• Doch das Chaos hat noch kein Ende .......

Artikel der Weinheimer Nachrichten vom 12.05.2006
    (AT) Das gab es in der bisherigen Geschichte der SG Leutershausen noch nicht.

Der mit Spannung erwartete Bericht von Bundesliga-Abteilungsleiter Gerd Schmitt musste entfallen, weil der 64-Jährige statt im Vereinslokal "Corona d"Oro" beim Training der ersten Mannschaft in der Beck-Halle weilte. "Dass er sich bei mir nicht abgemeldet hat, kann ich verkraften. Aber dass er mit seinem Fernbleiben die ignoriert, die sich für die Bundesliga einsetzen, dass kann so nicht hingenommen werden", ärgerte sich SGL-Vorsitzender Hermann Müller. Und auch die Empörung unter den knapp 60 anwesenden Mitgliedern im Saal war groß. "Das ist ein Skandal", wetterte Hans Volk, Präsident des SGL-Ehrungsausschusses, und traf damit die allgemeine Stimmung. Schließlich hatten sich die Mitglieder von Schmitt, gleichzeitig auch Geschäftsführer der Spielbetriebs-GmbH, Aufklärung in Sachen Investor, Zukunftsplanungen und den aktuellen Stand der Vertragsverhandlungen erhofft.

Auch Hermann Müller nahm kein Blatt vor den Mund. "Das Negativimage der GmbH fällt auf den Hauptverein zurück, und wir können uns nicht wehren. Wir hatten uns heute von Gerd Schmitt Aufklärung erhofft", sagte Müller und fügte hinzu: "Unter die Geheimniskrämerei hätte ein Schlussstrich gezogen werden können. Wir haben lange still gehalten, aber jetzt ist unsere Geduld erschöpft, die Finanzen sind es schon lange." Müller, der sich gestern für eine weitere Amtszeit zur Wahl stellte, nannte zusammen mit Kassier Jürgen Welling auch Zahlen. Bis Jahresende 2005 stand die GmbH beim Hauptverein mit rund 25500 Euro in der Schuld. "Damit hat die Bundesliga den Hauptverein in eine dramatische Schieflage gebracht. Dass die GmbH ihre Zahlungen bisher nicht geleistet hat, zeigt uns, dass die Kooperation zwischen Bundesliga und Hauptverein nie gewünscht war."

Auch Handball-Abteilungsleiter Jürgen Welling und Jugendabteilungsleiter Jürgen Gieser beklagten sich bei der Bundesliga-Abteilung über die mangelnde Kooperation. "Die Spieler laufen uns weg, weil sich die unklare Situation von oben auch bis in die zweite Herrenmannschaft und die Jugend auswirkt." Beide sprachen sich für das Ziehen an einem Strang aus, um die jahrelang gute und über die Grenzen hinaus bekannte Jugendarbeit wieder zu forcieren. Sowohl im männlichen, als auch im weiblichen Bereich gibt es extreme Nachwuchsprobleme.

Bei der Diskussion nach den einstimmig erfolgten Neuwahlen forderte die Versammlung in Abwesenheit von Schmitt die Beiratsvorsitzende Gertrud Frohburg und Marketingleiter Ralf Meusel, die dann auch bedingt Auskunft gaben über die weitere Zukunftsplanung. "Die erteilte Lizenz ist für uns ein wichtiger Baustein, was Gespräche mit Sponsoren und Spielern angeht. Wir bitten noch um etwas Geduld, Ende Mai soll alles vom Tisch sein", erklärte Meusel auf Nachfrage dann auch die bei der Lizenz erteilten Auflagen. "Uns fehlt noch eine Unterschrift vom Hauptverein, zudem werden wir wegen der wirtschaftlichen Vorlage gläsern. Und damit haben wir kein Problem."

Einen harmonischen Punkt gab es in der Versammlung dann doch noch: Der Vorstand wurde einstimmig wieder gewählt: Hermann Müller (Vorsitzender), Jürgen Welling (Zweiter Vorsitzender), Manfred Dinges (Kassier), Annegret Thaler (kommissarische Abteilungsleitung Kinderturnen und Oberturnwartin), Sven Glander (Jugendhandball). Die Abteilungsleitung Gesamthandball, die zuvor Gerd Schmitt inne hatte, blieb vakant.

• Der Ausverkauf geht weiter ... Axel Willbrandt wechselt von der SG Leutershausen zur HG Oftersheim/Schwetzingen.

• Und weiter gehts mit dem Zoff bei der SGL. Die scheinen sich intern regelrecht zu zerfleischen. Ich verstehe nach wie vor nicht, wie dieser Verein die Lizenz erhalten konnte :wall: :pillepalle: :nein: :wall: :pillepalle: :nein:

Beide Artikel aus http://www.wnoz.de

Zitat

Auch Wilbrandt will gehen
    (AT) Axel Wilbrandt steht vor einem Wechsel zur HG Oftersheim/Schwetzingen. Der 30-jährige Handballer erhielt vom Zweitliga-Konkurrenten der SG Leutershausen ein Angebot gekoppelt mit beruflicher Perspektive und hat um die Auflösung seines noch für die kommende Saison bestehenden Vertrags gebeten.
    Wilbrandt ist erst vor wenigen Wochen von einem Kreuzbandriss genesen und war von SGL-Trainer Uwe Rahn für die kommende Saison eigentlich im rechten Rückraum eingeplant gewesen. Der Linkshänder spielt die zweite Saison im Trikot der Teufel und wäre der inzwischen achte Akteur, der aus der aktuellen Mannschaft ausscheidet. Leutershausen empfängt heute um 19.30 Uhr in seinem vorletzten Saisonspiel die SG Solingen.
    Gestern vermeldete Hans-Jürgen Winter, Vorsitzender des Bundesliga-Ausschusses der HG Oftersheim/Schwetzingen, Axel Wilbrandt bereits als Neuzugang. Der ehemalige Friesenheimer selbst bestätigte, den Vertrag bei der SGL gekündigt zu haben. "Durch die HG bietet sich mir die Möglichkeit, mich beruflich weiter zu entwickeln. Alles andere ist für mich nebensächlich", hofft Wilbrandt - der ebenfalls seit einigen Monaten kein Gehalt gesehen hat - dass ihm die SGL in Zukunft nicht im Weg steht. "Natürlich ist es schade um den Verein, er hat Tradition und jetzt auch die Lizenz. Aber bei der HG weiß ich, was mich erwartet." Schließlich kennt der Maschinenbautechniker Oftersheims Trainer Wilfried Job nur zu gut. "Er hat mich groß gemacht."
    "Wir wollen nun versuchen, Deniz Maksimovitsch doch noch für eine weitere Saison zu halten", hofft SGL-Trainer Uwe Rahn nicht nur auf eine Aufenthaltsgenehmigung für den Weißrussen, sondern auch darauf, dass Jens Ostheimer nach fast zweijährigen Verletzungspause wieder zurück ins Team kommt.

Zitat

Kommentar Verhärtete Fronten
    Wer braucht wen? Diese Frage wurde bei der SG Leutershausen zum Abschluss der Generalversammlung gestellt. Während Marketingleiter Ralf Meusel der Ansicht ist, dass es die SGL nur weiter gibt, wenn ein Bundesliga-Team spielt, sieht dies der Vorsitzende Hermann Müller anders.
    "Der Hauptverein kann ohne Bundesliga bestehen, die Bundesliga aber nicht ohne den Hauptverein." Diese beiden Aussagen zeigen, wie verhärtet die Fronten zwischen den Bundesliga-Verantwortlichen und dem Gesamtverein sind. Dass Gerd Schmitt als Bundesliga-Obmann zur Versammlung einfach nicht erschien, ist als weiteres Zeichen zu werten, wie groß der Graben zwischen der Spielbetriebs-GmbH und dem Gesamtverein ist.
    Handball dominiert im Traditionsverein SG Leutershausen schon immer. Bei den Neuwahlen blieb das Amt des Gesamt-Handballleiters vakant - ein alarmierendes Zeichen dafür, wie es um das Aushängeschild bestellt ist. Die Jugendteams können nur noch mit viel Aufwand bestückt werden, Spieler werden abgeworben - eine Situation, die die große SGL so nicht kennt. Der Handlungsbedarf ist also groß, der Wille zur Zusammenarbeit leider nicht. Jeder kocht sein eigenes Süppchen und das wird einem Verein, der aufgrund seiner Struktur auf eigene Talente angewiesen ist, schon jetzt zum Verhängnis. Eigentlich ist es schon fünf nach zwölf - das müssten alle erkennen, denen es wirklich um die SGL und den Handball geht.

