Fussball-WM und Schiedsrichter

• Man moege mir verzeihen, dass ich die Fussball-WM in die Handballecke trage (oder womoeglich ist sie schon da, aber nicht im SR- und Regelforum), aber mir geht es hier nicht vordergruendig um den Fussball, der da teilweise (oder auch nicht) gespielt wurde.

Ich habe mich teilweise wirklich gefragt, weshalb die FIFA ueberhaupt noch Schiedsrichter ansetzt. Man hoert z. B. vor jedem Turnier, dass die SR haerter durchgreifen sollen, zum Ende des Turniers hiess es dann auf einmal, dass sie nicht so viele Karten geben sollen (was vermutlich mit dem Gemetzel Portugal - Niederlande zusammenhaengt).

Dann sind mehrere SR durch den Verbandspraesidenten (!) oeffentlich zur Sau gemacht worden. Ich stelle mir da die Frage: Ist es ein Wunder, dass unsere Kollegen vom Fussball so schlechte Leistungen ablegen, wenn sie wissen, dass sie nur einen Fehler machen muessen und gleich die Todesstrafe (SR-Technisch - Graham Poll - der Mann mit den 3 gelben Karten - waere vermutlich suspendiert worden, waere er nicht von sich aus zurueckgetreten) praesentiert bekommen?

Dass man keine wirklich guten SR-Leistungen erwarten kann, wenn die Gespanne von der FIFA offensichtlich ausgewuerfelt werden - teilweise haben Gespanne die Spiele geleitet, die sich vermutlich vorher noch nie gesehen haben - sollte eigentlich jedem klar sein, der schon einmal in seinem Leben irgendetwas mit Teamarbeit zu tun hatte.

Was ich mich auch gefragt habe: Ist die Solidaritaet unter den Fussball-Schiedsrichtern so gering, dass man sich nicht mal geschlossen zur Wehr setzen kann? Oder sind die Auftritte bei der WM so lukrativ, dass man deswegen lieber den Mund haelt?

Ich denke, waere ich WM-SR und ich wuerde sehen, wie meine Kollegen Opfer einer solchen "Hexenjagd" werden, ich wuerde ernsthaft versuchen, die restlichen Kollegen zu einem Streik zu ueberreden, zumal man ja auch nie sicher sein kann, dass man nicht das naechste Opfer der FIFA (bzw. von Sepp Blatter) wird.

Wie gesagt, man moege mir den Ausflug zum Fussball hier verzeihen, aber ich wollte eben grundsaetzlich auf die Situation der SR dort aufmerksam machen, eine Situation, die hoffentlich in dem Masse noch lange nicht beim Handball erreicht ist.

• hm is schwer als Außenstehender was dazu zu sagen
    aber wenn man sich anschaut wie Urs Meier im ZDF die Schiedsrichterentscheidungen erklärt und seine Ex-Kollegen in Schutz nimmt kann es wohl kaum am fehlenden Zusammenhalt liegen

- Ich weiß auch wo mein Auto steht ;) -

• Die Gespanne sind nicht "zusammengewürfelt", sondern es handelt sich um Gespanne, die seit Jahren international tätig sind.

Dennoch: Sepp Blatters Gelaber geht auf den Geist, es wären noch mehr Platzverweise angezeigt gewesen....

• Zitat

Original von ALausH
    Die Gespanne sind nicht "zusammengewürfelt", sondern es handelt sich um Gespanne, die seit Jahren international tätig sind.

Dennoch: Sepp Blatters Gelaber geht auf den Geist, es wären noch mehr Platzverweise angezeigt gewesen....

Richtig. Ein Schiedsrichter existiert immer nur mit seinem Gespann! Deshalb ist auch z.B. ein spanischer Top-Schiedsrichter nicht zugelassen worden, weil seine Asissenten den Fitness-TEst nicht bestanden haben.

