(weibliche)Mini's

• hey

Könnt ihr mir vllt. helfen,
    ich hab eine mini mannschaft und die müssten schnell richtiges passen und ansatzweise sprungwurf lernen.ungefährt wie ich das mache, weiss ich schon aber ich weiss nicht wie ich da ran gehen soll und können wie das überhaupt so umsetzen...

• du musst den kids das spielend bei bringen, bei den minis gehts net darum sprungwurf oder so zukönnen.

Sonder den Minis Koordination und werfen spielerrisch bei bringen mit verschiedenen spielen wo sie irgenwelche sachen abwerfen müssen.

:DLieber Schweißperlen, als gar keinen Schmuck! :D

• Zitat

Original von DeadBunny
    hey

Könnt ihr mir vllt. helfen,
    ich hab eine mini mannschaft und die müssten schnell richtiges passen und ansatzweise sprungwurf lernen.ungefährt wie ich das mache, weiss ich schon aber ich weiss nicht wie ich da ran gehen soll und können wie das überhaupt so umsetzen...

Falls wir hier über Minis sprechen wie ich sie kenne, nämlich 6-8 Jahre alt, dann solltest du auf gar keinen Fall versuchen denen einen Sprungwurf beizubringen. Im Gegenteil, bei Minis verbieten wir den Sprungwurf sogar. Kinder in dem Alter sind von der Komplexität einer Sprung- und gleichzeitgen Wurfbewegung völlig überfordert. So lernen sie beides nicht richtig.

Ansonsten solltest du beim Wurf auf eine korrekte Armführung achten. Mädchen neigen dazu den Ellenbogen zu tief zu nehmen und Minimädchen sind da extrem. Bei uns lassen wir die Anfänger immer beidhändig werfen. Dabei darauf achten das der Ball von weit hinten geholt wird. Damit hast du schon einmal eine hohe Wurfarmführung. Dann je nach Fortschritten einhändig werfen lassen. Bei den einen geht das schnell und bei anderen dauerts halt.

Viel Turnen, Motorik, Koordination und Laufübungen, und das alles nach Möglichkeit in Spiele/Wettkämpfe verpacken und immer, wenn möglich,den Ball einbinden. Das ganze gewürzt mit Spass und du hast ein Minitraining. Sprungwurf kommt dann in der E-Jgd., bei vielen Mädchen ist es sogar besser in der E-Jgd. noch den Sprungwurf zu verbieten und auf die korrekte Ausführung des Wurfes zu achten.

Grüsse
    Rolf

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Sprungwurf - wie geil!

Sorry, aber genau so gut könntest Du Pferden Schlittschuh laufen beibringen wollen. Die Idee mit dem beidhändigen werfen finde ich gut. Ich habe eine halbe Stunde die Woche neun Mini-Mädchen. Bis auf ein oder zwei sind die mit einem Schlagwurf hoffnungslos überfordert.

Selbst in der D-Jgd. lasse ich noch nicht alle Mädchen einen Sprungwurf machen. Bevor sie nicht gehen können, werden sie bei mir nicht fliegen lernen. Im Spiel entsteht einem übrigens kaum ein Nachteil, wenn die eigene Mannschaft nicht sprungwirft. Allein die Situation, dass man dem Angreifer in den Torkreis entkommen kann, ist womöglich ein Vorteil. Wenn Deine Mädels dagegen in der E-Jgd. von 10 m ballern können (sehr jahrgangsabhängig, wie ich gerade feststellen muss), dann liegt der Vorteil wieder bei Dir.

Ich würde den Mädels das Werfen mit Tennisbällen beibringen. Ansonsten Jägerball mit ein oder zwei "Elefantenhautbällen". Spielen und Koordinationstraining bis zum umfallen. Und "schnell" geht schon mal gar nichts. Wenn Du nicht die Geduld hast, über Monate hinweg Fortschritte Schritt für Schritt zu erarbeiten, dann laß es lieber sein.

Viel Erfolg! Und wirf einen Blick in das Handballhandbuch I, 2. Auflage!

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Sehr schöne Übung, um Anfängern das richtige Werfen aus dem Stand beizubringen:

Bei 6 m die Kinder genau seitwärts mit der Gegenwurfarmschulter zum Tor aufstellen. Die tornahe Fußspitze zeigt zum Tor. Der Ball wird über dem Kopf mit ausgestreckten Armen gehalten. Dann die Arme auseinander fallen lassen, wobei die Wurfhand den Ball mit nimmt, dabei das Gesicht zum Tor drehen und das Gewicht auf das tornahe Bein verlagern. Beim Wurf das hintere Bein nach vorne sezten. Auf diese Weise bleibt der Ellenbogen über Schulterhöhe, der Arm schön lang und die Wurfarmschulter weit hinten.

Gruß C.

• Ich meinte ja auch nicht soo flot flot das die das innerhalb eine Std. drauf haben. sondern wie ich den das spielerich halt zeige. Weil meine Mädchen sind schon recht weit.
    Aber ich wusste nicht, dass die erst frühstens in der E-jugend ein Sprungwurf lernen sollen.
    ich bin halt noch eine sehr junge und unerfahrene Trainerin :rotwerd:

• Hallo,
    ich Trainiere mini-Mädels und E-Mädels und mache sehr fiel
    aus dem Buch Handballhandbuch 1
    Sprungwurf mache ich mit den garnich.Das erste was
    die lehrnen, ist mit beiden Händen aus dem Lauf werfen.
    Das kann schon mal 1 bis 2 Jahre dauern bis mann
    richtige Fortschritte sieht.

mfg :hi:

• Hi!

Anfangs war ich ja fast entsetzt über den Eröffnungsbeitrag, aber nun mal langsam weiter.

Ich hab 10 Mäuse 4-6 Jahre und 10 Zwerge 6 bis 8 Jahre und 13 Zwerge 8 bis 10 Jahre. Zusätzlich betreue ich seit 6 Jahren eine weibliche Mannschaft, von damals Minis zu jetzt weibl. C. Macht 8 Stunden Training jede Woche plus Spiele am Wochenende und das eigene Training mit meinen Damen... also so ein klein wenig Erfahrung hab ich schon!

Egal wie weit irgendwelche Minis sind, beschäftige dich intensiv mit "Kleinen Spielen" bis hin zu Parteiballvarianten. Das sinnlose anstehen und dann aufs Tor werfen dürfen bringt überhaupt nichts.
    Ganzkörperkräftigung und Koordination ohne Ende sind gefragt.
    Lies ganz viel Bücher oder die Philippka-Hefte. Auch hier im Forum sind gute Infos. 1 gegen 1 Situationen lösen können, raum-überwindendes Pass-Spiel usw, Schlagwürfe sauber und in 1a Technik und dann überstehst du jede Trainingseinheit.

Lass die Kleinen 2mal 3 gegen 3 spielen. Das ist genial! Das spielen die Kleinen sehr gern und ist auch einfacher zu verstehen (nicht so komplexe Aufgaben in Abwehr UND Angriff)!

Immer auch Zielspiele machen, also mit Torwurf, egal wie schlecht sie werfen oder Schritte machen, damit sie einen "Tordrang" bekommen. Denn die Kids wollen nix anderes als mit dem Ball und ihren Kumpels Spaß haben. An kaputte Gelenke, Wirbelsäulen usw denken die nicht - das ist dein Job!

Handball aktiviert Abwehrkräfte!