Aufstiegsfavoriten

• so. ganz wichtiger spieltag für den aufstieg. die verfolger nehmen sich die punkte ab, essen marschiert:

1 TUSEM Essen 14 / 34 12 1 1 474 : 350 124 25 : 3
    2 Bergischer HC 16 / 34 10 3 3 459 : 411 48 23 : 9
    3 TV 08 Willstätt - Ortenau 15 / 34 10 2 3 447 : 428 19 22 : 8
    4 TSV Bayer Dormagen 14 / 34 9 2 3 423 : 364 59 20 : 8
    5 HG Oftersheim-Schwetzingen 14 / 34 9 2 3 387 : 357 30 20 : 8
    6 SG HBR Ludwigsburg 14 / 34 9 1 4 429 : 391 38 19 : 9

nach dem sieg der hg o-s hat essen 5 punkte plus, die tordifferenz ist ein weiterer.

restprogramm essen:

17.12.2006 TUSEM Essen - TSG Friesenheim
    20.12.2006 TUSEM Essen - TV Kirchzell
    11.02.2007 TUSEM Essen - TSG Münster
    17.02.2007 TV Bittenfeld - TUSEM Essen
    21.02.2007 TSV Bayer Dormagen - TUSEM Essen
    24.02.2007 TUSEM Essen - HSG Gensungen-Felsberg
    28.02.2007 EHV Aue - TUSEM Essen
    07.03.2007 TUSEM Essen - SG Bietigheim-Metterzimmern
    10.03.2007 TUSEM Essen - Bergischer HC
    14.03.2007 TUSPO Obernburg - TUSEM Essen
    24.03.2007 TUSEM Essen - TV 08 Willstätt - Ortenau
    31.03.2007 ThSV Eisenach - TUSEM Essen
    07.04.2007 TUSEM Essen - TV 05/07 Hüttenberg
    14.04.2007 TV Gelnhausen - TUSEM Essen
    21.04.2007 TUSEM Essen - HG Oftersheim-Schwetzingen
    25.04.2007 SG HBR Ludwigsburg - TUSEM Essen
    28.04.2007 TUSEM Essen - 1. SV Concordia Delitzsch
    06.05.2007 TSG Friesenheim - TUSEM Essen
    12.05.2007 19:30 TV Kirchzell - TUSEM Essen
    19.05.2007 19:30 TUSEM Essen - TSV Bayer Dormagen

wenn handball planbar ist, dann bleiben da höchstens punkte in ludwigsburg und dormagen liegen. meistermacher könnten tasächlich die eulen werden.

• Wenn bei Essen 3 Leistungsträger ausfallen (z.B. Klesniks, Dragunski und Eylers), dann können die gegen etliche Teams verlieren. Sollte dasnicht passieren, brennt nix an... Platz 2 wird dagegen hart umkämpft sein...Es ist nur die Frage, ob den ausser Dormagen auch wirklich jemand haben will....

• @ meikel

Ich denke es ist egal, welche Leistungsträger ausfallen... es wird nie leicht sie zu ersetzn. Aber da ich davon ausgehen, dass alle so weit gesund und verletzungsfrei bleiben, werden wir hoffentlich die Siege einfahren und am Ende der Saison aufsteigen!

Man kann sich damit abfinden, dass sie Welt so ist, wie sie ist, oder was dagegen unternehmen :)

• @ meikel

Vollkommen richtig. Doch glaube ich das die Essener (auch ohne Verletzungspech der Konkurenz) etwas stärker wirken. Was mir etwas Sorgen bereitet ist die Tatsache das die Essener sich in den letzten Spielen nicht so wirklich spielerisch weiterentwickelt haben.

2 Mal editiert, zuletzt von JohannesB (10. Dezember 2006 um 21:08)

• hoffe mal,dass es Essen bis zum Ende der Saison durchhält.

Berlin und Essen als Aufsteiger würden der ersten Liga sehr gut zu Gesicht stehen!

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Die Frage ist nur, ob Essen mit der Truppe in der Bundesliga zurecht kommt. Die Stars werden nicht jünger und mit einer tauglichen ersten Sieben kann man im Oberhaus bestimmt nicht bestehen...

