• hallo zusammen,

auf der Suche nach Lockerungsübungen nach dem Trainings bin ich auf einen Hinweis gestossen aber leider ohne Erläuterung:
    "Lockerungsspiel Hannes"
    Kennt jemand das Spiel oder weiß was das ist??
    TSD Dank.

maleikalika

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• hallo mario,

danke für die mühe, aber genau daher habe ich es.

Grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Hier müssen wieder die Opas ran :P

ICH HEIß HANNES ...

Im Grunde ist es ein Sprechtext, so können auch weniger musikalische Kinder ohne Probleme mitmachen.
    Zu Anfang wird der Text von einem Kind oder auch Erwachsenen vorgetragen. Auch wenn die Kinder den Text nicht kennen, ist er doch so einfach, da er sich immer wiederholt, dass er sehr schnell erlernbar ist. So kommt es schon nach sehr kurzer Zeit vor, dass nicht nur einer den Hannestext vorträgt, sondern alle Kinder mit einstimmen.

Zu aller erst stellen sich die Zwerge im Kreis auf, es sollte allerdings darauf geachtet werden, das jedes Kind genügend Platz hat und dann beginnt, wie gesagt, anfangs einer den Text aufzusagen und der geht so.

(die "...." nach jedem Wort/Satz bedeuten in hier, eine Pause einzulegen)

Hallo ...
    Ich heiß Hannes ...
    Hab ´ne Frau ....
    und vier Kinder ...
    Und ich arbeite in einer Knopffabrik ...
    Eines Tages kommt mein Chef ....
    Und sagt ...
    Hey Hannes ...
    Haste Zeit ? ....
    Und ich sag jou ....
    Dann mach mit und dreh ...

Mit der rechten Hand ..... diesen Knopf

Nun sollten alle Kinder mit der rechten Hand einen imaginären Knopf drehen. Während alle diesen vorgestellten Knopf mit der rechten Hand weiterdrehen, beginnt der Text von vorn und endet dann mit dem nächsten Körperteil ...

Mit der linken Hand ... diesen Knopf.

Nun drehen beide Hände eine imaginären Knopf, wobei der Text abermals von vorn losgeht.

Diesmal wird jeder Fuß aufgefordert einen Knopf zu drehen. Natürlich werden die Füße nicht in die Luft geworfen *g*, das wäre dann doch zuviel an Bewegungsförderung. Die Füße bleiben auf dem Boden stehen und drehen sich auf diesem.

Man kann nun jedes beliebige Körperteil in diese Bewegung mit einfließen lassen wie z.B. den Po, die Schultern oder / und den Kopf.

Man mag es nicht glauben, aber wenn man das Spiel einmal selbst mitgemacht hat, dann merkt man sehr schnell, das hier eine Koordination, alle Körperteile miteinander in Bewegung zu halten, sich doch recht schwierig gestaltet.

Hat man nun genug Körperteile in die Bewegung mit einfließen lassen, gibt es natürlich auch noch einen Abschlusstext, denn Hannes will ja schließlich auch mal Feierabend haben *g* und der geht so ....

Ich heiß Hannes ...
    Hab ´ne Frau ....
    und vier Kinder ...
    Und ich arbeite in einer Knopffabrik ...
    Eines Tages kommt mein Chef ....
    Und sieht ...
    Das ich drehe ...
    Immer noch ...
    Und wie wild...
    Und er sagt ....
    Hey Hannes ...
    Mach jetzt Schluss....
    Denn es reicht ....
    Also Tschüss ....
    Und mach´s gut.

Varianten und Schwierigkeitsgrade
    Es gibt hier keine vorgeschriebene Spielweise.
    So können die Sprechtexte ganz unterschiedlich gestaltet sein.
    Entweder trägt ein Kind oder Erwachsener den Text komplett alleine vor, oder andere Kinder sprechen ihn dann nach und nach mit, je nach dem wie gut sich jeder diesen Text merken kann, oder eine 3. Möglichkeit ist, das einer den Text vorspricht und die anderen wiederholen diese Passage bevor die nächste Textpassage vorgetragen wird.

Man kann sie aber auch im Sitzen machen, dann sind natürlich die Beine bzw. die Füße doch in der Luft und am Ende, so kann ich mir vorstellen, liegt jeder Mitspieler auf dem Boden wie ein Maikäfer auf dem Rücken *lach*.

Je mehr Körperteile in dieses Spiel mit einfließen, desto schwieriger wird die ganze Sache natürlich auch, aber je mehr Spaß macht es auch den Kindern.

Es ist ein Bewegungsspiel, welches nicht nur unheimlichen Spaß macht, sondern auch die Motorik und Koordination fördert nicht nur für kleine Kinder sondern auch für die Großen.
    Da der Text sehr schnell zu erlernen ist und auch keiner bestimmten Melodie unterliegt, werden auch unmusikalische Kinder super mit einbezogen ohne Angst haben zu müssen ausgelacht zu werden.

:hi:

• Ach sooo, das hätte ich auch gekannt... Ich kenn das aber als "Hallo, ich bin Johanna..." (ok, die Verbindung hätte ich irgendwie auch knüpfen können :rolleyes: ), mit einem etwas anderem Text, aber der unterschiedet sich eigentlich kaum und du kannst den Text ja auch irgendwie immer passend für deine Lütten angleichen.

Jetzt weiß ich auch, was du mit "Lockerungsspiel" meinst ;)

Da kenn ich dann noch "Vater Abraham".
    Das ist prinzipiell sehr ähnlich. Text ist (so oder so ähnlich, den hab ich jetzt aus'm Netz, weil ich mir bei der letzten Zeile nicht mehr so sicher bin...
    "Vater Abraham, der hatte sieben Söhne, Sieben Söhne hatte Vater Abraham, und sie aßen nichts, und sie tranken nichts, und sie hatten auch gar kein Geld."
    "Rechter Arm"* (Mit dem rechten Arm auf den Oberschenkel klopfen)
    Dann geht's von vorne los und dann werden auch alle anderen Körperteile mit eingebunden, z.B. mit dem Kopf nicken, die Schultern bewegen, die Knie,.... (War sogar bei Viertklässlern noch ein Renner ;))

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.