• Offizieller Beitrag

Das mit dem Abstieg in die Regionalliga ist so ein Fehler, der immer noch überall rumgeistert. Das war bei Essen und Wallau so, inzwischen ist aber der Abstieg in die höchste Klasse auf Ebene der Landesverbände vorgesehen - unabhängig davon, ob Eigen- oder Fremdantrag mit Eröffnung.

Das hat auch nichts mit der Positionierung der zweiten Mannschaft zu tun. Höchste Liga unter der Regionalliga ist die BWOL (Baden-Württemberg-Oberliga), eine gemeinsame Liga mehrerer Verbände, darunter liegt dann bei Leutershausen die Badenliga, die höchste eigene Liga des badischen Verbandes. Daher der Absturz in die 5. Liga - unabhängig von der Klassierung der zweiten Mannschaft und unabhängig davon ob Eigen- oder Fremdantrag.

• Gespräch mit SGL-Spielern

(AT) "Wir arbeiten alle daran, dass Bundesliga-Handball in Leutershausen weiter möglich ist." Dr. Christian Herbert, der die Spielbetriebs GmbH der SG Leutershausen als Anwalt vertritt, informierte unsere Zeitung gestern Abend, dass der SGL nun - nach langem Ringen - im Wesentlichen alle Zahlen vorlägen.
    "Am Montag wird der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Alexander Höpfner zunächst einmal die Mannschaft über die finanzielle Situation aufklären. Wir erhoffen und von den Spielern dann etwas Luft, um den finanziellen Status erarbeiten zu können." Will heißen: Die Zukunft der SGL ist noch immer offen. "Es wird aber keinem Spieler nahe gelegt werden zu gehen", hofft Herbert, am Montag nach dem offenen Gespräch mit den Spielern auch der Öffentlichkeit etwas mehr sagen zu können.
    Die nahezu völlig neu formierte Mannschaft hatte diese Woche - laut dem von Trainer Uwe Rahn erstellten Vorbereitungsplan - trainingsfrei und absolviert erst am Montag wieder ihre nächste Einheit für die am 2. September beginnende Saison der 2. Handball-Bundesliga.
    WNOZ

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Zitat

Original von pko
    Gespräch mit SGL-Spielern

...."Am Montag wird der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Alexander Höpfner.....

seltsam, ich war eigentlich immer der Meinung, dass nach Zahlung der Summe, die zur Fremdinsolvenz geführt hat das Thema mit der Insolvenz und somit auch die Arbeit des Insolvenzverwalters erledigt sei.

Zitat

Original von pko

.... Will heißen: Die Zukunft der SGL ist noch immer offen. "Es wird aber keinem Spieler nahe gelegt werden zu gehen", hofft Herbert, am Montag nach dem offenen Gespräch mit den Spielern auch der Öffentlichkeit etwas mehr sagen zu können.....

Das hört sich alles Andere als gut an ....

Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

(Frei nach Paul Claudel)

• Das hört sich sehr schlecht an. Und wieder sollen Spieler zu Gunsten des Vereines zurückstecken, das scheint langsam zur Gewohnheit zu werden.

:love: Die Liebe ist wie ein Puzzle: manchmal dauert es, bis Du das passende Teil findest.

Hast Du es aber, gibst Du es nie wieder her.

Einmal editiert, zuletzt von Hexe2004 (15. August 2006 um 08:00)

• Schmitt hatte den Job des Geschäftsführers der Spielbetriebsgesellschaft (glaube ich) nur provisorisch übernommen, es war wohl nach dem Rückzug von Heiko Gerling. Laut neuesten Mannschafts-Info der SGL soll er auch noch Abteilungsleiter Handball sein. Auf der HP des Gesamtvereins wird allerdingss die Stelle des Abt-Leiters Gesamthandball als unbesetzt bezeichnet (12.5.06, aus dem Bericht über die Hauptversammlung des Gesamtvereins: Die Abteilungsleitung Gesamthandball, die zuvor Gerd Schmitt inne hatte, blieb vakant), für den Männerhandball ist Jürgen Welling zuständig.

