- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Sepp
Noch hält die arabische Liga die Füße still (was mich persönlich langsam wundert - die sind doch sonst nicht für überlegte Reaktionen bekannt) - mal schauen, wie lange noch.
Nein, das überrascht mich nicht wirklich.
Die Arabische Liga ist nämlich durchaus von einem Übermaß an "Schiitischen Einfluss", wie es Teheran derzeit versucht durchzusetzen, nicht wirklich begeistert. Ein schiitischer Iran, ein von Schiiten mitdominierter Irak, schiitische Milizen im Libanon, die machen, was sie wollen - das gefällt vielen sunnitischen/ wahabitischen/ gemäßigt muslimischen Regimen im Nahen Osten rein gar nicht.
Das Problem mit den Katjuscha-Raketen wird übrigens nicht ganz unerheblich durch den Rückzug der Israelis aus dem Libanon verschärft. Bis vor einiger Zeit hatte die israelische Armee eine "Schutzzone" im Süd-Libanon - da war es für die Hisbollah reichlich schwierig, mit Katjuschas auf israelisches Territorium zu schießen. Diese Zone (völkerrechtswidrig installiert, klar) hat Israel aufgegeben - dadurch kann die Hisbollah mit ihren Raketen wieder israelisches Territorium erreichen. Das Problem ist hier wieder: Israel hat sich zurückgezogen ind er Hoffnung, den Konflikt durch Widerherstellung der territorialen Integrität des Libanon zu entschärfen - nur interessiert dieses Argument die Hisbollah nicht - die sind an der Vernichtung Israel's interessiert, an sonst nichts.