ZitatOriginal von Jenny
Kopenhagen
Ok, Danke!!! Das nächste Mal sollte ich wohl besser recherchieren bevor ich was poste. ![]()
Aber das zeigt eigentlich nur wie wenig ich von Pelle Linders halte.
ZitatOriginal von Jenny
Kopenhagen
Ok, Danke!!! Das nächste Mal sollte ich wohl besser recherchieren bevor ich was poste. ![]()
Aber das zeigt eigentlich nur wie wenig ich von Pelle Linders halte.
Wenn ich das so lese, habe ich das Gefühl, ich bin im total falschen Film gelandet ![]()
ZitatAlles anzeigenSpanische Pressestimmen -
Die Kieler Nachrichten haben sich auf dem spanischen Pressemarkt umgeschaut und einige Pressestimmen zusammen getragen# Diario de Navarra: "Kärglicher Vorsprung für Portland. Pamplona traf auf einen Gegner mit viel Qualität im Angriff und viel Härte in der Deckung. Es ist noch nichts gewonnen, aber auch noch nichts verloren. Als die Kräfte der Deutschen schwanden, verstanden die Schiris die Intensität in der Deckung falsch und erschütterten mit ihren Entscheidungen die einheimische Stammkundschaft. Es war der Tropfen, der das Glas zum Überlaufen brachte. Fünf Minuten vor dem Ende verhinderte der Kieler Torwart Omeyer den Gnadenstoß Pamplonas. Sein Paraden-Konzert ließen Portlands Optionen dahinschmelzen."
# Marca: "Der THW Kiel hielt dem Angriff Portlands stand und hat seinen Besuch im Pabellon Universtario de Pamplona bezüglich der 28:30-Niederlage überlebt. Die Hinausstellung von Kim Andersson schwächte die Deutschen zwar sehr. Doch bis zum Ende bewahrten sie ihre gute Ausgangslage, indem sie das Spiel verlangsamten."
# ABC: "Jetzt muss Portland nur noch das Rückspiel in Kiel überstehen. Das 30:28 garantiert nichts, ist aber nicht so schlecht, wie es das Spiel war. Eigene Fehler, fragwürdige Schiedsrichter, die die Härte der Deutschen nicht unterbanden, und Thierry Omeyer im Kieler Tor ließen Pamplona leiden."
# El Mundo: "Die Deutschen vertrauten auf ihre Schnelligkeit und viel Härte in der Defensive. Obwohl sich Portland ins Spiel kämpfte, sorgten die Schiedsrichter dafür, dass Pamplona noch um den zweiten Final- Einzug hintereinander zittern muss."
(Aus den Kieler Nachrichten vom 27.03.2007)
Nix Neues aus Spanien. Ähnliche Gaga-Stimmen hört man ja bereits zur WM. Sehr schade, aber man merkt, wie dünnhäutig das Ego der Spanier ist, wenn es um die eigene 'gefühlte' Handball-Vorherrschaft geht.
die haben die Härte tasächlich auf THW-Seite gesehen?
![]()
Der Ausfall von Markus Ahlm ist natürlich sehr hart.
Tchepkin wird Kiel ohne Zweifel sehr helfen wenn auch nur kurz in der Abwehr aber das reicht ja schon.
Nur man wird wohl quasi ohne Kreisläufer spielen.... und wenn Omeyer nicht wieder so einen geilen Tag erwischt dann sehe ich die Spanier doch klar vorne.
Pamplona war zwar sehr schwach, aber haben immernoch gegen Kiel gewonnen..... das ist schon bedenklich. Balic kaum was gezeigt.....
Und Noka meinte ja schon das Pamplona auch in Kiel gewinnen könne.... ich denke auch das es so kommen wird....