Stellt sich für mich die Frage: Wie lange kann sich Schmitt noch halten mit seiner Gutsherrenart??

• Zitat

"Wollen zeigen, dass wir sehr wohl noch Bock haben"
    (AT) Noch zwei Spiele stehen für die SG Leutershausen in der 2. Handball-Bundesliga an. Und weil die Teufel sowohl heute um 19.30 Uhr gegen Solingen, als auch am kommenden Samstag gegen den TV Willstätt Heimrecht in der Beck-Halle genießen, wollen sie sich natürlich von ihren Fans auch mit Siegen verabschieden.

Der letzte Leutershausener Erfolg ist schon eine Weile her, am 9. April bezwangen die Bergsträßer zuletzt den EHV Aue mit 35:33. Danach setzte es in Obernburg, gegen Bietigheim, Friesenheim und zuletzt beim empfindlichen 21:36 in Dormagen vier Niederlagen in Folge.

"Es wird Zeit, dass wir wieder mal einen Sieg landen", hofft nicht nur Axel Wilbrandt, dass die schwarze Serie zu Ende geht. Gegen die SG Solingen sollte der torgefährlichste Angriff der 2. Liga eigentlich keine Probleme haben. Die Klingenstädter haben den Klassenverbleib bereits geschafft und werden in der kommenden Saison ohnehin nicht mehr als SG Solingen auflaufen. Zusammen mit dem LTV Wuppertal fusioniert man zu den "Bergischen Löwen" und hoffen so, die rückläufigen Zuschauerzahlen zu stoppen und wieder mehr Sponsoren für sich zu gewinnen.
    Für Leutershausen geht es darum, wieder zur spielerischen Linie zu finden. Nicht nur die Abwehrarbeit ließ zu wünschen übrig, zuletzt waren auch die Angreifer nicht mehr bei der Sache, verzettelten sich in Einzelaktionen und vergaßen das Mannschaftsspiel. "Das muss besser werden, schließlich wollen wir uns gut verabschieden, auch wenn einige Spieler den Verein verlassen", macht Petr Hrachovec nach der Lizenzerteilung am Dienstag wieder bessere Stimmung aus. "Das war sehr wichtig für den Verein und die Region."
    Der 33-jährige Rechtsaußen geht davon aus, dass er seinen Vertrag bei den Teufeln verlängern wird. "Ich möchte bleiben, wir sind uns praktisch einig." Das gleiche gilt auch für Florian Schmitt und auch mit Daniel Pankofer befindet man sich noch im Gespräch. "Ich hoffe, dass noch in der laufenden Saison eine Entscheidung fällt, aber es müssen einige Punkte geklärt werden." Der Freude über die Lizenzerteilung steht nicht nur bei Pankofer die Trauer über den Weggang von Hannes Volk gegenüber. "Das ist bitter für die Mannschaft, wenn auch sportlich und menschlich nachvollziehbar."
    So empfindet das auch Thomas Zahn, der seine nahe Zukunft weiter in der Region sieht. "Mein Studium steht an vorderster Stelle, deshalb habe ich über ein Angebot aus Gummersbach auch gar nicht groß nachgedacht. Allerdings kann ich jeden der weg geht verstehen - so wie hier mit den Leuten umgegangen wird. Es wird halt viel gesagt und wenig getan und so macht man eine Mannschaft auch kaputt."

