Man moege mir verzeihen, dass ich die Fussball-WM in die Handballecke trage (oder womoeglich ist sie schon da, aber nicht im SR- und Regelforum), aber mir geht es hier nicht vordergruendig um den Fussball, der da teilweise (oder auch nicht) gespielt wurde.
Ich habe mich teilweise wirklich gefragt, weshalb die FIFA ueberhaupt noch Schiedsrichter ansetzt. Man hoert z. B. vor jedem Turnier, dass die SR haerter durchgreifen sollen, zum Ende des Turniers hiess es dann auf einmal, dass sie nicht so viele Karten geben sollen (was vermutlich mit dem Gemetzel Portugal - Niederlande zusammenhaengt).
Dann sind mehrere SR durch den Verbandspraesidenten (!) oeffentlich zur Sau gemacht worden. Ich stelle mir da die Frage: Ist es ein Wunder, dass unsere Kollegen vom Fussball so schlechte Leistungen ablegen, wenn sie wissen, dass sie nur einen Fehler machen muessen und gleich die Todesstrafe (SR-Technisch - Graham Poll - der Mann mit den 3 gelben Karten - waere vermutlich suspendiert worden, waere er nicht von sich aus zurueckgetreten) praesentiert bekommen?
Dass man keine wirklich guten SR-Leistungen erwarten kann, wenn die Gespanne von der FIFA offensichtlich ausgewuerfelt werden - teilweise haben Gespanne die Spiele geleitet, die sich vermutlich vorher noch nie gesehen haben - sollte eigentlich jedem klar sein, der schon einmal in seinem Leben irgendetwas mit Teamarbeit zu tun hatte.
Was ich mich auch gefragt habe: Ist die Solidaritaet unter den Fussball-Schiedsrichtern so gering, dass man sich nicht mal geschlossen zur Wehr setzen kann? Oder sind die Auftritte bei der WM so lukrativ, dass man deswegen lieber den Mund haelt?
Ich denke, waere ich WM-SR und ich wuerde sehen, wie meine Kollegen Opfer einer solchen "Hexenjagd" werden, ich wuerde ernsthaft versuchen, die restlichen Kollegen zu einem Streik zu ueberreden, zumal man ja auch nie sicher sein kann, dass man nicht das naechste Opfer der FIFA (bzw. von Sepp Blatter) wird.
Wie gesagt, man moege mir den Ausflug zum Fussball hier verzeihen, aber ich wollte eben grundsaetzlich auf die Situation der SR dort aufmerksam machen, eine Situation, die hoffentlich in dem Masse noch lange nicht beim Handball erreicht ist.