Handballecke - Regelquiz

  • Was lange währt wird auf jedenfall besser :) Der Regelquiz meldet sich aus der Sommerpause zurück.

    1. Welche Strafen sind im Spielprotokoll zu begründen?
    a) Disqualifikationen, ausgenommen die nach der 3. Hinausstellung, und Ausschlüsse
    b) Alle Strafen, ausgenommen Ermahnungen
    c) Alle Hinausstellungen, Disqualifikationen und Ausschlüsse
    d) Disqualifikationen wegen gefährlicher Fouls oder grob unsportlichen Verhaltens in der letzten Spielminute, falls damit gezielt verhindert werden soll, dass der Gegner eine klare Torgelegenheit erreicht, die über Sieg, Unentschieden oder die notwendige Tordifferenz entscheiden würde.

    Viel Spass mit dem neuen Regelquiz und denkt dran mir bis zum Sonntag eine neue Frage zu schicken, sonst gibts wieder eine von mir. Danke!

    P.S.: Für die "Neuen" die Antwort per PM einfach an mich schicken und NICHT hier posten und dies bis Sonntag. Montag wird dann die Antwort veröffentlicht und die neue Frage präsentiert.


    Rangliste Abschlusstabelle!!!
    1. eisbeer 108% (12)

    2. Schieri_neu 100% (12)
    Felix0711 100% (5)
    gratfireball 100% (3)
    Maxx 100% (1)
    Nauru 100% (1)
    Outsider81 100% (1)

    3. Jungpfeife 91% (11)
    ellob 91% (10)

    4. JOGI73 80% (10)

    5. Ness 57% (14)

    6. Panic116 50% (2)

    7. Postfan 38% (8)

    8. wassertraeger 20% (5)


    Alex 0% (1)
    Knightkiller 0% (1)
    Dany 0% (1)
    isi 0% (1)
    Guillem 0% (1)
    Igglem vor ! 0% (1)
    Motztante 0% (1)
    klabauterchen 0% (1)
    lichtblick 0% (1)

    In Klammern die Teilnahmen
    Extrapunkt


    Auflösung Frage 1
    d (8:5, 8:6,16:8, 17:10, Clar./Interp./Erl. 6g)
    Quelle: IHF Fragenkatalog 176

    Von 11 Teilnehmern lagen 3 richtig


    2. Spieler B4 steht korrekt zur Ausführung eines Einwurfs bereit. Da er gerade keinen anspielbaren Mitspieler sieht, prellt er den Ball einmal im Spielfeld auf. Richtige Entschei-dung?
    a) Freiwurf für Mannschaft A ohne Anpfiff
    b) Einwurf für Mannschaft A mit Anpfiff
    c) Wiederholung des Einwurfs für Mannschaft B mit Anpfiff
    d) Freiwurf für Mannschaft B mit Anpfiff


    Aufgrund eines Motorradunfalles war es mir leider nicht eher möglich den Regelquiz aufzulösen.
    Die nächste Frage wird von Outsider81 kommen.


    Auflösung Frage 2
    a (15:5b, 15:1, 15:2, 15:3)
    Quelle: IHF Fragenkatalog 316

    Von 8 Teilnehmern lagen 6 richtig


    3. Wie lang darf maximal der Kampfgerichtstisch sein? (2-Punkte-Frage)


    Die nächste Frage kommt von JOGI73 (vielleicht klappt es diesmal).

    Danke für die Genesungswünsche, mir geht es soweit wieder gut, gehe auch seit Montag wieder arbeiten. Nur das Motorrad sieht noch nicht so glücklich aus, schaun wir mal.

