Champions League 2006/07

• den sieg hab ich ja zum glück hier im thread vorausgeschrieben.

zur analyse: das hat jasmin ja schon blendend erledigt.

zum fazit: die turner holen trotzdem nicht die cl.

warum? weil noka fast 20 min gebraucht hat, um auf eine 5:1 abwehr umzustellen. viel taktik haben die spieler selbst gemacht.

und weil er einen superschwachen kim einem zeitzi vorgezogen hat.

und weil beide torhüter immer schlechter werden.

und weil US so unglaublich arrogant ist: "einen THW kiel sagt man nicht einfach ab" und gleich noch ne lüge hinterher: "wir werden zerbe zum finale wieder fragen".

• Gratulation nach Kiel und Danke an Magnus für den Ticker-Service nach GP :D

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• ich hab nur ne bitte an den thw: wenn ihr die cl holt, könnt ihr ja dem hsv die meisterschaft und flensburg den pokal überlassen, okay? fände ich nur gerecht. magdeburg holt dann noch den ehf-cup und alle sind zufrieden. naja, bis auf lemgo vielleicht. und die kröstis. aber die werden in den nächsten jahren schon noch titel holen.

• Ich habe ja die Vermutung, dass bei der derzeitigen Verletztenliste der Fokus ganz klar auf der CL liegt .... und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kraft für mehr als einen Titel in dieser Saison noch reicht ...

• THW-Trainer Noka Serdarusic:

[ob die Umstellung auf 5-1 mit Klein gegen Balic spielentscheidend war]
    Portland hat sehr stark gespielt, wir lagen mit vier Toren zurück. Ich war also als Trainer gefragt und musste reagieren. Wir haben schon im Hinspiel die 5-1 gespielt, da haben wir aber einige Fehler gemacht. Dominik hat das aber heute sehr gut gemacht.

[zu den letzten 7 Sekunden]
    Wir haben drei Tore Vorsprung gebraucht. Als wir mit sechs Toren führten, hatten sich meine Spieler schon sicher gefühlt. Wenn wir vier Tore Vorsprung gebraucht hätten, hätten wir das auch geschafft.

[ob es eine Trendwende in der Champions League zugunsten Deutschlands gibt]
    Früher gab es nur Barcelona. Jetzt gibt es viel mehr Mannschaften, die nach dem Titel greifen wollen.

[ob er Flensburg die Daumen drückt, weil Valladolid beim Finale Heimrecht im Rückspiel hätte]
    Ich nehme es so hin, wie es kommt. Es bringt nichts, darüber zu diskutieren.

[zur Verpflichtung von Xepkin]
    Er hat zwei Jahre lang keinen Handball gespielt. Aber wenn er bis Saisonende so weitermacht, kann ich mir gut vorstellen, für zwei bis drei Jahre mit ihm zu verlängern.

San Antonio-Trainer Javier Equisoain:

Es war ein Superspiel. Wir haben in der ersten Halbzeit sehr gut gespielt, auch die ersten zehn bis fünfzehn Minuten des zweiten Durchgangs. Dann haben wir leider viele leichte Tore kassiert.

[ob in diesem Halbfinale die beiden besten Mannschaften Europas standen]:
    Das ist gut möglich. Dennoch hoffe ich als spanischer Trainer, dass Valladolid die Champios League gewinnt.

[zur Schiedsrichterleistung]:
    Ich war weder im ersten noch im zweiten Spiel zufrieden mit der Schiedsrichterleistung.

[ob es eine Trendwende in der Champions League zugunsten Deutschlands gibt]:
    Die letzten zehn Jahre hat Spanien dominiert. Es ist aber normal, dass Deutschland und Spanien die Champions League beherrschen, weil die Ligen die stärksten Europas sind. Dies wird auch weiterhin so sein.

THW-Torhüter Mattias Andersson:

[zu seiner Verletzung]
    Ich habe einen Schlag gegen das Knie bekommen. Wir haben nur ein bisschen Eis raufgemacht, damit es nicht anschwillt. Es ist eine reine Vorsichtsmaßnahme.

THW-Kapitän Stefan Lövgren:

[zur Verpflichtung von Tschepkin]
    Es ist super, dass der Verein es geschafft hat, ihn zu verpflichten. Er ist ein sehr erfahrener Spieler, hat nicht nur in der Champions League gespielt, sondern sie vor allem auch gewonnen. Er wird uns den Rest der Saison noch sehr helfen können.

[zur Stimmung in der Ostseehalle]
    Heute war das eine wirklich gute Stimmung. Wir hatten ja die Fans dazu aufgefordert, und das war super, die haben uns echt geholfen! Wir haben ein bisschen mehr Glück auf unserer Seite gehabt als letztes Mal, aber wir stehen verdient im Finale.

