Bundesverdienstkreuz für Klinsmann

• melden fast alle Zeitungen

DAS finde ich jetzt ein bischen viel der Ehre...

Das BVK sollte eigentlich für langfristige und nachhaltige Verdienste verliehen werden... Solche Impulsgesteuerten Verleihungen entwerten die Auszeichnung. Immerhin ist das Deutschlands höchster Orden, dafür sind sechs gute Fussballspiele für meine Begriffe ein bischen dünn.

• Dass war ja fast zu erwarten, Helden braucht das Land, weil es so lange keine mehr gab. Das ist Balsam für die bundesdeutsche Seele - nächstes Jahr ist der Schnauzbart :) dran.

Er wird sicher eine niedrige Stufe des Bvk'es bekommen und beim Betrachten der Liste der schon Ausgezeichneten ist Klinsmann doch recht gut aufgehoben dort. Ob man ihn aber damit auch zum weitermachen bewegt...

• Immer noch besser, als für Sepp Blatter. Er, der die WM 2006 in Südafrika unbedingt haben wollte, bekommt nun die höchste deutsche Auszeichnung. :pillepalle:
    Gefühlsmäßig würde ich ihm den Orden lieber auf den Kopf hauen. :lol:

Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

• Zitat

Original von michel b.
    Immer noch besser, als für Sepp Blatter. Er, der die WM 2006 in Südafrika unbedingt haben wollte, bekommt nun die höchste deutsche Auszeichnung. :pillepalle:
    Gefühlsmäßig würde ich ihm den Orden lieber auf den Kopf hauen. :lol:

Hau bitte feste!!!!

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Zitat

Original von nadine_76
    nächstes Jahr ist der Schnauzbart :) dran.

Der Schnauzbart wird dann aber auch schon 10 Jahre im Amt sein und hat in dieser Zeit mit seinen Teams ernormes geleistet. Er hat über Jahre hinweg ein zweitklassiges Nationalteam (bei Heiners Übernahme hatte der DHB gerade die WM in Japan verpasst) zum Serienfinalisten bei internationalen Turnieren gemacht, dort vier Endspiele erreicht, fünf Medaillen gewonnen und zeitweise war die deutsche Mannschaft das beste Team der Welt. Wenn also ein Bundestrainer schon einen Verdienstorden bekommt, dann ist Heiner Brand wohl lange vor Klinsmann an der Reihe.

Wenn sich die Deutschen mehr für Handball interessierten, wäre dieses Land schon seit Jahren im Daueroptimusmus-und-harmloser-scheinpatriotismus-hoch... ;)

• Im Handelsblatt gabs vorige Woche ein etwas längeres Interview mit dem Blatter, Sepp. Sogar ein wenig Selbstkritik war vorhanden.

Das Bvk für den Schweizer ist natürlich ein Witz und Heiner wird es - egal wie abgeschnitten wird - auch nicht beommen, schlichtweg weil die Massen mit Handball nicht mobilisiert werden.

Zitat

Es ist also ein Kreuz mit den Fußballfunktionären. Womöglich wird sich das auch Angela Merkel denken, die nun dem obersten Vorturner von allen das Bundesverdienstkreuz überreichen wird. Am Samstag wird die Bundeskanzlerin in Stuttgart den Kampf der deutschen Nationalmannschaft um Platz drei verfolgen, stark anzunehmen, dass sie bei der Gelegenheit auch gleich den Verleihungsakt an Blatter vollzieht, im Auftrag des Bundespräsidenten Horst Köhler.

Ex-Innenminister Otto Schily hatte den Vorschlag, Blatter zu ehren, forciert. Andere Politiker wie der SPD-Fraktionschef Peter Struck hatten sich gegen eine Auszeichnung Blatters ausgesprochen: "Ich sehe dafür keine Notwendigkeit. Ich würde es ihm nicht geben."

Auch der Grünen-Sportsprecher im Bundestag, Winfried Herrmann, hat schon zu WM-Beginn ausgesprochen, was viele denken: "Blatter hat sich nur um die Verdienste der Fifa verdient gemacht." Nun darf man gespannt sein, wie der fromme Staatsakt begründet wird.

Blatters Verdienste um diese WM sind aus deutscher Sicht eher fragwürdig: Er hatte es nur nicht geschafft, dem Land die WM 2006 vorzuenthalten. Damals, bei der Vergabe im Juli 2000, wollte er sie unbedingt nach Südafrika vergeben. Auf dem Kontinent hatte er ja eine Menge Wahlversprechen einzulösen. Im Fußball führen viele Wege nach Afrika.

Quelle: sueddeutsche

Man(n) darf gespannt sein...

• Ich nicht. Ich kann dann stolz sein, einer aus meinem 4000 Einwohner Kaff bekommt das Bundesverdienstkreuz :D

Ne mal im Ernst ich finde es okay. Man darf endlich wieder sagen, dass man stolz ist Deutscher zu sein ohne als Nazi angepöbelt zu werden, was IMHO auch ein Verdienst der Nationalmannschaft ist.

• Zitat

Original von Ché Guevara
    Ne mal im Ernst ich finde es okay. Man darf endlich wieder sagen, dass man stolz ist Deutscher zu sein ohne als Nazi angepöbelt zu werden, was IMHO auch ein Verdienst der Nationalmannschaft ist.

Dann sollten wir doch alle das Bundesverdienstkreuz erhalten. Mal abgesehen davon, daß es eine Schnapsidee ist, könnte ich mir auch vorstellen, daß es Klinsmann selbst mehr als peinlich wäre.

• Aha, du stellst dich also mit Klinsmann auf eine Stufe, interessant.

Der Werbeeffekt für das Land ist sicher schwer mit Geld aufzuwiegen und Klinsmann hat da einen gehörigen Anteil dran und deshalb lasst ihn doch das Teil bekommen ... und ob er selbst das will, weiß nur er selber.

• Zitat

Original von nadine_76
    Aha, du stellst dich also mit Klinsmann auf eine Stufe, interessant.

Weiß nicht, wie man das so schlußfolgern kann.

Zitat

Original von nadine_76
    Der Werbeeffekt für das Land ist sicher schwer mit Geld aufzuwiegen und Klinsmann hat da einen gehörigen Anteil dran und deshalb lasst ihn doch das Teil bekommen ... und ob er selbst das will, weiß nur er selber.

Werbeeffekt? Dann sollten alle Volunteers auch geehrt werden, die ja auch gehörigen Anteil am Gelingen des Festes haben. Dazu noch alle Gaststättenbediensteten, Brauereimitarbeiter, Würstchenhersteller sowie der Deutsche Wetterdienst für die sonnigen Tage.

Es entspricht vielleicht dem Zeitgeist, daß man das Bundesverdienstkreuz für die natürlich tolle Leistung bei dieser WM für ihren Trainer fordert. Laß ihn noch fünf solche Turniere leiten, nachhaltige Jugendarbeit aufbauen und dann schauen wir in 15 Jahren mal nach dem Verdienstkreuz.

• Ich gönne es ihm. find es absolut Ok das er diese Auszeichnung bekommt.

• Zitat

Original von nadine_76
    Guck z.B. einfach hier nach, aber er hat natürlich eines.

Sogar schon zwei:

1976 Verdienstkreuz am Bande
    1986 Verdienstkreuz 1. Klasse

• Zitat

Original von Gottfried
    Es entspricht vielleicht dem Zeitgeist, daß man das Bundesverdienstkreuz für die natürlich tolle Leistung bei dieser WM für ihren Trainer fordert. Laß ihn noch fünf solche Turniere leiten, nachhaltige Jugendarbeit aufbauen und dann schauen wir in 15 Jahren mal nach dem Verdienstkreuz.

Den Zeitgeist entspricht es grundsätzlich eher, einfach nur ständig zu nörgeln. Ich kenne keine Kriterien, die es zwingend einzuhalten gilt, um das Bundesverdienstkreuz zu erhalten.

Fakt ist, Klinsmann ist der Initiator der positivsten Stimmung im Lande seit Ewigkeiten. Ob das für ein Bundesverdienstkreuz reicht, sei mal dahingestellt.

• Das "Silberne Lorbeerblatt" für die Mannschaft und das BVK für Klinsi.

SV Post Schwerin

• Wenn man sich die liste der Träger des Bundesverdienstkreuzes bei Wikipedia anschaut und die Personen dort mit Jürgen Klinsmann vergleicht, dann ist eine Verleihung an ihn absolut gerechtfertigt. Er hat im Zuge der WM mehr für Deutschland und vor allem für dessen Ansehen im Ausland getan als viele andere Träger. Nebenbei sind auch andere deutsche Fißballtrainer Träger des Verdienstkreuzes, beispielsweise Otto Rehagel.