• Zitat

Original von Meikel
    Die Frage ist nur, ob Essen mit der Truppe in der Bundesliga zurecht kommt. Die Stars werden nicht jünger und mit einer tauglichen ersten Sieben kann man im Oberhaus bestimmt nicht bestehen...

Da bin ich vollkommen deiner Meinung :Hail:
    Sergio spielte gestern wieder Kurzzeitig mit , dafür fiel ab der 20 Minute M. Schmetz aus (Verdacht auf Muskelfaserriß) und mit diesen Trainer( :pillepalle:wurde in Essen zum Trainer des Jahres gewählt :pillepalle: ) werden wir uns auch nicht in in der 1. Liga halten können :wall: :wall:

EHF-Pokalsieger 2005 TuSEM Essen
    http://www.die-outsider.com
    :Hail:Aufstieg Bundesliga 2007/Abstieg-Insolvenz 2008/2009 :tschau:
    :kotzen: Edelmeier :kotzen: Danke für nichts :thefinger:

2 Mal editiert, zuletzt von willi (10. Dezember 2006 um 23:52)

• Sollte die Chance bestehen schon frühzeitig für die erste Liga planen zu können und es einen gescheiten finanziellen Rahmen gibt sehe ich da weniger schwarz. Tusem ist doch eine gute Adresse. Bis jetzt haben die Verantwortlichen jawohl alles Richtig gemacht. Ob der Trainer für die erste Liga was taugt? Trainer Iouri Chevtsov wäre toll.

• Iouri kannst du dir abschminken. Der bleibt wohl in Mannheim ;)

Meine persönliche Einkaufsliste für das kommende Jahr wäre dann aber schon richtig groß (wahrscheinliche Abgänge mal in rot)

TW: Eijlers,Tihanovs, P Busjan
    LA: Schütte, Stary, B Kalinowski
    RL: Kaluzinski, Sharnikau
    RM: Casanova, Sigfusson, Bondar
    RR: Klesniks, Tenberken
    RA: Schmetz, F Busjan
    KM: Dragunski, Reiners

Kaiser, Schult oder Wozniak haben diese Saison noch nicht in der Zweiten Buli gespielt. Von daher lasse ich die aus meiner Auflistung mal ganz raus.

Schütte wächst mit seiner Aufgabe. Ob es für de erste Liga reichen wird, ist schwer zu sagen. Fraglich ist natürlich auch immer noch die Zukunft von Tenberken, denn ob der noch mal zurückkommt und an sein altes Leistungsvermögen anknüpfen kann, muss sich auch erst zeigen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Stimme Christian in den größten Teilen zu auch wenn die meisten Abgänge traurig wären... :(

Ich hätte da ja schon ne idee für eine Position, nee?? :D :lol:

Aber was ist denn, wenn die Gerüchte sich bestätigen und Evars nach Lemgo geht!?? ;( Hast du dafür schon einen Problemlösungsvorschlag?

Man kann sich damit abfinden, dass sie Welt so ist, wie sie ist, oder was dagegen unternehmen :)

• Ja, so würde ich das wohl auch erst mal unterschreiben. Wenn wir die Törhüter mal weg lassen, sehe ich einen "Kaufbedarf" von mind. 4 Spielern.

• Ich bin ja froh, dass noch niemand ernsthaft den BHC als ernsthaften Aufstiegskandidat sieht... Wenn Essen und Dormagen hochgingen, könnte das nächstes Jahr durchaus ein Thema sein....

• Hamburg verpflichtet Torgowanow und Velyky -
    Oliver Roggisch wechselt zur SG Kronau/Östringen- :nein:
    alle drei hätte ich gerne noch mal beim Tusem spielen sehen, aber da wird wohl nix draus.

Einmal editiert, zuletzt von JohannesB (13. Dezember 2006 um 18:13)

• Torgovanov humpelte zumindest in der Kölnarena nur noch bemitleidenswert über das Feld. Velyky ist derzeit wohl eine Nummer zu groß und am Kreis sind wir zumindest im kommenden Jahr noch mit Dragunski und Reiners sicher (rein von Vertragsdauern her) doppelt besetzt.

Hinsichtlich Neuverpflichtungen habe ich nur zwei große Probleme:

1) Welche Spieler sind überhaupt finanzierbar ?
    2) Welche Spieler bringen uns weiter?

