ZitatScheidung im Hause Netzer/Delling
Das Traumpaar der deutschen Fußballberichterstattung, Günter Netzer und Gerhard Delling, will nach der EM 2008 getrennte Wege gehen. Delling wird seinen Vertrag nicht verlängern, hieß es aus der ARD.
2008 wird ein Jubiläumsjahr für Gerhard Delling und Günter Netzer, sozusagen "Hölzerne Hochzeit". Denn seit 1998 analysiert das Duo gemeinsam die Länderspiele der DFB-Auswahl. Nach der Fußball-Europameisterschaft 2008 in der Schweiz werden die Grimme-Preisträger jedoch nicht mehr gemeinsam kommentieren.
Delling, der auch Sportchef des NDR ist, werde seinen bis 2008 laufenden Vertrag für die Fernseh-Auftritte bei Spielen der deutschen Nationalmannschaft nicht verlängern, sagte eine NDR-Sprecherin der "Berliner Zeitung". Ob das Format nach der EM mit einem Nachfolger für Delling fortgesetzt wird, steht noch nicht fest.
Quelle: Spiegel
Scheidung im Hause Delling/Netzer zur Euro 2008
-
-
Da paßt es doch, dass auch Netzers Vertrag mit der ARD im Sommer 2008 ausläuft.
-
- Offizieller Beitrag
Eine sehr vernünftige Entscheidung. Ich hatte immer sehr viel Spass mit den beiden - aber ich hatte dieses Jahr bei der WM immer mehr den Eindruck, dass gerade das "Zusammenspiel" der beiden immer mehr gekünstelt und konstruiert wirkt - die "Duelle" waren nicht mehr so locker, sondern doch manhcmal arg konstruiert.
Außerdem kommt natürlich dazu, dass das ZDF mit einem ziemlich guten und viel frischeren Trio gekontert hat - und irgendwann muss man eben mal wieder was neues bringen. Und 10 Jahre sind ja nun eine respektable Zeit für so ein "Fernseh-Duo".
-
In der Welt lässt Delling dementieren...
ZitatAlles anzeigenGerhard Delling dementiert seinen Rückzug
Machen sie nun weiter oder nicht? Zumindest einer vom Moderatioren-Gespann Günter Netzer und Gerhard Delling will bleiben.
Berlin - Machen sie nun weiter oder nicht? Günter Netzer und Gerhard Delling, Kult gewordenes Moderatoren-Gespann der ARD bei der Übertragung von Fußball-Länderspielen, werden, so hieß es gestern in Medienberichten, nach der Fußball-Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz nicht mehr gemeinsam antreten. Gerhard Delling wolle aufhören.
Eine Mitteilung, die auch deswegen irritierend war, weil kurz zuvor Dagmar Reim, Intendantin des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB), noch verkündet hatte, daß sie am langjährigen Dreamteam Delling/Netzer festhalten wolle. "Ich sehe keinen Grund, die beiden von der Mattscheibe zu nehmen. Das Duo steht für eine analytische Berichterstattung. Ich habe im WM-Auftritt des Ersten kein Emotionalitätsdefizit festgestellt", so die Intendantin am Mittwoch in Berlin.
In den Medienberichten hingegen hieß es, daß Delling die Zusammenarbeit mit Günter Netzer aus persönlichen Gründen beenden wolle. Angeblich soll es dazu auch eine Bestätigung des NDR gegeben haben - dessen Sportchef Delling selber ist. Wie allerdings Burchard Röver, Sprecher der ARD-Programmdirektion in München, gestern gegenüber der WELT auf Anfrage sagte, hat es diese Bestätigung nicht gegeben. Weder der NDR noch Delling hätten das Ende der Zusammenarbeit mit Netzer verkündet. Vielmehr ist eine gemeinsame Moderation bis Mitte 2008 vereinbart und danach werde man weitersehen.
Delling und Netzer traten erstmals 1998 als Moderatorenduo auf. Mit ihrer so kompetenten wie gegenseitig stichelnden Art - beide blieben bis heute betont beim "Sie" - gewannen die beiden schnell eine treue Fangemeinde. Im Jahr 2000 erhielten sie den renommierten Grimme-Preis.
bixArtikel erschienen am Fr, 21. Juli 2006
-
hmm ich muss sagen das ich die beiden echt klasse finde und das die auch ausserhalb der Fernsehkameras sich freundlicn interessiert unterhalten haben. Allerdings ist das schon 3 Jahre her. Wie die WM war kann ich leider nicht sagen da ich selbige aus deutschsprachiger Reportersicht nicht verfolgen konnte. naja ich mag die beiden aber ob das beide daran hindern wird aufzuhoeren....

bd
-
ZitatAlles anzeigen
"Wer weiß, auf was wir noch kommen"
Das Spiel ist aus - hieß es: Nach der EM 2008 werden Gerhard Delling und Günter Netzer nicht mehr gemeinsam kommentieren. Delling dementierte heute eine endgültige Trennung. Fans des Duos können hoffen.
Hamburg - Zehn Jahre werden sie 2008 zusammen gearbeitet haben: Gerhard Delling und Günter Netzer, Deutschlands bekannteste Fußballkommentatoren. Die Fußball-EM in Österreich und in der Schweiz wollten sie noch gemeinsam begleiten, danach sei Schluss, hieß es. Delling werde seinen Vertrag nicht verlängern, so der NDR in einer Erklärung. In "Sportbild" begründete Delling den Schritt mit persönlichen Gründen: "Ich brauche mehr Zeit für meine Familie und körperliche Ertüchtigung."
DDP
Moderatoren-Duo Delling, Netzer: Überlegen, wie es weitergeht
Heute dann eine Pressemitteilung der ARD, die Delling/Netzer-Fans hoffen lassen wird: "Bis 2008 läuft die Zusammenarbeit von Günter Netzer und mir sowieso, Erst dann überlegen wir gemeinsam, wie es weitergeht", wird Delling zitiert. Von einem Ende der Zusammenarbeit zu reden, sei "völlig fehl am Platze", erklärte der Moderator. "Und vielleicht kommen wie gemeinsam noch auf ganz andere Ideen."Delling und Netzer debütierten bei der WM im Jahr 1998 als Team; mit einer Mischung aus großem Know-how und kleinen Sticheleien eroberten sie ihr Publikum und sorgten für beachtliche Quoten. 2000 wurden sie für ihre Länderspiel-Kommentare mit dem Grimme-Preis geehrt.
dan/dpa
-
Ich hoffe, dass die beiden endlich aufhören. Die nerven doch seit der ersten Sendung. Ich mag sowieso die Art des ARD bei Sportveranstaltungen nicht. Die Reporter und kommentatoren sind mir da viel zu steif. Da lobe ich mir das ZDF mit Kerner, Klopp usw...
-
also wenn ich den Klopp schon sehe......ich mag die beiden und hoffe das die weiter machen
aber gott sei dank ist geschmack verschieden... 
und bis 2008 ist ja eh nocht bisl zeitbd