WM-Finale: Italien - Frankreich

• Zidane hat einen Fehler gemacht. Dazu steht er, es tut ihm sicherlich sehr leid und wahrscheinlich würde er es nicht ein zweites Mal machen.

Man kann und darf jedoch den Kopfstoß von Zidane nicht als solitäre Aktion sehen. Es gibt immer eine Aktion und eine Reaktion: Wenn ich einen Stein ins Wasser werfe, gibt es kreisrunde Wellen. Und wenn Materazzi Zidane beleidigt, gibt es zwar keine Wellen, aber eine andere Reaktion. Was genau Materazzi gesagt hat, wissen wir nicht mit absoluter Gewissheit. Wenn jedoch ein anderer Spieler, der schon einige Meter von Materazzi entfernt war, auf das Gesagte hin sich umdreht, wie ein Stier mit gesenktem Kopf auf Materazzi losgeht und der sich erstmal eine Minute auf dem Boden windet (übrigens, eine tolle schauspielerische Leistung...), dann kann es nicht nur ein alltäglicher Spruch gewesen sein, wie Materazzi behauptet. Dann wird es etwas gewesen sein müssen, was Zidanes Gefühle sehr stark in Wallung gebracht hat.

Jetzt warten wir, wartet die ganze Fußball-Welt gespannt darauf, was weiter passiert. Und man wird sicherlich diskutieren, ob Italien ein würdiger Weltmeister ist. Nicht vom Spielerischen, sondern vom Verhalten einzelner Personen her. Für den italienischen Fußball wäre es der Super-GAU, wenn der Titel tatsächlich aberkannt werden würde, was ich jedoch nicht glaube. Aber auch so liegt ein langer Schatten auf diesem Titel, der nicht allein durch die Szene zwischen Materazzi und Zidane ausgelöst ist.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Das mit der Aberkennung ist doch reine Theorie. Einzig bei Spiegel-Online findet sich hierzu eine Begründung. Und die hatten ja auch schon die tumbe Anti-Italiener-Glosse gebracht.

Mit Provokationen muss gerade ein Spielgestalter wie Zidane in seiner gesamten Karriere leben. Der ist auch früher schon öfter ausgetickt und hat dafür rot gesehen.
    Provokation ist doch ein Mittel zum Zweck und das hat Materazzi bewusst eingesetzt. Da ist er aber nicht allein.

Das größte Unding für mich ist, dass Zidane auch noch zum besten Spieler der WM gewählt wurde. Dabei hat er das brutalste Foul der gesamten WM begangen. Da zählt auch nicht die Begründung, dass die Abstimmung vor dem Finale war. Hätte man eben den zweiten der Wahl genommen.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (12. Juli 2006 um 10:45)

• Hatte Zidane nicht schon vor dem Spiel gegen Italien einen Aussetzter, der nicht geahndet wurde.
    Ihn zum besten Spieler zu wählen war für mich auch unbegreiflich
    Und jetzt auf den Italienern rumzuhacken ist auch nicht fair

:love: Die Liebe ist wie ein Puzzle: manchmal dauert es, bis Du das passende Teil findest.

Hast Du es aber, gibst Du es nie wieder her.

• Zitat

Original von Bilbo

Wer Zizou für einen arroganten Fatzke hält beweist, dass er nichts, aber auch absolut gar nichts über diesen Menschen weiß.

Naja, immerhin hat ja auch Materazzi gesagt, dass seiner Beleidigung eine arrogante und herabwürdigende (beleidigende) Bemerkung von Zizou voranging.

• Zitat

Original von UlfN

Naja, immerhin hat ja auch Materazzi gesagt, dass seiner Beleidigung eine arrogante und herabwürdigende (beleidigende) Bemerkung von Zizou voranging.

Er hat gesagt, dass Zidane gesagt hat, dass Materazzi sein Trikot nach dem Spiel haben kann, wenn er will. Mehr nicht.

SV Post Schwerin

Einmal editiert, zuletzt von Postfan (12. Juli 2006 um 12:39)

• Zitat

Original von Bilbo

Wer Zizou für einen arroganten Fatzke hält beweist, dass er nichts, aber auch absolut gar nichts über diesen Menschen weiß.

Wenn dass kein Fatzke ist, dann nenn mir mal einen, aber bitte nicht Totti :D. Und die Mär von den armen Jungen algerischer Einwanderer zieht bei all seinen Verfehlungen auch nicht mehr. Aber in absehbarer Zeit redet sowieso kaum noch einer von dem und daran ist er ganz allein selber Schuld.

Zitat

Interessant. In der Statistik bringt es Zidane auf insgesamt 4 Platzverweise

:lol: :lol: :lol:

• Zitat

Original von Wieland
    ...Zidane....Dabei hat er das brutalste Foul der gesamten WM begangen...

Brutal??
    Dann lieber ein solches Foul, als ein Foul bei dem sich der Gefoulte verletzen und nicht mehr weiterspielen kann.

2 Mal editiert, zuletzt von Mister Bösi (12. Juli 2006 um 13:39)

• Hast du schon einmal etwas von einem BWS-Trauma gehört!? Kommt zwar aus anatomischen Gründen nicht so häufig vor als das der HWS, gibts aber trotzdem und kann auch sehr unangenehm in diesem sensiblen Bereich werden.

Ist sowieso müßig Fouls untereinander aufzurechnen und wenn auf Verbalentgleisungen in Zukunft ständig mit Revanchefouls aller Art geantwortet würde, wäre ab einer gewissen Spielzeit viel Platz auf dem Feld.

Zitat

L'Equipe nannte Zidanes Übergriff „töricht“. Das Vorgehen sei auch nur schwer zu verzeihen. „Zinedine, Du weißt, das Schwierigste ist jetzt nicht, zu erklären, warum die Mannschaft, Deine Mannschaft, das Finale verloren hat. Sondern den Millionen Menschen in aller Welt zu erklären, wie Du Dich so gehen lassen konntest bei Deinem Kopfstoß gegen Marco Materazzi zehn Minuten vor Ende der Verlängerung“, hieß es. „Was sollen wir unseren Kindern erzählen und allen denen, für die Du für immer zu einem Vorbild geworden bist?“

... sehr treffend formuliert.

• Natürlich kann man sich an der Brustwirbelsäule verletzen, keine Frage.
    Hat er aber nicht, also ist es schwer dieses Foul, als das brutalste einzuordnen, im Vergleich das Foul von Materazzi gegen McBride.

• Offizieller Beitrag
  • Quelle

Eine Entschuldigung sieht für mich anders aus.

Postfan: Finde im Augenblick noch nicht das komplette Statement von Materazzi, aber er sagte in etwa, dass, nachdem er ihm an Trikot gezogen hatte, er könne es nach dem Schlusspfiff haben, wenn er es unbedingt haben wolle. Und M. beschrieb das, meine ich, als arrogant und herabwürdigend.

Edit:
    Hier dann noch ne Quelle dazu:

Zitat

Materazzi: "Ich habe Zidane beleidigt"

Abwehrspieler Marco Materazzi hat ein "Teilgeständnis" abgelegt. "Ich habe Zidane beleidigt", so Materazzi, "aber ich habe ihn nicht als Terrorist bezeichnet."

Auslöser der Auseinandersetzung auf dem Platz war laut Materazzi eine alltägliche Szene: "Ich hatte ihn am Trikot festgehalten, dann schaute er mich arrogant an und meinte: "Wenn du mein Trikot haben willst, dann kannst du es nach dem Spiel haben." Danach habe ich mit der Beleidigung reagiert."

Durch die nebulösen Aussagen bleibt Zidanes Reaktion weiter unklar.

• Die Chancen:D stehen ja nicht so schlecht, dass man ihm den Titel wieder aberkennt, zumal er ja die Aktion ansich nicht bedauert.

Er war, ist und bleibt genau das, was Materazzi über ihn nach dem Spiel gesagt hat.

• Warum sollte er die Aktion auch bedauern?? Ich würde mich gleich Verhalten wie Zizou!

• Ganz einfach, weil keine Beleidigung zu körperlicher Gewalt führen darf. Das nennt man eskalieren.
    Gewalt ist immer das allerletzte Mittel, immer ein Zeichen von Hilflosigkeit. Armer Zidane, kann er sich denn keinen Berater leisten, der ihm sagt, dass er so seinen Ruf nicht wiederbekommt?