Gerade bei Sport1.de gefunden:
ZitatAlles anzeigenLövgren tritt aus Nationalmannschaft zurück
München/Kiel - Kiels Spielmacher Stefan Lövgren ist aus Schwedens Nationalmannschaft zurückgetreten. Seinen Entschluss bestätigte der 35-Jährige am Dienstag gegenüber Sport1.de.
Stefan Lövgren spielte 268 Mal für sein Heimatland Schweden
"Irgendwann kommt der Zeitpunkt, (an dem) zu dem man sich entscheiden muss", sagte Lövgren.
"Ich denke, jetzt ist es so weit. Die Enttäuschung nach der verpassten WM-Qualifikation war riesengroß. Jetzt will ich mich ganz auf den THW Kiel konzentrieren."13 Jahre lang trug Lövgren das gelb-blaue Trikot der Skandinavier. Er wurde einmal Weltmeister (1999) und viermal Europameister (1994, 1998, 2000 und 2002), holte Olympia-Silber 1996 und 2000 und wurde zum besten Spieler der WM 1999 gewählt.
2000 bei Olympia und 2002 bei der Europameisterschaft wurde der Spielmacher jeweils ins Allstar-Team berufen. "Ich habe so viel erlebt, es fällt mir schwer, ein Ereignis hervorzuheben", sagte Lövgren. "Aber für mich war es immer etwas Besonderes, für Schweden aufzulaufen."Ein Abschiedsspiel, wie in Deutschland für verdiente Nationalspieler üblich, wird es für Lövgren nicht geben. Und einen Rücktritt vom Rücktritt auch nicht.
"Ein Nein ist ein Nein", sagt Lövgren. Somit bleibt es bei 268 Länderspielen für den Rechtshänder, der beim Deutschen Meister einen Vertrag bis 2008 hat.Das letzte wird ihm besonders in Erinnerung bleiben. Ein 26:25-Sieg am 17. Juni in Island. Das war jedoch zu wenig, um sich nach dem 28:32 daheim für die WM in Deutschland zu qualifizieren.
Nun müssen Jüngere Schweden zurück unter die Top-Nationen im Handball zu führen.Michael Schwartz