Dem Ball entgegen gehen!

• Hi!

Mit welchen kleinen Spielen kann man eurer Meinung nach Handball-Kids am besten beibringen, sich auf den Ball zu zu bewegen, wenn sie ihn fangen wollen?

Habe bei meinen Zwergen ab und an bemerkt, dass sie dastehen und warten bis der Ball bei ihnen angekommen ist. In der Zeit fängt den Ball dann aber ein Gegner ab, weil sie den Schritt auf den Ball drauf zu nicht machen.

Mal abgesehen von der Komplexibilität der Aufgabenstellung, die erst durch vieles Üben in dem Alter abnimmt (6 bis 9 Jahre), suche ich nach "günstigen" Spielen. Die allseits bekannten Parteiballspiele scheinen mir nicht nachdrücklich genug bei den Kleinen, da der (Fang-)Erfolg da auch eintritt, wenn sie vom Ball weglaufen / sich den Ball erlaufen im freien Raum (was sie ja auch dürfen).

Hab irgendwie 'ne Blockade im Kopf :pillepalle:, mir fallen nur Übungsreihen ein, aber keine Spiele.

Handball aktiviert Abwehrkräfte!

• Ich weiß nicht genau, was du mit Parteiballspielen meinst. Vielleicht ist mein Vorschlag genau das...;)

Zwei Mannschaften à etwa 6 Spieler verteilen sich im Siebenmeter-Kreis. Der Ball muss innerhalb einer Mannschaft zehnmal gepasst werden, ohne Bodenberührung.
    Aufgrund des engen Raumes sind die Spieler gezwungen, sich viel zu bewegen und so auch auf den Ball zuzugehen.

• Für die etwas Ältern Rebound-Basketball, was aber für 6 bis 9 noch nicht hinhauen wird. Hier die einfachere Variante Aufsetzerball. Aufsetzer gegen die gegnerische Wand, Punkt wenn ein Mitspieler den Ball fängt, bevor er den Boden berührt. Die Bälle kommen naturgemäß ungenau oder zu kurz, so dass das Ziel des Spiels quasi ist, dem Ball entgegen zu laufen.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

Einmal editiert, zuletzt von Zickenbändiger (5. August 2006 um 09:50)

• Zitat

Original von agusta
    Ich weiß nicht genau, was du mit Parteiballspielen meinst. Vielleicht ist mein Vorschlag genau das...;)

:D Genau das ist es!

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Zitat

Original von pueppi
    Hi!

Mit welchen kleinen Spielen kann man eurer Meinung nach Handball-Kids am besten beibringen, sich auf den Ball zu zu bewegen, wenn sie ihn fangen wollen?

Habe bei meinen Zwergen ab und an bemerkt, dass sie dastehen und warten bis der Ball bei ihnen angekommen ist. In der Zeit fängt den Ball dann aber ein Gegner ab, weil sie den Schritt auf den Ball drauf zu nicht machen.

Mal abgesehen von der Komplexibilität der Aufgabenstellung, die erst durch vieles Üben in dem Alter abnimmt (6 bis 9 Jahre), suche ich nach "günstigen" Spielen. Die allseits bekannten Parteiballspiele scheinen mir nicht nachdrücklich genug bei den Kleinen, da der (Fang-)Erfolg da auch eintritt, wenn sie vom Ball weglaufen / sich den Ball erlaufen im freien Raum (was sie ja auch dürfen).

Hab irgendwie 'ne Blockade im Kopf :pillepalle:, mir fallen nur Übungsreihen ein, aber keine Spiele.

altersgruppe 6-9 jahre? freilaufen zum ball? wow.
    vielleicht ist das für deine zwerge ganz einfach eine nummer zu hoch. wen sich diese zwerge noch weitgehend auf das passen und fangen des balles konzentrieren müssen, dazu die orientierung im raum noch nicht weiterentwickelt ist, dann kriegen die das naturgemäß nicht geregelt.

wenn einer deiner zwerge sich vom ball weg freiläuft, ist das für mich ein schritt weiter als sich zum ball hin freizulaufen - schließlich bedeutet ersteres, dass der zwerg freie räume erkennt.

geht es dir also hier darum, in den ball / passweg zu gehen (analog der ballannahme in der vorwärtsbewegung beim stoßen)?

• härter_schneller: Ich glaube, Du verstehst pueppi da falsch. Wenn ich sie richtig verstehe, dann geht es nur darum, zu kurz geworfene Pässe zu fangen bzw. einen Schritt schneller als der Gegner beim Ball zu sein. Wenn ich pueppis Beiträge so verfolge, dann kann man davon ausgehen, dass sie altersgerechtes Training macht.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Für die ganz Kleinen habe ich Matten im Kreis ausgelegt und mich mit einer Ballbox mit unterschiedlichen Bällen (Tennis-, Hand-, Gymnastik-, Volleybälle) in die Mitte gestellt. Die Bälle habe ich dann relativ schnell als zu kurze Bogenlampen rausgespielt. Die Kiddies mussten die Bälle fangen bevor sie den Boden berühren und sie in eine Kiste legen. Wenn die Ballbox leer ist, wird gezählt, wie erfolgreich die Kinder waren. Kann man dann auch mit zwei Teams gegeneinander machen: Pro Matte ein Spieler von A und einer von B, die Teams legen in verschiedene Kisten ab.

