WM-Übertragung - Wer hat es am besten gemacht?

  • Welcher Sender hat die WM am besten übertragen? 0

    1. Sonstige (Ausland etc.) (0) 0%
    2. Pay-TV (0) 0%
    3. ZDF (0) 0%
    4. RTL (0) 0%
    5. ARD (0) 0%

    Die WM ist vorbei, alle Spiele gespielt.
    Ich denke, man kann zufrieden sein.

    Aber was mich jetzt interessiert, ist eure Meinung zu den Übertragungen.

    Welcher Sender hat es eurer Meinung nach am besten gemacht? Und dabei möchte ich nicht nur die Kritik an den Kommentatoren oder Zwischenbercihtler hören, die hatten wir hier schon zur Genüge. Mir geht es nun eher um die Darstellungsarten.

    Wo gefiel euch die Anzeige am besten?
    Ich muss ganz klar sagen, dass bei mir dabei das ZDF vorne liegt. Besonders gefallen hat mit dabei die zusätzliche Farbe in der Daueranzeige bei den Spielen. So kontne man auch beim Zappen ganz schnell in den Vorrundenspielen die Trikots zuordnen.

  • Bei den Vorberichten, auf jeden Fall ZDF, das Trio Kerner, Klopp und Meier war einfach ein Traum.

    Bei der eigentlichen Übertragung auf jeden Fall Premiere, da dort die Möglichkeit bestand auf 4:3 Format umzustellen. Bei 16:9 wurde das Bild so verzogen, dass die Linien, versetzt waren (ich hoffe, ihr wisst was ich meine), zumindest war es so bei meinem 16:9 TV.

    Außerdem sehr schön das WM Studio auf P, das lief ja fast 24 Stunden live.

  • Ganz klar das ZDF, Klopp, Kerner, Meier war schon ein Top Trio, auch die Kommentatoren waren die, die am wenigsten nervten. Bei Reif oder auch Beckmann gestern abend verging einem ja fast die Lust am Fussball!!
    Die Zwischenberichte auf CNN und BBC waren aber auch super!

  • Bela Reti war super. Der beste aller Kommentatoren dieser WM.
    Ich persönlich liebe die Art von Marcel Reif, kann aber auch verstehen wenn man ihn hasst.

  • Ich sehe auch das ZDF vorne, kann allerdings Premiere nicht beurteilen. Gerade Jürgen Klopp fand ich sehr gut. Man merkte, daß er nicht nur als Kommentator und Experte da war, sondern auch als Vollblut-Fan unserer Elf. Urs Meier war auch okay, auch wenn mir manchmal das Verteidigen seiner Ex-Schiri-Kollegen doch zu weit ging. Die Kommentatoren, speziell Bela Rethy, waren durchaus in Ordnung.

    Bei der ARD fand ich eigetlich nur Gerd Gottlob als Kommentator ganz gut. Die Moderationen von Netzer und Delling sind zwar irgendwie Kult, waren aber auch schonmal besser. Das wirkte mir teilweise zu gekünstelt. Die sachlichen Analysen von Netzer fand ich aber gewohnt gut.

    RTL hat mir überhaupt nicht gefallen. Man hat zwar mehr von der Stimmung auf den öffentlichen Plätzen mitbekommen als bei ARD und ZDF, aber die sonstige Präsentation mit Mälzer, Calli usw. hat mir nicht zugesagt. Irgendwie war der Fußball dort eher Nebensache.

    Einmal editiert, zuletzt von Bezze (10. Juli 2006 um 19:56)

  • RTL fand ich erfrischend, aber vom Fußball her nicht so toll. Die Kommentatoren fand ich dort nicht so gut und der Mälzer ging mir auf den Geist.
    Netzer und Delling sind zwar toll, aber ZDF liegt bei mir eindeutig vorne.
    Bei ZDF war einfach alles. Die Stimmung mit der ZDF-Arena, kompetente Kommentare zu Mannschaften und Schiedsrichterentscheidungen, den Fan Klopp, die besten Kommentatoren, Pele und Beckenbauer...

