hi
Ich bin jetzt 25 Jahre und möchte mit Handball spielen anfangen. Was denkt ihr ist es zu spät ?
Gruss
Manuel
hi
Ich bin jetzt 25 Jahre und möchte mit Handball spielen anfangen. Was denkt ihr ist es zu spät ?
Gruss
Manuel
hallo,
die Frage gab es schon mal im Forum. Ist die Frage was Du erreichen willst.
Ich denke für die Nationalmannschaft, Bundesliga und wahrscheinlich auch Regionallige ist es etwas spät. Wenn Du aber aus Freude in einem Verein spielen möchtest, wird Dich jeder Verein mit offenen Armen empfangen.
Wenn Du vorher eine andere (Ball) Sportart gemacht hast, wirst Du auch nicht soviel Schwierigkeiten haben, in das Spiel zu finden, wenn Du noch einigermaßen motorisch fit bist, dann sehe ich keine Probleme. Wenn Du Dir nicht zu blöd vorkommst, geh doch mal in das Training einer Jugendmannschaft, so D-Jugend. Das werden viel Basics beigebracht. Ich hatte das mal mit 3 A-Jugendlichen gemacht, dass die 3 Monate zu meinen D-Jugendlichen ins Training mußten, war recht Spaßig aber es hat richtig viel gebracht...
Also bei mir wärst Du willkommen, allerdings trainiere ich die Damen ![]()
Grüße
hi maleikalika
schönen dank für deine schnelle antwort.
Ja ich sag ma wenn ich es soweit schaffen würde hät ich auch nichts dagegen, aber wie du schon sagtest, denk ich mal das es zu spät ist.
Natürlich möcht ich schon was mit einem Verein erreichen allerdings sollte schon der Spass an erster Stelle stehen. Ich werd mich einfach mal einem verein anschliessen und mal weiter schaun. Was die Jugend betrifft denke ich würd ich mir nicht doof vorkommen, da lernt man immernoch am bessten und am Intensivsten. Mal schaun ob es machbar wäre.
Nun ja, gross auffallen würd ich ja nich wirklich in der Damenmannschaft
Hab ja auch Lange Haare
Eine weitere Option wäre vielleicht, dass du sagst du fängst mal als Jugendtrainer an.
Die sind eingentlich bei jedem Verein gern gesehen.
ZitatOriginal von Dirkles
Eine weitere Option wäre vielleicht, dass du sagst du fängst mal als Jugendtrainer an.
Die sind eingentlich bei jedem Verein gern gesehen.
Bitte??? Ein Jugendtrainer sollte wohl auf jedenfall selbst Handball spielen oder gspielt ham!
ZitatOriginal von Outsider81
Bitte??? Ein Jugendtrainer sollte wohl auf jedenfall selbst Handball spielen oder gspielt ham!
Seh ich genauso. Du musst doch erstmal das Verständnis dafür haben, ein paar Übungen vormachen können. Du musst doch erstmal selber wissen, wie Handball fangen und werfen geht. Trainer müssen nicht unbedingt die tollen handballer gewesen sein, aber sie sollten doch wenigstens das Handballverständnis und eins, zwei Jahre mindestens Handballerfahrung haben. Wie stellst du es dir denn vor einem 11- oder 12-Jährigen zu stehen und ihm zu erklären, wie man einen Ball fängt, wenn du es selber noch nicht einmal weißt?
Man kann in dem Alter sicherlich noch in eine Funtruppe einsteigen. Aber höher als Liga 6 wird es wohl nicht reichen.
Bei vielen Vereinen gibt es Hobbymannschafetn, bei denen die meisterschaft an zweiter Stelle steht.
Vielleicht lohnt es sich für dich, damit erst einmal anzufangen.
Vorarbeiten kann man sich ja immer noch.
Mit 25 ist man aber bestimmt noch nicht zu alt, Handball als neue Sportart zu beginnen. Und da du ja nicht vorhast, Profi zu werden, ist das kein Problem.
Außerdem: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Aufhören kannst du auch später noch.
ZitatOriginal von agusta
Außerdem: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Aufhören kannst du auch später noch.
Das ist ein gutes Wort. Auf, auf Wolf zum Handball!
Die Frage ist falsch gestellt.
Es muss nicht heissen, "wann ist es zu spät", sondern "wann geht's endlich los?".
Um anzufangen, und wenn die Motivation ist, sich zwei-drei mal die Woche zu bewegen und dabei ein paar nette Leute kennen zu lernen, ist die Kreisklasse vermutlich erstmal das richtige (Immer schön klein anfangen). Da ist der "Titeldruck" meistens auch nahe null und der Spass steht im Vordergrund.
In deiner Stadt Hattingen gibt es zum Beispiel Mannschaften von :
Westfalia Welper und DJK Märkisch Hattingen in der 3.Kreisklasse (vorletzte Liga), oder
TuS Blankenstein in der 4.Kreisklasse (unterste Liga)
In dieser Liste stehen alle Handballvereine deines Handballkreises mit Infos zu den Ansprechpartnern und in welchen Ligen deren Mannschaften spielen. (JSG steht für Jugendspielgemeinschaft, die brauchst Du also nicht anklicken
) Such dir etwas passendes raus und ran ans Telefon. Die meisten Kreisklässler freuen sich über unverhoffte Zugänge, weil in der Regel die Teams sehr dünn besetzt sind.