  • Auflösung Frage 3
    4m (Richtlinien für Spielflächen und Tore j)
    Quelle: Regelheft

    Von 8 Teilnehmern lagen 5 richtig


    Frage 4 (von JOGI73)

    In der 9. Spielminute wird der Mannschaftsverantwortliche (MV) von A wegen SR-Beleidigung direkt disqualifizert.3 Offizielle verbleiben noch im Auswechselbereich. Es wurden vorher noch keine Strafen für die Offiziellen ausgesprochen. Bei 11:50 wirft A3 ein Tor. Als der Sekretär dies in das Spielprotokoll eintragen will, bemerkt er, daß der Spieler nicht im Spielprotokoll eingetragen ist. Bevor der Anwurf ausgeführt werden kann, pfeift der ZN wegen des vermeintlich nicht teilnahmeberechtigten Spielers. Auch eine Überprüfung der SR führt zu dem Ergebnis, daß der Spieler nicht eingetragen ist. Entscheidung?

    a) Keine Entscheidung, da nur der MV für die Richtigkeit des Spielberichtes verantwortlich ist.
    b) Verwarnung gegen einen Offiziellen.
    c) Zeitstrafe gegen einen Offiziellen.
    d) Disqualifikation gegen einen Offiziellen.

  • Auflösung Frage 4
    b
    Quelle: JOGI73

    Von 6 Teilnehmern lagen 4 richtig


    Frage 5
    Welchen der folgenden vier Bälle müssen die Schiedsrichter für ein Frauenspiel wählen?
    a) Umfang 53 cm, Gewicht 350 g
    b) Umfang 56 cm, Gewicht 360 g
    c) Umfang 55 cm, Gewicht 425 g
    d) Umfang 54 cm, Gewicht 375 g


    Die nächste Frage darf sich Jungpfeife überlegen.

  • Auflösung Frage 5
    b, d
    Quelle: Regelbezug 3:2

    Von 7 Teilnehmern lagen 6 richtig


    Frage 6

    Spieler A5 führt einen Sprungwurf über B3 aus, der passiv blockend mit erhobenen Armen am Torraum steht. Unmittelbar nachdem der Ball die Hand des Werfers verlassen hat, trifft A5 (durch seinen Schwung) B3 so unglücklich mit der Hand im Gesicht, dass dieser mit einer blutenden Platzwunde an der Augenbraue zu Boden fällt. Der Ball geht unhaltbar in das Tor. Entscheidung?
    a) Tor, Time-Out, Verletzungsbehandlung B3, Anwurf B
    b) Freiwurf B wegen Angreifervergehens, Time-Out, Verletzungsbehandlung B3 und Verwarnung gegen A5
    c) Freiwurf B wegen Angreifervergehens, Time-Out, Verletzungsbehandlung B3 und Disqualifikation gegen A5
    d) Freiwurf B wegen Angreifervergehens, Time-Out, Verletzungsbehandlung B3 und Zeitstrafe gegen A5
    e) Tor, Time-Out, Verletzungsbehandlung B3, persönliche Strafe gegen A5, Anwurf B


    P.S.: Heute erst die Auflösung da wir gestern SR-Sitzung hatten. Ich nehme nicht teil da Jungpfeife mir schon die Auflösung mitgeschickt hat, also die nächsten bitte immer erst die Frage und wenn ich euch dann meine Antwort zukommen lase, mir dann die richtige mailen. Danke!

  • Auflösung Frage 6
    c
    Quelle: Regelbezug 13:1a, E2, 8:5, 16:6 b

    Von 7 Teilnehmern lagen 4 richtig


    7. In welchen Situationen ist nicht verbindlich Time-out zu geben?
    a) Der Ball fliegt sehr weit weg
    b) Der Zeitnehmer pfeift
    c) Ein Spieler scheint verletzt zu sein
    d) Die Schiedsrichter zeigen bei einer Entscheidung bezüglich der Spielfortsetzung in verschiedene Richtungen


    P.S.: Die nächste Frage stellt Schieri_neu

  • Auflösung Frage 7
    a, c
    Quelle: Regelbezug 2:8, Clar./Interp./Erl.2

    Von 5 Teilnehmern lagen 4 richtig


    8. (Schieri_neu) Die Schiedsrichter zeigen kurz vor Spielende (Spielstand 19:20) das Warnzeichen für passives Spiel gegen Heimmannschaft A an, was die Heimzuschauer zum „kochen“ bringt. A8 wirft in diesem Moment (Spielzeit 59:35) ein wunderschönes Tor. Mannschaft B führt sofort nach Anpfiff des Schiedsrichters einen schnellen Anwurf aus. B9 erhält den Ball und ist ungehindert an der Torraumlinie von A, als das Licht in der Halle ausfällt (Spielzeit 59:40). Nachdem die Beleuchtung wieder eingeschaltet ist, teilt der Zeitnehmer dem Schiedsrichter mit, dass er zum Zeitpunkt des Torwurfes von A8 (Ball war noch nicht im Tor) gepfiffen hat, da der Mannschaftsverantwortliche von A ein Team-Time-Out beantragt hatte; die Schiedsrichter haben den Pfiff wegen der Lautstärke in der Halle nicht gehört. Entscheidung(en)?

    a) Tor für A zählt, Spielstand 20:20
    b) Spielfortsetzung mit Freiwurf für B dort, wo der Ball beim Lichtausfall war
    c) 7-m für B
    d) Freiwurf für A an der Freiwurflinie von B
    e) Warnzeichen für passives Spiel gegen A
    f) Restspielzeit 20 Sekunden

  • Auflösung Frage 8
    d, e
    Quelle: Regelbezug 2:9 Kommentar, E4 die letzten 4 Absätze

    Von 9 Teilnehmern lagen 5 richtig


    8. Premiere
    Videotest (wmv Datei)
    Videotest (mpg Datei)

    Schaut euch das Video. Wie ist die richtige Spielfortsetzung?

    a) Verwarnung (weiß)
    b) 2-Minuten (weiß)
    c) Disqualifikation (weiß)
    d) Auschluss (weiß)
    e) Freiwurf rot
    f) 7m-Wurf rot
    g) Freiwurf weiß (Stürmerfoul)
    h) Time-Out


    P.S.: Nächste Frage von Jungpfeife

  • Auflösung Frage 8
    c, f, h
    Quelle: Regelbezug 2:8a, 14:1a, 16:6b i.V. 8:5d

    Von 10 Teilnehmern lagen 7 richtig


    9. (Jungpfeife) Spieler A5 der Heimmannschaft ist wegen grober Regelwidrigkeit disqualifiziert worden (Mannschaftsstärke 6+1). Vor dem Anpfiff zur Spielfortsetzung meint A5, diese Entscheidung mehrfach mit den Schiedsrichtern „diskutieren“ zu müssen, woraufhin eine weitere Zeitstrafe ausgesprochen wird. Das Kampfgericht wurde über Art und Dauer der Unterzahl der Heimmannschaft informiert. Nach Wiederaufnahme des Spieles wirft B9 kurze Zeit später den Ball neben das Tor. Bei Ausführung des Abwurfes macht sich der Zeitnehmer mehrfach bemerkbar und teilt den Schiedsrichtern mit, dass er seine Aufgabe nicht ausführen kann, da der Trainer von B ihn wegen der Spieleranzahl der Heimmannschaft „verbal – jedoch nicht beleidigend - bearbeitet“ hätte; der Ball sei zum Zeitpunkt des Pfiffes über dem Torraum gewesen. Entscheidung(en)?
    a) Abwurf A
    b) Mannschaft A spielt auf dem Feld mit 4+1 Spielern
    c) Mannschaft A spielt auf dem Feld mit 5+1 Spielern
    d) Der Zeitnehmer hätte mit dem Pfiff bis zur nächsten Spielunterbrechung warten müssen
    e) Der Zeitnehmer musste zwingend sofort pfeifen
    f) Persönliche Strafe gegen den Trainer von B
    g) Freiwurf B an der Freiwurflinie von A
    h) Schriftlicher Sonderbericht des Zeitnehmers

    2-Punkte-Frage (eine falsche Antwort = 1 Punkt, 2 falsche oder mehr = 0 Punkte)

  • Auflösung Frage 9
    c, d, g
    Quelle: Regelbezug 16:12b, E9 3. Absatz, Auswechselraumreglement Ziffer 7