    SV Post Schwerin

  • Zitat

    Original von Bezze
    Ich sehe auch das ZDF vorne, kann allerdings Premiere nicht beurteilen. Gerade Jürgen Klopp fand ich sehr gut. Man merkte, daß er nicht nur als Kommentator und Experte da war, sondern auch als Vollblut-Fan unserer Elf. Urs Meier war auch okay, auch wenn mir manchmal das Verteidigen seiner Ex-Schiri-Kollegen doch zu weit ging. Die Kommentatoren, speziell Bela Rethy, waren durchaus in Ordnung.

    Bei der ARD fand ich eigetlich nur Gerd Gottlob als Kommentator ganz gut. Die Moderationen von Netzer und Delling sind zwar irgendwie Kult, waren aber auch schonmal besser. Das wirkte mir teilweise zu gekünstelt. Die sachlichen Analysen von Netzer fand ich aber gewohnt gut.

    RTL hat mir überhaupt nicht gefallen. Man hat zwar mehr von der Stimmung auf den öffentlichen Plätzen mitbekommen als bei ARD und ZDF, aber die sonstige Präsentation mit Mälzer, Calli usw. hat mir nicht zugesagt. Irgendwie war der Fußball dort eher Nebensache.

    Von RTL habe ich nicht viel mitbekommen, ansonsten kann kann ich das weitgehend unterschreiben. Für mich hatten Kerner, Klopp und Meier auch die Nase vorn.

    Bei den Kommentatoren fand ich keinen richtig herausragend, dafür aber einen richtig ätzend: Reinhold Beckmann! Ok, der Mann hört sich offenbar unheimlich gerne reden, aber kann er das nicht in seinen Talk-Shows zur Genüge tun? Muß er unbedingt mit seinen Ergüssen ("Buffon mit einer Faust. Das hat er gelernt, seine Mutter war italienische Meisterin im Kugelstoßen") auch noch Millionen Fußball-Fans nerven :wall:? Meine Güte, da lernt man erstmal, einen Mann wie Marcel Reif richtig zu schätzen.

    This signature is under construction...

  • Zitat

    Original von agusta
    Und dabei möchte ich nicht nur die Kritik an den Kommentatoren oder Zwischenbercihtler hören, die hatten wir hier schon zur Genüge. Mir geht es nun eher um die Darstellungsarten.

    Hat mal wieder keiner richtig gelesen? Nun ja, jetzt habt ihr dann doch euren Koimmentatoren-Thread... :lol:
    Dann noch eine Meinung zum Rest vielleicht?

  • Überflüssig wie sonst was aber überall zu finden waren die "tollen Stimmungsbilder" aus den Heimatorten. Ob Buenos Aires, Rio oder Rom. Solche Bilder von wilden Menschenmassen, die den Fernsehreporter durch die Gegend schubsen brauche ich nicht. Diese unsinnigen Bilder haben aber alle Sender gebracht.

    Schön fand ich die WM-Tour in der ARD.

    Premiere hab ich nur einmal gesehen, aber so richtig überzeugt hat mich das nicht.

    Klopp, Meier und Kerner hat insgesamt gut funktioniert., ebenso Delling und Netzer. Ganz übel waren da schon Olli Geissen und Günther Jauch. Von daher ist meine Rangliste

    ZDF
    ARD (wegen Delling/Netzer, nicht wegen Beckmann)
    Premiere
    RTL

    Schön fand ich übrigens auch die Eurosport WM Show mit Analysen von Graeme Le Saux und Arsene Wenger. Aber ohne "Daring Girl" Kathi wäre es noch besser gewesen ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • "Nelling und Detzer" waren große Klasse, wobei ich das Team vom ZDF (Kerner, Klopp und Meier) leicht vorne sehe.

    Absoluter Pluspunkt beim ZDF, der Auftritt in der stets gefüllten ZDF-Arena. Seitens der ARD hat man sich da nicht viel einfallen lassen. Sehr gut hat mir auch Monica Lierhaus gefallen. Wahnsinns Frau mit Sachverstand! :respekt:

    • Offizieller Beitrag

    Detzer und Nelling waren schon mal besser, aber insgesamt absolut okay.

