Der Mythos Bodenpass

• Wer kennt ihn nicht den Bodenpass!
    doch woher kommt dieser eigentlich! Es gibt viele verschiedene Ansätze, wo diese Art des Passens denn nun jetzt herkommt und wer ihn erfunden hat.
    Bei der Frage wer, findet man eigentlich immer nur eine Antwort: Russland! ...nur ob das stimmt weis eigentlich keiner genau!
    Der Zeitpunkt ist eine noch grauere Zone, da gibt es Angaben von ab Ende der 60er bis hin zur WM 1987!

Vielleicht weiss einer von euch ja genau bescheid?!

• Hallo Dieselman,

interessante Frage, aber was hat die im "Schiedsrichter- & Regelforum" zu suchen? Gibt es jetzt eine Regel, für oder gegen den Bodenpass? :baeh:

2 Mal editiert, zuletzt von Micha (21. August 2006 um 10:24)

• Hi,

da müssen wohl ältere ran, vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen Zeitzeugen. Was ist eigentlich der Grund für die Frage? Ist es einfach nur Interesse oder brauchst das für irgendwas. Bei Abwehrformationen oder so denkt man schonmal nach, aber über solche banalen Dinge habe ich noch nie nachgedacht und ich mach mir wirklich recht viel Gedanken rund um den Handball :)

Gruß Jan

• Meines Wissens hat Klaus Schwarzer mehrmals erwähnt, dass die Russen den Bodenpass erfunden hätten. Ob er somit für den "Mythos" verantwortlich ist???

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• Praktische Sache vor allem für Anspiele an den Kreis oder auf Außen ist auf jeden Fall.
    Und zum Glück darf der Abwehrspieler ja auch nicht Torwartlike dazwischen springen ;)

• bodenpass erfinden? na das finde ich aber schon recht wissenschaftlich.

ich denke das hat sich einfach entwicklt durch das Bodenmaterial und dem Ball. Früher auf Rasen wäre ein Bodenpass echt in die Hose gegangen. Und mit dem Lederball war das Glaube ich auch nicht einfach..

Vor allem ist die Regel erst verschärft worden, oder? Wenn man TW like zum Ball geht? Das war doch früher nicht gleich ne Gelbe Karte oder?
    Grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D