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (13. Dezember 2006 um 18:59)

• Perspektiven wie bei manchen anderen Clubs (Was kommt aus der 2./Jugendmannschaften nach? / Förderung von Talenten der Region) sind in Essen wohl nicht vorstellbar.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• unsrere Talente sind Ingo Stary, Sebastian Reiners und Dennis Tenberken. Zudem noch Kaiser, Schult oder Wozniak ;)

Über die Namen Torsten Janssen, Florian Kehrmann, Michael Haaß und Oliver Tesch schweige ich mich dann vorerst mal aus.

Original von rro.ch

• Zitat

Original von meteokoebes
    unsrere Talente sind Ingo Stary, Sebastian Reiners und Dennis Tenberken. Zudem noch Kaiser, Schult oder Wozniak ;)

Über die Namen Torsten Janssen, Florian Kehrmann, Michael Haaß und Oliver Tesch schweige ich mich dann vorerst mal aus.

Oliver Tesch ist aber erst in Dormagen vom Talent zum Stammspieler geworden. In Essen hat er doch Oberliga gespielt, weil Roggisch und Torgowanow den Vorrang hatten, oder? Janssen und Kehrmann haben meines Wissens in Solingen den Sprung geschafft und nicht bei TuSEM Essen.

Tut mir leid, aber was Talentförderung betrifft, hat Essen noch Nachholbedarf. Vielleicht schaffen es ja Stary, Reiners und Tenberken, IN Essen Stammspieler zu werden. ;)

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Naja, Sichtweisen sind halt unterschiedlich.

Das sind halt schon Spieler, die aus der Jugend kamen. Ob Tesch nun hinter Landsberg bei Bayer ein wirklicher Stammspieler war sei auch mal hingestellt. Auf jeden Fall hatte er schon seine Erstligaeinsätze beim TuSEM, ebenso übrigens wie Willstätts Daniel Sdunek, den ich in dieser Aufzählung noch vergessen habe.

Jansen und Kehrmann zählen zur TuSEM A-Jugend, die 1994 deutscher Meister wurde. Natürlich hat ihr damaliger Trainer Bob Hanning sie dann mit nach Solingen genommen, wo sie dann durchstarteten.

Es ist nicht so kohlenpottschwarz, wie sich das viele wünschen. Ist übrigens auch vollkommen abhängig von den Zielsetzungen, wie viele Spieler direkt den Sprung IN Essen schaffen können. Als Europapokalteilnehmer hast du einfach ganz andere Ziele.

Die Ausbildungsquote derer, die aus der TuSEM-Jugend dann jedoch später auch den Sprung in die höchsten beiden Ligen geschafft haben ist schon okay.

Provozierende Gegenfrage, weil ich es nicht weiß: Wen hat denn Bayer Dormagen so alles in den letzten Jahren aus der eigenen Jugend zum Stammspieler geformt?

Original von rro.ch

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (15. Dezember 2006 um 13:10)

• Jaja, ich war auch provozierend. ;)

Bei der jetztigen Mannschaft des Bayer Dormagen ist Marcel Wernicke ein "Eigengewächs". Auch Marcel Leclair (jetzt Korschenbroich, vorher Solingen) ist aus der eigenen Jugend. Zu den Talenten, die bei uns den Sprung geschafft haben, gehören neben Oliver Tesch z.B. Tobias Plaz, David Breuer, Nils Meyer, Torge Johannsen... Tja, und die Nationalspieler Michiel Lochtenbergh und Joey Duin haben wir auch aus einer Amateurliga.

Wie definierst Du "Stammspieler"? Oliver Tesch hatte nicht ganz so viele Spielanteile wie Kjell Landsberg, aber er war eine feste Größe in unserer Abwehr. Kjell ist übrigens aus dem selben Grund zu uns gewechselt wie Oliver Tesch: Keine Chance beim HSV Hamburg.

Es sind in den letzten Jahren nicht viele gewesen, das stimmt. Vor allem in den 90er Jahren sind nur "fertige Spieler" von auswärts geholt worden. Das hat uns letztlich auch in die Regionalliga geführt.

In zwei bis drei Jahren denke ich, werden wieder Dormagener beim TSV spielen. Roland Mainka und Gerrit Kuhfuß hatten bereits ihre Zweitligapremiere, außerdem haben wir eine sehr gute B-Jugend.

Genug "Off-Topic" ;)

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)