• Teufel hoffen auf gute Nachricht

(AT) Ungeachtet der ungeklärten finanziellen Situation und dem noch immer nicht gesicherten Zweitliga-Spielbetrieb, sorgen die Handballer der SG Leutershausen im Rahmen ihrer Saisonvorbereitung für positive Schlagzeilen. Beim Osada-Cup in Viernheim landeten die "Teufel" mit 32:26 gegen den TV Großsachsen einen überzeugenden Finalsieg.

Auch ohne Spielmacher Klemens Kainmüller, der mit dem österreichischen Nationalteam unterwegs war, zeigte sich SGL-Trainer Uwe Rahn sehr zufrieden. "Die Mannschaft ist voll motiviert und hat gezeigt, dass sie die nötige Substanz hat. In einem schönen Endspiel hat auch Jonas Gunst als Mittelmann ein super Spiel gemacht."

Heute um 19 Uhr steht für die SGL beim hessischen Landesligisten SKG Bonsweiher in der Mörlenbacher Weschnitztalsporthalle das nächste Testspiel an. Bis auf Fabian Müller, der an einer Oberschenkelverletzung laboriert, sind wohl alle Spieler einsatzfähig.

Am Mittwoch um 19.30 Uhr ist Leutershausen bei Regionalligist TV Hemsbach in der Hans-Michel-Halle zu Gast. Und ab Donnerstag ist das traditionelle Trainingslager in Walldürn geplant. Uwe Rahn hofft, dass dieser Plan auch umgesetzt werden kann. "Ich habe darum gebeten, dass möglich schnell geklärt werden soll, wie es weitergehen wird. Das Team um den vorläufigen Insolvenzverwalter Dr. Alexander Höpfner will nun versuchen, dies umzusetzen."

Bis auf Tihomir Knez haben inzwischen alle Neuzugänge ihre Wohnung bezogen, zumindest in diesem Bereich herrscht Klarheit. Ob Leutershausen am 9. September sein erstes Zweitliga-Spiel bestreiten wird, oder ob doch noch das Insolvenz-Verfahren eröffnet werden muss, soll im Lauf dieser Woche geklärt werden. Schließlich geht es auch um die Zukunft der Spieler, die gerne für die SGL spielen würden, sich im äußersten Fall aber natürlich so schnell wie möglich nach neuen Arbeitgebern umsehen müssten.
    WNOZ

• Weinheimer Nachrichten vom 24.08.2006

Spendenaufruf als letztes Mittel

(AT) Die Fans der SG Leutershausen haben sich schon ihre Gedanken gemacht, möchten mit T-Shirt- und anderen Aktionen dazu helfen, dass ihre SGL am 9. September planmäßig in die Saison der 2. Handball-Bundesliga starten kann. Nach Durchsicht der Bücher gehen nun auch die Verantwortlichen in die Offensive: Mit einem Spendenaufruf "Rettet die SG Leutershausen" wollen sie versuchen, bis zum 29. August eine Summe im mittleren sechsstelligen Bereich zu sammeln.

Ein letztes Mittel, um den Traditionsverein doch noch vor dem Aus zu retten.

"Damit soll zum einen die bilanzielle Unterdeckung beseitigt, zum anderen die fehlende Liquidität für die laufende Saison behoben werden", bestätigte auf Nachfrage unserer Zeitung Dr. Christian Herbert, der die Spielbetriebs GmbH der SG Leutershausen als Anwalt vertritt. Der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Alexander Höpfner ergänzte, dass ein so genanntes "Rettungsteam" gegründet worden sei, das sich nun darum kümmere, offene Briefe an Sponsoren, Gönner, Freunde und Mäzene zu verschicken.

"In diesem Brief werden zwei Szenarien dargestellt: Falls wir das Geld bis zum Dienstag nicht bekommen, muss das Insolvenzverfahren eröffnet und die bestehende GmbH aufgelöst werden. Das bedeutet die Lizenz wäre weg und der Zwangsabstieg die Folge. Schaffen wir es dagegen, die bestehende Überschuldung zu beheben und die Zahlungsunfähigkeit zu beseitigen, ist der Spielbetrieb gewährleistet."

