Übersteiger/Abwehr

• Hallo,

?( wer kann mir Tipps geben, wie ich am Besten mit meinen Jungs den Übersteiger trainieren kann. (Was gibt es z. B. für Vorbereitungsübungen, etc.) ?(

?( Wie bringe ich meine Jungs dazu in der Abwehr richtig zuzupacken und nicht immer für den Gegner einen Schritt zur Seite zu gehen. ?(

Vielen Dank schonmal! :)

• Übersteiger??? du meinst wohl den Überzieher

:DLieber Schweißperlen, als gar keinen Schmuck! :D

• Zitat

Original von Basti-Dietl
    Übersteiger??? du meinst wohl den Überzieher

Geht das schon wieder los. Aaaaalso, ein Überzieher ist so ein Latexding, das Du Dir vorm GV über den Schniedel ziehst. ;)

Die Diskussion hatten wir an anderer Stelle schon mal. Wir haben uns wohl auf regionale Unterschiede bei der Benennung geeinigt. Ich benutze beide Wörter, eins für die Aktion am Boden, eins für die Aktion in der Luft ("-steig-").

Hallo Trainerin, willkommen in der HE. Hier werden Sie geholfen.

Wie alt sind denn die Landplagen? Übersteiger /-zieher ist m.E. was für Fortgeschrittene, die bereits Lauf-, Paß-, Wurf- und Körpertäuschungen geübt haben.

Zur Abwehr:

Körperkontakt einbauen ins Training (ringen,Schiebewettkämpfe). Ich benutze gerne "Schaumgummipommes" (nicht die weichen, sondern etwas kompaktere) für Abwehrtraining. Griff an den Pommes ist Schulterbreit, schräges Heraustreten zur Wurfarmseite bzw. Außen wird nach Außen hin verteidigt, Kontakt auf Schulterhöhe. Verletzungsgefahr ist gering und die Kinder lernen den regelkonformen Körperkontakt.

Blätter mal durch die älteren Beiträge hier unter Training. Da findet sich sicher noch ne Menge an Infos.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Trainieren würd ichs indem sie's halt einfach machen sollen. Zwei Hüttchen als Abgrenzung hinstellen und dann sollen die Spieler einfach 1:1 Übersteiger machen.
    Wenn alle durch sind wird der Abwehrspieler ausgetauscht und es geht weiter.

Von Anfang an würd ich den Spielern übrigens beibringen mit dem linken Arm den rechten des Verteidigers runter zu drücken um so enger und schneller an diesem vorbei zu kommen. Sowas sieht, bzw. ahnded eigentlich kein Schiedsrichter.

• Hey Zicke ;) hab ich net gewusst das sowas diskutiert wurde

:DLieber Schweißperlen, als gar keinen Schmuck! :D