• Zitat

Original von Alphadex

Richtig. Ein Schiedsrichter existiert immer nur mit seinem Gespann! Deshalb ist auch z.B. ein spanischer Top-Schiedsrichter nicht zugelassen worden, weil seine Asissenten den Fitness-TEst nicht bestanden haben.

OK, scheint die FIFA nach der letzten WM eingesehen zu haben. Ich war nur erstaunt, dass ich bei einigen Spielen bei 5 SR bis zu 4 verschiedene Nationen gesehen habe, aber so scheint tatsächlich der japanische SR einen koreanischen Assistenten zu haben.

• Hallo beisammen :hi:,

Den SR-Etat für die WM 2006 hatte die FIFA gegenüber 2002 nahezu verdoppelt, insgesamt wurden rund 3,5 Mio. Euro veranschlagt.
    Jeder SR und jeder SR-Assistent erhielt einen Sockelbetrag von 40.000 Dollar (rd. 33.000 Euro) und dazu 100 Dollar Tagesspesen.

Der Japaner Toru Kamikawa ist Profi-SR und international mit seinen beiden koreanischen Assistenten im Einsatz.
    Nicht nur der SR Manuel Mejuto (Spanien), sondern auch Kyros Vasseras (Griechenland) hatte das Pech, dass seine Assistenten den obligatorischen Lauftest nicht bestanden - dumm gelaufen sozusagen.

Die SR-Anweisungen hatten sogar vorgesehen, einen Spieler zwingend zu verwarnen, wenn er seinem Kontrahenten den Ball zurollt, dass dieser einen Eckball oder Freistoß ausführen kann.
    Die Rekordflut von Verwarnungen (12) und Platzverweisen (4) im Spiel Portugal - Niederlande war letztendlich nur die Reaktion des SR auf das Verhalten der Spieler und hätte regelgerecht sogar noch mehr Bestrafungen bzw. eine härtere Auslegung gerechtfertigt (siehe Khalid Boulahrouz gegen Cristiano Ronaldo oder Nuno Valente gegen Arjen Robben).

Dass die FIFA-Universalinstanz Joseph S. Blatter dann an SR Valentin Ivanov (Russland) kein gutes Haar ließ, spricht für sich selbst!

:tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

• Zitat

Original von Alphadex

Der vierte Offizielle ist aber immer nichtzum Gespann gehörig gewesen. Es waren immer nur der Haupt-SR und die Linienrichter von einem Gespann.

• Zitat

Original von Mannem vorne!
    Die Rekordflut von Verwarnungen (12) und Platzverweisen (4) im Spiel Portugal - Niederlande war letztendlich nur die Reaktion des SR auf das Verhalten der Spieler und hätte regelgerecht sogar noch mehr Bestrafungen bzw. eine härtere Auslegung gerechtfertigt (siehe Khalid Boulahrouz gegen Cristiano Ronaldo oder Nuno Valente gegen Arjen Robben).

Dass die FIFA-Universalinstanz Joseph S. Blatter dann an SR Valentin Ivanov (Russland) kein gutes Haar ließ, spricht für sich selbst!

Wohlgemerkt wurde kritisiert, dass der SR zu viele Strafen gegeben hätte. :pillepalle:
    Wobei ich natürlich sagen muss, dass wir Handball-SR es da wesentlich einfacher haben, die rote Karte sitzt bei uns deutlich lockerer. Meiner Meinung nach könnte man allerdings auch beim Fußball die Treterei und Schauspielerei (wobei ich mir nicht sicher bin, was schlimmer ist) eindämmen, wenn die SR dort endlich die angedachten Strafen geben würden. Das wären 2-3 Jahre eine Kartenflut, dann würde es sich langsam eindämmen. Aber vorher würden die Verbände vermutlich die SR auswechseln.

Oder wie sagte doch der irische TV-Kommentator im Spiel Deutschland-Portugal so schön: "Hätte C. Ronaldo für jede Schwalbe Gelb bekommen, wäre er bei der WM mindestens dreimal gesperrt worden."

• Also ich muss auch sagen diese Schauspielerei ist einfach wiederlich.
    (ist es Schauspielerei wenn man dem Schiedsrichter versucht deutlich zu machen das eine Regelwidrigkeit vorliegt?)
    Genauso wie das Rumgemetzel und wenn man fordert das haerter durchgegriffen wird um letzendlich auch die Spieler zu schuetzen wir wieder rumlamentiert. Das man die Rote Karte beim Fussball nicht so schnell ziehen kann wie beim Handball ist auch klar. Denn bei einer Roten Karte im Handball darf man wieder nach 2min auffuellen (ausser beim Ausschluss....aber der wird ja auch ned so oft verhaengt) beim Fussball spielt man dagegen notfalls 60min oder mehr in Unterzahl weiter. Von daher ist das bisl schwierig zu vergleichen. Andererseits finde ich das man vielleicht ueberlegen sollte im Fussball etwas aehnliches einzufuehren. Ist natuerlich nicht umsetzbar aber das man den Spieler Rot zeigt das Team auffuellen darf es aber auf das Wechselkontigent angerechnet wird. Ist sicherlich praktisch nicht umsetzbar aber nen Beitrag ;) Vielleicht sollte man auch nicht im Vornherein festlegen das jede Rote Karte automatisch ein Spiel Sperre ist (oder bei Gelb-Rot macht das vielleicht noch mehr Sinn). Das es wie im Handball "unterschiedliche" Rote Karten gibt. Ne Notbremse im Sinne vom am Trikot zupfen ist Rot aber ne ganz andere Sache als eine Blutgraetsche in Kopfhoehe.

Zu dem Fall Zidane&Matarazzi muss ich sagen das es nun Konsequenzen fuer den Spieler und vielleicht sogar das Team dringend notwendig sind. Wie schnell waren den die italienischen Fernsehbilder zur Hand ohne das der italiniesche Verband interveniert hat :pillepalle: So dass wenn Lippenleser (ob das nun rechtlich als Beweis gilt mag dahin gestellt sein) zweifelsfrei einen sexuelle und familiaere Beleidigung (und das ist noch die "harmlose" Variante) darlegen koennen muss den Statuten der FIFA folge geleistet werden. Aber da traut sich mit Garantie keiner ran.
    Aber wer von uns kennt es nicht. Wem rutsch nicht mal ebenso zwischen den ueblichen Spruechen wie: "Ihr gewinnt eh nicht mehr", oder "den naechsten verschiesst du doch auch" ein "deine Mutter ist die Hure von einem Terroristen" raus? Kann doch mal passieren.
    Aber da duerfen wir gespannt sein wie es weiter geht. Bis die Tage und immer schoen fair bleiben ;)

• Zitat

Original von Mannem vorne!

Nun, man kann halt groß herumdiskutieren, ob das Spiel vielleicht weniger brutal verlaufen wäre, wenn Ivanov direkt Rot gegen Boulahrouz gegeben hätte. Letztendlich hat er damit einen Maßstab für die Gelbe Karte gesetzt. Für eine klare Rote Karte hat er sich damit fast jeden Spielraum genommen, weshalb es auch 16 mal Gelb und somit 4 Mal Gelb-Rot gab.

Die FIFA diskutiert nun den Einsatz von Profi-Schiedsrichtern und vergisst dabei, dass ausgerechnet einem Profi-SR ein großer Lapsus passiert ist, denn schließlich war es Graham Poll, der Simunic dreimal verwarnte.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Pucki
    Wem rutsch nicht mal ebenso zwischen den ueblichen Spruechen wie: "Ihr gewinnt eh nicht mehr", oder "den naechsten verschiesst du doch auch" ein "deine Mutter ist die Hure von einem Terroristen" raus? Kann doch mal passieren.

Genau, die Sprueche spielen auch alle in einer Liga... :pillepalle:
    Aber wenn ich hoere, dass beim Fussball solche Sprueche mittlerweile angeblich an der Tagesordnung sind, bin ich froh, mit dem Fussball aufgehoert zu haben. Beim Handball habe ich sowas jedenfalls noch nicht erlebt. Klar, Sprueche gabs auch, aber die bewegten sich nicht auf dem Niveau.

Zitat

Original von meteokebes
    Nun, man kann halt groß herumdiskutieren, ob das Spiel vielleicht weniger brutal verlaufen wäre, wenn Ivanov direkt Rot gegen Boulahrouz gegeben hätte. Letztendlich hat er damit einen Maßstab für die Gelbe Karte gesetzt. Für eine klare Rote Karte hat er sich damit fast jeden Spielraum genommen, weshalb es auch 16 mal Gelb und somit 4 Mal Gelb-Rot gab.

Wenn ich mich richtig erinnere, war die gelbe Karte allerdings schon die dritte gelbe Karte in dem Spiel, die erste gab es ja schon nach anderthalb Minuten. Rot waere sicherlich angebracht gewesen, aber es dem SR anzulasten, dass dort 22 Hammerkranke auf den Platz gegangen sind mit dem Vorsatz, Krieg zu fuehren, anstatt Fussball zu spielen, halte ich fuer sehr uebertrieben. Der Ivanov war irgendwie die aermste Sau auf dem Feld. Aber stellt euch mal vor, er haette wirklich hart durchgegriffen und haette dann das Spiel abberechen muessen...

Zitat

Original von meteokebes
    Die FIFA diskutiert nun den Einsatz von Profi-Schiedsrichtern und vergisst dabei, dass ausgerechnet einem Profi-SR ein großer Lapsus passiert ist, denn schließlich war es Graham Poll, der Simunic dreimal verwarnte.

Ironie des Schicksals. :D
    Aber irgendwie war er ja nicht der einzige, der gepennt hat, schliesslich notieren sich mindestens die beiden Assistenten die Karten mit. Aber es heisst ja, dass er sich bei der ersten oder zweiten Verwarnung was falsches notiert hat und das per Funk an seine Assistenten weitergegeben hat - ebenfalls falsch natuerlich.

Einmal editiert, zuletzt von Lasse (13. Juli 2006 um 09:42)

• Zitat

Original von Lasse

Wenn ich mich richtig erinnere, war die gelbe Karte allerdings schon die dritte gelbe Karte in dem Spiel, die erste gab es ja schon nach anderthalb Minuten. Rot waere sicherlich angebracht gewesen, aber es dem SR anzulasten, dass dort 22 Hammerkranke auf den Platz gegangen sind mit dem Vorsatz, Krieg zu fuehren, anstatt Fussball zu spielen, halte ich fuer sehr uebertrieben. Der Ivanov war irgendwie die aermste Sau auf dem Feld. Aber stellt euch mal vor, er haette wirklich hart durchgegriffen und haette dann das Spiel abberechen muessen...

Es war die zweite Gelbe Karte ;)

Zitat

offizieller Spielbericht

Gelbe Karten
    VAN BOMMEL Mark (NED) 2', BOULAHROUZ Khalid (NED) 7', MANICHE (POR) 20', COSTINHA (POR) 31', COSTINHA (POR) 46'+, PETIT (POR) 50', VAN BRONCKHORST Giovanni (NED) 59', LUIS FIGO (POR) 60', BOULAHROUZ Khalid (NED) 63', DECO (POR) 73', SNEIJDER Wesley (NED) 73', VAN DER VAART Rafael (NED) 74', RICARDO (POR) 76', NUNO VALENTE (POR) 76', DECO (POR) 78', VAN BRONCKHORST Giovanni (NED) 95'

Rote Karten
    COSTINHA (POR) 46'+ 2Y, BOULAHROUZ Khalid (NED) 63' 2Y, DECO (POR) 78' 2Y, VAN BRONCKHORST Giovanni (NED) 95' 2Y