Parallel dazu wird heute mit der Mannschaft gesprochen. Neben der Suche nach Sponsorengeldern gehe es schließlich auch darum, den aktuellen Etat noch einmal nach Einsparungsmöglichkeiten zu durchforsten. Dr. Herbert: "Wir wollen mit der Mannschaft im Gespräch bleiben. Natürlich kann man niemanden zwingen, auf Vertragsbestandteile zu verzichten. Wir sind auch hier darauf angewiesen, dass die Spieler uns entgegenkommen und mit einem gewissen finanziellen Abschlag ein Zeichen setzen."

Um die Gelder zu sammeln, wird Dr. Höpfner ein Treuhand-Konto eröffnen, das er auch selbst verwalten wird. Reicht das gesammelte Geld nicht aus und das Insolvenzverfahren muss eröffnet werden, bekommen die Spender ihr Geld wieder zurückgezahlt.

"Natürlich ist jetzt allerhöchste Eile geboten. Das Ziel kann nur erreicht werden, in dem sich alle ein Herz nehmen, um die GmbH zu retten", eröffneten die Anwälte auch, dass inzwischen zwei der drei Gesellschafter (Sportmarketing GmbH und Gerd Schmitt) eine Rangrücktrittserklärung abgegeben hätten. Sie treten also mit ihren Ansprüchen gegen das Krisenunternehmen im Rang zugunsten sonstiger Schuldner zurück.

Das für das Wochenende geplante Trainingslager in Walldürn hat SGL-Trainer Uwe Rahn bereits abgesagt. "Eigentlich ist die Mannschaft so zusammengestellt, dass ich auf niemanden verzichten kann, die Verträge sind bereits extrem runter gereizt", sieht der Coach die Situation mit Sorge. Ab morgen soll der offene Brief veröffentlicht werden. Auch konkrete Ansprechpartner oder die Kontonummer des Treuhandkontos hofft man dann nennen zu können.

Wer jetzt bereits spenden oder seine Bereitschaft dazu signalisieren möchte, kann sich an die Bundesliga-Geschäftsstelle der SG Leutershausen in der Bahnhofstraße wenden (Telefon 06201/843120, oder per E-Mail: zukunft@sgleutershausen.de

Was mich an dieser Stelle interessieren würde, wo landet die SGL im Falle einer Insolvenz: m.E. in der höchsten Liga des Landesverbandes (es ist ja eine dann eine Eigeninsolvenz aufgrund von Überschuldung) oder liege ich da falsch ??

Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

(Frei nach Paul Claudel)

2 Mal editiert, zuletzt von hasenhirn (24. August 2006 um 07:23)

• Quelle: Weinheimer Nachrichten

Nun scheint wohl entgültig keine Sonne mehr über Leutershausen...Wenn man zu solchen Mitteln langen muss...Vorallem ist die Zeit ja recht knapp. Es bleiben nur 5 Tage zum eintreiben des Geldes!

2 Mal editiert, zuletzt von Mone (24. August 2006 um 08:12)

• Wenn mich nicht alles täuscht hat Wallau auch mal so ne Aktion gestartet. Aber mal locker nen mittleren 6stelligen Betrag zu bekommen wird schwierig, auch können es sich wohl mittlerweile wenig Firmen leisten Gelder abzugeben die sie nicht mehr zurück bekommen.
    Die schlechte Info-Politik des Vereines hat dazu geführt das die Fans jetzt erst anfangen zu handeln und versuchen den Verein zu retten. Mehr Offenheit hätte da wohl mehr geholfen.

Ich frag mich langsam was macht der Prüfungsauschuß der Liga??? Wie hat Leutershausen die Lizenz überhaupt bekommen, angesichst der jetzigen Zahlen. Leutershausen hat schon Auflagen bekommen, inwiefern muss der Ausschuss jetzt handeln??
    Angesichts der Tatsache das Hause jetzt vor der Insolvenz steht, müssen sich die Leute darin verarscht vorkommen.
    Und wenn ich sehe wie hier still gehalten wird, werden sich Vereine die letztes Jahr die Lizenz nicht erhielten langsam fragen wieso wir und die nicht.

