Fussball WM 2010 in Deutschland ???

• Zitat

Original von michel b.
    Das wird nicht kommen. Eine WM zweimal hintereinander im gleichen Land, das würde uns nur viele Neider bringen.
    Die WM wird wie geplant in Südafrika stattfinden, sonst würde auch Blatter sein Gesicht verlieren.

Hat er das nicht lange schon?

Da unten soll es wirklich so schlimm sein. Ich habe zwei Bekannte die dort arbeiten. Der eine ist Geschäftsmann und weilt seit langem dort unten. Er verlässt sein Haus nicht ohne Waffe. Er sagt, wenns dunkel wird und du gehst zu Fuß durch eins der "Ghettos" haste verloren.
    Der andere war dort 2 Monate als Landmaschinen Mechaniker, die ganze Zeit hatte er einen persönlichen Bodyguard.

• Zitat

Original von Mister Bösi
    Warum nicht?

Ähm... ist die Frage ernst gemeint???

Nur mal einige Beispiele aus einer aktuellen Diskussion hinsichtlich des Umgangs mit Ausländern in einigen Regionen von Ostdeutschland. Die Diskussion scheint an Dir vorübergegangen zu sein.

[url=http://www.spiegel.de/politik/deutsc…,485723,00.html]Neonazis im Osten: Judenhass in der Kinderliga[/url]
    [url=http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,486009,00.html]Rassismus in Kinderliga[/url]

Wenn man sich die Mühe machen würde und etwa ein Jahr zurückginge, könnte man sicherlich zahlreiche Berichte von Übergriffen gegenüber Ausländern finden. Und genau darum wäre es eine sehr schlechte Idee gewesen, wenn die Nationalmannschaft von Togo, Ghana oder Trinidad etwa in der Sächsischen Schweiz Quartier bezogen hätte: Entweder hätte jeder Spieler dort einen eigenen Bodyguard bzw. Polizeischutz gebraucht, oder es wäre recht wahrscheinlich gewesen, dass es zu Übergriffen gekommen wäre.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Zitat

Original von Brummsel

Ähm... ist die Frage ernst gemeint???

Ja

Zitat

Südafrika hat unter den Ländern, die Polizeistatistiken führen, die höchste Kriminalitätsrate. Seit dem Ende der Apartheid 1994 wurden Südafrikas Polizei zufolge mehr als 420.000 Menschen ermordet und totgeschlagen. Mehr als 650.000 Vergewaltigungen wurden angezeigt, die Dunkelziffer liegt Schätzungen zufolge zwanzigfach höher. Statistisch muss jede zweite Südafrikanerin damit rechnen, einmal in ihrem Leben vergewaltigt zu werden. Nur noch besonders brutale Morde und Vergewaltigungen sorgen dort für einen kurzen Aufschrei von Empörung und Entsetzen. Oder der Status des Opfers: Etwa wenn Literatur-Nobelpreisträgerin Nadine Gordimer ausgeraubt oder Prinz Harrys Freundin Chelsy Davey überfallen wird, wenn bekannte südafrikanische Designer, Musiker oder Schauspieler erschossen werden.

Quelle: wikipedia.de

Natürlich ist die Gefahr eines rassistischen Angriffs im Osten höher als im Westen, besonders in speziellern Gegenden, wie z.B. der Sächsischen Schweiz.
    Wenn nun hier allerdings so getan wird, als wenn es im Osten genauso gefährlich wäre, wie in Südafrika, kann das nicht so ganz nachvollziehen.

Desweiteren würde ich behaupten, dass wenn letztes Jahr wirklich ein Afrikanisches Team die Sächsiche Schweiz als Quartier bezogen hätte, es zu keinem Angriff gekommen wäre. Meine persönliche Einschätzung. Die Kollegen da drüben, haben meines Erachtens ein Problem, mit Ausländern, die "ihre" Arbeit und Steuergelder weg nehmen. Die "Gäste" die dort für 4 Wochen gastieren, würde die nicht interesieren. Wie gesagt, meine Einschätzung.