[Was würde Ihnen der CL-Pokal bedeuten?]
    Nicht nur für mich persönlich sondern für den ganzen Verein ist das natürlich ein sehr großes Ziel. Wir haben an Europas Spitze solange gekämpft, das bedeutet sehr viel. Es ist nicht so leicht, das CL-Finale zu erreichen, man muss hart dafür kämpfen, das haben wir getan und nun stehen die Chancen 50:50 das zu gewinnen und wir werden versuchen, unsere Chance zu nutzen.

Dominik Klein:

Zum Schluss habe ich ein bisschen öfter auf die Uhr geschaut. Wir wurden zum Ende ein bisschen hektisch, aber das ist ganz egal, wir haben uns das redlich erkämpft und - wenn man diese Leistung sieht - verdient den Finaleinzug geschafft.

[Sie sind Weltmeister geworden, aber ist es nicht auch unglaublich viel Wert, ins Champions-League-Finale einzuziehen?]
    Ja natürlich, das ist die Arbeit mit der Mannschaft, da haben wir im Sommer angefangen. Für so etwas hier kämpft man. Jetzt freuen wir uns auf eine Woche mit der Nationalmannschaft, wo man ein wenig den Kopf frei kriegt, und dann kommt der Endspurt in der Bundesliga, das Final Four und dann das Champions-League-Finale.

[Ihr Wunschgegner?]
    In Spanien war's ganz schön, aber mir ist das egal. Jetzt kann kommen wer will, bei dieser Ostseehalle, bei diesen enthusiastischen Fans, die uns hier so unterstützt haben, da kann jeder kommen.

Quelle: http://www.thw-provinzial.de/thw

• Zitat

Original von scrollan
    warum? weil noka fast 20 min gebraucht hat, um auf eine 5:1 abwehr umzustellen. viel taktik haben die spieler selbst gemacht.

und weil er einen superschwachen kim einem zeitzi vorgezogen hat.

und weil beide torhüter immer schlechter werden.

Naja für diese unbedeutende Mannschaft von San Antonio haben diese ganzen schwachen Leute ja noch gereicht .... :rolleyes:

• Zitat

Original von Jenny

Naja für diese unbedeutende Mannschaft von San Antonio haben diese ganzen schwachen Leute ja noch gereicht .... :rolleyes:

War halt das Spiel Not gegen Elend..... :lol:

• Zitat

Original von Meikel

War halt das Spiel Not gegen Elend..... :lol:

Oder kann nicht gegen will nicht... ;)

Wieso fangen Schiedsrichter eigentlich bei engen Spielen in der Schlussphase immer an, die Uhr bei jedem Furz anzuhalten - hat das irgendeinen regeltechnischen Hintergrund oder muss man denn Sinn davon verstehn ?(

Einmal editiert, zuletzt von goolmann (31. März 2007 um 11:19)

• Zitat

Kommt Valladolid ins Finale, bedeutete dies nach einer EHF-Regelung, dass die Spanier auf jeden Fall im Rückspiel Heimrecht genießen würden. Heißt der Gegner hingegen Flensburg, würde das Rückspiel in der Ostseehalle ausgetragen.

Mittlerweile ist dieser Absatz auf der THW Homepage geändert. Es ist also wie gedacht. Beim deutschen Finale wird gelost ....

-----------------------------------------------------------------

Weitere Stimmen aus den Kieler Nachrichten vom 31.03.2007

THW-Manager Uwe Schwenker gegenüber den KN:
    Es war klar, dass das ein intensives Spiel werden würde. Die Zuschauer waren klasse, sie haben einen 60-minütigen Kraftakt von uns gesehen. Verbeugen sollte man sich vor Ivano Balic, was der hier gezaubert hat, war einfach Weltklasse.

San Antonios Ivano Balic gegenüber den KN:
    Ich kam gut ins Spiel. In Pamplona ging mehr über den Kreis. Heute musste ich mehr im Rückraum tun, was mir gut gelungen ist. Trotzdem bin ich sehr enttäuscht. Wir hatten in der zweiten Halbzeit fünf schlechte Minuten und wurden dafür bestraft.

San Antonios Tomas Svensson gegenüber den KN:
    Das war eng, die bessere Mannschaft hat gewonnen. Nun hoffe ich, dass die Kieler es auch im Finale packen.

THW-Neuzugang Andrej Tschepkin gegenüber den KN:
    Das war unglaublich. Was für ein Glück, mit solch großartigen Spielern in einem Team zu stehen. Ich bin raus, weil wir eine 5:1-Deckung spielen mussten. Das war mit der Schlüssel zum Erfolg. Dominik Klein hat fantastisch da vorne gespielt.

THW-Legende Hein Dahlinger gegenüber den KN:
    Das war ein hochverdienter Sieg für uns. Balic und Klein haben phänomenal gespielt.

Oberbürgermeisterin Angelika Volquartz gegenüber den KN:
    Ein super Spiel mit einer unglaublichen Stimmung. So etwas habe ich hier noch nicht erlebt.