    Von 7 Teilnehmern lagen 6 richtig


    10. Spiler A10 läuft einen Konter und erzielt ein Tor zum 32:30 in der 59. Spielminute. Beim zurücklaufen läuft Spieler A10 nahe des Anwurfpunktes (kein Anwurfkreis vorhanden) vorbei, dabei stellt ihm Spieler B10 das Bein. Der Ball war zu diesem Zeitpunkt weder beim Anwerfenden noch wurde die Annahme behindert.
    Wie ist zu entschieden und das Spiel fortzusetzen?
    a) 2-Min für A10
    b) 2-Min für B10
    c) Disqualifikation für B10
    d) Ausschluss für B10
    e) Freiwurf für Mannschaft A
    f) Freiwurf für Mannschaft B
    g) Anwurf B
    h) Mannschaft A 5+1
    i) Mannschaft B 5+1

    P.S.: Die nächste Frage kommt von eisbeer

  • Auflösung Frage 10
    c, g, i
    Quelle: Regelbezug 8:5c, 10:2, 16:6b, 16:8

    Von 7 Teilnehmern lagen 7 richtig


    11. (eisbeer) Spieler A5 erhält von seinem Mitspieler A7 den Ball im Lauf. Er macht noch einen Schritt und landet dann mit beiden Beinen gleichzeitig auf dem Boden. Danach macht er mit Links einen Seitschritt und zieht das rechte Bein nach. Um jetzt an seinem Gegenspieler B3 vorbeizukommen prellt er einmal, nimmt den Ball auf, macht einen Schritt und landet wieder mit beiden Beinen gleichzeitig. Es folgt eine Körpertäuschung (ohne Fusseinsatz) ein weiterer Schritt und beim nächsten Schritt springt Spieler A5 ab und erzielt ein Tor.

    Entscheidungen/Anzahl der Schritte:
    a) Ein Schritt vor den Prellen
    b) Zwei Schritte vor dem Prellen
    c) Drei Schritte vor dem Prellen
    d) Vier Schritte vor dem Prellen
    e) Ein Schritt nach dem Prellen
    f) Zwei Schritte nach dem Prellen
    g) Drei Schritte nach dem Prellen
    h) Vier Schritte nach dem Prellen
    i) Tor und Anwurf B
    j) Freiwurf B

  • Auflösung Frage 11
    c, h, j
    Quelle: eisbeer

    Von 4 Teilnehmern lagen 3 richtig


    12. Spieler A10 reklamiert zum wiederholten male und erhält dafür eine 2Minuten-Strafe, dies ist seine 3. Daraufhin bekommt er die rote Karte. Beim verlassen des Spielfeldes spricht der den SR mit foglenden Worten an: "Überleg dir ja was du machst. Dich stech ich ab".
    Wie ist zu entscheiden?

    a) Ausschluss
    b) Disqualifikation
    c) erneute 2-Minuten-Strafe
    d) keine weiter Strafe möglich
    e) schriftlicher Bericht
    f) FW für B
    g) Spielfortsetzung mit dem entsprechendem Wurf


    P.S.: Die nächste Frage von Outsider81

  • Auflösung Frage 12
    c, e, g
    Quelle: 16:8 2.Absatz, 16:12d

    Von 4 Teilnehmern lagen 2 richtig


    13. Spieler A10 wirft aufs Tor, der Ball geht ins Tor und der durchgezogene Wurfarm trifft Abwehrspieler B7 an der linken Gesichtshälfte. Der TSR entscheidet auf der Tor, der FSR auf Stürmerfoul und 2-Min. Wie ist zu entscheiden?

    a) FSR hat immer recht
    b) Time-Out
    c) Tor
    d) beide SR treffen eine gemeinsame Entscheidung
    e) Stürmerfoul und 2min für A10
    f) Tor für A und 2min für A10
    g) Anwurf B
    h) FW B

    P.S.: Nächste Frage bitte von gratfireball, danke.