ZitatAlles anzeigenChampions League
Das Ziel ist nah: Freitag geht es um den FinaleinzugDas Ziel ist erstmals seit dem Jahr 2000 zum Greifen nah: Am Freitag kämpft der THW Kiel im Champions-League-Halbfinale gegen den spanischen Top-Klub Portland San Antonio um den Einzug ins Finale der europäischen Königsklasse. Nach der 28:30-Niederlage im Hinspiel ist die Ausgangslage klar: Gewinnt der THW mit drei oder mehr Toren, kann er weiter vom Titelgewinn träumen. Bei einem Zwei-Tore-Erfolg dürften die Kieler nicht mehr als 27 Gegentreffer kassieren - auch dann wäre der THW im Finale. Spannung und Dramatik scheinen garantiert. Das Spiel in der seit Wochen restlos ausverkauften Ostseehalle beginnt um 19 Uhr, Eurosport überträgt live.
Die Wellen schlugen nach dem harten Duell im Hinspiel hoch. San Antonios Trainer Javier Equisoain beklagte sich nach den ersten 60 Minuten über "die schlechteste Schiedsrichter-Leistung, seit wir Champions League spielen." Ins gleiche Horn stieß die spanische Presse, so wusste "Diario de Navarra": "Als die Kräfte der Deutschen schwanden, verstanden die Schiris die Intensität in der Deckung falsch und erschütterten mit ihren Entscheidungen die einheimische Stammkundschaft." Und "ABC" ergänzte: "Eigene Fehler, fragwürdige Schiedsrichter, die die Härte der Deutschen nicht unterbanden ließen Pamplona leiden." "El Mundo" wollte dem in nichts nachstehen:" Obwohl sich Portland ins Spiel kämpfte, sorgten die Schiedsrichter dafür, dass Pamplona noch um den zweiten Final- Einzug hintereinander zittern muss."
Auf Kieler Seite reagierte man gelassen auf die in der Tat fragwürdigen Entscheidungen des Schiedsrichter-Duos, die mit ingesamt neun Zeitstrafen für die Kieler Defensive und die Hinausstellung von Kim Andersson nach seiner dritten Zeitstrafe in Anzahl und Qualität der Bestrafungen ein gewisses Ungleichgewicht erkennen ließen. Auch die "Fallsucht" der spanischen Offensive, die sich die nötige Luft gegen einen schnell spielenden Gegner oftmals durch übertrieben lange Behandlungspausen holte, interessierte nach dem Spiel keinen der Kieler Offiziellen mehr. Die Verletzung von Marcus Ahlm ließ keine Zeit für Rückblicke. Da der Kieler Weltklasse-Kreisläufer bis zum Saisonende ausfällt, musste schleunigst reagiert werden. Ein Wettlauf mit der Zeit begann direkt nach dem Spiel, am Ende konnte THW-Geschäftsführer Uwe Schwenker kurz vor Ablauf der EHF-Meldefrist für das Rückspiel mit Andrej Teschepkin einen im wahrsten Sinne "gigantischen" Transfercoup vermelden. Der 2,05-Meter-Hüne, der 2005 seine einzigartige Karriere für den FC Barcelona beendete, wird im Abwehrverband des THW für nötiges Schwergewicht gegen San Antonios Kreisläufer Nikolic sorgen - und ganz nebenbei die Personalsorgen der Kieler, bei denen neben Marcus Ahlm auch Henning Fritz, Viktor Szilagyi und Lars Krogh Jeppsen fehlen werden, ein wenig lindern.
Während man beim THW damit beschäftigt war, Tschepkins Transfer in trockene Tücher zu bringen, konnte man in Pamplona den angeschlagenen Leistungsträgern ein wenig Ruhe gönnen, sodass Equisoain am Freitag auf sein komplettes Star-Ensemble zurück greifen kann. Den Kader Portland San Antonios stellten wir Ihnen bereits im Vorbericht zum Hinspiel ausführlich vor.
