WM-Finale: Italien - Frankreich

• Manchen soll halt das Wort Ehre auch noch was bedeuten....Ausserdem wer kann schon beurteilen was mehr geschmerzt hat Materazzis Worte oder der Kopfstoß ja genau ich find das wird ganz schön Verharmlost weil sind ja "nur" Worte aber sowas kann auch sehr Verletztend sein!

• Ich will euch mal sehen, ihr steht in einem WM Finale, die ganze Welt schaut zu, es ist euer letztes Spiel der Karriere, eure Mutter wurde am Tag zuvor ins Krankenhaus gebracht, und dann beleidigt euch da ein Gegner mit Hurensohn... (Und Materazzi hat ja wohl noch ein wenig mehr gesagt)

Natürlich bleibt ihr alle ruhig und gebt ihm die Hand! :wall:

Es war eine dunkelrote Karte, fertig! Aber absolut verständlich!

Aber zu Hause auf der Couch mit nem Bier in der Hand habt ihr Experten alle gut reden... "Unglaublich was der Zidane da gemacht hat!"

charly

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Yoon
    Manchen soll halt das Wort Ehre auch noch was bedeuten....Ausserdem wer kann schon beurteilen was mehr geschmerzt hat Materazzis Worte oder der Kopfstoß ja genau ich find das wird ganz schön Verharmlost weil sind ja "nur" Worte aber sowas kann auch sehr Verletztend sein!

Halt, stopp, dass auch Worte verletzend sein können, habe ich nicht in Frage gestellt und auch Teddy und UlfN werden das nicht tun, da bin ich mir sicher. Materazzis Verhalten ist auch entsprechend verwerflich. Das erlaubt aber nicht die Reaktion von Zidane.

Bei der Findung des Strafmaßes wären die Worte von Materazzi wohl mildernde Umstände, aber mehr auch nicht - und Materazzi gehört ebenfalls bestraft.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Yoon
    Manchen soll halt das Wort Ehre auch noch was bedeuten....

Jupp, und im Namen der Familienehre werden ... und so, du kannst dir vorstellen, wie das weitergeht?
    Und stell dir vor, ich bin tatsächlich und wirklich auch schon aufs übelste beleidigt worden - und ich habe nicht zugeschlagen.

Ich habe mit keinem Wort das Verhalten von Materazzi für gut befunden - für mich gehört er mit Geldstrafe plus Sperre bestraft.

• Zitat

Original von UlfN
    Armer Zidane, kann er sich denn keinen Berater leisten, der ihm sagt, dass er so seinen Ruf nicht wiederbekommt?

Was wäre dir denn wichtiger? Dein guter Ruf und die Meinung, die andere von dir haben oder mit dir selber im Reinen zu sein?

Edit: Soll er Materazzi das Recht geben es immer wieder zu machen? Ich denke, dass es Zidane heute nicht um die Widerherstellung seines Rufes, der in Frankreich trotz alledem noch gut ist, sondern es ging ihm darum sich einfach zu erklären. Viele verstehen, was Zidane gemacht hat und sind mit ihm einer Meinung. Auch hier im Forum sagen viele, dass sie ihn verstehen (Zidane: bedauert es nicht), aber er es nicht hätte machen dürfen (Zidane: unendschuldbar).
    Der hier :wall: passt übrigens ganz gut. ;)

SV Post Schwerin

2 Mal editiert, zuletzt von Postfan (12. Juli 2006 um 22:50)

• Zitat

Original von Teddy
    Jemand beleidigt dich - deswegen haust du ihm auf die Fresse? ... um es mal etwas platt formuliert zu sagen?

Kommt darauf an was er sagt, aber in Zidanes Situation, ja!
    Und ob ihr mir hier die geistige Reife absprecht oder nicht, ich kann Zizou verstehen!!

Zitat

Original von Postfan
    Was wäre dir denn wichtiger? Dein guter Ruf und die Meinung, die andere von dir haben oder mit dir selber im reinen zu sein?

Genau das wollte ich auch fragen, mir wäre es wichtiger mit mir selbst im Reinen zu sein!
    Ich kann Zidanes Argumentation Verstehen,warum er es nicht bereuen kann!

• Materazzi gehört bestraft für seine Beleidigung. Ohne Zweifel, je nach dem was er gesagt hat, wir wollen einen sauberen Sport. Wenn es dann auch eine persönliche Note enthält, um so mehr.
    Aber es rechtfertigt in keiner Weise diese Aktion.
    Mir ist bewust, ich bin nicht in der Situation Zidanes, aber ganz ehrlich - mit Sicherheit hätte ich nie so reagiert.
    Auch ich werde mal beleidigt. Ob nun von Mandanten, meinen Chefs (soll motivieren?) oder meinen Kollegen (Scherz). Wo ist das Problem?
    Ob es nun ein derber Scherz ist oder eben innerhalb eines WM-Finales um meinen Gegner unfair (wenn es denn so ist, hier wird ja immer nur vermutet, dass es ganz schlimm ist, weil Zidane ja nun ein Held ist) aus der Ruhe zu bringen - Mir muss bewust sein, aus welchem Grund das passiert. Und wenn es aus böswill passiert und wenn M. tatsächlich was verachtendswürdiges gesagt hat - In letzter Konsequenz melde ich das dem Schiedsrichter und die Welt würde nicht schlecht über Zidane als Petzer sonder über Materazzi als Rassisten reden (wenn er das denn ist).

• Zitat

Original von UlfN
    In letzter Konsequenz melde ich das dem Schiedsrichter und die Welt würde nicht schlecht über Zidane als Petzer sonder über Materazzi als Rassisten reden (wenn er das denn ist).

Was soll der Schiedsrichter dann machen. Er wird Materazzi wohl kaum vom Platz stellen, da er es nicht mitbekommen hat.

Ihr ward schneller, als ich gedacht habe. Im oberen Beitrag habe ich noch einen Edit angefügt.

SV Post Schwerin

• Zitat

Original von UlfN
    Ganz einfach, weil keine Beleidigung zu körperlicher Gewalt führen darf. Das nennt man eskalieren.
    Gewalt ist immer das allerletzte Mittel, immer ein Zeichen von Hilflosigkeit. Armer Zidane, kann er sich denn keinen Berater leisten, der ihm sagt, dass er so seinen Ruf nicht wiederbekommt?

der Ruf außerhalb Frankreichs ist ihm glaub ich mehr als nur egal - und der Ruf in Frankreich ist absolut unverändert nach dem Finale.

• Er wird ihn beobachten und es wird nach dem Spiel gegen ihn ermittelt. So stelle ich mir das vor.
    Glaubst Du Materazzi ist von der Aktion Zidanes beeindruckt?
    Er freut sich höchstens. Wenn den tatsächlich böswill dahintersteckte.
    Und womit soll Materazzi eigentlich davon kommen. Mit einer noch nicht öffentlichen Beleidigung.

Bilbo: das ihn das nicht interessiert, glaube ich gar nicht mal, sein Ego ist groß genug. Und dass die Franzosen Ihre Meinung nicht noch ändern, da wäre ich mir auch nicht so sicher.

• hm, hat sich irgend jemand hier mal mit dem Menschen Zidane außerhalb des Platzes auseinander gesetzt? ;) Ein großes Ego hat er - auf dem Fußballplatz. Außerhalb ist er - sagen jedenfalls Journalisten, Kollegen etc. - ein sehr bescheidener, freundlicher Mensch. und ja, daß die Stimmung in Frankreich nicht kippt garantiere ich dir. Die Franzosen kennen ihren Zizou - und lieben ihn so wie er ist. Seine Ausraster gehören zu seiner Karriere, das war nicht der erste, sondern der 14. Platzverweis seiner Karriere. Und der letzte war es nur, weil es sein letztes Spiel war. Und abgesehen davon bevorzugt man in Frankreich sowieso tendenziell Menschen mit Ecken und Kanten, keine aalglatten Profis.

• Zitat

Original von härter_schneller
    höchstinteressant.

neben "zigeunern" gewohnt? schlechte erfahrungen gemacht? klar. die sind allesamt gesocks. ich habe auch schon mal von einem nordrhein-westfalen eine aufs maul bekommen. die sind alle so.

ganz schlimm auch die badenser. da hat mich mal einer, nein, was sag ich - da haben mich gleich zwei beschissen. das sind alle betrüger.

das läßt schon gewaltig tief blicken, "oslo", wenn du gleich zweimal hintereinander so einen stuß schreibst.

und ein sprichwort, nein, das ist das ganz gewiss nicht.

Du hast noch die "Froschfresser" vergessen... :rolleyes:

• Zitat

Original von Bilbo
    hm, hat sich irgend jemand hier mal mit dem Menschen Zidane außerhalb des Platzes auseinander gesetzt? ;) Ein großes Ego hat er - auf dem Fußballplatz. Außerhalb ist er - sagen jedenfalls Journalisten, Kollegen etc. - ein sehr bescheidener, freundlicher Mensch.

Naja, die haben auch ein berechtigtes Interesse, ihn als Helden zu sehen. Nur das letzte Interview gibt ihn als kleinen Menschen wieder.
    Außerhalb des Platzes. Warum hat er so eine tolle Stellung weltweit gehabt? Weil keiner seine Probleme sehen wollte. Und er sie gerne verbarg, immer als ruhiger Zeitgenosse auftrat.
    Die Franzosen haben gerne Mitleid mit dem kleinen Mann, das hat mir der Radsport gerne gezeigt (Pou-Pou=Poulidor wird wohl im franz. liebevoll für Verlierer benutzt), aber mit einen Rüpel?
    Ich bin mir nicht sicher, aber waren Noah oder McEnroe nicht gerade in Frankreich unbeliebt (Tennis)?
    Und wenn lang genug schlecht über ihn geredet wird, dann mag auch die Stimmung (vorrübergehend) kippen. Die Platzverweise vorher waren immerhin in keinem WM-Finale.

• Er IST ein ruhiger Zeitgenosse. Und die Stellung hat er, weil er der mit Abstand beste Fußballer seiner Generation ist. Maradona hatte viel mehr Macken, auch und gerade neben dem Platz, und genießt bis heute größte Wertschätzung und in Argentinien Gottstatus.

Yannick Noah war und ist in Frankreich überaus beliebt. Und wie gesagt - Zizou ist kein Rüpel, sondern einfach jähzornig. Das ist ein großer Unterschied.

Schlecht über ihn geredet? Wo? Internationale Presse oder internationale Meinungen sind in Frankreich völlig belanglos, und die französische Presse spricht nicht schlecht über Zizou. Wie gesagt, man kennt ihn und liebt ihn, wie er ist.

und sein Interview ist einfach nur offen und ehrlich.

Zitat

«Ce n'est pas un geste à faire, je tiens à le dire haut et fort, a expliqué d'un côté Zinédine Zidane. Il a été vu par des millions d'enfants. Auprès d'eux, auprès des éducateurs, je m'en excuse».
    [...]
    «Alors il dit des mots très durs, des mots plus durs que les gestes», relate Zidane. Le présentateur, Michel Denisot, accélère le rythme des questions, insiste. Les deux hommes se coupent mutuellement : «Vous parle-t-il de votre soeur, votre mère ?», demande Denisot. «Oui. Il parle de choses qui touchent au plus profond de moi. Des choses graves qu'il répète une fois, deux fois, trois fois... J'aurais préféré prendre une droite dans la gueule.» Ces mots crus résument l'état d'esprit de Zidane : pas de pardon ! «Je ne peux pas regretter mon geste. Cela voudrait dire qu'il aurait eu raison de dire tout cela. Il n'avait surtout pas raison. On parle toujours de la réaction mais s'il n'y a pas de provocation, il n'y pas de réaction. Le coupable c'est celui qui provoqué.» Coupable ? responsable ? Les mots s'emmêlent, reste la volonté d'affirmer : «Ce n'est pas pardonnable, je m'en excuse.»

• Der Vergleich mit Maradona hinkt doch ein wenig, an dessen Klasse kommt Zidane niemals ran. Die Hand Gottes war ein Schlitzohr und manchmal auch ein Schauspieler, aber ein übler Foulspieler war er nicht.

Nicht nur im Fußball wird verbal bei entscheidenden Spielen hart ausgeteilt, da heißts weghören und nichts anderes. Jedes Mal im nachhinein die Spieler zu bestrafen ist doch lächerlich.

Und @Oslo,

du bist auf dem besten Wege, mir den Kotzbrockentitel streitig zu machen, deshalb bitte ein bissel kürzer treten :D. Ich kann deine Meinung aber gut verstehen, denn wir mussten "bei uns" Ende der Siebziger/Anfang Achtzig genau dieses Volk, dass du so magst, erdulden. Ich glaube das nannte sich sozialistische Hilfe bei der Hunderte fläschenmäßig auf relativ eng begrenzten Raum "als Gäste" aufgenommen wurden. Aber sogar unser diktatorischer Staat erkannte relativ schnell, dass es mit diesem Volk nicht ging - außer Messerstecherreien und Frauenbelästigungen natürlich - und warf sie geschlossen aus dem Land und das hieß zur damaligen Zeit schon etwas.

• Das ist Zidane auch nicht. Er begeht Tätlichkeiten, ist aber ganz sicher kein Treter. Verbal hart austeilen? Das ist jedes Mal eine Rote Karte, genau wie eine Tätlichkeit, und wer sowas nötig hat ist ein ganz miserables Arschloch. Naja, und wenn mir einer solche Sprüche auf dem Handballfeld an den Kopf haut, sollte er hoffen, daß der schiri es hört und er vom platz fliegt, sonst kann er sich auf reichlich Schmerzen einstellen. Da ich aber nicht jähzornig bin, werde ich dafür sicherlich keinen Ausschluss kassieren, sondern schlimmstenfalls 2 Minuten. Einmal kurz an den kreis laufen und unglücklich stolpern oder so... :rolleyes: Aber ich muss dazu sagen, daß ich noch nie gegen solches Pack spielen musste und das hoffentlich auch nie vorkommt.

Ach ja, und über fußballerische Klasse kann man streiten. Ich halte Zizou für durchaus mit Maradona vergleichbar. Und im Gegensatz zu dem hat er seine Weltmeisterschaft immerhin mit ehrlichen Mitteln und nicht mit Betrug gewonnen. Das ist sogar dann verwerflich, wenn England betrogen wird... :D

• Maradona kein übler Foulspieler ?? Ich glaube 1994 in den USA beim Spiel Argentinien - Brasilien hat der dem Socrates derart einen in die Leber getreten, dass die Stollenabdrücke heut noch drauf sind. Mag sein, dass Maradona nicht erwischt wurde, aber getreten hat der auch und das nicht zu knapp.

Es gibt genügend Beispiele für geniale Fussballer, die aber im realen Leben nicht klar kamen, George Best, Paul Gascoigne, selbst Gerd Müller hatte privat erhebliche Probleme durch Alkohol und sonstiges.

Vom rein sportlichen her ist das, was Materazzi und Zidane getan haben, unverzeihlich und im Grunde gehörten beider vom Platz gestellt. Leider hat niemand mitbekommen, was Materazzi gesagt.

Vom menschlichen her kann ich Zidane verstehen und so bedauerlich das Ganze auch ist, Materazzi hats verdient ( so denn die Beleidung tatsächlich gefallen ist).

Das ändert aber nichts daran, dass Zidane einer der genialsten Fussballer aller Zeiten ist, der gehört in eine Reihe mit Pele, Maradona, Platini, Rivera und wie sie alle heißen. Aber kein Mensch ist perfekt, auch Zidane nicht !

Es gibt schlimmere, z.B. den Waliser Vinnie Jones oder im Handball den Djorkanovic oder auch Dinard, denen es nur darum ging, den Gegner zu verletzen. Und die Kategorie gehört Zidane ja nun wirklich nicht.

• die Sache ist ja die das sich Zidane nicht so gehen lassen darf andererseits kann ich es aber auch verstehen. Es gibt halt Leute die kennen sowas wie Fair-Play nicht und es gibt sicherlich Voelker die sind dafuer bekannt und es gibt Voelker denen liegt das nicht so im Blut. Mal vorsichtig ausgedrueckt. Das Zidane bestraft werden muss ist klar aber ich finde wenn es auf Grund von italinischen Fernsehbildern (gott sei Dank war ja keine Intervention vom italinischen Fussballverband vorhanden :pillepalle:) zu einer Sperre von Frings kommt (was ja regelkonform ist...ich meine die Sperre nicht die Laenge) aber dann sollte genauso hart gegen Italien vorgegangen werden. Denn laut Statuten ist ein Spieler und auch das Team zu bestrafen wenn es zu Beleidigungen im familiaeren, rassistischen,sexuellen religioesen Bereichen kommt. Vorallem da Italien ja nun nicht gerade ein unbeschriebenes Blatt ist sollte man die Aberkennung der WM in Betracht ziehen. (auch wenn ich weiss das es nicht tragbar waere vor einem Sportgericht..weil im Endeffekt ja doch Aussage gegen Aussage steht und die Lippenlesser ja auch unterschiedliche Meinungen haben) Ich denke die FIFA sperrt Matarzzi fuer 2 oder 3 Spiele und alles sind mehr oder weniger zufrieden. Wie dem auch sei. Aber da ist das letzte Wort sicher noch nicht gesprochen.

na dann mal reingehauen ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von nadine_76

Und @Oslo,

du bist auf dem besten Wege, mir den Kotzbrockentitel streitig zu machen, deshalb bitte ein bissel kürzer treten :D. Ich kann deine Meinung aber gut verstehen, denn wir mussten "bei uns" Ende der Siebziger/Anfang Achtzig genau dieses Volk, dass du so magst, erdulden. Ich glaube das nannte sich sozialistische Hilfe bei der Hunderte fläschenmäßig auf relativ eng begrenzten Raum "als Gäste" aufgenommen wurden. Aber sogar unser diktatorischer Staat erkannte relativ schnell, dass es mit diesem Volk nicht ging - außer Messerstecherreien und Frauenbelästigungen natürlich - und warf sie geschlossen aus dem Land und das hieß zur damaligen Zeit schon etwas.

So so, das "Volk" war seinerzeit in der Zone zu Gast. Alle. Und mit dem ganzen Volk ging es nicht. Klar, war ja eh wenig genug da, als dass man es auch noch mit "dem Volk" hätte teilen können. Das "Volk" belästigte Frauen und wedelte mit dem Messer - natürlich! Was auch sonst? Zum Klauen gab es ja nichts und auch keine fetten 600er Daimler, die man vor den Wohnwagen hätte spannen können...

"Das Volk" kam mit der SED und der DDR nicht klar und wurde aus der Zone rausgeschmissen? Die Glücklichen! Zigtausend andere, die mit der Diktatur und dem Leben in der DDR nicht klar kamen und deshalb einsaßen, waren bestimmt neidisch...

Verzeiht meinen bitteren, provozierenden (und natürlich völlig überzogenen) Kommentar, aber der von Nadine ist ist schon arg an der Grenze zum Löschen. Ich hasse es aber, wenn jemand alle über einen Kamm schert und plump verallgemeinert.