Rot für Otto - FIFA suspendiert Griechenland

• Offizieller Beitrag

[URL=http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,424847,00.html]Spiegel-Online[/URL]

Griechenlands Verhalten ist ja auch unendlich schlimmer, als z.B. Ausschreitungen nach einem WM-Quali-Spiel zw. den Türken und der Schweiz. Da muss man auch mal hart durchgreifen... ;)

• Sollen in Griechenland nicht auch Meisterschaftsspiele verscoben worden seien?

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Nun ja, das Ultimatum läuft ja erst am 15.07. ab. Ich denke, da werden sich die griechischem Politiker wohl zum Ende dieses Monats der Sache noch annehmen... :D.

This signature is under construction...

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Griechenlands Verhalten ist ja auch unendlich schlimmer, als z.B. Ausschreitungen nach einem WM-Quali-Spiel zw. den Türken und der Schweiz. Da muss man auch mal hart durchgreifen... ;)

Da vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Die einen Szenen spielen sich auf dem Platz ab. Das ist sicherlich nicht schön anzusehen, aber man hat sich auf einen Grundkodex geeinigt.

Das andere ist Politik. Würdest Du es lieber sehen, wenn in Deutschland die Regierung versuchen würde, Einfluss auf den DFB oder - schlimmer noch - den DHB zu nehmen? Meinetwegen indem sie sagt, dass ab jetzt nur noch in Städten mit 100.000+ Einwohnern Bundesliga-Handball gespielt werden darf?
    Laut der [url=http://www.fifa.com/de/media/index…rticleid=118142]FIFA-Erklärung[/url] auf deren Seite hat die Regierung ein Gesetz vorgelegt, nach dem eine Einmischung in Belange des Fußball-Verbandes durchaus möglich und realistisch ist. Inwieweit diese Einmischung gehen wird, wird dabei nicht ausgeführt. Vielleicht wäre ohne eine Einmischung nicht Athen die führende Fußball-Stadt, sondern Saloniki.

Ob jetzt innerhalb von elf Tagen eine verbesserte Version des Gesetzes vorliegen wird, hoffe ich für den griechischen Fußball. Aber vielleicht will die Regierung ja einfach nur Neuwahlen anstoßen... :D

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Offizieller Beitrag

Ich meine, es steht der FIFA nicht zu, sich in landespolitische Angelegenheiten einzumischen. Und wenn sie dies tut, hätte sie in der Vergangenheit sicherlich den einen oder anderen wirklichen Missstand (Menschenrechtsverletzungen etc.) in dem einen oder anderen Staat mit Suspendierung ahnden müssen. Jeder organisiert seine Fußballverbände so diktatorisch er kann ;)

• Offizieller Beitrag

Der FIFA steht es nicht zu sich in landespolitische Themen einzumischen. Aber die Aufgabe der FIFA ist es für faire Fußballwettbewerbe zu sorgen. Insofern kann ich es durchaus nachvollziehen, wenn auf Verbände Druck ausgeübt wird, bei denen die politische Unabhängigkeit fehlt.

• Eine Suspendierung von Seiten der FIFA ist ja nichts neues. So weit ich mich erinnern kann wurde auch schon mal einer der beiden kongolesischen Staaten von der FIFA aus dem gleichen Grund suspendiert.

Gemaess dem Grundsatz: Gleiches Vergehen erfordert gleiche Strafe bei ungeaenderter Gesetzeslage ist das nur konsequent, dass man auch einem Europameister die Chance auf eine Titelverteidigung versagt, wenn es die Statuten verlangen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (4. Juli 2006 um 11:31)

• Ich gehe davon aus, dass dies noch keine endgültige Entscheidung darstellt. Grundsätzlich finde ich es erst einmal gut, dass die FIFA so etwas kritisiert und auch sanktioniert. Und der Vergleich zu anderen Nationen ist schwierig, zumal die Kritiker hier ja auch nur pauschale Aussagen ohne konkrete Beispiele bringen können.

Ich glaube nicht, dass die griechischen Politiker und Sportfunktionäre es zulassen, dass der amtierende Europameister wirklich nicht mal die Qualifikation für nächsten EM spielt.

• Bin mal gespannt ob der Italienische Fußballverband UEFA-Sanktionen erhalten wird, nachdem dem dortigen Skandal.

( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Hat der DFB denn nach dem Hoyzcer-Skandal auch noch Sanktionen zu befürchten? Warum sollte der italienische Verband Sanktionen zu befürchten haben? Es werden wenn Vereine und Spieler bestraft werden.

• Der Verband würde vielleicht bestraft werden, wenn er untätig geblieben wäre. Zumindest würde ihm mal auf die Finger geklopft...

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Ist zwar o t, aber ganz sauber ist der italienische Verband auch nicht. Schließlich ist die Schiedsrichtereinteilung wohl Sache des Verbandes und hier wurde ja erwiesenermaßen gemauschelt.

Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

• Zitat

Original von Brummsel
    Der Verband würde vielleicht bestraft werden, wenn er untätig geblieben wäre. Zumindest würde ihm mal auf die Finger geklopft...

Berlusconi hängt als Präsident(?) und Eigentümer von Milan und TV-Rechteeigentümer tief in der Sache drin. Da soll mir erst mal jemand das Gegenteil beweisen. Der Skandal wurde ja erst nach seiner Abwahl als Ministerpräsident öffentlich, wenn ich das richtig einordne. Und das lässt auf einiges schließen. Zumal der Vizepräsident von Milan Galliani Chef der Serie A ist.

Ich bin schon sehr gespannt, wie sich das weiterentwickelt! Vielleicht wird ja nicht weiter im Dreck gewühlt, und die FIFA kann am Ende wirklich der Ansicht sein, dass es keinen Zusammenhang zwischen Politik und Fußball in Italien gegeben hat. Sicher wäre ich mir da allerdings nicht.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (6. Juli 2006 um 09:45)

• Berlusconi musste als Ministerpräsident den Präsidentenposten bei Milan abgeben, ist aber mittlerweile wieder im Amt. Während seiner politischen Tätigkeit, führte ein "Strohmann" die Geschäfte des AC, zu sagen hatte es aber wohl weiter Berlusconi.
    Den genauen Zusammenhang habe ich nicht mehr im Kopf, aber es wurde während der Amtszeit von Berlusconi als Ministerpräsident ein Gesetz erlassen, dass wohl steuerlich für die italienischen Vereine sehr günstig war.
    Wenn die Fifa in diesem Gemenge suchen würde, käme wohl auch eine Suspendierung Italiens in Frage, aber dies wird man nicht tun.
    Auch Griechenland wird nicht suspendiert bleiben, die Regierung will am Dienstag ein entsprechendes Gesetzt verabschieden.

Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

Einmal editiert, zuletzt von michel b. (7. Juli 2006 um 08:14)

• Wie eng in Italien der Fußballsport und die Politik verknüpft sind zeigt das interessante Buch "Calcio die Italiener und Ihr Fußball" von Birgit Schönau http://www.amazon.de/gp/product/346…glance&n=299956 deutlich auf. Wenn man die Griechen daher mit EM-Ausschluß bestrafen sollten, dann MUSS man dies mit dem Italienischen Fußballverband ebenfalls tun.

( Peter Handke)

( Theodor W. Adorno )

• Zitat

Original von Felix0711
    Berlusconi hängt als Präsident(?) und Eigentümer von Milan und TV-Rechteeigentümer tief in der Sache drin. Da soll mir erst mal jemand das Gegenteil beweisen.

Selbst für Berlusconi gilt die Unschuldsvermutung. Auch wenns mit persönlich nicht gefällt. Und solange es keine Beweise für eine Verstrickung Berlusconis gibt, wird es auch keinerlei Sanktionen geben können.

Noch 8 Tage, dann hat Griechenland wohl die letzte Chance auf eine "Klärung" der Gesetzeslage. Es sei denn, die FIFA verändert noch die Fristen, was auch nicht auszuschliessen ist.

• Quelle: Focus, Meldung vom 12.07.06, 17:58

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (13. Juli 2006 um 10:07)