• Zitat

Original von Matilda
    Also Uwe Rahn ist schon ziemlich inkonsequent. Erst stellt er dem verein eine Frist zur Zahlung der ausstehenden Gehälter die am Samstag abgelaufen wäre, jetzt macht er doch weiter. Entweder weiß er etwas was wir nicht wissen oder aber er ist extrem leidensfähig.

Ich sag dir was: Der Gute ist einfach nur jemand, der wenn er was macht, sich voll und ganz reinhängt. Das ist nicht nur irgendein Job - finanziell ist er davon abgesehen auch nicht darauf angewisen - und egal um was es geht: Er verlangt immer alles von jedem Beteiligten und sich selbst.
    Das kann ich euch aus eigener Erfahrung versichern! :verbot:

jung-löwen.de *** sg-kronau-östringen.de

• Ich wollte damit auch nicht Uwe Rahns Einstellung in Zweifel ziehen. Ich kenne ihn auch nur als jemanden der seinen Job absolut konsequent macht. Und gerade deshalb konnte ich die Geschichte mit den Fristen, die er dem Verein gesetzt hat, nicht nachvollziehen. Und wenn Du richtig gelesen hast: Ich vermutete sogar, dass er etwas weiß (Investor o.ä.), was ihn dazu brachte, nach Ablauf der Frist nicht den Kram hinzuwerfen. Ich hätte das an seiner Stelle absolit verstanden. Schließlich ist von der Mannschaft, die er in den letzten Jahren aufgebaut hat und trotz aller Widrigkeiten zu einem Spitzenteam der zweiten Liga formte, nicht mehr viel übrig geblieben.
    Um es noch einmal klar zu stellen: Uwe Rahn hat meinen größten Respekt für seine Arbeit - ganz besonders unter diesen Umständen.

• Matilda:
    Sollte auch kein Vorwurf sein, nur eine weitere Erklärung dafür, warum er nicht 'den Kamm geworfen' hat, wo es so manch anderer längst getan hätte. :hi:

jung-löwen.de *** sg-kronau-östringen.de

• Die SG Leutershausen hat heute die Neuverpflichtung von insgesamt 6 Spielern bekannt gegeben, darunter 5 Profis, 2 Kreisläufer, 1 Torwart und 3 Rückraumspieler. Die Namen konnte ich mir leider nicht merken.

Hätte ich ehrlich gesagt NIE UND NIMMER erwartet.

Die Frage: Bricht SG Leutershausen zusammen? kann man somit, zumindest auf sportlicher Ebene höchstwahrscheinlich verneinen.

Uwe Rahn sagt, dass die Spieler (und Trainer), die bis Montag ihr Geld nicht sehen, nicht am Trainingsstart teilnehmen.

Einmal editiert, zuletzt von goolmann (8. Juli 2006 um 14:32)

• hier der komplette Artikel.
    Quelle Weinheimer Nachrichten von heute

Gleich sechs Neuzugänge für die SG Leutershausen

(AT) Die Mannschaft der SG Leutershausen für die am 2. September beginnenden Saison in der 2. Handball-Bundesliga steht. Einzig Daniel Pankofer und Jens Ostheimer haben noch keine Verträge bei den Teufeln unterschrieben.

Den acht Abgängen stehen sechs Neuzugänge gegenüber, davon fünf Profis: Aufbauspieler Vice Kutlesa (25 Jahre, SG Solingen) und Kreisläufer Tihomir Knez (29, LTV Wuppertal) sind "Handball-Deutsche", der tschechische Rückraumspieler Jan Vetrovec (25) kommt von Dukla Prag und Torhüter Rostislav Badura aus der Slowakei. Der österreichische Spielmacher Klemens Kainmüller (26) verhalf zuletzt der HBW Balingen zum Erstligaaufstieg. Einzig Kreisläufer Markus Becker (26, zuletzt TSG Oßweil) ist noch Student.

Rahn fordert mehr Ehrlichkeit

"Ein Ziel zu formulieren, ist schwierig, wichtig ist, dass diese Mannschaft wieder zu einer Mannschaft wächst", blickt SGL-Trainer Uwe Rahn sportlich positiv in die Zukunft. "Wir haben alle Positionen doppelt besetzt - zumindest wenn Daniel Pankofer und Jens Ostheimer unterschreiben. Und den Ausfall von Thomas Zahn werden wir mit unseren jungen Spielern versuchen zu kompensieren."
    Allerdings bleibt Rahn vorsichtig, was die Rahmenbedingungen angeht, erwartet vor allen Dingen Ehrlichkeit von der Führungsriege. "Bevor nicht alle Gelder bezahlt sind, werden wir am Montag auch kein Training starten. So einen Zirkus wie im letzten Jahr machen wir nicht noch einmal mit." Rahn war sich gestern noch nicht sicher, ob und in welcher Teamkonstellation der Trainingsauftakt in der nächsten Woche gewährleistet ist. "Ich weiß beispielsweise nicht, wie sich Daniel Pankofer entscheidet. Und auch bei Petr Hrachovec gibt es noch Außenstände. Ich gehe davon aus, dass am Montag alle da sind, wenn nicht, dann hat es mit den Zahlungen wieder nicht funktioniert."

Frohburg räumt Fehler ein

Gertrud Frohburg, Beirats-Vorsitzende der für die Gehälter zuständigen Spielbetriebs GmbH, sieht das anders. "Die Spieler haben ihre Schecks in dieser Woche auf der Geschäftsstelle abgeholt. Der Scheck von Daniel Pankofer liegt zur Abholung auf der Geschäftsstelle ebenfalls bereit. Bis auf die Außenstände von Mathias Lenz ist alles beglichen - und wenn da der Fahrtkostenbescheid vorliegt, wird das auch geregelt." Auch Rahn selbst sollte gestern bezahlt werden. Während Rostislav Badura mit seinen beiden Kindern und Frau schon heute in die alte Wohnung von Frantisek Sulc nach Weinheim ziehen soll, werden die übrigen Neuzugänge vorläufig in einem Gasthaus in Ladenburg untergebracht werden.
    "Wir haben im Zuge des ganzen Trubels seit Januar Fehler gemacht, die wir im Normalfall nie gemacht hätten", räumte Frohburg ein. "Allerdings gab es diesen Normalzustand bei der SGL - zumindest seit die MVV sich engagiert - noch nie." Das Haupt-Sponsoring des Mannheimer Energiedienstleisters geht in Leutershausen jetzt ins sechste Jahr und macht sich nicht an einer Platzierung fest, sondern daran, dass eigene Talente den Sprung in den Bundesliga-Kader schaffen. Mit Christian Schemenauer, Jonas Gunst, Simon Kuch, Sebastian Brehm und Fabian Müller rücken in dieses Jahr gleich fünf letztjährige A-Jugend-Akteure "nach oben". Allerdings hat es derzeit den Anschein, dass dies der vorerst letzte "goldene Jahrgang" in Leutershausen ist. Das Ib-Team kann immer noch keine komplette Mannschaft für die Ba-denliga melden und auch im Jugendsektor sieht es eher dürftig aus.

Um so wichtiger war es den Verantwortlichen, mit der Zahlung der Gehälter jetzt endlich ein positives Zeichen zu setzen - auch wenn der große Investor noch nicht gefunden und die ärgste Finanznot in Leutershausen nun erneut durch ein weiteres Darlehen gelindert worden sei. "Die Gespräche mit möglichen Investoren laufen aber weiter und der Etat wird in etwa gleich bleiben - auch wenn unsere Schulden noch nicht alle getilgt sind", spricht Frohburg vor allem das Finanzamt an, mit dem man jetzt die Altlasten, die seit dem Jahr 1998 bestünden, aufarbeiten wolle.

Geschäftsführer nicht in Sicht

Ein neuer Geschäftsführer, der diesen Aufgabenbereich übernehmen könne, sei - entgegen bei der letzten Hauptversammlung geäußerter Hoffnungen - dieses Jahr noch nicht in Sicht. "Gerd Schmitt wird dieses Amt weiter kommissarisch ausüben." Der in Leutershausen wohnende Manfred Kastens, der viel Hintergrundarbeit leiste, könne dies nur im ehrenamtlichen Rahmen tun. Und auch ein neuer Pressesprecher ist nicht in Sicht. Der zuletzt für die SGL tätige Gerold Kuttler vertritt jetzt Konkurrent TSG Friesenheim in der Öffentlichkeit.
    "Wir müssen alle mehr schaffen und weniger schwätzen", bringt Gertrud Frohburg das Verbesserungspotenzial für die kommende Spielrunde auf einen Punkt. Auch für die Spieler müsse es einen Ansprechpartner geben, der sich um deren Sorgen kümmere. "Wir haben sehr viel Vertrauen eingebüßt, das muss jetzt erst einmal wieder mit viel Ehrlichkeit erarbeitet werden. Und dazu zählt auch, dass wir im Management als Team agieren - das ist die Grundlage dafür, dass wir einen echten Neuanfang machen können."

Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

(Frei nach Paul Claudel)

• Weinheimer Nachrichten / Odenwälder Zeitung

• Sehr interessant die Behauptung da ich grad in Heddesheim bei nem Turnier war bei der die SGL a anwesend war un nix derartiges dort zu hören war.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Offizieller Beitrag

Korrekt - auf der Seite über die inso-Bekanntmachungen findet sich folgender Eintrag:

Zitat

In dem Insolvenzantragsverfahren über das Vermögen der Spielbetriebs GmbH SG Leutershausen vert. durch den Geschäftsführer Gerd Schmitt
    Bahnhofstr. 27, 69439 Hirschberg ist am 26.07.2006 um 15.00 Uhr, angeordnet wor-den (§§ 21, 22 InsO): Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wird Rechtsanwalt Dr. Alexander Höpfner, Darmstädter Str. 43, 64646 Heppenheim bestellt.
    Verfügungen der Schuldnerin über Gegenstände des schuldnerischen Vermögens sind nur noch mit Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters wirksam (§ 21 Abs. 2 Nr. 2 InsO).Der Schuldnerin wird verboten, über Bankkonten und über Außenstände ganz o-der teilweise zu verfügen.Hinsichtlich der Bankkonten und der Außenstände der Schuldnerin geht die Ver-waltungs- und Verfügungsbefugnis auf der vorläufigen Insolvenzverwalter über.Den Schuldnern der Schuldnerin (Drittschuldnern) wird verboten, an die Schuldne-rin zu zahlen. Der vorläufige Insolvenzverwalter wird ermächtigt, Bankguthaben und sonstige Forderungen der Schuldnerin einzuziehen sowie eingehende Gelder entgegenzunehmen. Die Drittschuldner werden aufgefordert, nur noch unter Be-achtung dieser Anordnung zu leisten (§ 23 Abs. 1 Satz 3 InsO). Maßnahmen der Zwangsvollstreckung einschließlich der Vollziehung eines Ar-rests oder einer einstweiligen Verfügung gegen die Schuldnerin werden unter-sagt, soweit nicht unbewegliche Gegenstände betroffen sind; bereits begon-nene Maßnahmen werden einstweilen eingestellt (§ 21 Abs. 2 Nr. 3 InsO).

Mannheim, den 26.07.2006
    Die Urkundsbeamtin der Geschäftsstelle
    beim Amtsgericht Mannheim

• Ob dass die Spieler wissen??? Sollt sie vielleicht mal morgen darauf ansprechen, oder Herrn Schmitt der war nämlich heute a da.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Outsider81
    Ob dass die Spieler wissen??? Sollt sie vielleicht mal morgen darauf ansprechen, oder Herrn Schmitt der war nämlich heute a da.

Also, laut http://www.mystadler.de/projekte/sgl-verein/index.php?inc=39 - Eintrag 366, hat wohl (wenn die Einträge den authentisch sind) der Vereinsvorsitzende auch bereits mit Herrn Schmitt darüber gesprochen ... insofern ist wohl davon auszugehen, dass selbiger Bescheid weiß.

• Wie konntest Du das kopieren, Jörg?

Wieso soll man das nicht kopieren dürfen (nach § 2 Abs. 1 Satz 3 der Verordnung zu öffentlichen Bekanntmachungen in Insolvenzverfahren ist das Kopieren nicht erlaubt...)?

Ein öffentliches Register, das nicht kopiert werden darf? ?(

• Das zeigt doch wieder mal, dass die ganze Lizensierungsarie vor der Saison sehr wachsweich ist. Wie kann sonst ein Verein (bzw. eine SPielbetriebs GmbH), über den kurz darauf ein Insovensverfahren eingeleitet wird, für die Runde zugelassen werden.
    Kann eigentlich ein Verein in der BuLi spielen, der insolvent ist??

• Was die Spatzen schon lange von den Dächern pfiffen ist somit amtlich. Da der Antrag von aussen kommt hat die SGL durchaus noch Chancen am Spielbetrieb teilzunehmen - was ich persönlich für unmöglich halte.
    Und dann verpflichten die noch neue Spieler die nicht gerade für ein Apfel und ein Ei spielen - unglaublich
    Was hier gemacht wird ist m.E. sehr unseriös und die Beteiligten, machen keine gute Figur.

MsG
    ATOM

• Atom schreibt:

Zitat

Da der Antrag von aussen kommt hat die SGL durchaus noch Chancen am Spielbetrieb teilzunehmen - was ich persönlich für unmöglich halte.

Nuja gut, das kann man bei einem Fremdantrag ja kaum anders machen.

• Ist nur die Frage ob hier der dhb, bzw. die HBL jetzt aktiv wird. Wenn bei der Lizensierung tatsächlich die Unwahrheit gesagt worden wäre, scheint mir dies unabdingbar.

Um mal ein bisschen zu spekulieren: Vom weg mag der Fremdantrag wohl gekommen sein? Eigentlich dürfte die SGL vor allem bei ihren ehemaligen Spielern noch in der Kreide stehen. Ob die sich abgesprochen haben und den Insolvenzantrag stellten?

• Zitat

Original von Matilda
    Ist nur die Frage ob hier der dhb, bzw. die HBL jetzt aktiv wird. Wenn bei der Lizensierung tatsächlich die Unwahrheit gesagt worden wäre, scheint mir dies unabdingbar.

Ich glaube nichtmal, dass die SGL die Unwahrheit gesagt hat. Aber was willst du machen, wenn in der Bilanz bzw. Lizenzierungsunterlagen eine Summe über z.B. 100.000 € von einem Herrn Schmitt stehen, die er dann wenige Monate später nicht zahlen will oder kann.

Einmal editiert, zuletzt von OsloStar (30. Juli 2006 um 11:32)