    Bei der ZDF-Runde nervte der Kerner ohne Ende, allerdings war Klopp spitze. Aufschlussreiche Analysen, gute Sprüche, sehr symphatisch. Dr Ursch war auch luschtisch, abrrr dr Kollege hat imma olles rishtisch gemacht.

    Bela Rethy war bei den Kommentatoren klar die Nummer 1. Mit Abstand Letzter: Nervensäge Beckmann. "Jetzt sind sie am Schwimmen!" :kotzen:

  • Ich könnte ja wetten, dass minimum 90 % der Leute die hier rummeckern vor so einem Mikro nicht mal einen Ton rausbekommen würden geschweige denn einen vernünftigen Satz , aber drüber meckern ist ja immer besonders einfach !

    Ich kann auch nur RTL, ARD und ZDF beurteilen, fand aber eigentlich alle gut ....ok die Zickereien zwischen Delling und Netzer sind für Fußballneulinge wie mich recht gewöhnungsbedürftig, aber nun ja :D !
    Klar vorne liegt aber auch bei mir die Übertragung vom ZDF :)

  • Zitat

    Original von Jenny
    Ich könnte ja wetten, dass minimum 90 % der Leute die hier rummeckern vor so einem Mikro nicht mal einen Ton rausbekommen würden geschweige denn einen vernünftigen Satz , aber drüber meckern ist ja immer besonders einfach !

    Na ja, der Vergleich eines ausgebildeten Moderators (der damit Geld verdient) mit HE-Usern hinkt gewaltig. Ich werd im Job auch kritisiert, beurteilt, gelobt etc. - mir wär aber nie ein 'mein Nachbar Schmidt kanns nicht besser' als Verteidigung eingefallen.

    Ganz schlecht war für mich RTL und das Sat1-Frühstücksfernsehen mit ihren Möchtegern-Fussball-Experten.

  • Zitat

    Original von Bienchen

    Na ja, der Vergleich eines ausgebildeten Moderators (der damit Geld verdient) mit HE-Usern hinkt gewaltig. Ich werd im Job auch kritisiert, beurteilt, gelobt etc. - mir wär aber nie ein 'mein Nachbar Schmidt kanns nicht besser' als Verteidigung eingefallen.

    Ganz schlecht war für mich RTL und das Sat1-Frühstücksfernsehen mit ihren Möchtegern-Fussball-Experten.

    Ja, aber du wirst wahrscheinlich kritisiert von Leuten, die sich sozusagen auf derselben "Ebene" befinden und nicht von Leuten, die von deinem Job nicht die geringste Ahnung haben ! Und genau das ist das was ich hier meine ! Niemand von der HE hat sich jemals in dieser Situation befunden und selbst so ein Spiel moderiert, aber drauf los meckern können alle und das ist für mich zu einfach ....

  • Für mich auch ganz klar vorne das ZDF.
    Berichterstattung aus der Arena mit den Dreien war klasse.
    Sehr gut hat mir auch das WM-Studio in Eurosport gefallen, da wurde kaum Dreck gelabert, sondern intensiv berichtet und hinterleuchtet.

    Zum Thema Dinge die die Welt nicht braucht: Nachgetreten im ZDF (nur selten wirklich lustig), Waldis WM-Studio (Mit Wasser anstatt Bier ...), Stimmungsbilder aus Deutschland sogar in den Nachrichten, Grönemeyers Song (Zeit das sich was dreht) ....

  • Zitat

    Original von Jenny

    Ja, aber du wirst wahrscheinlich kritisiert von Leuten, die sich sozusagen auf derselben "Ebene" befinden und nicht von Leuten, die von deinem Job nicht die geringste Ahnung haben ! Und genau das ist das was ich hier meine ! Niemand von der HE hat sich jemals in dieser Situation befunden und selbst so ein Spiel moderiert, aber drauf los meckern können alle und das ist für mich zu einfach ....

    1. Wer einen 'öffentlichen' Beruf ergreift, muss sich nicht über Kritik wundern. Lob wird ja auch gern angenommen. Oder dürfen wir jetzt weder Beckmann kritisieren noch die Dame von ARD (Name??) loben. Davon mal abgesehen, glaube ich nicht, dass die HE-Kritik den Herrn Beckmann erreicht.

    2. Darf ich jetzt nur noch Dinge beurteilen, die ich bis ins kleinste Detail kenne? Du kritisierst doch sicherlich auch THW-Spieler ohne jemals in der gleichen Situation gewesen zu sein. Mag sein, dass 90% keinen Ton raus bekommen würden - weil ganz einfach die Ausbildung fehlt.

    3. Wir sind ein Forum und wenn jemand die Meinung / den Eindruck hat 'Beckmann ist schlecht' - dann nur raus damit. Meistens ist es eben lediglich Geschmackssache, ob man den Stil eines Moderators mag oder nicht.

  • Hab ja auch nicht gesagt, dass diejenigen es nicht sagen dürfen/sollen etc.
    Ich finde nur, dass man es sich oftmals zu einfach macht , wenn man halt mal wieder drauf haut mit der Kritik ....

    • Offizieller Beitrag

    Jenny! Die Kommentatoren werden für ihre Arbeit bezahlt. Von uns. Die bei ARD/ZDF über die Gebühren, die von den Privaten zahlen wir an der Supermarktkasse, Premiere-Abonnenten zahlen direkt an den Sender.

    Hier werden keine ehrenamtlichen Hallensprecher beschimpft, sondern es wird eine bezahlte Dienstleistung vom Auftraggeber kritisiert.

    Natürlich darf auch ein Laie im Heizungsbau den Meister kritisieren, der einen leckenden Kessel installiert hat...

  • Also von dem Rahmenprogramm fand ich die ARD mit Abstand besser als den JBK und Urs! Klopp hat das Ganze wieder etwas ausgeglichen, aber kommt an Netzer und Delling nicht dran!
    Von den Kommentatoren fand ich das ZDF mit dem besten Kommentator Bela Rethy mit Abstand am Besten! Beckmann fand ich eine Zumutung! Mag es nicht so gerne, wenn sich die Kommentatoren selber so in den Vordergrund spielen!

  • Technisch war das ZDF das Maß der Dinge, knapp gefolgt von der ARD und meilenweit vor RTL und Premiere. Was nützt eine 4:3/16:9-Auswahl, wenn man sich schlichtweg übertourt und für die einzelnen Optionskanäle nicht genug Datenkapazitäten hat. Da half auch keine 50%ige Abschaltung der Premiere-Direktkanäle.

    Bei den Kommentatoren scheiden sich sowieso die Geister, diverse Einschätzungen sind immer rein subjektiv. Auch als sonstiger Fan von Detzer/Nelling fand ichs dieses Mal nicht so gut. Netzer wirkte ständig gereizt, Delling wollte/musste schlichten und deshalb war ich mir nicht mehr sicher, ob das so gewollt/inszeniert war oder ob da schon herbe Abnutzungserscheinungen auftraten.
    Rubivertreter Gottlob hat seine Sache ganz gut gemacht und über die anderen zwei Quatschköppe hüllt man lieber den Mantel des Schweigens. Hoffentlich reagiert die ARD und präsentiert beim nächsten Event andere, bessere Leute.

    Beim ZDF war das Duo Meier/Klopp und die Kommentatoren nicht schlecht, JBK mal außen vorgelassen.

    Premiere war kommentatorenmäßig auch gut bestückt. Noch besser wäre aber gewesen, man hätte auf Lodda als sogenanten Experten gänzlich verzichtet.

    RTL hat wie nicht anders zu erwarten war auf ganzer Linie (Bartels ausgenommen) versagt.

    Mal sehen wie’s nächstes Jahr zur nächsten WM im eigenen Lande wird.


    «Titel, Tore und Triumphe - Die WM 2006 bei den Fernsehmachern» heißt ein sehr trefflicher Beitrag zu diesem Thema.