Doppelspielberechtigung

• hallo!
    ich hätte da mal ne frage/ein problem:
    ich möchte gerne noch im vereinX mein letztes jugendjahr zuende spielen, aber habe gleichzeitig vom damenvereinY ein angebot bekommen höherklassig zu spielen. da damenvereinY nicht zu meinem stammverein gehört, könnte ich da trotzdem eine doppelspielberechtigung für jugend und damen erhalten, also gelichzeitig in beiden mannschaften spielen?wäre das möglich?

ich würde mich über hilfe bei der beantwortung freuen ;)
    danke
    liebe grüße anni :hi:

• Doppelspielberechtigung heißt, dass du für eine Jugend- und Erwachsenenmannschaft eines Vereins spielbrechtigt bist.
    Dazu gibt es ein Zweifachspielrecht, welches du ab Eintritt in das Erwachsenenspielrecht bis zum 23. Lebensjahr für zwei Vereine bekommen kannst, wobei dein Stammverein in der Bundesliga spielen muss.

• Wobei das Zweifach - Spielrecht nur bis zur IV. Klasse gilt.
    Der Zweitverein muss also zumindest Oberliga oder Regionalliga spielen.

• was etwas konträr diskutiert wird, ist das Thema Zweitspielrecht BuLi (Erstspielrecht) kombiniert mit Jugendregionalliga beim zweiten Verein.

Das geht wohl leider auch nicht (erst ab Oberliga Aktive), oder gibt es da was neues????

Einmal editiert, zuletzt von h4e (30. Juli 2006 um 11:09)

• Zitat

Original von lothar2
    hallo
    wenn dein damen-verein keine a-jugend hat kannst als gastspieler beim alten verein spielen

In welcher Regelung/Satzung/Spielordnung ist das festgeschrieben?

Danke vorab für die Info!

• Ich hätte zu dem Thema auch mal eine Frage.

habe die letzten beiden Jahre als C-Jugendliche B-Jugend gespielt,weil wir keine C haben.
    Nächstes Jahr müssen wir in die A-Jugend, und es gibt in meinem Verein keine B mehr,in der ich spielen könnte.

Jetzt hat mich ein anderer Verein gefragt,ob ich in der B-Jugend bei ihnen spielen möchte für die nächsten 2 Jahre.

Kann ich in der B-Jugend im Gastverein,und gleichtzeiig in der A-Jugend in meinem Verein spielen?

Mara

• Wäre es möglich, im Verein A-Jugend und Bundesliga zu spielen und trotzdem ein Zweifach-Spielrecht in der Ober- oder Regionalliga zu bekommen? Und wie wäre das, wenn der/die Spieler/in im August 18 wird?

• er meint, dass du einfach mal bei der geschäftsstelle des hhv anrufen sollst und nachfragen. kannst du dir aber sparen. a- und b- jugend in zwei verschiedenen vereinen geht definitiv nicht.

Konterspieler: klar geht das. und wenn er 18 wird, ist es ja noch unproblematischer. dann kriegt er nen dhb-pass und ein zweitspielrecht. vorausgesetzt er lebt in nem bundesland, in dem das in der oberliga geht (bayern z. b. nicht), sonst gehts nur bis regionalliga.

• Zitat

Und was ist da in Sachsen anders?

In Sachsen gibt es eine sogenannte Förderlizenz die das Spielen in 2 Vereinen ermöglich. Damit sollen es Spielern einfacher ermöglicht werden, in Jugendmannschaften der Oberliga zu spielen ohne ihren Heimatverein verlassen zu müssen. Das ist oftmals ein Hemmniss, auch von Seiten der Vereine.

Allerdings muß der Erstverein (Heimatverein; auf den ist auch der Spielerpass ausgestellt) unterhalb der Oberliga spielen.