Große Unterstützung erhofft sich der THW Kiel im bisher vierten Aufeinandertreffen der beiden Top-Teams vom Publikum. "Die Ostseehalle muss wie ein Mann hinter unseren Jungs stehen", fordert der Uwe Schwenker "10.000 enthusiastische Fans". Denn auch das Rückspiel werde äußerst intensiv geführt werden. Der Heimvorteil der Kieler ist es auch, der Ex-Zebra Demetrio Lozano vor seiner Rückkehr an die Förde Sogen bereitet: "28 Gegentore? Das wird eng in Kiel." Lozano hofft derweil auf längere Einsatzzeiten gegen seinen ehemaligen Klub, war nach dem Hinspiel einigermaßen angesäuert ob seines Kurzauftrittes: "Die Frage, warum ich so wenig gespielt habe, muss der Trainer beantworten. Ich bin jedenfalls total enttäuscht."
Freitag ist es soweit, dann hat das Vorgeplänkel ein Ende. Gegen 21 Uhr wird feststehen, ob der THW mit Hilfe seiner Fans den vorletzten Schritt auf dem Weg zum großen Triumph genommen haben wird. Schiedsrichter der Partie sind die Franzosen Gilles Bord und Olivier Buy. Handballfans wissen: Die beiden pfiffen das WM-Finale 2007, an dessen Ende Deutschland den Titel gewann - ein gutes Omen. EHF-Delegierter ist der Däne Bjarne Munk Jensen.
(Christian Robohm)
Quelle: http://www.thw-provinzial.de/thw
Teschepkin kann ja sein Barca ins eigene Grab befördern, wenn ein dt. Klub die CL gewinnt und Leon in der Liga (derzeit ein Punkt Rückstand) noch an Barcelona vorbeizieht.
ne, das grab hat barca sich schon selbst geschaufelt in dieser saison.
müssen sie halt im notfall halt mal wieder den ehf-cup gewinnen.
ZitatOriginal von Linksaussen
ne, das grab hat barca sich schon selbst geschaufelt in dieser saison.
müssen sie halt im notfall halt mal wieder den ehf-cup gewinnen.
Dort wird Barca garantiert nicht spielen. Entweder spielen San Antonio, Ciudad Real, Barcelona und Leon in der Champions League oder eine der beiden letzten Mannschaften spielt wieder mal Pokalsiegerwettbewerb.
Übrigens: Wenn Valladolid die CL gewinnt, dann geht der vierte auch nicht mehr in die CL ![]()
ZitatOriginal von EI86
Tchepkin wird Kiel ohne Zweifel sehr helfen wenn auch nur kurz in der Abwehr aber das reicht ja schon.
Nur man wird wohl quasi ohne Kreisläufer spielen.... und wenn Omeyer nicht wieder so einen geilen Tag erwischt dann sehe ich die Spanier doch klar vorne.
Pamplona war zwar sehr schwach, aber haben immernoch gegen Kiel gewonnen..... das ist schon bedenklich. Balic kaum was gezeigt.....
Und Noka meinte ja schon das Pamplona auch in Kiel gewinnen könne.... ich denke auch das es so kommen wird....
Nee, nee, ist doch mein nachträgliches geburtstagsgeschenk, Kiel kommt weiter ![]()
Wird sicher spannend, aber ich glaube an ein deutsch-deutsches finale.
Auch Linders kann Tore werfen und in der Abwehr werden sie sich schon zusammenreißen.
Und zu Hause geht immer einiges.
jetzt sind wir uns endlich mal einig. ![]()
drücke den turnern die daumen, weil sie in Pamplona verpfiffen worden sind. glaube allerdings nicht, dass das so spannend wird. san antonio ist dafür einfach zu schwach. andererseits wird ahlm sehr fehlen....
und wenn flense halbwegs normal spielt und die schris nicht allzusehr fü rdie heimmannschaft pfeifen, hauen die valladolid mit rund 6 toren weg.
Heute gehts endlich los...
Tippe mal, dass Kiel mit 3 Toren Unterschied gewinnt.
Pelle Linders macht 5 Sekunden vor dem Ende das entscheidene Tor ![]()
Gefunden in http://www.die-sportzeitung.com
Europapokal
Flensburg macht sich Mut vor der Reise nach Spanien. HSV bangt um sieben Spieler.
