WM-Finale: Italien - Frankreich

  • Zitat

    Original von Meikel

    WM 1982, Zwischenrundenspiel Brasilien-Argentinien (3:1). Da ist Maradona auch mit der roten Karte bestraft worden.

    Rein rechtlich: Im Moment steht Aussage gegen Aussage, was Materazzi gesagt haben soll. Also im Zweifel für den Angeklagten (in dem Fall Materazzi).

    Das mit den Zweifeln ist hier so eine Sache. Die Indizien (Lippenleser) sprechen in diesem Fall gegen Materazzi.

    Was hier bei Zidane zu wenig berücksichtig wird, ist die menschliche Situation. Letztes Spiel der Karriere, erschöpft in der 110 Min, Mutter (krank) und dann wird die Mutter beleidigt und es kommt zu einer Kurzschlußreaktion.

    Was hinzu kommt ist, das ich aufgrund der Verzögerung der roten Karte davon ausgehe dass es einen videobeweis gegeben hat. Und dieser ist nun einmal nicht zulässig und unterliegt einem Verwertungsverbot. (Halte die Geschichte des vierten offiziellen für ein Ammenmärchen) Welche Folgen es gehabt hätte wenn Zidane erst nachträglich gesperrt worden wäre möchte ich mir aber auch nicht ausmalen.

  • Daß gegen Materazzi einiges spricht, steht außer Frage. Das entschuldigt aber Zidanes Ausraster keineswegs. Und das Lippenlesen liegt gewiß auch näher am Ammenmärchen als der vierte Offizielle. Eine nachträgliche Sperre für Zidane hätte wahrscheinlich weniger Auswirkungen gehabt als eine auch noch mögliche Bestrafung Materazzis, die schlimmstenfalls Italien den Titel kosten könnte. Aber darüber kann man ewig und drei Tage sinnieren ...

    London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

    Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

    Einmal editiert, zuletzt von heiner (14. Juli 2006 um 09:05)

  • Also ich bin Kresilaeufer und weiss nicht was ihr meint mit versteckten Fouls :lol:
    Was Materazzi anbetrifft ist es denk ich sonnenklar aber das Zidane schon seinen 14! Roten Karton gesehen hat wird dann doch uebersehen und auch in so vielen Jahren sind 14 ned viel aber manch Verteidiger bekommt da garantiert weniger. Aber troztdem bleib ZIdane eine unbestrittene Ikone im Fussball und er wird dadurch nicht als Idol gesehen sondern als Mensch. Das Italien natuerlich seinen Ruf weg hat kommt ja ned von ungefaehr ich wuerde mich fuer die Italiener freuen wenn sie den Titel aberkannt bekommen (auch wenn es albern klingen mag und sehr sehr unwahrscheinlich ist) aber das wird sich alles erst noch zeigen. Um mal neu Spekulationen ins Spiel zui brigen. Hat der Tod von Kiessling was damit zu tun? Also mit dem Ausgang des Finales? Es war ne Stunde nach dem Ende wo er den Selbstmordversuch unternommen hat. Was leider Erfolg hat. :wall:
    Naja dann bis denne

    • Offizieller Beitrag
  • Pucki: Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Suizid von Kießling etwas mit der Aktion von Zidane zu tun hatte. Die Gründe für eine solch schwerwiegende Entscheidung sind wohl eher im privaten/beruflichen Bereich zu sehen.
    Dieser Anwalt will sich jetzt wohl wichtig machen, seine Chancen sind gleich null. Die Aussage steht, dass Cantalejo es mit seinen eigenen Augen gesehen hat, dies dürfte kaum zu widerlegen sein.

    Elizondo hat übrigens laut gestriger kicker-Ausgabe tatsächlich einen Regelverstoß begangen, weil er Zidane nicht bei der nächsten Spielunterbrechung (so verlangen es die Regeln) vom Platz stellte, sondern erst bei der zweiten Unterbrechung nach der Tätlichkeit.
    Die FIFA erklärte dazu allerdings bereits, dass dieser Regelverstoß keine Folgen haben wird, da die Einspruchsfrist abgelaufen ist.

    Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

  • Als ob das so bedeutend wäre, wer nun Weltmeister in einer unwichtigen Randsportart ist :baeh:

    London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

    Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

  • Wenn das so weiter geht, bekommt Deutschland doch noch seinen 4. Stern...

    Schade, dass so eine schöne WM so einen üblen Nachgeschmack hat!

  • Italien hat nun mal das Finale gewonnen und dabei soll man es auch belassen.
    Damit sind sie auch verdient Weltmeister.
    Ob sie ein würdiger Weltmeister sind steht auf einem anderen Blatt und ist schon genügend diskutiert worden und wird es wohl auch in Zukunft werden.

    Die Freiheit des Einzelnen endet am Egoismus des Anderen.

  • UlfN
    Wenn ich hier so deine Beurteilung von Zidane lese dann kommt mir ganz dunkel eine Erinnerung an einen Eintrag von dir zum Viertelfinale in den Sinn:

    Original von ulfn

    Zitat

    Mir ist der Rooney Supersympatisch. Proll - Ja, halt britische Arbeiterklasse, mit einem Kämpferherz, wie sonst nirgends zu finden. Working Class Hero, der brauch kein Gentleman zu sein, der muss halt voll aus sich rausgehen!

    Hat er dann gegen Portugal ja auch getan. Könntest du mir bitte einmal den Link nennen in dem du deine moralische Bestürzung über Supersymphat Rooney und sein Verhalten während und nach dem VF zum Ausdruck bringst?
    Oder darf die britische Arbeiterklasse Dinge machen die den Einwanderern in französischen Vororten verboten sind?

    Grüsse
    Rolf

    Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

  • Zitat

    Original von nadine_76

    Du musst nicht über alles und jeden einen Kommentar abgeben, zumal du nicht mal im Ansatz weißt, um was es ging. Das Geschriebene ist noch die Weichspülversion, die 1:1 Realität sah noch ganz anders aus. Und zum Thema hassen: Was denkste was ich und andere alles hassen, wie schon geschrieben z.B. Leute, die nicht dabei waren, mit Wörtern wie Zone hantieren und den Moralapostel spielen. "Das Volk" wurde damals rausgeworfen und das war gut so, der Fehler auf Staatsseite war nur, dass das gleiche Spiel anschließend noch einmal über ca. zwei Jahre mit einer anderen Nationalität probiert wurde und dieses ähnlich endete. Erst dann hatte man begriffen, dass diese Art der SH nicht der Stein des Weisen war.
    Mir fällt kein Beispiel ein, bei dem sich sogenannte Neubundesländler in solcher Art und Weise über Zustände meinetwegen in den Siebzigern in der damaligen BRD äußern. Warum auch, sie waren ja nicht dabei. Also Schuster bleib bei deinen Leisten.

    Seit wann ist es für die Entlarvung bzw. Kritik eines rassistisch stereotypisierenden Kommentars erforderlich, irgendwo "dabei" gewesen zu sein?

  • An deiner Stelle würde ich aufpassen, dass beim Lesen solcher «rassistisch stereotypisierender Kommentare» nicht der Funke überspringt.

    Zu der Zeit biste noch mit der Trommel um den Christbaum marschiert...

  • Zitat

    Original von Teddy
    Macht euch das eigentlich Spass, euch hier so anzumachen?

    Nö. Ich finde es nur nicht in Ordnung, hier solche Kommentare abzugeben, um dann noch nicht mal mit der zurecht darauf folgenden Kritik umgehen zu können und gar mit solchen Totschlag-Argumenten wie "Du warst nicht dabei, also haste eh keine Ahnung" zu antworten, so wie im letzten Beitrag wieder geschehen (Trommel und Christbaum).

    Einmal editiert, zuletzt von Tester (19. Juli 2006 um 11:39)

  • sich anmachen ist eine sache, rassistische kommentare (und nichts anderes ist es, wenn einem "volk" zur gänze negative eigenschaften zugeschrieben werden. zigeuner klauen alle und deutsche halt bringen halt gerne juden um, ne?) sollten hier doch klar gegen die boardregeln verstoßen.


    und mal wieder was zum thema: wurde zwar schon kurz angesprochen, aber zidane ist nun mal nicht (wie, mich eingeschlossen, wohl fast alle hier) in der behüteten mittelklasse aufgewachsen, sondern in einem ghetto. er sagte selber mal, er habe beim fußball spielen in dem marseiller vorort, wo er aufgewachsen ist, vieles einstecken müssen - aber irgendwann auch gelernt, selber auszuteilen. wohlgemerkt: das soll das verhalten von zidane nicht im geringsten entschuldigen, sondern nur erklären. einem spieler mit seiner erfahrung und klasse hätte so etwas trotz allem nicht passieren dürfen und er ist vollkommen zu recht vom platz gestellt wurden.

    seine wahl zum besten spieler war doch eigentlich schon vor der wahl klar. auch die meisten "fachjournalisten" (und ich bezweifele, daß die teilnehmenden sportschreiber alle wirklich als vom fach zu bezeichnen sind) sehen halt lieber einen offensivspieler mit magischen tricks als einen innenverteidiger, der keine torchancen zuläßt. zudem war das märchen seiner wiederauferstehung (und die der "alten säcke") einfach zu schön.

    ändert aber alles nichts daran, daß cannavaro der beste spieler des turniers war, materazzi ein fieser brutalo ist, und italien ein völlig verdienter weltmeister.

  • Zitat

    Original von Linksaussen
    sich anmachen ist eine sache, rassistische kommentare (und nichts anderes ist es, wenn einem "volk" zur gänze negative eigenschaften zugeschrieben werden. zigeuner klauen alle und deutsche halt bringen halt gerne juden um, ne?) sollten hier doch klar gegen die boardregeln verstoßen.

    Warst Du im Urlaub? Ich habe schon lange auf Deinen - vollkommen richtigen - Einwand gewartet.

  • Zürich - Frankreichs zurückgetretener Fußball-Star Zinedine Zidane ist für seinen Kopfstoß gegen Marco Materazzi im Finale der Weltmeisterschaft mit einer Sperre von drei Spielen und einer Geldstrafe von 4800 Euro belegt worden.
    Der italienische Nationalspieler Materazzi, der Zidanes Ausraster beim WM-Endspiel in Berlin mit beleidigenden Äußerungen provoziert hatte, muss zwei Pflichtspiele mit der Nationalmannschaft aussetzen und umgerechnet 3200 Euro bezahlen. Zidane erklärte sich darüber hinaus bereit, einen Gemeinschaftsdienst mit Kindern und Jugendlichen zu leisten.

    Mit diesen Strafen zog die fünfköpfige Disziplinarkommission des Weltverbandes FIFA nach einer Verhandlung hinter verschlossenen Türen in Zürich einen Schlussstrich unter die Vorkommnisse in der 110. Minute des WM-Finales, die Schiedsrichter Horacio Elizondo aus Argentinien mit einer Roten Karte für den französischen Mittelfeldstar bestraft hatte. Nach Zidanes Platzverweis beim Stande von 1:1 hatte Frankreich das Endspiel im Elfmeterschießen verloren.

    Beide Spieler gaben zu Protokoll, dass die Äußerungen Materazzis zwar ehrverletzend, aber nicht rassistischer Natur waren. Bei den Befragungen hatten sich sowohl Zidane als auch Materazzi ausdrücklich bei der FIFA für ihr Verhalten entschuldigt und die Vorkommnisse bedauert. Deshalb gab es keine weiteren Konsequenzen.

    Die Rote Karte von Berlin war bereits der 14. Platzverweis in Zidanes Laufbahn gewesen. Im Gegensatz zu Materazzi war Zidane in Zürich anwesend und wurde eineinhalb Stunden lang angehört.



    © dpa - Meldung vom 20.07.2006 15:36 Uhr

    "Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

    "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

  • hmm ich war der meinung wenn sie den Materrazi schuldig sprechen waere laut FIFA Regelement die Aberkennung faellig. Aber da dies nicht der Fall war und beide sagten es habe sich nicht um religioese Beleidigungen gehandelt ist das wohl was anderes. :wall: Wie dem auch sei damit ist Italien voellig zu Recht unverdienter Weltmeister geworden. Da gibt es fuer die meisten Spieler den WM-Pokal, den Oscar und den Punktabzug. Alles was halt zu nem verdientem Weltmeister dazu gehoert. Da die Spieler nicht in den Skandal verwickelt waren rede ich mal von Italien im Allgemeinen. Wundern duerfte es daher kaum das die hohe ehmalige Fussballprominenz in Italien Materazzi als Suendenbock sieht, die Strafe viel zu hoch ist und man damit nur die Sache von Zidane entschuldigt sehen will. Da sage ich nur Bella Italia und auf einen AC Mailand der "nur" UEFA-Cup spielen darf einen Herzlichen Glueckwunsch zum Weltmeistertitel.

    :wall:

    und an alle Brasilien/Italien-Fans (schliesslich war man vor der WM fuer die eine Mannschaft und nach dem Viertelfinale fuer die andere was aber natuerlich nicht stimmt :lol: ) ihr habt Recht es ist nur der Neid ;)

    bd

  • ich finds richtig gut, dass italien gewonnen hat! ich war ja den restlichen teil der wm in frankreich und hätte frankreich gewonnen dann hätten wir wohl keine ruhe mehr gehabt!

    die rote karte von zidane ist bei den franzosen gar nciht so beschimpft worden, wie ich erwartet habe, die waren eher total versteinert das ihre bleus trotz der führung nicht gewonnen haben!

    eigentich sind die franzosen auf dem campingplatz wo wir waren selber schuld, dass sie nicht weltmeister geworden sind, denn als wir gegen italien gespielt haben, haben die die ganze zeit italien angefeiert und dann hat italien leider auch ncoh gewonnen, von daher find ich es nur gerrecht, das frankreich verloren hat!

    so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)