Halbfinale: Deutschland -Italien

  • interessante debatte hier...in jeder hinsicht.

    da bejubelt ganz (ganz) deutschland die erste deutsche fußball-nationalmannschaft seit jahrzehnten, die nicht rumpelt, sondern kickt, da ist das ganze land dauerstoned im dauer-euphorie-rausch weil spieler mit dem bundesadler auf dem trikot tasächlich tore schießen wollen und nicht nur verhindern wollen, weil die spieler inklusive betreuerstab endlich mal echte, massive emotionen zeigen - und dann wird an dieser emotionalität rumgekrittel. kann ich nicht verstehen. wer im sport erfolgreich sein will, musss sich das höchstmögliche ziel setzen. das hat die lachnummer klinsmann getan - jetzt lacht er vielleicht gerade nicht mehr, aber genug zum freuen hat er sich (und allen zuschauern) ja nun beschert. klinsmanns problem war von anfang an, das er so etwas von undeutsch war, das eine institution wie der dfb mit ihm nie klarkommen wird. und dieses undeutsche positivdenken (jaja, das glass ist tatsächlich halbvoll) hat er offensichtlich nicht nur auf junge kerls übertragen, sondern auch auf ältere, gestande profis. davor ziehe ich den hut, das ist die leistung des trainers und seines stabes.
    und deshalb ist es für mich zwingend, das man im vorfeld eines wm-halbfinales im bewußtsein der eigenen stärke und im vertrauen auf die eigene kraft eben nicht sagt "mal schauen", wir machen uns klein, sondern "wir können. wir wollen. wir werden."

    mir hat die deutsche wm-leistung inklusie gestern abend spass gemacht.

    übrigens ist das spiel um den dritten platz das wichtigste spiel der gesamten wm für deutschland. nach so einer bitteren niederlage zurückzukommen und wieder boden unter die eigenen füße zu ziehen, das ist ein großes ziel.

  • So, dank der umsichtigen Planung der Dortmunder Verkehrsbetriebe bin ich nun auch zu Hause angekommen. Erst einmal Glückwunsch an Chef-Fussball-Nörgler Lothar Frohwein, der es immer schon gewusst hat! Ab morgen dreht sich alles wieder um den Hnadballsport, keine Frage!
    Bei der Spielbeurteilung gehe ich mit den meisten hier überein, eine ganz abgezockte itlaienische Elf hat völlig verdient gewonnen. So ein Gegentor wäre ihn nie passiert. Ich hatte maximal in Hälfte 2 den eindruck, dass das Spiel kippen könnte, leider haben heute einige deutsche Spieler ihr schlechtestes Turnierspiel abgeliefert (Lahm, Schweinsteiger, Ballack). Der Schiri ist mir im Stadion arg auf den Sack gegangen, woebi ich seine Art zu pfeifen bereits Im Achtelfinale Schweiz-Ukraine erleben durfte. Ob das jetzt eine klare Linie war, weiss ich nicht, man wusste nie, wann er pfeift.

    Ganz schwach heute die Organisation in Dortmund am und im Stadion. An den Getränke- und Imbissbuden durfte man mindestens 20 Minuten anstehen, weil man schlicht und ergreifend zu wenig Personal da hatte. Das war unter aller Sau. Unsere Plätze auf der Nordtribüne unterm Dach boten mangels Lüftung Sauna pur..Sicht und Stimmung war okay. Nach 0 Uhr fuhr dann plötzlich 20 Minuten gar keine Strassenbahn Richtung Hbf, dort absolutes Chaos...Durchsagen, etc. Fehlanzeige! Als ob man in Dortmund noch nie so viele Zuschauer erlebt hätte...

    Schade, Finale wäre zu schön gewesen. Aber realistisch gesehen, ist ein Platz unter der ersten Vieren auch schon extraklasse...vielleicht das Maximum. Wahrscheinlich kam die WM, das Alter der Mannschaft betrachtend, um 2 Jahre zu früh....

    Einmal editiert, zuletzt von Meikel (5. Juli 2006 um 06:48)

  • Also Lahm war für mich noch der stärkste Spieler. Schweinsteiger für mich eine einzige Enttäuschung.
    Ich fand die Schierileistung ok. Er hat viel laufen lassen, aber das Spiel ist ihm nie entglitten. Und zu dem Elfmeter: klar, wenn er pfeift war es eigentlich im 16er. Aber das war ja wohl nie im Leben ein Foul oder ne Behinderung von Cannavaro an Podolski. Nur weil die Italiener gegen die Aussies einen Elfer geschenkt bekamen muss man ja nun nicht auf ein Gegengeschenk hoffen.

  • Glückwunsch ITALIA zum glücklichen Finalspieleinzug. Unserem Team höchster Respekt und Anerkennung, das was die abgeliefert haben war vorher nicht so zu erwarten - KLASSE KLINSMÄNNER !!!
    Leider fehlte letzendlich gestern das quäntchen Glück - Schade!!!
    Das der Schiri sich bemühte KEIN Heimschiri zu sein, war zu erkennen, aber nicht spielentscheidend. Die Joker haben diesmal leider nicht gestochen. WEITER SO und auf ein neues bei der nächsten EM 2008 undWM 2010 !!!

    MsG
    ATOM

  • wie das so ist, die einen jubeln am Ende, die anderen trauern. Dabei hatten beide Teams die Möglichkeit, am Ende zu den Jublern zu gehören. Man kann nun wirklich nicht sagen, dass die DFB-Elf hoffnungslos unterlegen war, in der zweiten Halbzeit haben sie sogar das Spiel weitgehend kontrolliert. Und wenn - wie es im Fußball ja nunmal so ist - der Ball hie und da abgefälscht wird oder einen leichten Drall bekommt, dann ist er im Netz drin. War gestern nicht so, dafür ein Kunstschuß des Italieners zum glücklichen Sieg. Glücklich deshalb, weil das Tor erst in der 119. Minute fiel. Verdient ist der Sieg aber trotzdem, denn Italien spielte hervorragend, anders, als man sie bisher sehen durfte.

    Schön, dass dieses Land vier Wochen lang fröhlich war und nicht depressiv. Ob das bleibt, scheint mir ungewiss, aber es hat sich schon etwas positiv verändert. Und auch wenn es Fußball ist :D, wer das erreicht, verdient Lob in allerhöchsten Tönen.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Schade, Schade Deutschland. Aber die Mannschaft hat alle Erwartungen mehr als übertroffen. :respekt:

    Italien hat einfach bis zum Schluss clever gespielt :/:

    Ich werd weiterhin kein Freund des italienischen Fussballs werden. Und hoffe, dass Sie das Finale verlieren werden. Hätte, wäre, wenn bringt leider überhaupt nichts und ich wünsche mir, dass das auf lange Sicht das letzte Erfolgserlebnis auf internationaler Bühne für sie war. :devil:

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • Deutschland hat mitgezogen, konnte gegenhalten und war phasenweise spielbestimmend. Ich fand weder den Schiedsrichter noch deutsche Einzelspieler schlecht. In den letzten Minuten waren wohl alle gedanklich bereits beim Elfmeterschiessen - minimale Konzentrationsmängel und die Italiener sind weiter.... wahnsinn! Nicht unverdient, aber traurig bin ich trotzdem. Der Einsatz und Kampfgeist der deutschen Spieler ist diesmal nicht belohnt worden - es hat sich tatsächlich die bessere Mannschaft (vor allem psychisch - verdammt abgeklärt die Italiener!) durchgesetzt. Deutschland war zum Schluss stehend k.o.

    Lehmann war für mich wieder der Spieler des Abends. Er wurde zum ersten Mal so richtig gefordert und hielt und hielt und hielt... bis zur 118. Minute.

    Schade! ;(

  • Zitat

    Original von Hereticus

    Italien hat mit seinem sechsten Finale jetzt Brasilien in der Rangliste der Endspielteilnehmer überholt, Deutschland führt noch immer mit sieben Finals. Na mal sehen, wenn die Mannschaft sich so weiter entwickelt kann es bis zum achten eigentlich nur noch vier Jahre dauern !

    1958, 1962, 1970, 1994, 1998, 2002 sind doch auch sechs Finalteilnahmen, oder? ;)

    Ansonsten denke ich hat Hereticus alles zum Spiel gesagt. ;)-

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Leicht ärgerlich, das Ganze... :(

    Vor allem darf ich gar nicht daran denken, dass die Italiener überhaupt nur mit Glück gegen Australien gewonnen haben. :wall:

    Und ich hab' noch ein paar "wenns" und "hätte" in Reserve...

    Nun denn, auf ein neues 2010! :/:

    Sieger Fanclubturnier ESA 2006

    Vizemeister Fanclubturnier ESA 2007

    Teamchef Fanclubturnier ESA 2008 :P

  • Zitat

    Original von meteokoebes

    1958, 1962, 1970, 1994, 1998, 2002 sind doch auch sechs Finalteilnahmen, oder? ;)

    Ansonsten denke ich hat Hereticus alles zum Spiel gesagt. ;)-

    1950 war Brasilien ebenfalls im Finale (0:2 gegen Uruguay) => 7 Teilnahmen ;)

  • Zitat

    Original von hamster-gestreift
    1950 war Brasilien ebenfalls im Finale (0:2 gegen Uruguay) => 7 Teilnahmen ;)

    Das war damals aber kein Finale, sondern eine Viererrunde und zählt vielleicht deshalb nicht. Ich meine auch, daß die Urus 2:1 gewonnen haben.

  • Schade, Schade :( !!!

    Wenn wir halt kein Fußball-Weltmeister 2006 geworden sind, dann müssen wir halt Handball-Weltmeister 2007 werden :head: !!!

  • Hm ja, 1998 vergesse ich immer (oder ignoriere es, weil die Froschfresser gewonnen haben, was der Schöpfer aller Dinge in diesem Jahr verhindern möge ! :) ).

    1950 gab es kein Finale.
    Es gab eine Endrunde mit vier Teams, deren Gewinner am Ende Weltmeister war.
    Durch glückliche Fügung (oder kluge Spielplanung?) ging es im letzten Spiel der Runde um die Wurst, und Uruguay gewann in Maracana mit 2:1, wobei den Brasilianern ein Unentschieden schon gereicht hätte. Also ein Spiel mit Finalcharakter, aber eben formal kein WM-Endspiel.

    Also : Deutschland 7, Brasilien und Italien je 6 Teilnahmen, nächster ist Argentinien mit 4 Endspielen, gefolgt von Holland, den Tschechen und Ungarn mit je 2 Finals. Schweden, England und Frankreich schafften es bisher je einmal, wobei Schweden auch in der Finalrunde 1950 stand (außerdem noch Spanien).

    Uruguay hat durch die Situation 1950 nur ein Endspiel bestritten und wurde doch zweimal Weltmeister :)

  • Zitat

    Original von Goofy
    Schade, Schade :( !!!

    Wenn wir halt kein Fußball-Weltmeister 2006 geworden sind, dann müssen wir halt Handball-Weltmeister 2007 werden :head: !!!


    Hätte ich nichts dagegen.
    Wobei als Gastgebeer sollten wir es ja eigentlich wie die Fußballer machen und jemand anderen gewinnen lassen :P

  • Schade, aber Italien hat letztendlich verdient gewonnen. Sie hatten die besseren Torchancen und auch das Eckenverhältnis spricht Bände.
    Deutschland hat mehr erreicht, als viele vor der WM gedacht haben.
    Und die deutsche Mannschaft hat Zukunft, während es bei anderen großen Nationen wie Brasilien, Italien, Frankreich zum altersbedingten Umbruch kommen wird.
    Von der deutschen Nationalmannschaft dürften wohl nur Nowotny, Schneider (vielleicht spielt er noch die EM) und die Torhüter Lehmann und Kahn in vier Jahren zu alt sein.
    Spieler wie Ernst, Kuranyi,Deisler,Owomoyela, Sinkiewicz, Rolfes, Lauth, Volz, Kießling werden in die Mannschaft zurückkkehren bzw. debütieren wollen.
    2008 werden wir nun halt Europameister und schicken die Ösis in der Vorrunde nach Hause. ;)
    Und, im eigenen Land kann ja jeder Weltmeister werden, :D, Deutschland wird dann eben der erste Fußballweltmeister auf afrikanischem Boden,das hat sporthistorisch einen größeren Erinnerungswert. ;)
    An die Temperaturen dort, werden wir ja gerade gewöhnt. :D

    Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

  • Zitat

    Original von Hereticus
    Pech, pech, pech... heute ist das Glück ausgeblieben, das wir gegen Argentinien noch hatten, nun ja, man kann nicht immer Glück haben.

    Der Schiri hatte wirklich einige schwache Momente, allerdings ohne eine bestimmte Mannschaft zu benachteiligen. In einer Szene war es allerdings gravierend : Wenn er das Gerangel mit Podolski schon pfeift, dann muss er auch Elfmeter geben, denn das war nicht vor, sondern mindestens auf der Stramraumgrenze - und die gehört zum Strafraum (Jede Linie gehört zu dem Raum, der durch sie begrenzt wird).

    und genau das hab ich gemeint.

  • Zitat

    Original von michel b.
    Deutschland wird dann eben der erste Fußballweltmeister auf afrikanischem Boden,das hat sporthistorisch einen größeren Erinnerungswert. ;)
    An die Temperaturen dort, werden wir ja gerade gewöhnt. :D

    Du weisst aber schon, dass in Suedafrika gerade Winter ist. Die Temperaturvorhersage sieht fuer Johannesburg nur 18-20 Grad als Hoechsttemperatur voraus. Das ist zu kalt fuer unsere Mannschaft. Da wird dann wohl eher wieder Brasilien gewinnen, die ja eher zu den Kaeltespezialisten gehoeren.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Brasilien wurde doch bisher nie in Afrika Weltmeister, egal ob Winter oder Sommer. :baeh:
    Im übrigen hatten wir ja früher in Afrika Kolonien, quasi also wieder eine WM "zu Hause". ;)

    Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

  • Zitat

    Original von michel b.
    Brasilien wurde doch bisher nie in Afrika Weltmeister, egal ob Winter oder Sommer. :baeh:
    Im übrigen hatten wir ja früher in Afrika Kolonien, quasi also wieder eine WM "zu Hause". ;)


    2008 kommt aber erstmal die EM "zu Hause" ;)

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt