Doping und die Zukunft des Sports

• Sportschau: Geheimsache Doping - 'Die Akte China' | ARD Mediathek
    Geheimsache Doping - 'Die Akte China' | Video | Ein unveröffentlichter Verdachtsfall auf massenhaftes Doping unter chinesischen Spitzenschwimmern und ein…
    www.ardmediathek.de
    WADA statement on case of 23 swimmers from China
    Following some misleading and potentially defamatory media coverage this week, the World Anti-Doping Agency (WADA) wishes to provide more information in…
    www.wada-ama.org
    WADA statement following comments by CEO of United States Anti-Doping Agency
    The World Anti-Doping Agency (WADA) is astonished by the outrageous, completely false and defamatory remarks made by the CEO of the United States Anti-Doping…
    www.wada-ama.org

Der Hajo war mal wieder am Werk und hat nen Film herausgebracht. Dieses mal in der Hauptrolle, die Schwimmer aus China.

• Leak bei der polnischen Antidoping-Agentur. Wenn sich das bestätigt, dann kommt da so einiges, unter anderem Robert Lewandowsky mit anabolen Steroiden in seiner Bayernzeit

 e-Tour de Dope ™ (@triviumcolombia) on X
    Robert Lewandowski, born 21.08.1988, Warsaw, Poland Discipline: Football Detected doping: Stanozolol (anabolic steroid) Date of detection: 12.03.2022
    x.com

woo woo woo - you know it, bro

• Doping-Experte über Fall Sinner: „Stinkt zum Himmel“

Jannik Sinner wurde im März auf das Steroid Clostebol positiv getestet. Angeblich hätte sein Physio eine Wunde am Finger mit einem in Italien rezeptfrei erhältichen Spray behandelt und Sinner anschließend massiert. Derselbe Physio war bereits im Basketball in Bologna mit dem gleichen Mittel in Schlagzeilen geraten. Zufälle gibt's. Sinners Trainer ist derzeit übrigens Darren Cahill, der zuvor Simona Halep betreut hat, genau während diese wegen Dopings gesperrt worden war. Zufälle gibt's.

• Warum, was findest du daran so ungewöhnlich?

Wenn ich mir beim Zwiebel schneiden in die Finger schneide, fahre ich auch immer zu meinem Masseur, um mir ein Pflaster aufkleben zu lassen...

Ich glaube, der Physio soll die Wunde am Finger gehabt haben...

#vollgasinderhoellesued

• Anabolika Antibiotika man man man wie schnell verwechselt man sowas. Und ein Physio wo selber mit offenen Wunden massiert - ekelhaft. Wer weiß was sich Sinner noch eingefangen hat, oder sich einfangen wollte.

Der Mann ist wahrscheinlich Millionär und begibt sich zu einem solchen Physio ?

Bin gespannt wie das ausgeht.

• Unterschiedliche Spieler , unterschiedliche Regeln.

Halep musste jahrelang kämpfen, Sinner wird sofort freigesprochen.

Eine italienische Tennisspielerin erklärte mal, dass ihr positiver Test auf das Streicheln ihres Chihuahuas zurückzuführen sei, der mit dem besagten Wundspray ( wie bei Sinner ) behandelt wurde.

Bin gespannt, was in Zukunft noch so an Erklärungen kommen werden 😉

Das letzte Wort ist im Fall Sinner noch nicht gesprochen, da lege ich mich fest

• Ja, das ist eine seltsame Geschichte. Aus den ersten Meldungen ging nicht hervor, dass die Probe schon ein Jahr alt ist. Und auch die erneute Prüfung mit diesmal positivem Ergebnis scheint ja schon Monate her zu sein. Bin gespannt, ob und wenn ja wie sich das aufklärt.

Sollte sich am Ende herausstellen, dass der Vorwurf auf dünnen Füßen steht, wäre es schon maximal bitter für Martins und Portugal. Umgekehrt wirft eine (rechtssichere) Bestätigung des Vergehens natürlich die Frage auf, wie mit allen in 2024 bestrittenen Spielen umzugehen ist. Allerdings habe ich noch dunkel aus dem Fall Portner in Erinnerung, dass eine Korrektur der Spielwertung nur erfolgt, wenn mindestens zwei Spieler nachweislich gedopt waren (oder so).

• Freundschaft!

Allerdings habe ich noch dunkel aus dem Fall Portner in Erinnerung, dass eine Korrektur der Spielwertung nur erfolgt, wenn mindestens zwei Spieler nachweislich gedopt waren (oder so).

Mehr als zwei. Die Regelung muss nicht zwingend überall gelten, wird aber von vielen Sportverbände so übernommen.

• Deswegen das „oder so“ in der Klammer. Aber stimmt, jetzt wo du es schreibst, fallen mir wieder die Klagen ein, dass bei max zwei Dopingproben pro (HBL-)Spiel die Voraussetzungen für eine Wertung am grünen Tisch gar nie erfüllt werden können.

• Freundschaft!

Mehr als zwei. Die Regelung muss nicht zwingend überall gelten, wird aber von vielen Sportverbände so übernommen.

Die deutsche Biathlon Staffel hat letztlich doch Gold bekommen, weil ein Russe gedopt war. Gilt da anderes, weil es nicht als Mannschaftssportart gilt?

• Freundschaft!

Die deutsche Biathlon Staffel hat letztlich doch Gold bekommen, weil ein Russe gedopt war. Gilt da anderes, weil es nicht als Mannschaftssportart gilt?

Das einzige, was ich sicher sagen kann, ist, dass die Fußball-Bundesliga (daher war mir diese Regelung bekannt) und die Handball-Bundesliga die gleiche Regelung haben. Das liegt meines Wissens daran, dass diese von der (ich müßte lügen) NADA übernommen haben. Biathlon ist a) keine Liga und b) keine nationale Angelegenheit. Insofern müsste man sich das alles gesondert anschauen. Auch bei der IHF.

• Im Zusammenhang mit dem aktuellen Fall Miguel Martins interessiert mich herzlich wenig, was beim Fußball, Biathlon oder Beachvolleyball passiert. Die Artikel in der Spobi und bei HW werfen ja etliche Fragen auf, wenn die geschilderten Umstände wirklich den Tatsachen entsprechen. So ein Durcheinander im Zusammenhang mit einem vermeintlichen Dopingfall, war mir bisher nicht bekannt. Der zeitliche Ablauf, die Zuständigkeiten, die Herkunft der untersuchten Dopingprobe und die gefundenen Substanzen sind z. T. absurd. Keine Ahnung ob Martins eine Schuld trifft. Aber ein cleverer Anwalt wird sicher genügend Formfehler ausfindig machen und seinen Klienten da herauspauken.

• Die deutsche Biathlon Staffel hat letztlich doch Gold bekommen, weil ein Russe gedopt war. Gilt da anderes, weil es nicht als Mannschaftssportart gilt?

Aus dem Biathlon ist mir zumindest bekannt wie lange es dauern kann, bis ein Fall endgültig mit allen Rechtsinstanzen abgeschlossen ist.

CAS rejects next Ustyugov appeal – Sochi medal reallocation delay
    The Biathlon Integrity Unit (BIU) and the International Biathlon Union (IBU) welcome the decision issued by the Court of Arbitration for Sport (CAS) in the…
    www.biathlonworld.com