Ach so, und in der Regel zahlt der Neue das Bier nach seinem ersten Training. Ich würde also schon mal eine Kiste auf Vorrat im Kofferraum deponieren ![]()
Das ist exakt mein Thema. ![]()
Bin inzwischen stolze 26 Jahre alt und hatte meine einzigen Kontakte mit Handball vor dem Fernseher, auf der Tribüne (die Ex-Mannschaft meiner Freundin bestaunen - also hab ich immerhin schon ne ehemalige Handballerin an meiner Seite) und - vor ganz langer Zeit - aktiv in der Schule auf entsprechend flachem Niveau.
Faszinieren tut es mich aber schon lange...leider bin ich aber gelernter Volleyballer (zuletzt Bezirksliga / Landesliga) und konnte mich nie dazu überwinden, "meine Truppe" im Stich zu lassen, indem ich die Sportart wechsle. Jetzt steht aber ein größerer Umzug an...und da dachte ich mir: statt mir einen neuen Volleyballverein zu suchen, kann ich doch mit Handball anfangen, zumal Training und Spiele bei Volleyball zuletzt eh eher Belastung als Spaß waren.
Nun die Frage: macht das noch Sinn? Kann ich mir Grundtechniken und Spielverständnis noch so erwerben, so dass es wenigstens für den Platz in einer Mannschaft reicht, wo mit einem Mindestmaß an Ehrgeiz gespielt wird? Auf eine lustlose Thekenmannschaft ohne Feuer im Training kann ich nämlich verzichten.
Die nötige Sprungkraft sollte bei mir ja da sein, Blocken kann ich (anderer Bewegungsablauf?), Zug im Arm ist da (andere Zug/Wurftechnik?), klein bin ich mit 1,85 auch nicht...Fitness und Durchsetzungsvermögen (huch, wo ist das Netz hin, der Gegner macht aua!?
) sollten erlernbar sein, aber die Technik macht mir Sorgen. Viel kleinerer Ball, fangen statt prallen lassen, oben genannte andere Bewegungsabläufe...hmm.
Handelt sich übrigens um die Gegend "Oberrhein", wo´s mich hin verschlägt, genauer die Ecke Lörrach / Weil / Rheinfelden. Nur falls da zufällig jemand herkommt. ![]()
Hier ist ein ganz ähnlicher Thread: Jetzt noch mit Handball anfangen?
Jepp, habe ich gesehen, wobei aber der hier im doppelten Sinne der "ältere" war: nicht nur vom Threadalter her, sondern auch vom Alter des Fragestellers her. Ob ich mit 17 noch anfangen kann würde ich gar nicht erst fragen, mit 26 und zusätzlich dem Wechseln von einer anderen Sportart her ist das aber nochmal was anderes...finde ich jedenfalls. ![]()
nur mut der Wolf, habe mit 30 das erste mal mittraiiert, nu mit 31 habe ich die sportart kpl. gewechselt, vom fussball zum handball, bereue keine sek. könnte mir nur in den POPES beissen es nicht früher gemacht zu haben.
ja super, vielen dank für die tollen antworten
Also entschieden das ich mit Handball anfange hab ich bereits . Alledings bin ich am kämpfen in welchem Verein ich gehe !!
Zur Auswahl stehen: Tus-Hattingen
und TSG-Sprockhövel
So wie ich es gesehen habe, spielt die dritte mannschaft in Hattingen 1. Kreisklasse und die zweite mannschaft in Sprockhövel 4. Kreisklasse.
Da würde ich doch als Einsteiger die 4. kreisklasse bevorzugen.
ZitatOriginal von DocSnyder
Handelt sich übrigens um die Gegend "Oberrhein", wo´s mich hin verschlägt, genauer die Ecke Lörrach / Weil / Rheinfelden. Nur falls da zufällig jemand herkommt.
Hallo DocSnyder
Da bist du ja bei mir in der Nähe.
Da ich leider selbst nicht mehr ganz auf dem laufenden bin, aber evtl. vielleicht selbst wieder anfangen möchte hier einige Vereine:
ESV Weil am Rhein : http://www.esvweil-handball.de/
TV Grenzach: http://www.tv-grenzach-handball.de/ Momentan jedoch inaktiv
TV Rheinfelden http://www.tv-rheinfelden-handball.de/
TSV RW Lörrach http://www.rotweissloerrach.de/web/index.php?page=415
in Lörrach ist jedoch nur eine Ansprechperson vorhanden.
Es gibt sicherlich auch noch kleinere Gemeinden (incl. Handball-Verein) aber wenn du dann mal hier unten bist, kannst du dich immer noch schlauer machen.
Viele Grüsse aus Rheinfelden
Bernd
Hi Bernd,
danke für deine Antwort, solche Hilfe kann ich auf jeden Fall gebrauchen. Habe zwar schon über die Seite des südbadischen Verbandes nach Vereinen aus der Ecke gesucht, für die endgültige Auswahl wären Insider-Infos dann aber doch nötig. Jedoch weiß ich selbst noch nicht zu 100%, ob ich jetzt nach Lörrach, Weil, Rheinfelden oder Schopfheim ziehe (an einem dieser 4 Orte werde ich auf jeden Fall arbeiten
) oder in eines der vielen Dörfer rundum...auf die Auswahl "meines" Vereins hätte dies auf jeden Fall auch Einfluss.
Ich kenn einen der hat mit 25 angefangen,war bei nem Aufstiegsspiel der Frauen zur 2. Buli Zuschauer und war sofort begeistert. Hat dann jede Trainingseinheit bei B-Jugend (die warn später BaWü-Meister) und A-Jugend sowie oft Aktive (Oberliga) mitgemacht und war überall akzeptiert.Nicht das grösste Talent,aber ehrgeizig,hat paar Jahre später sogar Bezirksliga gespielt, mittlerweile berufsbedingt wieder aufgehört,man muss nur wollen