Wetten, wir steigen auf?

• Offizieller Beitrag

Schwierige Sache mittlerweile. Die Geschäftsstelle ist im ehemaligen Ostteil Berlins un die Max-Schmeling Halle auch. Die Anschütz/O2-Arena wird es auch sein. Reinickendorf ist allerdings ein West-Berliner Bezirk, damit haben sie aber wenig am Hut, daher ja Füchse Berlin - da legt Bob Hanning ja viel Wert drauf, dass sie sich mit der ganzen Stadt identifizieren. Ich denke es gibt auch elementarere Dinge im Jahr 2006 ;) Es ist eben einfach ein guter Club aus der Hauptstadt.

• Zitat

Original von Karl
    Die Reinickendorfer Füchse als Ostverein? ?(

Ganz Berlin liegt geografisch gesehen im Osten. Berlin hat heutzutage nichts, was man m.E. als Westdeutschland bezeichnen sollte.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Die Formulierung "aus dem Osten" suggeriert natürlich die Assoziation 'Ostverein', wie beispielsweise der SCM einer ist (der Begriff 'Ostverein' ist für mich keineswegs negativ besetzt).

Hanning ist ja z.B. nun wahrlich nicht das, was man landläufig so mit einem 'Ostdeutschen' verbindet (und steht ja nun trefflich in der Tradition des einstmals typischen Westberliner Größenwahns).

Die Lage der Geschäftsstelle und der Halle ist zudem eher sekundär, wichtiger ist eher die Struktur der Mitgliederschaft, des Umfelds und der Führung eines Vereins.

Der Begriff Ostdeutschland ist auch heute noch mehr als eine geographische Beschreibung - von daher ist für mich die Bezeichnung der Füchse als 'ostdeutscher Verein' mißverständlich.

Ps. Und das Ost- und Westberlin auch heute noch nicht vollends beliebig ist - man schaue sich nur z.B. die Wahlergebnisse oder Teile der Presselandschaft (z.B. Berliner Zeitung vs. Tagesspiegel) an (und warum betont Hanning so stark, bei einem angeblich 'gesamtberliner' Verein tätig zu sein?).

Einmal editiert, zuletzt von Karl (4. August 2006 um 10:59)

• Zitat

Original von meteokoebes
    Berlin hat heutzutage nichts, was man m.E. als Westdeutschland bezeichnen sollte.

? Erklären bitte.

SV Post Schwerin

• Zitat

Original von Postfan

? Erklären bitte.

Was willst du dazu erklärt haben? Solange wir immer noch Teile von Berlin als Westdeutschland bezeichnen wird es wohl nichts mit dem vereinigten Deutschland im Kopf der Deutschen. Berlin liegt geografisch gesehen im Osten und in diesem Sinne sollte auch der Begriff Osten mittlerweile gebraucht werden. Alles andere, ebenso wie der Begriff "Neue" Bundesländer, dient dann eher zur Trennung als zur Einigung.

Für mich bleibt ganz Berlin in Ostdeutschland, aber vielleicht bin ich in meiner Denkweise auch schon einen Schritt zu weit ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Meteo schreibt:

Zitat

Solange wir immer noch Teile von Berlin als Westdeutschland bezeichnen wird es wohl nichts mit dem vereinigten Deutschland im Kopf der Deutschen. Berlin liegt geografisch gesehen im Osten und in diesem Sinne sollte auch der Begriff Osten mittlerweile gebraucht werden. Alles andere, ebenso wie der Begriff "Neue" Bundesländer, dient dann eher zur Trennung als zur Einigung.

'Unsere' 'Aufgabe' ist es hier ja nicht, die deutsche Einheit durch 'korrekten' (und mißverständlichen) Sprachgebrauch zu vollenden ;)

• Die Füchse sind für mich kein Ostclub. Das hat meiner Meinung nach was mit der Herkunft zu tun hat und nicht mit dem Ort wo die Halle ist.
    Der EHC Dynamo Berlin, besser als Eisbären bekannt, wird auch in der neuen Anschütz Arena ein Ostclub bleiben! Ein jammer, dass man den Wellblechpalast verlässt :(

• Zitat

Original von meteokoebes
    .... aber vielleicht bin ich in meiner Denkweise auch schon einen Schritt zu weit ;)

Genau, Du guckst ja auch begeistert Frauen-Handball.... :D

• @ meteokoebes danke für die Erklärung
    Ich denke, dass die Füchse, von der geografischen Lage abgesehen, eher nicht als Ostclub bezeichnet werden kann. Die wirtschaftlichen Strukturen im Umfeld der Ostclubs ist einfach geringer. Die Einzigen, die den richtigen Sprung trotz schwacher Struktur geschafft haben, ist der SCM. Sie werden auch in der näheren Ewigkeit der einzige Ostclub bleiben, die sich in der HBL festsetzen können.

SV Post Schwerin

• Zitat

Original von härter_schneller
    nur so zur ergänzung. der hc leipzig ist gewinner der deutschen meisterschaft und des pokals. und zweifelsfrei ein "ostverein".

eben, aber die ossis können ja nischt...

Zitat

Original von xperience
    hoffen wir doch mal das die aufsteigen wenigstens ein starker verein aus dem osten mal. :baeh:

:pillepalle:

wann waren die gummitowner das letzte mal meister? wann waren es die "ossis" vom scm?

wer im glashaus sitzt sollte sich im dunkeln ausziehen, ne... :baeh:

:hi:

• Werde mir nächste Woche wohl auch das Spiel gegen den THW anschauen, bin ja mal gespannt wie viele Berliner den Weg in die Halle finden :D

• Zitat

Original von Moppi

wetten, sie steigen nicht auf?

ich glaube auch nicht das sie aufsteigen, wenn dann steigt der SHV auf.

Siegen für Stralsund

• Offizieller Beitrag

Wieso "wenn dann" - ich gehe mal davon aus, dass mindestens eine Mannschaft in die 1. Liga aufsteigen wird, auch in der kommenden Saison ;)

Hier noch ein Kommentar von Bob Hanning im letzten Interview

Zitat

Und wenn der Aufstieg nicht gelingen sollte…

Hanning: ...ich wusste, dass diese Frage kommt. Sie ist mir schon hundert Mal gestellt worden. Und ich beantworte Sie immer gleich. Ich gebe 100 Prozent Energie in alles was ich tue und ich denke nie darüber nach, dass ich scheitern könnte.

Finde ich grundsätzlich gut.. Abe mal sehen wie die Saison so startet.

• Zitat

Original von Jenny
    Werde mir nächste Woche wohl auch das Spiel gegen den THW anschauen, bin ja mal gespannt wie viele Berliner den Weg in die Halle finden :D

Wie definierst du Berliner? Bin mir nicht ganz sicher, ob ich da gezählt werden kann. ;)

London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

• Zitat

Original von heiner

Wie definierst du Berliner? Bin mir nicht ganz sicher, ob ich da gezählt werden kann. ;)

Leute, die in dieser megagroßen Stadt leben ;)

• Ich kannte einst einen Verein, dessen Profimannschaft es heute nicht mehr gibt, der ist in die letzte Saison der 2.Liga Süd mit dem Motto gestartet:

Zitat

Reif für die 1.Liga ?!

...

3 Mal editiert, zuletzt von S-Arena (14. August 2006 um 10:00)

• Zitat

Original von S-Arena
    Ich kannte einst einen Verein, dessen Profimannschaft es heute nicht mehr gibt, der ist in die letzte Saison der 2.Liga Süd mit dem Motto gestartet:

Zitat:
    Reif für die 1.Liga ?!

Und?

Zitat

Original von Jenny

Leute, die in dieser megagroßen Stadt leben

Das ist eine sehr nachlässige Definition. Es gibt hier zahlreiche Stadtteile, wo ein echter Berliner geradezu ein Exot ist. :D

Ich bin übrigens auch keiner.

Zitat

Original vom Regierenden Partymeister
    Und das ist auch gut so!

London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

Einmal editiert, zuletzt von heiner (14. August 2006 um 23:00)

• Zitat

Und?

Einer der Gründe, warum die Zweitligamannschaft von Oßweil nach der Saison 2005/2006 aufgeben musste war der, dass sich Schulden, angeblich 50.000 - 80.000 EUR, angesammelt hatten.
    Wenn nun einer der Hauptsponsoren der Füchse (bwin bzw. betandwin) wegbricht, hinterlässt das natürlich eine Finanzlücke. Mit etwas Phantasie könnte man sich hier ganz schnell ein Szenario aufbauen, das zu deutlich größeren Finanzlöchern führt. Den Rest überlasse ich Deiner Phantasie ...

Ich hoffe damit ist Dein "Und?" ausreichend beantwortet.

Einmal editiert, zuletzt von S-Arena (15. August 2006 um 08:06)

• Offizieller Beitrag

Keine Sorge, da bwin kein Sponsor der Füchse ist, kann der auch nicht wegbrechen...

Die Probleme und Gründe aus Oßweil mit Berlin zu vergleichen fällt mir sehr schwer. Mein Problem ist aber wohl auch, dass ich Oßweil detailliert mitbekommen habe und auch die Füchse kenne. Würde ich nur einen der beiden Vereine kennen, könnte ich vielleicht einfacher pauschalisieren...