LECKERBISSEN für Statistikfans

• Soeben habe ich einen Handballalmanach aus dem Jahre 1963 erhalten. Dieser ist in etwa so aufgebaut wie der alljährlich erscheinende Kickeralmanach, bietet demnach also eine Fülle an äußerst interssanten Statistiken. So befinden sich dort zum Bsp. alle Titelträger der deutschen Arbeiter TSB Feldmeisterschaften, wer dass war konnte ich bisher weder in Handballbüchern noch auf inet-Seiten herausfinden. Wer Interesse an Statistiken aus dem Buch hat kann sich ja bei mir melden.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

Einmal editiert, zuletzt von Outsider81 (17. August 2006 um 16:05)

• Der ATSB war der Arbeiter-Turn- und Sportbund, eine art Gewerkschaftssportverband, der der SPD nahe stand und einer von vier Austrägern von deutschen Meisterschaften neben der Deutschen Sportbehörde, der deutschen Turnerschaft und der katholischen "Deutsche Jugendkraft" (DJK) war.

Erst ab 1934 wurden unter dem Dach des "Deutschen Reichsbund für Leibesübungen" (DRL) einheitliche Meisterschaften veranstaltet. ATSB und DJK wurden verboten, die Turnerschaft wurde zur Auflösung gezwungen.

Erst nach dem Krieg wurde dann am 1.10.1949 der DHB gegründet.

Aber nun zum interessanten Teil :
    Sind da Tabellen oder Ergebnislisten der Regionalligen drin ?
    Ich habe neulich den DHB-Almanach 1972 ersteigert, darin findet sich leider nur noch die Bundesliga.

• Hereticus: Es befinden sich die Ergebnisse aller deutschen Endrunden, sowohl im Männer als auch im Frauenbereich, drinne. Auch befindet sich eine Liste aller Landes un Regionalmeister drinne.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )