WM-Finale: Italien - Frankreich

• Zitat

Original von nadine_76
    Der Vergleich mit Maradona hinkt doch ein wenig, an dessen Klasse kommt Zidane niemals ran. Die Hand Gottes war ein Schlitzohr und manchmal auch ein Schauspieler, aber ein übler Foulspieler war er nicht.

Vor kurzem war erst im Fernsehen eine Dokumentation über Maradona und da waren vergleichbare Szenen wie die von Zidane dabei.
    Also auch Maradona war manchmal kein Unschuldslamm.

Solche untadeligen Sportsmänner wie z.B. Uwe Seeler scheint es heute leider nicht mehr zu geben.

Die Freiheit des Einzelnen endet am Egoismus des Anderen.

• Zitat

Original von Lothar Frohwein

Verzeiht meinen bitteren, provozierenden (und natürlich völlig überzogenen) Kommentar, aber der von Nadine ist ist schon arg an der Grenze zum Löschen. Ich hasse es aber, wenn jemand alle über einen Kamm schert und plump verallgemeinert.

Du musst nicht über alles und jeden einen Kommentar abgeben, zumal du nicht mal im Ansatz weißt, um was es ging. Das Geschriebene ist noch die Weichspülversion, die 1:1 Realität sah noch ganz anders aus. Und zum Thema hassen: Was denkste was ich und andere alles hassen, wie schon geschrieben z.B. Leute, die nicht dabei waren, mit Wörtern wie Zone hantieren und den Moralapostel spielen. "Das Volk" wurde damals rausgeworfen und das war gut so, der Fehler auf Staatsseite war nur, dass das gleiche Spiel anschließend noch einmal über ca. zwei Jahre mit einer anderen Nationalität probiert wurde und dieses ähnlich endete. Erst dann hatte man begriffen, dass diese Art der SH nicht der Stein des Weisen war.
    Mir fällt kein Beispiel ein, bei dem sich sogenannte Neubundesländler in solcher Art und Weise über Zustände meinetwegen in den Siebzigern in der damaligen BRD äußern. Warum auch, sie waren ja nicht dabei. Also Schuster bleib bei deinen Leisten.

Zitat

Vor kurzem war erst im Fernsehen eine Dokumentation über Maradona und da waren vergleichbare Szenen wie die von Zidane dabei.
    Also auch Maradona war manchmal kein Unschuldslamm.

Solche untadeligen Sportsmänner wie z.B. Uwe Seeler scheint es heute leider nicht mehr zu geben.

Sicher hat Maradona auch mal zurückgekeilt, aber nicht annähernd im Stile von Zidane. Typen wie Seeler scheint es wirklich nicht mehr zu geben.

• Back to topic.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von sport1.de:

13.07.2006"Habe Zidanes Mutter nicht beleidigt"

Rom - Der italienische Weltmeister Marco Materazzi weist Beleidigungen der Familie von Frankreichs Superstar Zinedine Zidane kategorisch zurück.

"Bei einem Meisterschaftsspiel Juventus gegen Perugia haben wir sogar Trikot getauscht. Es hängt noch in meinem Schrank. Ich habe den Spieler Zidane stets verehrt. Er war der Beste bei der WM. Mit seinen 34 Jahren hat er die Zuschauer begeistert", sagte Materazzi.
    Er habe einen derartigen Ausbruch Zidanes nicht erwartet: "Ich hätte eine verbale Reaktion, nicht einen Kopfstoß erwartet. Zidanes Kopfstoß hat meine Freude über den Titel-Gewinn nicht ruiniert, sie aber ein wenig gemäßigt."

[/quote]

Ach was ist dieser Materazzi für ein Heuchler.
    Da er nun sieht, dass die FIFA gegen ihn ermittelt will ermit diesem Geschleime die FIFA milde stimmen.
    Er ist auf alle Fälle ein unwürdiger Weltmeister und menschlich bewegt er sich auf einem ganz unteren Niveau.

Die Freiheit des Einzelnen endet am Egoismus des Anderen.

• Zitat

Original von Hafermann

Ach was ist dieser Materazzi für ein Heuchler.
    Da er nun sieht, dass die FIFA gegen ihn ermittelt will ermit diesem Geschleime die FIFA milde stimmen.
    Er ist auf alle Fälle ein unwürdiger Weltmeister und menschlich bewegt er sich auf einem ganz unteren Niveau.

Scheinst ihn ja gut zu kennen, wenn du das beurteilen kannst ....

Einmal editiert, zuletzt von Jenny (13. Juli 2006 um 18:28)

• Zitat

Original von HVS-SR
    Maradona kein übler Foulspieler ?? Ich glaube 1994 in den USA beim Spiel Argentinien - Brasilien hat der dem Socrates derart einen in die Leber getreten, dass die Stollenabdrücke heut noch drauf sind.

WM 1982, Zwischenrundenspiel Brasilien-Argentinien (3:1). Da ist Maradona auch mit der roten Karte bestraft worden.

Rein rechtlich: Im Moment steht Aussage gegen Aussage, was Materazzi gesagt haben soll. Also im Zweifel für den Angeklagten (in dem Fall Materazzi).

• @ jenny: ich seh das genauso wie hafermann...

er gedenkt jetzt *der guten, alten zeiten* und hofft das die fifa milde walten lässt... ich finde man sollte materazzi mal gehörig in den ***** treten, sowas gehört sich nicht. er hat ihn beleidigt und soll dazu stehen!

live fast, die young

• Zitat

Original von Jonny Bravo
    @ jenny: ich seh das genauso wie hafermann...

er gedenkt jetzt *der guten, alten zeiten* und hofft das die fifa milde walten lässt... ich finde man sollte materazzi mal gehörig in den ***** treten, sowas gehört sich nicht. er hat ihn beleidigt und soll dazu stehen!

Und das ist es, was den meisten Fußballern, bzw. auch in anderen Sportarten gibt es das, aber nicht so extrem, fehlt. Man kann immer ein große Klappe haben auf dem Spielfeld und austeilen ohne Ende. Aber wenn es dann einmal darum geht einzustecken und zu seinen Fehlern zu stehen, waren immer die anderen Schuld. Das ist der Punkt, der mich an der Sache am meisten ankotzt. Und damit meine ich nicht nur den Matei, sondern auch den Weltfußballer Zidane. Jungs, ihr habt beide scheiße gebaut, dafür ward ihr erwachsen genug. Jetzt seid doch auch so erwachsen und gebt es zu. Dann hat das ganze Theater hier ein Ende.

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• Zitat

Original von dieKleine

Und das ist es, was den meisten Fußballern, bzw. auch in anderen Sportarten gibt es das, aber nicht so extrem, fehlt. Man kann immer ein große Klappe haben auf dem Spielfeld und austeilen ohne Ende. Aber wenn es dann einmal darum geht einzustecken und zu seinen Fehlern zu stehen, waren immer die anderen Schuld. Das ist der Punkt, der mich an der Sache am meisten ankotzt. Und damit meine ich nicht nur den Matei, sondern auch den Weltfußballer Zidane. Jungs, ihr habt beide scheiße gebaut, dafür ward ihr erwachsen genug. Jetzt seid doch auch so erwachsen und gebt es zu. Dann hat das ganze Theater hier ein Ende.

hast du das Interview mit Zizou mitbekommen? ;)

• Genau deswegen hab ich es geschrieben!!

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• Zitat

Original von Jonny Bravo
    @ jenny: ich seh das genauso wie hafermann...

Finde das alles sehr interessant. Da werden nicht bewiesene Sachen als das negative des Finales dargestellt, was am Besten noch die ach so verhaßten Italiener um den Titel bringen soll. Dagegen sind die Aktionen eines Zidane zu verstehen, man würde es genau so machen, ganz egal was Materazzi gesagt hat, die körperliche Gewalt war das einzige Mittel gegen diese verbale Gewalt, die keiner genau zu betiteln weiß.
    Ich will Materazzi nicht in Schutz nehmen, aber hier wird auf gemutmaßte Messer mit Pistolen geantwortet.
    Und Bilbo - Tut mir leid, aber - Du findest eine Beleidigung für so niederträchtig, dass man ihr mit einer versteckten, physischen Aktion begegnen muß? Ich weiß nicht, ob das nicht niederträchtiger und unsportlicher ist.

• Es ist sehr einfach, ich glaube Zidane, was er sagt (damit sind die Äußerungen für mich keine Vermutungen, sondern Tatsachen, ich bin kein Gericht, das Beweise braucht), und wenn Zidane sagt, das waren extrem harte Beleidigungen, dann 1) war das so und 2) waren es RICHTIG harte Worte - Zizou ist in einem Ausländervorort in Marseille aufgewachsen, da haben 5jährige nen Wortschatz bei dem wir blass werden... und wer meint, mir auf dem Feld sowas an den Kopf hauen zu müssen, hat ein Problem, jepp. Ob das richtig oder falsch ist? Keine Ahnung. Ist mir aber auch ehrlich gesagt egal. Verbale Verletzungen sind nicht weniger schlimm als physische. Übrigens auch etwas, das Zidane gesagt hat: "ich hätte lieber eine Rechte ins Gesicht bekommen"...

@Sabi: dann versteh ich es nicht. Er hat relativ klar gesagt, daß das nciht in Ordnung war. Er hat nur auch gesagt, daß er es nicht bedauert, nicht bedauern kann - weil das zu sagen hiesse, Materazzi hatte das Recht, so etwas zu sagen. Is zwar ne komische Logik, aber wenn für ihn bedauern heißt, das gegenüber hatte mit seinen Handlungen/Äußerungen Recht, dann ist es ja völlig klar, daß er es nicht bedauern kann. Deswegen hat er wohl auch X-mal "je peux pas" gesagt... er kann es halt nicht bedauern ;)

• Das Zidane lieber ne Faust im Gesicht gehabt hätte, zeigt nur seine Hilflosigkeit.
    Ich bleibe dabei, es sind einfach nur vorlieben, die uns dem einen oder dem anderen glauben schenken lassen. Und da halte ich es letztendlich wie Meikel: Aussage gegen Aussage - Keine Wertung.
    Und die physische Attacke ist immer noch härter in meinen Augen als die psychische, ganz einfach, weil du einer psychischen immer noch argumentativ/verbal entgegentreten kannst - einer physischen eigentlich nur noch physisch. Für mich ist und bleibt Zidanes Verhalten reine Eskalation, keine Konfliktbeseitigung.

• naja, daß das keine Konfliktbeseitigung ist, ist recht unstrittig... ;)

es zeigt seine Hilflosigkeit? Naja... auf der einen Seite sicher. Auf der anderen Seite zeigt es eben, wie sehr ihn so etwas trifft.

Nur Vorlieben sind es nicht. Materazzi hat nämlich was zu verlieren, wenn er zugibt, daß er die entsprechenden Dinge gesagt hat - eine langfristige Sperre bis hin zur Aberkennung des Weltmeistertitels für Italien (wird nie so kommen, aber wäre eine theoretisch mögliche Folge laut der Statuten...). Zidane dagegen hat nichts zu verlieren, wenn er zugeben würde, daß M. ihm nur Allerweltsdinge an den Kopf geworfen hat. Seine Sperre wird nicht geringer ausfallen- und ist für ihn völlig irrelevant, da er eh aufgehört hat... Und mit "Ruf" braucht da auch keiner kommen - in Frankreich haben direkt nach dem Finale, ohne irgendeine Erklärung, schon 61% gesagt, daß sie Zizou sein handeln nicht übelnehmen... Sein Status in Frankreich ist davon einfach nicht abhängig ;)

• In Frankreich nicht, aber sonst in der Welt. Und ob er gerne in der halben Welt als Bad Boy da stehen möchte - So gut kenne ich ihn nicht.
    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass am WM-Titel von Italien gerüttelt wird, das wird eher wunschdenken sein, so weit zieht die Fifa ihren Sport nicht in den Schmutz.
    Der Skandal wäre zu groß.
    Mich würde es schon treffen, Bockmist gebaut zu haben, auch wenn mir viele Leute sagen, sie würden mir verzeihen. Und mit Sicherheit auch jemanden, der verbalen Attacken nicht entgegentreten kann, wie offensichtlich Zidane. Ein schlechter Verlierer mag immer noch nicht verlieren, nur weil alle ihm beteuern, dass sie das nicht als schlimm empfinden.
    Wir reden über 2 uns nur über die Medien bekannte Personen, ich würde einfach für keinen die Hand ins Feuer legen.

• hehe - is schon richtig. Aber ich kenne - natürlich auch wieder nur über Medien, also Bücher etc., die Welt, in der Zidane aufgewachsen ist, ganz gut. Und da sind Wörter, gerade Beleidigungen über die Familie, oft schlimmer als Schläge. Die Ehre, sowohl die persönliche als auch v.a. die der Familie ist wichtiger als alles andere. Und lügen ist ehrlos... Klar ist das alles kein Beweis. Aber es erklärt vllt., warum ich mir - ganz persönlich, ich erwarte absolut nicht, daß dem irgendwer, erst recht kein Sportgericht - folgt, sehr sicher bin, daß Zidane die Wahrheit sagt.

• Ist Materazzi ein Norditaliener oder ein Terroni (nebenbei, "der" Italiener sieht sich nicht unbedingt als ein Volk)? Die Süditaliener haben nicht unbedingt die bessere Geschichte. Und kein Italiener kennt die Bedeutung der Familie besser als ein evzl. Sizilianer ;)
    Meine Erfahrung ist, (und das soll keine Abwertung sein, die "Rücken" sind m.E. austauschbar) Menschen mit dem Rücken zur Wand lügen leichter.
    Aber egal, Du als Halbfranzose ;) und ich als Italienurlauber hbane unsere vorlieben.
    Das einzige was ich hoffe, ist, dass Du versteckte Fouls gegen Gegner, warum auch immer. für sehr unsportlich hälst.

• Zidane geht nicht als großer Fußballer in die Geschichte ein, sondern als derjenige, der im 2006er-Endspiel seine Mannschaft im entscheidenden Moment durch einen Kopfstoß an Materazzi schwächte. Die Verharmlosung und die Schuldumkehr, die jetzt zum Teil stattfindet, ist nicht nachzuvollziehen. Einige scheinen ja hier Sonntags mit Zidane zu frühstsücken ... bzw. sie hätten es gern.

Zum 20. Juli sind beide zur Gegenüberstellung nach Zürich geladen, da werden sie es bedauern und juut ist.

• wenn du meinst daß ein Spieler, der eine Weltmeisterschaft im Finale quasi im Alleingang gewonnen hat kein großer Fußballer ist. Maradona ist ja auch nicht als der Drogensüchtige, der wegen Drogenmißbrauchs von einer WM ausgeschlossen wurde, in die Geschichte eingegangen, sondern als großartiger Fußballer. Völlig zu Recht übrigens. :rolleyes: Einige hier verfolgen die Karriere dieses Spielers halt schon seit etwa 10 Jahren und sind auch in der Lage, die Medien seines Heimatlandes im Original zu verfolgen. In Deutschland waren Leute überrascht von der Tätlichkeit. In Frankreich war das niemand. Da war man nur entsetzt. Genau wie ich. Wer Zizou nicht nur aus den WM-Spielen kennt, sondern eben auch seine frühere Karriere, der KANN nicht überrascht sein, weil seine Schwäche allgemein bekannt ist. Ach ja, und ich hoffe, daß Zizou sich keinen Meter auf Materazzi zubewegt. Druck der FIFA muss er sich ja nicht mehr beugen... er muss nichtmal dieser "Ladung" zur Gegenüberstellung folgen, insofern würde ich das in seinem Fall eher als "Einladung" definieren... ^^ Obwohl, er meinte in dem Interview, er wolle eventuell eine Amateurspielerlizenz beantragen um mit seinen alten Kumpels spielen zu können, darüber könnten sie ihn evtl. kriegen :lol:

Ulf: keine Ahnung wo der Typ her ist - italienische Fußballer interessieren mich weniger als gar nicht... ;) (er ist Süditaliener, geboren in Lecce, ich habs eben nachgeschaut) Und wie das mit der Geschichte aussieht - naja, gibt es in Italien auch quasi gesetzlose Ghettos in den Vororten der Großstädte, die die Polizei sich weigert zu betreten, weil sie sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht lebend verlassen würde? (ist übrigens eine ehrliche Frage, über Italien weiß ich nicht sehr viel, im Gegensatz zu Frankreich halt *g*) In Paris, Marseille etc. gibt es die... :/: anyway, ich sehe ja auch Zidane nicht als mit dem Rücken zur Wand... :D

und klar sind versteckte Fouls unsportlich - allerdings gehören sie beim handball so oder so dazu, frag mal nen beliebigen Kreisläufer ;)