• Das Spiel "Aufsetzer", von Zickenbändiger schon erklärt, ist wirklich gut. Es kann auch auf etwas höheren Altersstufen gespielt werden und macht ausserdem noch Spass. Die etwas schwierigere Variante ist, dass man den Ball gegen das Basketballbrett wirft. Der Ball muss dann wieder gefangen werden, bevor er den Boden berührt. Auch dort kommen die Bälle selten perfekt und deshalb müssen fast immer ein paar Schritte in Richtung Ball/vom Ball weg gemacht werden.

Einmal editiert, zuletzt von #16 (5. August 2006 um 10:32)

• Reboundbasketball also, vom Zickenbändiger ebenfalls schon erwähnt. :baeh:

• Zitat

Original von Zickenbändiger
    Reboundbasketball also, vom Zickenbändiger ebenfalls schon erwähnt. :baeh:

Sorry, wollte nur noch etwas genauer erläutern wie das geht. :P

• Mach doch aus bestimmten Übungen Wettkampfspiele :D mit 2 oder x-beliebigen Gruppen.
    Eine Übung bietet sich an: (Brainstorming) ?( gibt viele andere.
    Du lässt die Kiddies in 2 Gruppen an der Mittellinie aufstellen. In den Gruppen stehen die Kiddies hintereinander.
    Jeweils ein Kind steht auf dem 6 Meterkreis mit Ball.
    Jetzt starten die ersten Spieler der beiden Gruppen auf ein Zeichen Richtung 6 Meterkreis, wo ihr Mitspieler mit Ball steht. Der Ball darf dem laufenden Spieler ab der 9 Meterlinie zugepasst werden, also im Lauf, der laufende Spieler muss einen Rückpass spielen und sofort wieder Richtung Mittellinie laufen, den nächsten Läufer abschlagen, der dann wieder zum Mitspieler mit Ball sprintet etc...
    Man kann die Entfernung zum Ballspieler auch verkürzen.
    Sprinten, abbremsen, Ball fangen in der Vorwärtsbewegung, Rückpass spielen, Richtungswechsel, sprinten.
    :hi:
    MfG
    dirtydete

• Na da ist ja wieder eine schöne Sammlung zusammen gekommen.

Generell scheinen mir alle Spiele (plötzlich) sinnvoll, bei denen der Ball gefangen oder aufgenommen werden muss, bevor er etwas tut (aufkommen, 2mal aufkommen, usw.).

Ach, schön solche Inputs! :D

Viele meiner Zwerge haben schon mit 4 oder 5 bei mir angefangen. Die heißen dann "Feldmäuse" und spielen und toben und lernen "nebenbei" prellen, fangen und werfen in Anfängen. Wer das so einigermaßen beherrscht "steigt auf" zum Zwerg und ist stolz wie Oskar. ;)
    Minihandball auf dem Querfeld und 2x 3gg3 und erst dann dürfen sie auch mal Großfeld spielen.

Daher habe ich tatsächlich einige Talente, die mit 8 Jahren schon den freien Raum suchen beim Parteiballspielen. Aber ich denke, sie tun eher intuitiv, weil sie merken, dass es ihnen was bringt. Längst nicht alle meiner 23 Zwerge-Kids machen das.

Für den "Rest" geht es mir in dem Threat wie schon ZeeBee zurechtrückte, um den Schritt zum Ball.

Eine kleine Schnegge wird im Oktober 6 und ist seit ein paar Monaten schon Zwerg(in). Ist körperlich ein Jahr weiter (extrem groß) und seit sie laufen kann, tobt sie immer in der Halle mit rum (großer Bruder hat bei mir Training). Ihr Ehrgeiz treibt sie an. Sie muss aber gebremst werden und macht daher weiter auch bei dem "Feldmäusen" Training. Das schmeckt ihr nicht, wird aber zähneknirschend akzeptiert. :P
    Groß aber natürlich der Jubel bei ihr und auf der Tribüne, als sie im Freundschaftsspiel im Mai gegen 8-10Jährige ihr erstes Zwergetor geworfen hat, könnt ihr euch ja vorstellen! Alle waren verblüfft, vor allem der gegnerische TW! :lol:

Handball aktiviert Abwehrkräfte!

Einmal editiert, zuletzt von pueppi (7. August 2006 um 07:11)