Schiedsrichtervergütung

• BL: Schiedsrichtervergütung wird angehoben

Die Mitgliederversammlung der HBL hat am vergangenen Wochenende eine deutliche Erhöhung der Schiedsrichtervergütungen für die Spielzeit 2006/07 beschlossen. Die Erhöhung soll bei den Spielen der 1. und 2. Bundesliga je etwa sechzig Prozent betragen.

Schiedsrichterwart Peter Rauchfuß: "Um das hohe Niveau aufrecht erhalten zu können, braucht die Liga nicht nur qualifizierte, sondern auch engagierte, motivierte Schiedsrichter. Deswegen begrüßen wir diese Entscheidung als wichtiges Zeichen der Anerkennung und als Anreiz."

Quelle: handball-world.com

Wieviel gibt es denn jetzt mehr?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Maxx
    Die Erhöhung soll bei den Spielen der 1. und 2. Bundesliga je etwa sechzig Prozent betragen.

Wieviel gibt es denn jetzt mehr?

Ich habe in der 1. Liga (gilt das auch für 2. Liga?) einen Betrag von 250 € im Kopf, unter der Woche 400 €:

60% von 250 € = 150 € -> 400 €
    60% von 400 € = 240 € -> vermutlich 650 €

• Nach meinen Informationen, soll es in der 1.Buli nächste Saison eine Spielleitungsentschädigung in Höhe von 500 EUR geben, unabhängig vom Wochentag.

Quelle: Lehrgangsgespräche mit div. Buli-SR

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Ich denke mal, die Aufwandsentschädigung ist brutto. Es hängt wahrscheinlich davon ab, wieviel man als Schieri als "sonstige Einkünfte" angeben muß.

Genaues schreibt hier vielleicht die Tage mal Thorsten.

• Das war auch allerhöchste Zeit, wobei ich gemessen an den Spielergagen, die Aufwandsentschädigung immer noch für viel zu gering halte !!!

MsG
    ATOM

• Zitat

Original von ATOM
    Das war auch allerhöchste Zeit, wobei ich gemessen an den Spielergagen, die Aufwandsentschädigung immer noch für viel zu gering halte !!!

Im Fußball bekommen Schiedsrichter für ein Bundesligaspiel meines Wissens knapp 3000 Euro. Allerdings ist dort auch wesentlich mehr Geld da, sodass im Handball 400 / 650 Euro schon angemessen sein dürften.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Offizieller Beitrag

Eine Erhöhung war in jedem Fall notwendig, aus genau den Gründen die Peter Rauchfuß ja auch anführt. Dann wird sich wohl auch die Regionalliga zur Saison 2007/2008 anpassen, denke ich. Zwischen Buli und RL ist das Gefälle ja noch am höchsten. Sicher auch was den wirtschaftlichen Background der Vereine angeht.

Wir in Berlin hatten die Diskussion vor kurzem und da wurde eine geringfügige Erhöhung von rund 10% von den Vereinen abgeschmettert. Somit bekommt man in Berlin weiterhin zwar eine ganz angemessene Spielentschädigung aber auch kein Fahrgeld pro km (was ebenfalls gefordert worden ist), sondern wird nach ÖPNV Tarif bezahlt (2,10 Euro pro Weg egal ob 5km oder 25km, die auch mal leicht für eine Strecke zusammenkommen können).

Ich bin ebenfalls gespannt auf Thorstens Meinung.