T-Mobile suspendiert Ullrich

• Quelle

Zitat

Schärfere Doping-Gesetze gefordert

Scharping will an die Hintermänner ran

Hamburg (dpa) - Rudolf Scharping, Präsident des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR), hat schärfere Gesetze gegen Dopingsünder und ihr gesamtes Umfeld gefordert. Der Bundestag müsse «unbefangen prüfen», wie man an die Hintermänner des Dopings, Mediziner und Geschäftemacher, herankomme.

Dies sagte der frühere SPD-Politiker im Deutschlandradio Kultur. Scharping begrüßte die harten Sanktionen der Teamleitung und des Sponsors T-Mobile gegenüber dem von seinem Rennstall gekündigten Jan Ullrich als «vorbildlich». Zugleich verteidigte der BDR-Präsident die Dopingkontrollen im Radsport: «Keine Sportart kontrolliert so engmaschig.»

Das Zerschlagen der Doping-Netzwerke sei von zentraler Bedeutung, wie der Fall in Spanien gezeigt habe. Das gelinge aber nur, erklärte Scharping, wenn man bei schwerwiegendem Verdacht auch Filmbeweise, SMS oder Telefonate sichern dürfe. Die Möglichkeiten in Deutschland auf der Grundlage des Arzneimittel- und Betäubungsmittelgesetzes reichten dazu nicht aus, meinte Scharping. Es sei «dringlich» zu handeln und harte Sanktionen anzudrohen.

Der frühere Verteidigungsminister forderte zudem generelle Blut- und Gentests bei Hochleistungssportlern. «Ich würde noch weiter gehen. Es müssen auch Proben aufgehoben werden», sagte Scharping. So könnten auch nachträglich Nachweise über noch unbekannte Dopingmethoden geführt werden. Scharping kündigte eine Initiative mit Sportverbänden, Teamleitungen, Veranstaltern und Sponsoren an, um einen Kodex für Anti-Doping-Maßnahmen zu erarbeiten.

Quelle

Ludwig: Jans Stellungnahme war belanglos

Ullrich über Kündigungstermin überrascht

• Ullrich: Keine Sperre und dann
    ab zu Armstrong?
    Der Fall Ullrich – wann passiert endlich etwas?

In Bern wartet Prof. Gerhard Walter (57), der Disziplinarchef des Schweizer Sportverbandes, auf die Ermittlungs-Unterlagen der spanischen Polizei.

Da Jan Ullrich (32) in der Schweiz wohnt, ist der Universitäts-Professor für den Deutschen zuständig. „Wenn unsere Fachkommission Doping-Bekämpfung Anklage gegen Ullrich erhebt, kann alles sehr schnell gehen“, behauptet Walter. „In spätestens drei oder vier Wochen versuche ich, das Verfahren durchziehen.“

Hält er Ullrich für schuldig, wird er ihn zwei Jahre sperren!

„Es gibt gar keine Grundlage für eine Sperre“, sagt Ullrich. Die Schuld müßte ihm nachgewiesen werden. „Das ist Unsinn“, sagt Walter. „Die Unschuldsvermutung gilt für Straftäter vor Ordentlichen Gerichten. Wir haben es hier aber mit einer disziplinarischen Verfehlung zu tun. Da zählt der Wada-Code der Welt-Antidoping-Agentur und der Sportler muß sich auch entlasten. Man kann Schlüsse aus Ullrichs Weigerung ziehen, mitzuarbeiten.“

Der Heidelberger Sportrechtler Michael Lehner widerspricht. „Ullrich muß die Schuld bewiesen werden. Nur mit Indizien wird das sehr schwer.“

Der Rechtsanwalt ist auch der Auffassung, daß Ullrich nicht zu einem DNA-Test gezwungen werden kann. Lehner: „In Deutschland wurde nach heftiger politischer und ethischer
    Diskussion der DNA-Test nur für Mord oder ähnlich schwere
    Verbrechen zugelassen. Doping gehört nicht dazu.“

Kommt Ullrich ohne Sperre davon? Trotz der Indizien, die T-Mobile zur Kündigung des Vertrages veranlaßten? Das wäre der Hammer! Genauso wie mögliche Zukunftsaussichten...