Wenn mich nicht alles täuscht müssen sie in der Badenliga.
    Bei einem Zwangsabstieg beneide ich weder die Einteiler und Vereine dieser Liga, noch dir Vereine die schon ihre Spiele der 2ten Buli geplant haben. Da gibt es jetzt auch Geldausfälle für Heimspiele mit denen man nicht gerechnet hat.

:love: Die Liebe ist wie ein Puzzle: manchmal dauert es, bis Du das passende Teil findest.

• Offizieller Beitrag

Da kann man nur hoffen, dass sie das Geld nicht zusammenbekommen. Jetzt wird erst festgestellt, dass ein mittlerer sechsstelliger Betrag (für mich sind das 400 - 600 T€) benötigt wird, allein um die bilanzielle Überschuldung zu heilen bereits nach einem Rangrücktritt.

Da kann es für mich nur eine Schlußfolgerung geben: in den letzten Wochen wurde jeder rund um die SGL wissentlich oder aus Dummheit angelogen und verar***. Eine bilanzielle Überschuldung in Höhe eines halben Saisonetats taucht nicht von heute auf morgen auf. Dennoch wurde wieder fleißig gekauft und versprochen.

Sack zumachen, Thema erledigen. Schade um einen Verein mit einer großen Tradition, aber die Rettung für alle anderen Vereine der ZLS, die sich sonst eine Saison mit dem Problem rumärgern müssen.

• Wenn ich das Verhalten des Vereins in der letzten Zeit sehe, Spieler, Fans, HBL usw. wissentlich verarscht.
    So was gehört dann nicht mehr in die zweite Liga. Da leidet die komplette Glaubwürdigkeit aller Vereine drunter

• da kann ich euch nur rechtgeben.komme aus dem nachbarort und das gelabber geht schon jahre. ein loch zumachen 5 andere aufreissen. selbst schuld kann man da nur sagen. aber immer große sprüche machen,lächerlich!!

• Hasi & Hexe: Im Falle einer Insolvenzeröffnung wird die SGL zurück in die Belange des Landesverbandes (BHV) gegeben. Aber erst in der Saison 2007/08, die aktuelle läuft seit 1.7. Dort in Karlsruhe dürfen sich die Verbandsoberen überlegen wohin mit dem Rest (falls einer bleibt). Die SGL II spielt aktuell Badenliga (höchste Landesklasse). Ein wegen Lizenzentzug rausgeworfenes Team muss nicht zwangsweise dorthin verschoben werden (siehe Pfullingen), es kann auch tiefer gehen.

• Gefunden im Gästebuch der SG Leutershausen

Sorry aber als Sponsor oder Fan würde ich nichts spenden. Das ist alles so vage. Da ruft man zu Spenden auf und hat noch kein Konto eröffnet und ich frag mich wie man ne Insolvenz abwenden will ohne Geld auf Konto nachweisen zu können. Ich sehe es wie alle anderen Verlautbarungen der SG, Sand in die Augen der Fans gestreut. Zumal die Homepage der Bulimannschaft auch schon abgespeckt wurde.
    Der Ofen ist aus ,nur will man das wohl den Leuten tröpfchenweise beibringen. Um nicht als der Buhmann da stehen zu müssen. Anscheinend scheint man in Hause nicht zu wissen das ne Summe zwischen 400.00 und 600.000€ kein Pappenstiel sind.

• Zitat

Original von Hexe2004
    Sorry aber als Sponsor oder Fan würde ich nichts spenden. Das ist alles so vage. Da ruft man zu Spenden auf und hat noch kein Konto eröffnet und ich frag mich wie man ne Insolvenz abwenden will ohne Geld auf Konto nachweisen zu können. Ich sehe es wie alle anderen Verlautbarungen der SG, Sand in die Augen der Fans gestreut. Zumal die Homepage der Bulimannschaft auch schon abgespeckt wurde.
    Der Ofen ist aus ,nur will man das wohl den Leuten tröpfchenweise beibringen. Um nicht als der Buhmann da stehen zu müssen. Anscheinend scheint man in Hause nicht zu wissen das ne Summe zwischen 400.00 und 600.000€ kein Pappenstiel sind.

