Doping und die Zukunft des Sports

• Alle Sportarten, wo es um Kraft und/oder Ausdauer geht, sind durchseucht. Und natürlich umso professioneller, wenn es um Geld geht oder Olympia.
    Und wo wir gerade bei professionell sind, Vroom fliegt ausgerechnet wegen einer Überdosis seines Asthmasprays auf?
    Entweder der Sky Medizinmann hat einen riesen Fehler gemacht oder Froome/Sky haben es sich mit jemandem verscherzt...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Eher ersteres. Der Wert ist dermaßen viel höher, dass man da garantiert Mist gebaut hat. Da dieser positive Test seit September dem Weltverband bekannt ist und er trotzdem an der WM teilnehmen durfte und sich jetzt erst einmal rechtfertigen kann (was auch immer das formal bedeutet) ist glaube ich keine normale Behandlung bei positiven Tests.

• Das ist der eigentliche Skandal.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Richtig müsste es heißen: Der Deutschen Kanu-Verband (DKV) muss - wie wohl fast alle anderen Sportverbände auch - für die Kosten der Trainings- und Wettkampfkontrollen aufkommen. Diese Kosten haben sich erhöht, der DKV finanziert dies aus Sponsoreneinnahmen von denen daher weniger an die Sportler ausgezahlt werden kann.

• Richtig müsste es heißen: Der Deutschen Kanu-Verband (DKV) muss - wie wohl fast alle anderen Sportverbände auch - für die Kosten der Trainings- und Wettkampfkontrollen aufkommen. Diese Kosten haben sich erhöht, der DKV finanziert dies aus Sponsoreneinnahmen von denen daher weniger an die Sportler ausgezahlt werden kann.

...was im Ergebnis keinen Unterschied macht. Um welchen Betrag geht es dabei eigentlich? Also einmal pro Dopingprobe und dann pro Sportler?

Sieht eigentlich jemand die "Tour de Pharmacologie"? Nach dem Persilschein für Froome empfinde ich das nur noch als Hohn.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Nach der Causa Armstrong habe ich das Schauen dieser Farce komplett eingestellt..wenn ich mir vorstelle wie die Leute da über Jahrzehnte veralbert wurden..dass die ÖR für den Mist auch noch Geld ausgeben ist eine Frechheit

• ...was im Ergebnis keinen Unterschied macht. Um welchen Betrag geht es dabei eigentlich? Also einmal pro Dopingprobe und dann pro Sportler?

Der DKV spricht davon, dass 43.000 € aufgebracht werden müssen. Dies wird zum Teil auf die rund 120 Athleten umgelegt, die an der Ausschüttung von Sponsorengeldern des Verbandes partizipieren. Den finanziellen höchsten Einschnitt erfährt der dreimalige Olympiasieger Sebastian Brendel, der in diesem Jahr 300 € weniger erhalten wird - wobei leider unerwähnt bleibt welche Summe er vom Verband bekommt.

• Wenn dann aber hierdurch letztlich weniger Geld an die Sportler fliesst kommt es doch auf das Gleiche heraus

Der Unterschied ist, dass beispielsweise kein Kanut für seine individuelle Dopingprobe zur Kasse gebeten wird.

Der DKV schüttet jedes Jahr die Sponsoreneinnahmen des Verbandes (bzw. wahrscheinlich einen Teil davon) an einen ausgewählten Kreis seiner Mitglieder aus. Da sich die laufenden Kosten des Verbandes dieses Jahr erhöht haben, muss diese Ausschüttung reduziert werden. Wäre plötzlich ein Sponsor abgesprungen, dann hätte dies auf die Athleten denselben Effekt wie die Erhöhung der Kosten für NADA-Kontrollen. Daher sind die Schlagzeilen einmal mehr reißerisch und fehlleitend formuliert.

• [quote='Arcosh','index.php?page=Thread&postID=950009#post950009']

Sieht eigentlich jemand die "Tour de Pharmacologie"? Nach dem Persilschein für Froome empfinde ich das nur noch als Hohn.

Hier, ich!

• wenn man annehmen könnte , dass sich dort was gebessert hätte....

aber dann wird mit froome wieder so ein fauler kompromiss gemacht-
    erinnert an armstrong als die ersten beweise auch auf dem tisch lagen....

• zumindest muss man aber sagen, dass der heutige co-kommentator sich positiv
    abhebt von sonstigen - der schätzt das richtig gut ein bei den einzelnen fahrern- und nicht mit der weisheit wenn
    die ergebnisse vorliegen, sondern vorher-warum wer am berg abkackt etc und warum der 3km vor dem ziel deutlich führende
    nicht gewinnt....

• Der Unterschied ist, dass beispielsweise kein Kanut für seine individuelle Dopingprobe zur Kasse gebeten wird.

Der DKV schüttet jedes Jahr die Sponsoreneinnahmen des Verbandes (bzw. wahrscheinlich einen Teil davon) an einen ausgewählten Kreis seiner Mitglieder aus. Da sich die laufenden Kosten des Verbandes dieses Jahr erhöht haben, muss diese Ausschüttung reduziert werden. Wäre plötzlich ein Sponsor abgesprungen, dann hätte dies auf die Athleten denselben Effekt wie die Erhöhung der Kosten für NADA-Kontrollen. Daher sind die Schlagzeilen einmal mehr reißerisch und fehlleitend formuliert.

Da überinterpretierst du. Ich war am Wochenende bei einer PK mit der NADA, wo auch darüber gesprochen wurde. Die NADA hat ihren Aufwand, von 1 auf 1,5 Mio. Euro erhöht. In den letzten beiden Jahren sind BMI und DOSB eingesprungen, die das in diesem Jahr nicht mehr machen wollen. Daher muss der DKV nun 43.000€ mehr bezahlen und das wird für ein kleinen Verband wie ihn schwierig. Wenn man die Gelder nicht dem Sport wegnehmen will, muss ein Sponsor her, der aber momentan nicht in Sicht ist. Das ist aber durchaus ihre eigenes Verschulden, da ihre Medienarbeit schwach ist. Somit kann man sich halt auch nicht vermarkten.

Auf der Suche nach einem Partner für einen Handball-Podcast.

• Zitat

Sind auch noch andere Sportarten betroffen?

Davon kann man wohl ausgehen. S. soll in seiner Praxis nicht nur Ski-Langläufer behandelt haben, sondern nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" auch Fußballer, Schwimmer, Radsportler, Handballer und Leichtathleten.

Skilanglauf: Das ist bislang über den Doping-Skandal bekannt - SPIEGEL ONLINE

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ich schließe Doping in keiner Sportart aus. Aber Doping mit Eigenblut macht doch nur Sinn wenn ich einen genauen Tag im Auge habe und dort dann meine Ausdauerleistung erhöhen will. Also bei Fußball und Handball eher weniger wirksam. Oder übersehe ich hier etwas?

Aus dem Spiegelartikel geht aber auch hervor, dass dieser Arzt bei einem Zentrum für Leistungsdiagnostik beschäftigt ist. Das da dann auch Sportler aus anderen Sportarten sind verwundert mich jetzt nicht, insbesondere wenn Verbände dort ihre Sportler hinschicken.