Nikola Karabatic gegenüber dem SHZ:
    Ich habe schon vor dem Anpfiff gewusst, dass das heute unser Tag werden kann. Wir waren immer optimistisch, auch als wir zurücklagen. Die Stimmung war gigantisch. Ich hatte schon während des Spiels Gänsehaut.

2 Mal editiert, zuletzt von Jenny (31. März 2007 um 14:05)

• Ich denke letztlich ein knapper, glücklicher, aber nicht unverdienter Sieg des THW. Das Spiel hätte ohne die Hektik am Enden auch durchaus mit 6-7 Toren enden können.

Dass beide Mannschaften auf Augenhöhe agierten sieht man auch recht deutlich in der Statistik:

Karabatic 10 - Ruesga 12 -> Linker Rückraum stark
    Lövgren 8 - Balic 10 -> Spielmacher stark
    Linders 3 - Nicolic 3 -> Kreisläufer gleich gut/schlecht
    Andersson 1 - Vugrinic 1 -> Rechter Rückraum schlecht

Die Mehrtore von Balic (Unglaublich was der am Ende noch reigemacht hat) und Ruesga (bester Mann von San Antonio) haben die Außen des THW mit je 7 Toren (Kavticnik/Klein) gegenüber denen von San Antonio (Rocas/Andorinho) wettgemacht, bzw. dort liegt letztlich der Unterschied der 3 Tore (Lundström/Dominikovic je 1).
    Außerdem war das Gespann Andersson/Omeyer natürlich stärker als das der Spanier.

Glückwunsch also an den THW, Flensburg am Sonntag bitte nachlegen.

• danke jenny für dieses fantastische Bild !

Gleich mal als Hintergrundbild eingerichtet :D

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Auch wenn Lövgren und Balic jeweils auf den Spielmacherpositionen stark waren - der MVP des Spiels war für mich Nikola Karabatic. Auch wenn ein Halblinker für das Tore werfen zuständig ist, ist er für mich der beste Handballer der Welt. Ich würde gerne mal ein Kieler Spiel ohne ihn sehen, das kann ich mir gar nicht mehr vorstellen.

• Man, was war das wieder für eine Nervenschlacht? Aber jetzt ist das alles vollkommen egal. Fiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinale oho!!!!! Man ist das geil. Irgendwie weiß ich immer noch nicht was ich sagen soll. Bin sprachlos. Aber noch ist man ja nicht am Ziel. Egal ob jetzt Flensburg oder Valladolid es werden noch zwei ganz schwere Spiele werden.

Man, ich bin schon irgendwie ein seltsamer Typ. Kaum haben wir so einen Krimi gewonnen, schon fiebere ich wieder auf das nächste Spiel. ;) :D

• Zitat

Original von Lord Vader
    Es kann nur einen geben

Stefan Lövgren :Hail::Hail::Hail::Hail::Hail::Hail:

Lord Vader, du hast die Macht, äh das (Handball) Wissen!!! ;)

Selbst jetzt, einen Tag später, bin ich noch überwältigt!
    Das Spiel von gestern ist nicht zu Toppen!!!!!
    Balic hat ein super Spiel gemacht, keine Frage, aber die Leistung von Stefan Lövgren war schier unglaublich, sie war sensationell! In der Abwehr wie im Angriff war dieser Mann über 60 min. der Dreh- und Angelpunkt des Kieler Spiels. Und das ganze über 60 min.(während Balic nur im Angriff spielte)
    Ansonsten will ich keinen Spieler weiter hervorheben, verdient hätte es allerdings jeder Einzelne! Die gesamte Mannschaft war unglaublich gutund entschlossen! Stelle man sich vor K. Anderson hätte seine normale Form gehabt, die Spanier wären ja deklassiert worden. :D

eisbeer: ich weiß gar nicht mehr wie ich Dir überhaupt was simmsen konnte, so wie ich gezittert habe! :lol:

Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen! ( Helmut Schmidt)

• warum mus der thw einen 41jährigen rentner reaktivieren? gibt e iin kiel keinen eigenen nachwuchs?

DAS SPIEL OHNE BALL MACHT DAS SPIEL MIT DEM BALL!

• dann kläre mich mal auf: hat der thw überhaupt einen jugendspieler im (erweiterten) kader?

DAS SPIEL OHNE BALL MACHT DAS SPIEL MIT DEM BALL!

• Zitat

....warum mus der thw einen 41jährigen rentner reaktivieren? gibt e iin kiel keinen eigenen nachwuchs?

Die Frage an sich ist schon falsch: Der THW kann einen 41 jährigen Rentner reaktivieren!!!
    Wie Hr. Tschepkin sagte: Es ist mir eine Ehre für den THW zu spielen!

Ansonsten ist es müßig überhaupt auf solche Postings zu reagieren!

Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen! ( Helmut Schmidt)

Einmal editiert, zuletzt von Magnus (31. März 2007 um 22:35)