Unabhängig vom Umfeld fühlt sich der 23-Jährige im Team richtig wohl - auch wenn die Mannschaft in der kommenden Saison ein völlig neues Gesicht haben wird. Heute wollen sich Zahn&Co deshalb noch einmal zusammen reißen. "Wir haben uns den Sieg vorgenommen. Es ist nicht so, dass wir keinen Bock mehr haben und das wollen wir auch zeigen." 2. Handball-Bundesliga: SG Leuters-hausen - SG Solingen heute , 19.30 Uhr, Heinrich-Beck-Halle

Quelle: Weinheimer/Odenwälder Nachrichten 13.05.2006

• Mone: Siehe oben ;)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Ich bekomme das große Kotzen, wenn ich mir das Interview soeben im Rhein Neckar Fernsehen von Gerhard Schmitt angesehen habe.

"Wir haben Gehälter gezahlt wenn auch nicht in voller Höhe. Wir haben noch imemr mit den Altlasten zu kämpfen. Hinzu kommt noch, dass die alten Geschäftsführer das Geld quasi verdummbeutelt haben. Ausserdem nervt es, wenn die SPieler mit ihren Anwälten drohen, damit ist das Verhältnis gestöhrt und man muss getrennte wege gehen"

Dazu fällt mir nichts mehr ein .... ich finde soetwas eine Schweinerei! Macht bitte den Laden dicht!

• Da fällt einem echt nichts mehr ein...

Um möglichen rechtlichen Problematiken von vornherein aus dem Weg zu gehen, habe ich diesen Beitrag sicherhaltshalber gekürzt.

Lothar Frohwein
    Mod

• Oder wie andere einfach zu gehen bevor jemanden etwas unterschrieben hat - es wirkt alles nicht sehr seriös -leider.

MsG
    ATOM

• Zitat

Original von pko
    (...).Nach wie vor ist es ja so, dass die HBL nur die vorgelegten Papiere prüft und die muss einer einer "mit Lizenz" unterschreiben. Ob der Inhalt wahrheitsgemäß ist oder nicht sei dahin gestellt. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass der abgegebene Wirtschaftplan 2005/06 mit den jetzt tatsächlich vorhandenen Verhältnissen übereinstimmt. Aber eine Rückbetrachtung bei der HBL kommt wohl nicht in Frage.

es sei denn, dass sich heraustellt, dass eine lizenz mit falschen angaben erschlichen wurde.

Aus rechtlichen Gründen sicherhaltshalber gekürzt.

Lothar Frohwein
    Mod

• Eindruck hin oder her, es gibt keine belegtbaren fakten und Schmitt geht gegen jeden vor, der anderes behauptet.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Leute jetzt haltet mal den Ball flach, sicher hat die SGL in den letzten Jahren mehr durch finanzielle Dinge Schlagzeilen gemacht als durch die wirklich sehr guten Leistungen seiner BuLi Mannschaft.

Aber jetzt ihnen auch noch "Lizenz-Erschleichung" durch falsche Angaben vorzuwerfen, geht eindeutig zu weit.

Dies ist aboluter Blödsinn und birgt auch rechtliche Probleme, so etwas hier zu veröffentlichen. Mein Tipp, nimm diesen Beitrag wieder raus !!

• Offizieller Beitrag

Ich habe zwei Beiträge sicherheitshalber gekürzt, obwohl ich der Auffassung bin, dass sie gerade noch am Rande des Vertretbaren waren, aber wir wollen keinen Ärger.

Auch wenn Eindrücke widergegeben werden, muss man mit dem Gesagten vorsichtig sein, solange man sich im Raum der Spekulation befindet.

Insgesamt ein spannendes Thema.

Ich persönlich kann nur sagen, dass ich in diesem Jahr vollstes Vertrauen in die Lizenzierungskommission habe. Ihr könnt darauf wetten, dass dort alles korrekt zugegangen ist.

