T-Mobile suspendiert Ullrich

• Reaktion auf Dopingskandal:
    Radrennstall T-Mobile suspendiert Ullrich
    30. Jun 09:44
    Das Team T-Mobile hat auf die anhaltenden Dopingvorwürfe gegen seine Topfahrer reagiert. Die Tour de France findet definitiv ohne Jan Ullrich statt.

Für Jan Ullrich hat sich der Traum vom zweiten Sieg bei der Tour de France zerschlagen. Sein Radrennstall T-Mobile hat den Tour-Sieger von 1997 mit sofortiger Wirkung suspendiert. Neben Ullrich wurden auch der Spanier Oscar Sevilla sowie Betreuer Rudy Pevenage vom Team ausgeschlossen.
    Die T-Mobile-Führung reagierte damit auf die wiederholten Doping-Vorwürfe. Das teilte das Team am Freitag in Plobsheim mit. (nz)

quelle: http://www.netzeitung.de/sport/416605.html

• Zitat

Ullrich, Sevilla und Pevenage suspendiert
    Im Zuge der Ermittlungen in der spanischen Radsport-Dopingaffäre liegen dem Bonner T-Mobile Team neue Erkenntnisse vor, die begründete Zweifel an den bislang geäußerten Unschuldsbeteuerungen von Jan Ullrich, Oscar Sevilla und Rudy Pevenage aufkommen lassen. Weitere Informationen deuten darauf hin, dass es Kontakte zwischen Eufemiano Fuentes und den betroffenen Personen gegeben hat. Der Sponsor des Radrennstalls, der Mobilfunkkonzern T-Mobile, hat daraufhin die Teamleitung aufgefordert, die beiden Athleten und den Sportlichen Leiter mit sofortiger Wirkung bis auf Weiteres zu suspendieren. Dieser Aufforderung kam die Teamleitung umgehend nach. Das T-Mobile Team wird bei der am morgigen Samstag in Straßburg beginnenden 93. Tour de France stattdessen mit Lorenzo Bernucci (Italien) und dem Erfurter Stephan Schreck an den Start gehen.

30.06.2006/ "Unsere Haltung war immer unmissverständlich", betont Christian Frommert, Leiter Sportkommunikation T-Mobile International. "Wenn uns Beweise vorliegen, die uns an der Glaubwürdigkeit einer unserer Fahrer nachhaltig zweifeln lassen, werden wir umgehend handeln. Dies ist nun der Fall." Der Bonner Mobilfunkkonzern stehe für einen sauberen Radsport, so Frommert weiter.

Teammanager Olaf Ludwig zeigte sich ebenso tief enttäuscht. "Wir haben mehrmals mit den Fahrern gesprochen und ihre Unschuldsbeteuerungen sogar in schriftlicher Form vorliegen." Die Teamführung der Bonner Mannschaft hatte nach ersten Meldungen, dass Fahrer des T-Mobile Team in den in Spanien aufgedeckten Doping-Skandal verwickelt sein könnten, eine schriftliche Erklärung von seinen Athleten verlangt, die diese auch allesamt unterschrieben hatten.

"Es gibt klare Richtlinien, die mit den Fahrern vereinbart sind und die keinen Interpretationsspielraum lassen. Dies war auch Jan Ullrich, Oscar Sevilla und Rudy Pevenage bekannt", sagt Ludwig. Vor diesem Hintergrund habe sowohl der Sponsor als auch die Teamleitung die Fahrer wie den Sportlichen Leiter mehrfach befragt. "Wir hatten zunächst keinen Grund, an den Aussagen der Fahrer zu zweifeln. Entsprechend konnten wir es nicht zulassen, Entscheidungen auf Grundlage von Spekulationen, Gerüchten und Mutmaßungen zu treffen", sagt Frommert. Diese Ausgangsbasis habe sich nun grundlegend geändert. "Entsprechend werden wir unserer Verantwortung einem sauberen Radsport gegenüber gerecht."

Das berichtete das Intranet von T-Mobile
    Ullrich war ja schon mal beim damaligen Team Telekom wegen Doping entlassen worden...

Viele Grüße
    :hi:

• ...das ist doch mal wieder unglaublich:

Nicht etwa, dass die Jungs dopen - das weiß ja eigentlich jeder. Auch nicht, dass jetzt mal wieder ein paar erwischt worden sind. Sondern die unglaubliche Dreistigkeit, wie sich jetzt die Sponsoren wieder aus der Verantwortung stehlen. Natürlich wusste der Rennstall vom Doping - umso mieser ist dann die Tour mit dem Spruch "wir haben alle Sportler eine Erklärung unterschreiben lassen, dass sie nicht dopen".

• Was für ein Sch....!

Da freut sich doch jeder Tour de France-Fan :wall:

Gut, wenn das Doping jetzt bewiesen wäre... aber 'neue Erkenntnisse'???

• Tja, das war's dann wohl... :tschau: Ulle
    Übrigens tut sich T-Mobile mit der Entlassung keinen Gefallen. Das wichtigste Radrennen der Welt trifft nun in Deutschland auf wesentlich weniger Interesse, was wieder auf T-Mobile als Sponsor zurückfällt. Zudem dürfte die Lage interessant werden, wenn weitere T-Mobile-Fahrer des Dopings überführt werden (von wegen Nicht-Doping-Erklärung usw.) oder sich die Indizien gegen Ullrich nicht weiter erhärten.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (30. Juni 2006 um 11:19)

• Zitat

Original von Bienchen
    Was für ein Sch....!

Da freut sich doch jeder Tour de France-Fan :wall:

Da muss ich dir erneut zustimmen! Hab mich schon gefreut ihn auf der 1. Etappe anfeuern zu können... :(

• Zitat

Original von Felix0711
    Tja, das war's dann wohl... :tschau: Ulle
    Übrigens tut sich T-Mobile mit der Entlassung keinen Gefallen. Das wichtigste Radrennen der Welt trifft nun in Deutschland auf wesentlich weniger Interesse, was wieder auf T-Mobile als Sponsor zurückfällt. Zudem dürfte die Lage interessant werden, wenn weitere T-Mobile-Fahrer des Dopings überführt werden (von wegen Nicht-Doping-Erklärung usw.) oder sich die Indizien gegen Ullrich nicht weiter erhärten.

Weitere Fahrer können nur durch Dopingkontrollen während der Tour noch ins Blickfeld rücken. Die spanischen Behörden haben die Teams ja von den Sachen, die sie betreffen, informiert.

Naja, wer rückt denn eigentlich nun für die beiden nach? ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Aber so brauche ich das nicht verfolgen und kann mich wichtigeren Dingen widmen.

Das sind also 2 von den 58 verdächtigen Fahrern. Kann ja noch lustig werden bis zum Tour-Start....

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Felix0711

Hätte sich T-Mobile einen größeren Gefallen getan, wenn Ullrich medienwirksam im Tourtrikot verhaftet worden wäre? Das war die einzige und letzte Chance für T-Mobile noch halbwegs sich aus der Verantwortung zu stehlen und das Image zu sichern. "T-Mobile hat dem schwarzen Schaf Ullrich eine zweite Chance gegeben und ist genauso enttäuscht wie wir" - Manche (viele) nehmen das zwar T-Mobile nicht ab, aber bei vielen werden sie damit auch durchkommen. Nach einer Verhaftung oder ähnlichen Vorfällen während der Tour wäre der Imageschaden bedeutend höher. Wenn jetzt Fahrer XYZ aufgedeckt wird, ist das nicht ganz so schlimm, als dies bei Ullrich wäre.

(Interessant, dass plötzlich alle (mich inklusive) nicht mehr von "Jan" sondern von "Ullrich" schreiben...)

• Zitat

Original von Ronaldo
    (Interessant, dass plötzlich alle (mich inklusive) nicht mehr von "Jan" sondern von "Ullrich" schreiben...)

Denke, dass das eher am Titel des Threads liegt...

• Zitat

Original von Ronaldo

[QUOTE]"Aus den uns vorliegenden Berichten geht eindeutig hervor, dass es einen Kontakt zwischen den beiden Fahrern und Pevenage mit dem spanischen Arzt gegeben hat, der im Mittelpunkt der Dopingaffäre steht" (T-Mobile-Pressesprecher Stefan Wagner)

Ich muss zugeben, dass ich die Nachrichtenlage vorhin nicht detailliert kannte. In den letzten Jahren gab es ja schon einige Verhaftungen. Bisher ging ich davon aus, dass es dafür in Ulles Fall nicht reichen würde. Nachdem ich das obige Zitat gesehen habe, sehe ich das anders (Quelle übrigens Hamburger Morgenpost). Das rechtfertigt eine Entlassung auf jeden Fall. Die Entscheidung hätte ich anders fallen dürfen.

Darin, dass diese Nicht-Doping-Erklärung von T-Mobile hochgradig scheinheilig ist, sind wir uns vermutlich einig.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (30. Juni 2006 um 11:38)

• Zitat

Original von Ronaldo

Hoffmännchen? Dann habe ich noch einen FUnken Hoffnung auf einen Tourstart von Jan Ullrich :D

War es nicht ein Handball-World Journalist, der beim F4 neben Herrn H aus HH gesessen hat? :D Bezieht er die Infos von dir? :baeh:

• ich kann nicht so ganz glauben, das der sponsor telekom von tatsachen bezüglich diverser dopingvergehen von team telekomfahrern wissen hatte / hat. das kann sich ein solches unternehmen nicht leisten. im gegenteil, ich kann mir vorstellen, das bei team telekom nun einige sich ihre gedanken machen, wie lange es noch gehaltsschecks aus bonn gibt.

• Damit dürfte diese Tour de France bereits im Vorfeld noch die von 98 als bislang skandalträchtigste Tour übertreffen, als seinerzeit das Festina-Team komplett suspendiert wurde.

Schade für Ullrich. In den nächsten Tagen / Wochen / Monaten wird sich zeigen, ob die Berichte haltlos sind oder ob sich ie Verdachtsmomente erhärten. Wenn Ullrich tatsächlich gedopt haben soll, dann ist es zwar traurig für ihn, dass er derart gescheitert ist. Eigentlich hatte ich gerade bei Ullrich immer noch ein recht gutes Bauchgefühl gehabt, was Doping betrifft, zumal nach seiner Dogen-Geschichte vor einigen Jahren.

Was T-Mobile betrifft so halte ich deren Standpunkt zwar für nachvollziehbar. Aber jemanden, der noch lange nicht überführt ist, mit einer solchen Maßnahme quasi im Vorfeld zu verurteilen, ist doch ziemlich dreist. Mal schauen, ob CSC nachzieht und Basso suspendiert (auf diesen bisher nicht weiter substantiierten Verdacht hin), oder ob sich das Team von Bjarne Riis dazu durchringt und Basso die Tour fahren lässt.

Mich würde mal interessieren, welcher Zeitraum betroffen ist, ob die im Bericht erwähnten Proben genau zugeordnet werden können und wer für das Timing bei den spanischen Behörden verantwortlich ist und diese Veröffentlichungen zwei Tage vor Start der Tour derart medienwirksam umsetzt. Alle Achtung! Mal schauen, ob die Vorwürfe tatsächlich berechtigt sind oder nicht...

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

Einmal editiert, zuletzt von Brummsel (30. Juni 2006 um 11:57)