Nun ja, man kann halt wirklich anfangen zu diskutieren, wann dieses Spiel in eine richtige Treterei ausgeartet ist. Für mich verlief die Partie in der ersten Halbzeit eigentlich noch einigermaßen in geregelten Bahnen. Boulahrouz hätte Rot sehen müssen, aber ansonsten war das noch ganz okay. In der zweiten Hälfte überschlugen sich dann die Ereignisse und die Partie eskalierte eigentlich nach den Gelben Karten für van Bronckhorst und Luis Figo und den den Aktionen der Niederländer, die nicht den Ball nach den Verletzungspausen zu den Portugiesen zurückspielten.

An so einer Treterei sind die Spieler immer die Hauptschuldigen, aber auch ein SR muss sich halt überlegen, ob eine frühe rote Karte eher zu einer Beruhigung des Spiels oder zu einer früheren Eskalation des Spiels geführt haben könnte.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• das stimmt nur weil er gleich anfaengt mit Roten Karten um sich zu schmeissen heisst ja noch lange nicht das es dann ruhiger wird. Wie gesagt das kann schnell ins Gegenteil ausarten. Ich denke aber das so ein Spiel ueber di Autoritaet eines SR entschieden wird. Entschieden im Sinne von Getrete oder faires Spiel. Was nicht heissen soll der der SR keine Autoritaet hat aber an dem Tag konnte er die Autoritaet nicht zur Geltung bringen. trozdem besser ne gelb-rote Karte zuviel als nen Wadenbeinbruch. Und wieder 3 Euro ins Phrasenschwein ;)

bis dann

• Zitat

Original von Pucki
    Darum sage ich ja das solche Saetze (wie von Matarazzi dargelegt) "ganz normal" sind und einem halt rausrutschen koennen. Ein Hauch von Ironie sollte da in der Luft gelegen haben. :wall:

Ich habe mich zwar erst gefragt, ob du das ernst meinst, aber die Ironie dann durchaus gesehen. Der :pillepalle: galt demnach auch nicht dir, sondern denjenigen, die solche Sprueche bringen und sie danach mit "sowas wird in jedem Spiel dutzendfach gesagt" banalisieren.

• War vielleicht ein bisl versteckt....um sich dann noch hinzustellen und zu meinen ich bin ignorant ich weis nicht mal was ein muslimischer Terrorist ist. (Matarazzi)
    Ich versuche durch Leistung zu ueberzeugen als durch Sprueche. Das regt den Gegner viel mehr auf als irgend ein dummer Spruch.

Wie sagte schon "der Schwatte" Ulf Kirsten:

"Wenn ich in nem Auswaertsspiel nicht ausgepfiffen werde weiss ich das ich schlecht bin"

• Zitat

Original von Pucki

Wie sagte schon "der Schwatte" Ulf Kirsten:

"Wenn ich in nem Auswaertsspiel nicht ausgepfiffen werde weiss ich das ich schlecht bin"

Den hat er wahrscheinlich von Andy Thiel geklaut. ;) Haben ja auch beide eine Verbindung zu Bayer Leverkusen ;)

Original von rro.ch

• Zitat

Original von Dany
    Der vierte Offizielle ist aber immer nichtzum Gespann gehörig gewesen. Es waren immer nur der Haupt-SR und die Linienrichter von einem Gespann.

Jap, so meinte ich das auch.
    Ist ja auch nicht nötig, der hat ja erst mal nix mit der kommunikation mit dem Schieri zu tun.

• Zitat

Original von Alphadex

Jap, so meinte ich das auch.
    Ist ja auch nicht nötig, der hat ja erst mal nix mit der kommunikation mit dem Schieri zu tun.

Sei dir da mal nicht so sicher. Die Info der Tätlichkeit von Zidanee kam vom 4. SR dr es dem Linienrichter gesagt hat und dieser es dann weiter an den SR gemeldet hat.