Seh ich genauso! Die Seite ist mehr als nicht aktuell (abgesehen davon, dass seit heute der von Ina oben genannte Text online haben).
    Oder hab ich etwas verpasst und u.a. Lenz und Frantisek Sulc spielen doch noch bei der SG????

• das mit dem ersten absteiger wird wohl immer wahrscheinlicher. chancen nur noch bei 20% (siehe Text)selbst schuld :nein: :nein:

Läuft die SGL-Uhr endgültig ab?

Handball-Zweitligist SG Leutershausen ist angezählt, der Countdown läuft. Am Dienstag soll die Insolvenz eröffnet werden, sollten nicht auf wundersame Weise noch etliche Tausender in die Kasse der maroden Spielbetriebs GmbH schweben. Dies sollen nun mittels einer Spendenaktion eingesammelt werden, wie die Weinheimer Nachrichten berichten. Dem Vernehmen nach ist eine Summe im mittleren sechsstelligen Bereich von Nöten.

Fast rührend anzusehen sind die Bemühungen einiger Fans via Gästebuch Geld aufzutreiben, T-Shirt-Verkäufe mit dem Aufdruck "Rettet die SGL" sollen organisiert werden. Diese Vorstöße seien aber nicht mit der Bundesligamannschaft abgestimmt, so Christian Peitz von der Sport & Marketing GmbH & Co. KG., Gesellschafter der von Krisen arg gebeutelten Firma. Die Sportmarketinggesellschaft ist für das Geldeintreiben zuständig und sei vollkommen gesund und praktisch an dem Verfahren nicht beteiligt. "Aber es ist toll, wenn sich Leute im Umfeld so engagieren." Dass bereits mangels Masse am Dienstag die Eröffnung des Insolvenzverfahrens gegenüber der Spielbetriebs GmbH SG Leutershausen und der damit einhergehende Entzug der Spiellizenz droht, bezweifelt er. "Ich kenne da andere Termine, die liegen erst im September. Am Dienstag stellt Dr. Alexander Höpfner (Anm. d. Red: vorläufiger Insolvenzverwalter) nur intern seine Vorschläge vor, wie die Probleme zu stemmen sind."

Ein offener Brief an potentielle Geldgeber, dessen Veröffentlichung heute ansteht, soll die fehlenden Mittel eintreiben, um Überschuldung und Zahlungsunfähigkeit vorerst zu beseitigen. Damit soll der Spielbetrieb aufrecht erhalten werden. Doch unter diesen Bedingungen hat Übungsleiter Uwe Rahn das geplante, eigentlich traditionelle Trainingslager für das Wochenende in Walldürn zurückgepfiffen. Denkbar ungünstige Voraussetzungen für einen Saisonstart, der die SGL in der ersten Pokalrunde zur SG Schalksmühle/Halver (Regionalliga West/Nordrhein-Westfalen, Märkischer Kreis) führt.

Rahn erklärte gestern gegenüber der Schwetzinger Zeitung: "Überrascht war ich nicht, es war mir bekannt, dass solche Zahlen bei der Geschichte raus kommen. Schockiert hat mich die Tatsache, dass jetzt innerhalb von vier bis fünf Tagen mit einem Spendenaufruf der Karren aus dem Dreck gezogen werden soll. Das hätte schon vor drei Monaten oder gar vor drei Jahren passieren müssen, denn die Zahlen lagen ja vor. Das ist sehr, sehr spät." Nach den Chancen seiner Mannschaft befragt, ob sie am Ligaspielbetrieb noch teilnehmen wird, bewertete er diese mit "20 zu 80. Ich glaube, dass es ganz, ganz schwierig ist, jetzt noch einen Großsponsor, der gleichzeitig ein sehr großer Fan der SGL sein muss, an Land zu ziehen".

http://www.handball-world.com

• Zitat

–Aktion, jedoch ist noch ein Restbetrag vorhanden, der in den nächsten
    Tagen in irgendeiner Form abgesichert werden muss.

Es geht ja nur um einen kleinen Betrag im mittleren sechsstelligen Bereich. :wall: :wall: