• Es gibt die Handball-Woche un das Handball-Magazin, beide sollten, zumindest an größeren Kiosken, erhältlich sein. Bahnhofskioske dürften beide Hefte auf jedenfall ham. Außerdem , jedoch nur über ein Abo beim Philipka-Verlag zu beziehen die Magazine Handball-Training und Handball-Schiedsrichter.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

Einmal editiert, zuletzt von Outsider81 (15. August 2006 um 13:32)

• Zitat

Original von Ellob
    Das Handballwoche Sonderheft gibt es ab morgen am Kiosk. Die Abonenten habem es seit letzter Woche und einige seit dem WE in Sifi wo ein Promotion Stand mkt Laien war. Aber die hw strotzt nur so vor Fehlern ....

Das Handballwoche Sonderheft gibt es seit letztem Donnerstag am Kiosk!
    Das Handballmagazin Sonderheft gibt es ab übermorgen.

• Zitat

Original von Spielerschreck
    Was für Handball Zeitungen gibt es den?

Neben den oben genannten beiden soll demnächst auch noch ein internationales Frauenhandballmagazin auf den Markt kommen. Das "Timeoutmag".

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (15. August 2006 um 15:04)

• Zitat

Original von ferenger
    das würde mich auch interessieren. und wo kann ich sie bekommen?

Es gibt zum einen Fachjournale wie Handballtrainer, Handballschiri etc. aber die sind ja nur für einen begrenzten Personenkreis interessant.

Über den "großen Handball" berichten nur zwei Zeitschriften in Deutschland regelmässig und die decken beide unterschiedliche Interessensfelder ab.

Die Handball-Woche erscheint wöchentlich (nomen est omen) jeden Dienstag auf ungeheftetem Zeitungspapier im Format DIN B4 (250 × 353 mm). Eine Ausgabe umfasst in der Regel 24 Seiten und kostet aktuell € 2,00.

Sie berichtet in der Hauptsache aktuell über das Spielgeschehen an sich (1.+2.Bundesliga, BL Frauen, Nationalteams), Transfers, Gerüchte und sonstiges Wochen-Aktuelles und führt Statistiken. Dazu gibt es (kürzere) Stories zu aktuellen Themen rund um den Handball, Spielerportraits etc. Einiges ist manchmal allerdings recht seicht oder trivial (die erwähnten Spielerportraits zum Beispiel sind mehr als flüssig).

Der Kritikpunkt bei der HW ist die ausgesprochene Zurückhaltung bei heißen Eisen. Kritische Berichterstattung findet praktisch nicht statt - bei Themen, die Liga und Verband betreffen, grenzt die Berichterstattung teilweise an Schönfärberei. Schwierige Themen wie zum Beispiel das Gebaren des DHB-Vorstands bei der (nicht stattfindenden) Vermarktung der WM werden nur ganz Vorsichtig angeschnitten, ohne Roß und Reiter zu nennen. Das kann daran liegen dass die HW bis vor kurzem noch das offizielle Mitteilungsblatt des DHB war.

Die HW ist an Kiosken außerhalb ausgesprochener Handballhochburgen nur sehr schwer zu bekommen und auch an Bahnhöfen nach meiner Erfahrung nur in größeren Städten oder Hochburgen erhältlich. Wenn man in Kleckersdorf oder handballfreien Gebieten wie Altbayern wohnt, empfiehlt sich ein Abo, wenn man sich nicht jede Woche die Hacken wund laufen will.

Trotz aller Schwächen (ganz so schlimm ist es im Großen und Ganzen auch wieder nicht) ist die HW unverzichtbar, schon aus Mangel an Alternativen. Wohl mit 2 Euro ein wenig teuer (der kicker bietet für das gleiche Geld zwischen 60 und 100 Seiten, davon die Häfte auf Glanzpapier).

Das handball-magazin erscheint monatlich als 56-seitiges Magazin im DIN A4-Format auf geklammertem Glanzpapier, ist durchgehend vierfarbig und kostet aktuell € 3,80 pro Heft (Das Sonderheft dürfte teurer sein, im letzten Jahr kostete es € 5,50 bei insgesamt 136 Seiten).

Das hm hat eher Magazincharakter (wieder nomen est omen), das heißt es finden sich keine Spielberichte o.ä., sondern der Schwerpunkt liegt auf ausführlicheren Hintergrundberichten, die meist gut recherchiert und schön, aber sehr brav geschrieben sind. Eigenwerbung : "hintergründige Reportagen statt vordergründiger 1:0-Berichterstattung".

Ganz so hintergründig sind sie nun auch wieder nicht, aber im großen und Ganzen kann man das so stehen lassen. Die Geschichten sind gut gemacht, lesen sich gut und sind meistens sehr freundlich geschrieben. Aber auch hier gilt : Kritik fällt meistens flach.

Das hm bietet außerdem ebenfalls Statistiken, nicht so viele wie die HW, aber zuverlässiger und behandelt den Frauen-Handball etwa gleichgewichtig wie den Männer-Handball.

Das hm ist nach meiner Erfahrung noch schlechter zu bekommen als die HW. Bahnhofshandel größerer (!) Städte sind der erste Anlaufpunkt für den Nicht-Abonnenten, größere Buchhandlungen mit ZS-Abteilungen, aber auch nicht in jeder Gegend. An normalen einem Kiosk habe ich das Heft eigentlich noch nie gesehen.

Das einzige Argument gegen das hm ist der völlig überzogene Preis. Vergleichbare Magazine kosten weniger und sind dabei teilweise mehr als dreimal so dick. (RUND €2,80 für 132 Seiten, 11Freunde € 3,30 für 196 Seiten)

• Täglich die News auf handball-world.com zu lesen und das ganze durch einen Beitritt bei der IG Handball mit 2 Euro pro Monat zu unterstützen, wäre eine denkbare Alternative.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• danke für eure tipps. so wie es aussieht, werde ich diese hefte in meiner umgebung nicht direkt bekommen. die preisse dafür sind schon recht heftig. aber das kicker sonderheft kostet heuer auch 5,40 euro! aber über fussball kannst du überall lesen, über handball eben nicht.

DAS SPIEL OHNE BALL MACHT DAS SPIEL MIT DEM BALL!

• Davon, dass ich natürlich auch nur jedem interessiertem Leser von handball-world.com oder der handballecke raten kann Mitglied der IG-Handball zu werden muss man natürlich zur Verteidigung der Preise zwei Dinge anführen.

1) Fehlende Konkurrenz - Da beide im Printmedienbereich etwas anders an die ganze Sache herangehen haben sie mehr oder weniger eine Monopolstellung in ihrem Teilbereich. Dies lässt natürlich einen höheren Preis zu

2) geringere Auflagen führen dazu, dass der Druck der gleichen Menge teurer in der Herstellung eines einzelnen Dokuments ist. Schließlich müssen die Druckplatten ja erst einmal erstellt werden. Ob ich die dann für 20.000 oder 200.000 Exemplare verwendet ist da eher nebensächlich.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Also ich kenn aus anderen Bereich Zeitschriften, die bei ähnlichem Umfang und ähnlicher Ausstattung weit teurer sind als das hm. Und bei den Gründen für den Preis hat meteo völlig Recht. Nur wird eine normale Offsetplatte wahrscheinlich eher keine 200.000 Druck machen :D

London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

• Heut is das Handballmagazin Sonderheft erschiene un das strotz ebenfalls nur so von Fehlern.

( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Zitat

Original von Ronaldo
    Oli, solltest Dich dort mal als Redakteur bewerben ;)

Zumindest für bstimmte Bereiche;)

( Peter Handke)

( Theodor W. Adorno )

• Zitat

Original von Hereticus

... hat Christian Zeitz 99 BL-Spiele mit 436 Toren erzielt
    => Laut den Handballwoche(!!!) Saisonbilanzheften sind es aber nur 95 Auftritte und 422 Treffer gewesen.

EVtl hast du die paar Auftritte von Zeitzi mit Doppelspielrecht für Wallau vergessen,als er noch in Östringen war ?

Ansonsten sind mir die Fehler auch gleich aufgefallen !

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• Zitat

Original von Pawelfan
    EVtl hast du die paar Auftritte von Zeitzi mit Doppelspielrecht für Wallau vergessen,als er noch in Östringen war ?

Wie recht Du hast. Damit stimmen die HW-Zahlen bei Zeitz.:klatschen:

Dafür fehlen bei der SG Flensburg bei zwei Spielern ganze Spielzeiten (Herold 1 Spiel in 05/06 - gg. Gummersbach - und bei Kasper Nielsen fehlen die 12 Spiele/10 Tore aus der Saison 2001/02). Die Länderspielangaben sind teilweise ein ganzes Jahr alt...

Aber ich will hier jetzt nicht jeden Fehler einzeln posten. Ich mache sicher selber auch Genügende. Erstaunlich ist nur, daß mir bei der Pflege eines Hobbies sowas auffällt, und bezahlten Redakteuren bei ihrer Arbeit nicht. Und das, obwohl wir eigentlich die gleichen Quellen nutzen müssten - meine Kaderlisten basieren nämlich in der Hauptsache auf den (in der Regel verlässlichen) Statistiken aus den Saisonabschlußheften der HaWo selbst. Deswegen finde ich es ein bischen unverständlich, daß die Stats in den Vorschauheften jedes Jahr wieder so viele Fehler aufweisen.

Das hm-Heft war am Samstag leider weder an Chemnitz Hbf noch Dresden Hbf zu bekommen. Werd mich gleich noch mal auf den Weg machen, vielleicht ist es ja mittlerweile da. Mal sehen was sich da so findet :/:

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Beim HM dauert es immer, bis es im Handel ist. Die Abonnenten bekommen es sofort, am Kiosk ist das Heft oftmals erst zwei Wochen später...

Dann wäre die Saison schon gestartet und es ist ein Unding das Erscheinen eines Heft anzupreisen, was ich als Nicht-Abonnement nicht erwerben kann.

Original von rro.ch