Auch Flensburg hat Personalsorgen. Joachim Boldsen, Blazenko Lackovic und Michael Knudsen sind nicht 100-prozentig fit. „Das stört natürlich die Vorbereitung“, sagte Trainer Kent-Harry Andersson, der das Trio aber aller Vorausicht nach in Valladolid einsetzen kann. Trotz des geringen Vorsprungs nach dem 32:30 im Hinspiel sieht Andersson das Finale in Reichweite. „Es ist noch nicht vorbei für uns. Wir haben im Hinspiel etwas zu viele Fehler gemacht. Das müssen wir abstellen“, weiß er. Zudem stellt Andersson sein Team auf ein frenetisches Publikum der Spanier ein. „Es wird ein enges Spiel. Ich glaube, es geht unentschieden aus.“ Das würde der SG Flensburg-Handewitt für den zweiten Final-Einzug nach 2004 (gegen Celje) genügen.
Ein Hexenkessel wartet am Sonntag (19 Uhr, live bei Eurosport) in der spanischen 320.000-Einwohner-Stadt auf die Norddeutschen, auch wenn die Gastgeber in der für sie ungewohnten Basketball-Arena umziehen müssen.
Das Polster der Gäste ist äußerst dünn. Flensburg hatte es im Hinspiel in der Hand, einen größeren Vorsprung heraus zu werfen. Doch Unkonzentriertheiten, Abspielfehler in Serie, ein katastrophales Überzahlspiel und ein Rodriguez, der nicht zu stoppen war, bringen die Spanier nun sogar in der Favoritenrolle, auch wenn Flensburgs Trainer Andersson seinen Spielern Mut macht: „Valladolid muss erst einmal mit dem Druck fertig werden, das ist unsere Chance.“
Kent-Harry Andersson versuchte mit einer akribischen Analyse des Gegners alle Eventualitäten auszuräumen. Der Schwede hat sich mit allen Details im System von Valladolid beschäftigt. Etwa die Laufwege der Iberer bei der „zweiten Welle“, in denen Spielmacher Rodriguez die Fäden in der Hand hat. „Er trifft immer die richtige Wahl“, staunte Andersson. Ein Phänomen sind für ihn auch die beiden Shooter Alen Muratovic und Eric Gull, die nach einem Angriff häufig auf der Bank Platz nehmen. „Die beiden können wegen ihrer vielen Pausen sehr viel Druck auf die Abwehr ausüben“, weiß er. Trotzdem hat sich niemand in Flensburg aufgegeben. „Wenn wir so clever agieren wie Valladolid im Hinspiel“, mutmaßt Manager Thorsten Storm, „sehe ich noch gute Chancen.“
Im Pokalsieger-Wettbewerb hat der HSV Hamburg nach der 18:20-Hinspiel-Niederlage bei RK Bosna Sarajevo noch alle Trümpfe in der Hand, um das Endspiel zu erreichen. Während der Woche musste Trainer Martin Schwalb allerdings auf bis zu sieben Spieler verzichten. Torsten Jansen und Pascal Hens lagen mit einem Magen-Darm-Infekt flach. Spielmacher Igor Lawrow und Torwart Goran Stojanovic quälten sich in dieser Woche mit muskulären Problemen herum. Auch die rechte Seite ist momentan unterbesetzt. Rekordtorschütze Kyung-Shin Yoon laboriert nach wie vor an einer langwierigen Oberschenkelverletzung. Rechtsaußen Stefan Schröder schlägt sich seit geraumer Zeit mit einer schmerzhaften Beckenprellung herum. Ein Bluterguss ist immer noch nicht abgeklungen. Der gerade zur Wahl zum Welthandballer stehende HSV-Kreisläufer Bertrand Gille bekam in Sarajevo einen Schlag auf die Hüfte und konnte ebenso nicht mittrainieren. Doch am Samstag ab 15:15 Uhr (live im NDR) wollen wieder alle dabei sein.
