Merk nicht im Finale - Elizondo [ARG] pfeift am Sonntag

• Offizieller Beitrag

[Blockierte Grafik: http://www.dfb.de/newsimg/9166.jpg]

Laut DFB-Homepage wird mit Horacio Elizondo der Schiedsrichter das WM-Finale am Sonntag pfeifen, der auch das Eröffnungsspiel zwischen Deutschland und Costa Rica gepfiffen hat.

Das Spiel Deutschland-Portugal leitet der Japaner Toru Kamikawa.

Somit ist Markus Merk in den letzten Spielen leer ausgegangen. Sicherlich nicht zuletzt, weil Deutschland so weit gekommen ist. Vielleicht darf er ja auf die Bänke aufpassen als 4. Schiedsrichter :)

Quelle: http://www.dfb.de/news/display.php?id=9166&lang=D

• Dann hat er mit der roten Karte gegen Rooney wohl genügend Pluspunkte sammeln können. Insgesamt wohl leistungsgerecht, dass Merk nicht mehr zum Einsatz kommt. Ein Spiel um Platz 3 hätte er vielliecht ohne Deutsche Beteiligung als Belohnung zum Weltschiedsrichter-Titel bekommen!

• Zitat

Und so bemüht sich Merk, die Fragen nach seinen Wünschen möglichst diplomatisch zu beantworten. «Es ist toll, dass Deutschland im Halbfinale steht, und ich mit meinen Assistenten noch im Kandidaten-Topf für das Endspiel bin. Das ist die größte Wertschätzung für unsere Leistung. Wichtig ist, dass ein deutsches Team das Finale erreicht. Das Abschneiden einer Nationalmannschaft hat Symbolcharakter für eine Nation. Ich stehe mit meinem Team gerne zurück», sagte der deutsche WM-Schiedsrichter nach einem öffentlichen Training in Neu-Isenburg.

Das wär ja was ganz neues. Irgendwie habe ich wage in Erinnerung, dass alle Schieris, dessen Nationen im Halbfinale stehen, generell aus dem Rennen sind bzw. immer waren. Das scheint ja nicht mehr so zu sein.

Der Piepser und das Endspiel pfeifen - das wär ja ein Schlag ins Gesicht für etliche Schiedsrichter, die einen guten Job gemacht haben. Für mich folgerichtig sind die Schiedsrichternominierungen der letzten 4 Spiele, alles Nichteuropäer. Am besten gefiel mir der Uru Larrionda.

• Zitat

Original von meteokoebes

Da hat zum Glück jeder seine eigene Sichtweise.

Solange derjenige nicht eine Merksche Sichtweise:D hat ist doch alles okay.

Einmal editiert, zuletzt von nadiner (7. Juli 2006 um 11:28)

• Das Beste was Merk gemacht hat war die Gelbe Karte für den serbischen Spieler der eine Karte für einen niederländischen Spieler gefordert hatte.

Schade dass die Schiedsrichter dies, genauso wie die Karten für Schwalben, nicht konsequent durchgehalten haben. Solche Unsitten bekommt man nur weg, wenn man dort eine einheitliche Linie hat.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Das mag schon sein, aber diese einheitliche Linie muss man zu aller erst in den jeweiligen Ligen einführen, sonst verkommt so eine WM - wie im Achtelfinale - zu einem Kartenfestival und es käme für meinen Geschmack doch zu einer Wettbewerbsverzerrung, da viele der entscheidenden Spieler in der Endrunde gesperrt wären.

Hätte Blatter nach dem Skandalspiel Hol-Por nicht ein Machtwort gesprochen, wären sicher viele der gelbvorbelasteten Spieler im Halbfinale oder im Endspiel gesperrt (gewesen).

Generell Gelb für Schwalben oder für das Fordern der Karten für den Gegner ist sicherlich okay, trotzdem ist das aber ein schmaler Grat.

• auf nationaler ebene strafen für derartige unsitten einzufordern, halte ich für ungemein schwerer - schließlich bezahlen die nationalen clubs ihre leitenden angestellten. da will man inklusive der fans diese spieler auf dem rasen sehen und nicht auf der tribüne.

• Zitat

Original von nadine_76
    Das mag schon sein, aber diese einheitliche Linie muss man zu aller erst in den jeweiligen Ligen einführen, sonst verkommt so eine WM - wie im Achtelfinale - zu einem Kartenfestival und es käme für meinen Geschmack doch zu einer Wettbewerbsverzerrung, da viele der entscheidenden Spieler in der Endrunde gesperrt wären.

Eigentlich läuft es genau umgekehrt: Auf FIFA-Ebene wird beschlossen, wie die Schiris agieren sollen, diese setzen das bei einem internationalen Turnier um (WM, EM etc.) und danach übernehmen das die nationalen Verbände. Da gilt der "Vorbild-Charakter". Zudem haben die Spieler nach der Karte für den Serben sehr schnell begriffen: Keine Karten mehr fordern! Mir ist zumindest danach keine Szene mehr aufgefallen, in der ein Spieler diese Bewegung "Ich ziehe eine gelbe Karte" gemacht hat.

Merk hätte wahrscheinlich das Spiel um Platz 3 gepfiffen, wenn Deutschland ins Finale eingezogen wäre. Weiss jemand, ob das seine letzte WM war, also ob er 2010 das Alterslimit überschritten hat? Er ist ja doch schon einige Jahre dabei.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Brummsel
    Weiss jemand, ob das seine letzte WM war, also ob er 2010 das Alterslimit überschritten hat? Er ist ja doch schon einige Jahre dabei.

Geburtsjahr 1962, ergo 44 Jahre alt - da die Altersgrenze bei 45 Jahren liegt, dürfte es wohl sein letztes internationales Turnier gewesen sein.