Seit einer Woche arbeitet Ullrich am Comeback. Verschiedene Rennställe sollen Interesse am Toursieger von 1997 haben. „Die Spur führt nach Amerika“, behauptet Ullrichs Trainings-Kamerad Steffen Wesemann.

In den USA ist Lance Armstrong Mitbesitzer des Teams Discovery Channel. Der siebenmalige Toursieger weiß, was Ullrich durchmacht. Ihm waren in Blutproben aus dem Jahr 1999 EPO-Doping vorgehalten worden. Aus formaljuristischen Gesichtspunkten konnte der US-Star nicht bestraft werden.

So wie Ullrich?

Fakt ist, daß Armstrong schon im letzten Jahr mit Ullrich verhandelte, um ihn für Discovery zu gewinnen. Als jetzt die Doping-Gerüchte aus Spanien aufkamen, nahm er Ullrich vehement in Schutz. Armstrong: „Jan muß die Schuld erst bewiesen werden!“

Ullrich als Fahrer unter Teamchef Armstrong zur Tour 2007 – das wäre wirklich der Oberhammer...

(c) Bild

• Offizieller Beitrag

Nur, weil es ja hier schon um T-Mobile geht ... nach reichlich übereinstimmenden Meldungen hat T-Mobil heute den Vertrag mit der olaf Ludwig Cycling GmbH gekündigt.

In Zukunft wird das Team T-Mobiel von Bob Stapleton, einen Konzernmanager und Besitzer des T-Mobile Frauenteams, als Team-Manager geleitet, Telekom-Urgestein Rolf Aldag übernimmt den Posten des Sportlichen Leitzers und ist für die Athleten verantwortlich.

Ich bin mal gespannt, ob die beiden es besser hinbekommen ...

• Zitat

Original von Teddy
    ...In Zukunft wird das Team T-Mobiel von Bob Stapleton, einen Konzernmanager und Besitzer des T-Mobile Frauenteams, als Team-Manager geleitet, Telekom-Urgestein Rolf Aldag übernimmt den Posten des Sportlichen Leitzers und ist für die Athleten verantwortlich.

Ich bin mal gespannt, ob die beiden es besser hinbekommen ...

Rein vom Ergebnis der Tour de France verstehe ich die Aussage nicht. Temawertung gewonnen, dazu ein wahrscheinlich 2. Platz durch Klöden, der von einem Sieger knapp geschlagen wird, der 30 Minuten auf einer Etappe gemacht hat. Und die 3 Etappensiege nicht zu vergessen....

• Auch wenn das Ergebnis nicht schlecht ist. Mit einer besseren Taktik hätte man den Toursieg allemal erreichen können. Natürlich lässt sich das im Nachhinein einfach sagen und es gibt auch Millionen Sportliche Leiter, aber ich denke schon, dass mehr möglich ist.

SV Post Schwerin

• Zitat

Original von Postfan
    Auch wenn das Ergebnis nicht schlecht ist. Mit einer besseren Taktik hätte man den Toursieg allemal erreichen können. Natürlich lässt sich das im Nachhinein einfach sagen und es gibt auch Millionen Sportliche Leiter, aber ich denke schon, dass mehr möglich ist.

Letztlich fehlten Klöden durch seine Verletzung etliche Körner. Und man sollte auch nicht vergessen, dass eigentlich alles auf Ulrich ausgerichtet war.

• die sportliche Leistung von den Telekomikern in allen Ehren aber ich denke auch das man mit einem anderen Taktischem Verhalten mehr erreicht haette. Man darf neben den Problemen aber auch nicht vergessen das andere Team ebenfalls geschwaecht waren. Es waren kein Basso und andere "Optionen" dabei. Von daher. Ausserdem ist es ja schon eine laengere Geschichte. Was nun hinter der Distanzierung zum Dopingskandal steht ist sicherlich nur intern zu klaeren. Denn die Suspendierung war schnell und vor der Tour. Naja. Die Kuendigung ist sicherlich wirklich ein schweres Thema. Da da viele Winkeladvokaten nun zum Vorschein kommen. Also wenn ich fuer mich 1 und 1 zusammenzaehle wird es sehr sewhr schwer fuer mich an die Unschuld von Ullrich zu glauben. Nicht das er seine Unschuld nicht bewiesen hat bisher (auch wenn er es juristisch gesehen nicht muss) auch das er mit Postal im Zusammenhang steht und Armstrons so vehement auf die Unschuld pocht ist fragwuerdig. Nicht das ich Armstrong nicht fuer einen wohltaeter halten moechte :lol: so sind doch drei anderen ehmaligen Postalfahrern Doping nachgewiesen worden. Naja und dann noch die Notiz das die amerikanische Dopingagentur USADA den STellenwert eines Forums in den Staaten hat, ergibt den Rest fuer mich. Naja das Kasperletheater ist sicher noch lange nicht zu Ende. Wenn Ullrich seine Unschuld beweisen kann dann nehme ich alles zuruech aber ein fader Beigeschmack wird sicher bleiben. MAn wird sehn was weiter passiert.

Bd

• Spannend wird es sein, dass Olaf Ludwig, bzw seine GmbH, die ProTour Lizenz besitzt und T-Mobile erst Mal eine Lizenz bekommen muss. Zum Glueck will sich ja neben Phonak auch der eigentliche neue Hauptsponsor iShares vom Sponsoring zurueckziehen. Mal sehen, wie sich das alles entwickelt.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Wie sieht den das eigentlich mit den Arbeitsverträgen aus? Soweit mir bekannt, stehen die Fahrer ja nicht bei T-Mobile unter Vertrag sondern bei der OLC GmbH.
    Kann T-Mobile dementsprechend auch Fahrer in der Luft lassen, bzw. deren Vertrag zum Ludwig Problem machen? Kann Ludwig auch Fahrer einfach mitnehmen?

• Bei Kloeden laeuft der Vertrag aus und ich gehe davon aus, dass er dann zu der neuen T-Mobiel GmbH gehen wird. Interessant sind halt die Vertraege, die noch weiter laufen. Die sind bei der OLC GmbH angestellt und muessen von T-Mobile ueberhaupt nicht uebernommen werden. Sie lassen die Sportler ja auch nicht haengen, denn die haben ja einen Vertrag mit der OLC. Ludwig muss erst Mal einen anderen Sponsor auftun, um die Fahrer auch im kommenden Jahr bezahlen zu koennen. Kann er das, dann kann er mit T-Mobile auch um Abloesesummen feilschen, ansonsten werden die wahrscheinlich zu T-Mobile rueberwechseln. Und T-Mobile und die OLC (+Sponsor) koennen sich ja noch aus dem jetzigen Phonak-Team bedienen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ich denke, dass die Verpflichtung von Gonchar am ende den Ausschlag gab. Selbst der laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsame Präsi des BDR hat von der 2maligen Dopingverstrickung und verurteilung des Russen erst in einem Telefoninterview mit SRW1 erfahren :wall:

Bye bye Olaf. Du hast viel getan für den deutschen Radsport. Adieu

• Quelle

Basso ist nun doch zum DNA-Test bereit

Doping bleibt das Dauerthema

Wino ist auf Gnade der UCI angewiesen

Ludwig: Im schlimmsten Fall gehts vors Gericht

Zweiter Anti-Doping-Gipfel am 5. August

Koalition der Willigen im Antidopingkampf?