Die kleinsten Sorgen des Bundesliga-Quartetts hat der SC Magdeburg, der am Sonntag bei Grass–hopper-Club Zürich den Einzug ins Finale des EHF-Pokals schaffen will. Der Vorsprung nach dem 32:24-Hinspielsieg sollte genügen, um die Schweizer auszuschalten - zumal beim Champions-League-Sieger von 2002 alle Mann an Bord sind.
Burchard Forth
Erschienen am 30. März 2007 in "die sportzeitung"
und:
El Gigante als Retter
Vor dem Halbfinale der Champions League
Große Personalprobleme beim THW Kiel. Blitz-Transfer von Andrej Tschepkin.
Sie nennen ihn „El Gigante“ – kein Wunder angesichts der beeindruckenden Körpermaße des Andrej Tschepkin: 2,05m groß ist er, 124 Kilogramm schwer, Schuhgröße 50. Vor zwei Jahren hat der gebürtige Ukrainer, der mit Spanien drei Medaillen gewann, eigentlich die Karriere als Leistungshandballer beendet – nach sechs Champions League-Triumphen und diversen anderen Titeln mit dem FC Barcelona. Nun gibt er ein spektakuläres Comeback im schwarz-weißen Trikot des Deutsche Meisters THW Kiel.
Der 41-jährige Koloss soll beim heutigen Halbfinalrückspiel in der Champions League gegen Portland San Antonio (19 Uhr, live bei Eurosport) vor allem in der Abwehr helfen, die knappe 28:30-Niederlage aus dem Hinspiel zu kompensieren und so den zweiten Finaleinzug nach 2000 zu sichern. „Handball ist mein Leben, ich habe davon geträumt, in Deutschland zu spielen“, erklärte Tschepkin, „es ist eine Ehre, von einem so großen Klub ein Angebot zu bekommen – und das mit 41 Jahren“. Fit genug scheint er noch zu sein: Zuletzt absolvierte er einen Halbmarathon in rund 90 Minuten.
Ahlm fällt aus
Notwendig gemacht hatte die Blitz-Verpflichtung die Verletzung Marcus Ahlms. Der schwedische Weltklasse-Kreisläufer hatte sich in Pamplona einen Sehnenanriss in der Schulter zugezogen und fällt für den Rest der Saison aus. Da zuvor schon der Däne Lars Krogh Jeppesen (Bandscheibenvorfall) und der Österreicher Viktor Szilagyi (Knieverletzung) ausgefallen waren und Coach Noka Serdarusic nur noch acht gesunde Feldspieler zur Verfügung standen, musste THW-Manager Uwe Schwenker kurzfristig handeln – bis Dienstag, 19 Uhr, musste der Europäischen Handball-Föderation die Verpflichtung angezeigt werden.
Speziell im Abwehrzentrum war Ersatz nötig. Zunächst fragte Schwenker bei Volker Zerbe an, dem 284maligen Nationalspieler, der im Sommer seine Karriere beendet hatte und derzeit beim TBV Lemgo als Interimstrainer fungiert. Zerbe sagte ab. Noka Serdarusic fragte in Ungarn an, beim Assistenztrainer Istvan Csoknyai vom Spitzenklub MKB Veszprem, ebenfalls erfolglos. Aber dann fiel Schwenker der Name Tschepkin ein, der dem THW Kiel zuletzt im Champions League-Viertelfinale 2005 das Leben extrem schwer gemacht hatte. Zustande kam der Kontakt über Xavier O’Callaghan, als Manager des FC Barcelona ein Kollege Schwenkers in der Club Handball (GCH). „Ich sehe Andrej als Ergänzung und Hilfe für den Kreis und die Abwehr, damit andere Spieler einmal zum Luftholen kommen“, sagte Schwenker nach dem Coup.