• Zitat

Original von Mister Bösi

Natürlich ist die Gefahr eines rassistischen Angriffs im Osten höher als im Westen, besonders in speziellern Gegenden, wie z.B. der Sächsischen Schweiz.

Nach dem, wass ich letztens im TV über Minden und Schaumburger Land (oder wie das da heißt) gesehen habe, wage ich das doch zu bezweifeln

Viele Grüße
    :hi:

Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster (3. Juli 2007 um 10:53)

• Zitat

Original von Mister Bösi
    Wenn nun hier allerdings so getan wird, als wenn es im Osten genauso gefährlich wäre, wie in Südafrika, kann das nicht so ganz nachvollziehen.

Es hat doch niemand so getan, als sei es vergleichbar gefährlich durch die Sachsische Schweiz (oder irgendeine Gegend in Deutschland) zu gehen wie durch eine Wellblechsiedlung in Johannesburg. Einen Vergleich kann man sicherlich nicht ziehen, ohne Frage.

Zitat

Original von Mister Bösi
    Desweiteren würde ich behaupten, dass wenn letztes Jahr wirklich ein Afrikanisches Team die Sächsiche Schweiz als Quartier bezogen hätte, es zu keinem Angriff gekommen wäre. Meine persönliche Einschätzung. Die Kollegen da drüben, haben meines Erachtens ein Problem, mit Ausländern, die "ihre" Arbeit und Steuergelder weg nehmen. Die "Gäste" die dort für 4 Wochen gastieren, würde die nicht interesieren. Wie gesagt, meine Einschätzung.

Was definierst Du als Angriff? Einen tätlichen Übergriff gegen Mitglieder des jeweiligen Teams oder Betreuerstabs? Den hätte es sehr wahrscheinlich tatsächlich nicht gegeben, eben weil die Sicherheitsmaßnahmen immens gewesen wären, was sie auch so schon waren. Aber nicht, weil gewaltbereite "Fans" - die nicht notwendigerweise aus der Region kommen müssen - sich erst mit dem sozialpolitischen Aspekt auseinandersetzen. In rechtsradikalen Kreisen gilt verbreitet die Maxime: "Handeln statt Reden."
    Und die Wahrscheinlichkeit für Angriffe anderer Art - ausländerfeindliche Demos, Randalieren außerhalb des Sicherheitsgebietes - wäre in der Sächsischen Schweiz größer gewesen als andernorts, einfach weil dort die Akzeptanz innerhalb bzw die Machtlosigkeit der Bevölkerung größer ist als in den meisten anderen Regionen Deutschlands.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Zitat

Original von Snuffmaster

Nach dem, wass ich letztens im TV über Minden und Schaumburger Land (oder wie das da heißt) gesehen habe, wage ich das doch zu bezweifeln

Brauchst du nicht, ich wohne in der Gegend. Worum gings denn?

Zitat

Original von Brummsel

Was definierst Du als Angriff? Einen tätlichen Übergriff gegen Mitglieder des jeweiligen Teams oder Betreuerstabs? Den hätte es sehr wahrscheinlich tatsächlich nicht gegeben, eben weil die Sicherheitsmaßnahmen immens gewesen wären, was sie auch so schon waren. Aber nicht, weil gewaltbereite "Fans" - die nicht notwendigerweise aus der Region kommen müssen - sich erst mit dem sozialpolitischen Aspekt auseinandersetzen. In rechtsradikalen Kreisen gilt verbreitet die Maxime: "Handeln statt Reden."
    Und die Wahrscheinlichkeit für Angriffe anderer Art - ausländerfeindliche Demos, Randalieren außerhalb des Sicherheitsgebietes - wäre in der Sächsischen Schweiz größer gewesen als andernorts, einfach weil dort die Akzeptanz innerhalb bzw die Machtlosigkeit der Bevölkerung größer ist als in den meisten anderen Regionen Deutschlands.

"Handeln statt Reden", und warum handeln?

Ich bleibe dabei, dass die Braune Armee, eine Afrikanische Nationalmannschaft gar nicht interessiert hätte.

• angesichts von zitaten wie "Die Kollegen da drüben, haben meines Erachtens ein Problem, mit Ausländern, die "ihre" Arbeit und Steuergelder weg nehmen." verwundert diese weltfremdheit nicht. schon mal geguckt, wieviele ausländer da überhaupt leben? du übernimmst da astreine rep- und npd-aussagen.

im übrigen möchte ich klarstellen, daß ich die ostdeutschen bundesländer in sachen kriminalität nicht mit gewissen regionen in südafrika vergleichen wollte, das wäre nämlich absurd. die raten in z.B. johannesburg sind mir bekannt.

worauf es mir ankam: darauf hinzuweisen, daß bei vielen immer nur das klischee vom ultrakriminellen afrika ankommt und hängenbleibt, obwohl südafrika beispielsweise in vielen bereichen westlichen standards mindestens genügt.
    man könnte auch ruhig mal vor der eigenen haustür kehren, wie die hier diskutierten beispiele zeigen, aber sobald in südafrika jemand erschossen wird, überlegt man, ob dieses land wirklich eine wm ausrichten darf.

in den usa würdet ihr doch auch jederzeit urlaub machen, oder nicht?

• Zitat

Original von Linksaussen
    angesichts von zitaten wie "Die Kollegen da drüben, haben meines Erachtens ein Problem, mit Ausländern, die "ihre" Arbeit und Steuergelder weg nehmen." verwundert diese weltfremdheit nicht. schon mal geguckt, wieviele ausländer da überhaupt leben? du übernimmst da astreine rep- und npd-aussagen.

?( Davon rede ich doch. Die NPD Aussage "Ausländern, die "ihre" Arbeit und Steuergelder weg nehmen." so reden und argumentieren doch auch die Neonazis in Deutschland. Verstehe jetzt nicht, was du damit sagen willst?

Zitat

Original von Linksaussen
    im übrigen möchte ich klarstellen, daß ich die ostdeutschen bundesländer in sachen kriminalität nicht mit gewissen regionen in südafrika vergleichen wollte, das wäre nämlich absurd. die raten in z.B. johannesburg sind mir bekannt.

Habe ich aber mit deiner Aussage

Zitat

Original von Linksaussen
    die gäste aus togo oder ghana hätte ich 2006 auch nicht alleine durch gewisse regionen in ostdeutschland geschickt.

so verstanden.

Zitat

Original von Linksaussen
    worauf es mir ankam: darauf hinzuweisen, daß bei vielen immer nur das klischee vom ultrakriminellen afrika ankommt und hängenbleibt, obwohl südafrika beispielsweise in vielen bereichen westlichen standards mindestens genügt.

Absolut richtig. Ich habe auch Bekannte die in Südafrika ihren Urlaub verbringen.

Zitat

Original von Linksaussen
    man könnte auch ruhig mal vor der eigenen haustür kehren, wie die hier diskutierten beispiele zeigen, aber sobald in südafrika jemand erschossen wird, überlegt man, ob dieses land wirklich eine wm ausrichten darf.

Ich hätte Südafrika die WM 2010 nicht gegeben. Alleine schon wegen der Infrastruktur. Jeder weiß doch, dass die WM nur an eine Afrikanische Nation gegangen ist, um damit Blatters Wiederwahl zu sichern.

• okay, dann hättest du das deutlich(er) als zitat und fremdaussage kennzeichnen sollen.

daß die wm in afrika blatters lieblingsprojekt ist, steht ja außer frage. die infrastruktur für eine wm ist aber in nur wenigen ländern der erde vorhanden und man kann die ja auch nicht immer nur in denselben staaten stattfinden lassen.

• Zitat

Original von Linksaussen

in den usa würdet ihr doch auch jederzeit urlaub machen, oder nicht?

Nö, niemals! Ich will nicht in ein Land, dass seine Besucher und Gäste schon bei der Einreise wie Schwerstkriminelle behandelt!
    Aber das geht jetzt endgültig am eigentlichen Thema vorbei. ;)

Heimat ist, wo das Herz weh tut!