ZitatBundestrainer Heiner Brand entrüstet über Freistellung dänischer Nationalspieler
Überrascht und entsetzt nahm Bundestrainer Heiner Brand die Nachricht auf, dass deutsche Bundesliga-Vereine einige dänische Nationalspieler mitten in der Saisonvorbereitung für einen Lehrgang ihrer Nationalmannschaft freigegeben haben. "Es gibt eine klare Vereinbarung mit den Bundesligisten, dass Nationalspieler sieben Wochen vor Saisonbeginn bei den Clubs verbleiben. Ich halte mich an diese Absprache. Aber ich kann nicht hinnehmen, dass andere Nationen bessere Vorbereitungszeiten bekommen als das deutsche Team", entrüstete sich der Gummersbacher.
"Da frage ich mich, ob wirklich alle Interesse an einem guten Abschneiden der deutschen Mannschaft bei der Weltmeisterschaft im eigenen Land haben?", so Heiner Brand. Schon im letzten Jahr waren dänische und auch polnische Nationalspieler aus der Bundesliga für Lehrgänge ihrer jeweiligen Nationalteams abgestellt worden, während die deutschen Auswahlspieler bei ihren Vereinen weiter trainierten.
Dänemarks Trainer Ulrik Wilbek hatte jedem seiner Spieler unverhohlen gedroht, ihn aus dem WM-Kader zu streichen, wenn er an den Nationalmannschafts-Maßnahmen nicht teilnimmt. "Mir gestehen die Vereins-Funktionäre bei der Olympia-Qualifikation 2008 nicht einmal eine Woche Vorbereitung zu und hier drücken sie beide Augen zu", empörte sich Heiner Brand.
Als ob beim THW irgendwer glücklich über das einziehen von LKJ ist.
Was da allerdings von Seiten Wilbeks veranstaltet wird, ist auch mehr als empörend. Da wird mal wieder völlig ignoriert, wer die Spieler bezahlt.