Hilfe aus Spanien
Eine hübsche Pointe wäre es allemal, sollte Tschepkin tatsächlich sein Scherflein zum Finaleinzug Kiels und womöglich auch zum so lange ersehnten Triumph in der Königsklasse beitragen. Denn dann hätte ein spanischer Profi der deutschen Bundesliga geholfen, die lange bestehende Dominanz der spanischen Liga Asobal in der Champions League zu brechen – zwischen 1994 und 2001 siegte stets spanische Klubs (2001 der heutige Gegner San Antonio), und auch die beiden letzten Finals waren rein spanische Duelle. Erst ein einziges Mal seit Einführung der Champions League im Jahre 1993 siegte mit dem SC Magdeburg ein Team aus Deutschland (2002).
Dass ein Kieler Triumph dazu führen würde, dass die Bundesliga in der nächsten Spielzeit vier Mannschaften in der Champions League stellt und die Asobal nur drei – und der ehemalige Klub Tschepkins, der FC Barcelona, dann als derzeitige Tabellenvierter nur im EHF-Pokal antreten würde, ist eine weitere bemerkenswerte Randnotiz.
Freilich garantiert der Blitz-Transfer keineswegs den Erfolg. Schließlich hat Portland San Antonio in der Runde zuvor den Titelverteidiger Ciudad Real eliminiert. Mit dem kroatischen Aufbauspieler Ivano Balic gastiert der weltweit beste Handballer an der Förde, im Tor stehen mit dem Dänen Kaspar Hvidt und dem Schweden Tomas Svensson zwei herausragende Internationale zwischen den Pfosten, und mit Kapitän Juancho Perez steht ein ähnlicher Hüne wie Tschepkin im Abwehrzentrum. Die Chancen vor 10.250 Zuschauern in der ausverkauften Ostseehalle liegen daher bei 50:50. Nach der 28:30-Niederlage im Hinspiel ist klar: Gewinnt der THW mit drei oder mehr Toren, kann er weiter vom Titelgewinn träumen. Bei einem Zwei-Tore-Erfolg dürften die Kieler nicht mehr als 27 Gegentreffer kassieren - auch dann wäre der THW im Finale.
Erik Eggers
Erschienen ebenfalls am 30. März 2007 in "die sportzeitung"
ZitatOriginal von Erik Eggers:
Dass ein Kieler Triumph dazu führen würde, dass die Bundesliga in der nächsten Spielzeit vier Mannschaften in der Champions League stellt und die Asobal nur drei – und der ehemalige Klub Tschepkins, der FC Barcelona, dann als derzeitige Tabellenvierter nur im EHF-Pokal antreten würde, ist eine weitere bemerkenswerte Randnotiz.
Leider hat da der gute Herr Eggers seine Hausaufgaben nicht gemacht. Von einem Journalisten, der mit dem Handballsport sein Geld verdient, erwarte ich eigentlich etwas mehr. Ist ja schließlich nicht etwas, wass man aufgrund der Tagesaktualität nicht so schnell recherchieren konnte.
Natürlich ist Barcelona derzeit Vierter und dieser Platz reicht dann nur für den EHF-Pokal, aber erstens erst mal nur bis zu diesem Wochenende (weil Leon ein Spiel mehr hat) und zweitens hat Barca letztens erst die Copa Del Rey gewonnen, so dass man mindestens im Pokalsiegerwettbewerb antreten wird.
Wahnsinn, wo ist denn dieser Balic im Hinspiel gewesen ?? Der alleine ist ja sein Geld wert. Aber Karabatic auch ganz stark bisher.
Uii, so wird das nichts, da muss ne Steigerung her
Wie steht es denn?
So, 20:19 zur Halbzeit für den THW. Da haben sich die Kieler gut wieder herangekämpft. Aber Karabatic sieht ziemlich fertig aus. Insgesamt aber ein packendes Spiel. Vielleicht sollte sich Portland mal überlegen, Karabatic kurz zu nehmen...der trifft ja alles. Aber hoffentlich kann der THW noch ein bisschem zulegen und so einfach Tore aus Kontern erzielen, wie Mitte der 1. Halbzeit
Ich überlege grad, ob ich lieber den Ton ausstelle. Das ist ja wieder nicht auszuhalten.