Die nationalen Verbände sind am Zug

• Ich denke auch das es immer wieder ABleger gibt die dann ziemlich schnell den "Kundenkreis" des alten Ringes uebernehmen und so ist es auch blauaeugig zu denken das mit dem Schlag gegen den Ring in Madrid alles gut wird. Die Frage mit den Vertraegen ist sicherlich interessant aber ich denke nicht das es da ne grosse Schlammschlacht geben wird. Aber kann Ludwig mit einem neuen Sponsor ein Team bewaeltigen? Von den Kontakten her und dem Know-How? Herr Frommert hat ja nicht den besten Ruf. Na mal sehen.

bd

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Pucki
    Aber kann Ludwig mit einem neuen Sponsor ein Team bewaeltigen? Von den Kontakten her und dem Know-How?

Naja, Olaf Ludwig hat bisher ja auch das T-Mobil-Team bewältigt ... nicht so gut, wie T-Mobil sich das vorgestellt hat, okay - aber immerhin hat er das Team so halbwegs im Griff gehabt. Insofern denke ich schon, dass er ein Team weiterhin führen könnte.
    Die Frage wird nur seiN: Will Olaf Ludwig das? Will er die Lizenz behalten und einen neuen Sponsor suchen?
    Und wenn ja, kann er das? Ich denke nämlich, das größte Problem für einen Teammanager ist es, einen Hauptsponsor zu finden, der viele Millionen Euro in ein Team hineinpumpt.

Zitat

Original von Pucki
    Herr Frommert hat ja nicht den besten Ruf. Na mal sehen.

Bei wem hat er keinen guten Ruf und wieso nicht?

• Quelle

Zitat

Wegen "Dopinganfrage"

Ludewig darf 2006 keine Rennen mehr fahren

Düsseldorf (dpa) - T-Mobile wird den zum Jahresende auslaufenden Vertrag mit Jörg Ludewig nicht kündigen, den Westfalen aber in dieser Saison nicht mehr einsetzten. Das bestätigte Teamsprecher Christian Frommert am Rande der Deutschland-Tour.

Der 30 Jahre alte Radprofi aus Steinhagen hatte sich vor acht Jahren aktiv um Dopingmittel bemüht. Aus einem während der Tour de France veröffentlichen, handschriftlichen Fax wurde der Fahrer zitiert. «Ich bin zu allen Schandtaten bereit», schrieb Ludewig, der ein Jahr nach seiner Kaufanfrage, 1999, für eine Saison ins Team Gerolsteiner gewechselt war. Danach fuhr der so genannte Wasserträger in Italien an der Seite Gilberto Simonis und kam im Vorjahr von Domina Vacanze zu T-Mobile.

Ludewig bestätigte die Existenz des Schriftstücks. Er habe nach eingehender Belehrung durch einen Apotheker aber von der Einnahme illegaler Mittel abgesehen.

Quelle

Dänemark-Rundfahrt ohne Basso

• Zitat

Original von Teddy

Bei wem hat er keinen guten Ruf und wieso nicht?

Bei mir, weil er Ulles Suspendierung vor der Öffentlichkeit ausgesprochen hat. ;)

SV Post Schwerin

• Zitat

Original von Linksaussen
    ach, ihn haben also rein die medizinischen einwände gestört, nicht aber die moralischen?

Naja, damals war Ludewig noch jung. Jetzt droht ihm das Karierreende ohne das er gedopt hat (zumindest nicht nachgewiesen). Finde ich schon ein wenig unfair, ist ja halt 8 Jahre her.

• Zitat

Original von UlfN

Naja, damals war Ludewig noch jung. Jetzt droht ihm das Karierreende ohne das er gedopt hat (zumindest nicht nachgewiesen). Finde ich schon ein wenig unfair, ist ja halt 8 Jahre her.

Das finde ich auch schwachsinn. Auch wenn er es anscheinend einsieht.

SV Post Schwerin