  • Auflösung Frage 13
    b, e, d, h
    Quelle: 2:8, 8:2 c, 13:1a, 16:3e, 17:6, 17:7

    Von 4 Teilnehmern lagen 1 richtig


    14. Welche Aussagen bezüglich des Ausführungsortes eines Freiwurfs sind richtig?
    a) Wird der Ball nach einer Freiwurfentscheidung nicht sofort niedergelegt, darf der Gegner den Wurf dort ausführen, wo der Ball sich befindet
    b) Nach einem Wechselfehler darf der Freiwurf statt am Auswechselraum am Ballort ausgeführt werden, wenn dies für die ausführende Mannschaft von Vorteil ist
    c) Bei passivem Spiel wird der Freiwurf immer dort ausgeführt, wo sich der Ball zum Zeitpunkt des Pfiffs befand
    d) Bei einem Freiwurf auf der Mittellinie ist die seitliche Toleranz etwa gleich groß wie beim Anwurf


    P.S.: Die nächste Frage von eisbeer, der mcih so vermisst hat :)

  • Auflösung Frage 14
    b, c, d
    Quelle: 7:11, 13:6, 13:6 Com./Note/Kom. (232 IHF Regelfragenkatalog)

    Von 3 Teilnehmern lagen 2 richtig


    15. (eisbeer) Mannschaft A bekommt beim Spielstand von 20:21 für B einen FW am 9m zugesprochen. Bevor A ausführen kann ertönt das Schlusssignal. Von Mannschaft B geschieht folgender Wechsel:
    Erst wechselt sich B4 aus und wird durch B5 ersetzt, dann wechselt B6 mit B7.
    Den direkt ausgeführten Wurf, der ins Tor gegangen wäre, da Torwart B ins falsche Eck flog, wehrt B10 mit dem Fuß ab.

    Welche Entscheidungen sind/waren durch die SR zu treffen.

    a) Hinausstellung B4
    b) Hinausstellung B5
    c) Hinausstellung B6
    d) Hinausstellung B7
    e) einfaches Auffordern an B5, den Wechsel mit B4 rückgängig zu machen
    f) einfaches Auffordern an B7, den Wechsel mit B6 rückgängig zu machen
    g) Wdhl. des FW
    h) Tor und Spielstand 21:21
    i) Spielende 20:21
    j) Disqualifikation B10
    k) Hinausstellung B10

  • Auflösung Frage 15
    b, f, g, k
    Quelle: 2:4, 2:5, 4:5, 7:8, 8:4, 16:1c, 16:3a

    Von 3 Teilnehmern lagen 0 richtig


    16. Beim Aufwärmen vor dem Spiel prallen A3 und Torwart B unbeabsichtigt zusammen. Die beiden beschimpfen sich; Torwart B gibt A3 eine Ohrfeige, der sofort zurückschlägt. Beide Spieler sind im Spielprotokoll eingetragen. Richtige Entscheidung?
    a) Ausschluss von Torwart B, Disqualifikation von A3. Die Mannschaften dürfen sich auf 14 Spieler ergänzen. Meldung im Spielprotokoll
    b) Beide werden disqualifiziert, die Mannschaften dürfen sich auf 14 Spieler ergänzen, die ersten 2 Minuten aber nur mit je 5 Feldspielern spielen. Meldung im Spielprotokoll
    c) Beide Spieler erhalten eine Hinausstellung, die zu Beginn des Spiels abgesessen werden muss. Meldung im Spielprotokoll
    d) Disqualifikation von beiden Spielern vor Spielbeginn, die Mannschaften dürfen sich auf 14 Spieler ergänzen. Meldung im Spielprotokoll

    Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest im Kreise der Familie und kommt gut ins neue Jahr 2007.

    Dies ist die letzte Frage für das Jahr 2006 und sollte die Beteiligung wieder so rar ausfallen, auch die letzte für den Regelquiz von meiner Seite, weil für 3 Leute (auch bei 2Wochen) lohnt sich leider der ganze Aufwand nicht.