Was wir nicht wissen - und das ist entscheidend - sind die Auflangen (oder gar Bedingungen?) unter denen die Lizenz erteilt wurde.

Vorstellbar ist, dass die endgültige Erteilung unter der Bedingung der restlosen Zahlung der angeblich ausstehenden Gehälter bis zu einem gewissen Stichtag steht.

In der Pressemeldung der HBL war ja davon die Rede, dass zwei Vereine die Lizenz erst endgültig erhalten, wenn daran geknüpfte Bedingungen erfüllt werden. Wir wissen nicht, welche Vereine das sind.

Alles Spekulation. Von daher bleibt uns nur das Abwarten, wie sich die Dinge entwickeln werden.

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Ich habe zwei Beiträge sicherheitshalber gekürzt, obwohl ich der Auffassung bin, dass sie gerade noch am Rande des Vertretbaren waren, aber wir wollen keinen Ärger.
    .

;) ich hab mir bei der formulierung schon was gedacht...wie du dir denken kannst.

• Offizieller Beitrag

Schon klar, nur wollen wir es nicht darauf ankommen lassen.

Wenn Leute gereizt sind, weiß man nie, wie sie reagieren. Ich weiß zwar, wie im Extremfall die Richter in meinem Landgerichtsbezirk vermutlich werten würden, aber bei euch "da unne" ticken die Uhren doch etwas anders ... :D ;)

• Zitat

Original von pko
    Eindruck hin oder her, es gibt keine belegtbaren fakten und Schmitt geht gegen jeden vor, der anderes behauptet.

Das ist ja das schlimme .... die Spieler sind am Ende die bösen (in den AUgen der SGL Verantwortlichen), wenn sie Ihre Anwälte einschalten. Und Fehler auf andere abzuwälzen, die nicht mehr im Verein sind, passt hier auch. Und die Zeitungen schreiben die SGL ja bekanntlich seit Jahren kaputt!

Was mir nur nicht in den Sinn will, dass man bei der Finanzlage und Altlasten (von denen man jedes Jahr liest) einen Sulc einen weiteren Vertrag gegeben hat. Der Mann hat in Werratal unterschrieben und seine weiterverpflichtung hat weitere Löcher ins Budge gerissen (man hat ja immerhin schon Ersatzleute für Ihn verpflichtet gehabt).

Ich verstehe auch nicht, dass die MVV in Form von Frau Frohburg seit Jahren Geld in einen solchen Verein schießt. Da wäre das Geld bei einem soliden Verein wie die HG Oftersheim/Schwetzingen oder dem jugen Regio-Löwen Team besser angelegt und man würde sein Geld Leuten anvertrauen, die damit auch umgehen können.

• Genauso unverständlich die Verpflichtung von Maksimowitsch !

Weiß man eigtl was von Robbie Sowden, is der wieder fit ? Bleibt der ? (als Nr.2 hinter dem neuen ?)

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• @Oslo - Antwort im Gästebuch der SGL (Hauptverein) auf Dein Posting hier. Scheint wohl wirklich von dem Mann zu sein.

von Hermann Müller - 16.5.06
    Zu dem Zitat aus dem Handballforum folgendes:

Ich distanziere mich in schärfster Form von den von G.Schmitt im Fernsehen getätigten Aussagen, insbesondere der Behauptung, "die alten Geschäftsführer haben das Geld quasi verdummbeutelt".
    Es ist inzwischen kein offenes Geheinmnis mehr , daß von den jetzigen Verantwortlichen der Dreckkübel auf die Vorgänger ausgeschüttet und damit die Schuld auf andere geladen wird.
    Ich habe schon in einer der Beiratssitzungen dieses aufs Schärfste verurteilt und auf Unterlassen solcher billigen Verhaltensweisen gedrängt.
    Ich möchte zur Bewertung dieser Aussagen nur folgendes sagen:"Wer selbst im Glashaus sitzt...."

ciao mike

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)