Fußballregeln-änderungsvorschläge

• Eines zumindest wäre mal überlegenswert, nämlich die Möglichkeit für den Schiedsrichter nach Zeitspiel abzupfeifen, wie beim Handball. Also z:b. in der 87. Spielminute zur Eckfahne traben und dort rumzuklickern. Kein Zug zum Tor, Arm hoch und Ball hergeben.

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    ...
    Ich denke, es würde schon etwas helfen, wenn die effektive Spielzeit (2 x 30) eingeführt würde. Ist das Spiel unterbrochen, wird die Zeit angehalten. Zeitschinden und einige Schauspielereien entfallen dann. Zudem könnte es noch etwas dramatischer werden, wenn sich ein Torwart in den letzten Sekunden ins Angriffsspiel einschaltet. Aktuell weiß er nicht, wie ernst es der SR mit der Nachspielzeit nimmt und traut sich deshalb nicht.
    ...

...also wenn ich einer radikalen Regeländerung zustimmen würde, dann dieser. Das wäre wirklich mal zu überlegen um den elenden Zeitschindern eins auszuwischen.

Zitat

...
    Weiterhin fände ich die Möglichkeit einer Zeitstrafe gegen Spieler (10 Minuten), wie es sie früher im Jugendbereich mal gab, als Mittelding zwischen gelber und roter Karte oder auch analog zum Handball recht sinnvoll. So wären die Mannschaften gezwungen, taktisch flexibler zu reagieren.
    ...

Hab ich mir auch schon des öfteren überlegt, allerdings denke ich, dass eine Unterzahlsituation beim Fußball lange nicht solche Auswirkungen wie beim Handball hat.

Zitat

...
    Und letztlich: Bei einem 0:0 sollte beiden Mannschaften ein Punkt abgezogen werden! ;)
    ...

Dieser Regelung könnte ich auch zustimmen!

Gruß
    Hubbe

• Zitat

Original von Mister Bösi

Daran hatte ich auch schon gedacht. Eine neue Punkteverteilung:
    Sieg = 3 Punkte
    Unentschieden mind. 1:1= 1 Punkt
    Torloses Unentschieden = 0 Punkte

Ich würde sogar noch weiter gehen :

Sieg ab 4 selbsterzielten Toren = 4 Punkte
    Sieg bis 3 selbsterzielte Tore = 3 Punkte
    Remis ab 3:3 = 2 Punkte
    Remis 1:1, 2:2 = 1 Punkt
    Remis 0:0 = 0 Punkte
    Niederlage ab 3 selbsterzielten Toren = 1 Punkt (ab 3:4)
    Niederlage bis 2 selbst erzielte Tore = 0 Punkte

Das würde offensives Spiel befördern, ist leider ein bischen kompliziert.

Realistischerweise bin ich auch dafür, dass es für ein 0:0 keine Punkte mehr geben sollte.

• Viele der "normalen" Zuschauer sind schon mit der 3-Punkteregelung überfordert, diese hier genannten Vorschläge komplizieren das Ganze nur unnötig. Dass man auch alles kaputt reformieren kann, zeigen doch unsere Politiker zur Genüge.

Bevor es im Fußball auch nur noch eine einzige Änderung gibt, wäre der Handball dran und zwar mit der Rücknahme einer neuen Regel.

• Zitat

Original von nadine_76
    Viele der "normalen" Zuschauer sind schon mit der 3-Punkteregelung überfordert, diese hier genannten Vorschläge komplizieren das Ganze nur unnötig. Dass man auch alles kaputt reformieren kann, zeigen doch unsere Politiker zur Genüge.

Bevor es im Fußball auch nur noch eine einzige Änderung gibt, wäre der Handball dran und zwar mit der Rücknahme einer neuen Regel.

Welcher?

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Man sollte die Attraktivität eines Fußballspieles aber nicht nur nach der Anzahl der Tore beurteilen. Ich habe schon Spiele mit reichlich Toren erlebt, die trotzdem schlecht waren. Auf der anderen Seite kann auch ein torloses Spiel recht kurzweilig sein.
    Von Zeitstrafen halte ich im Fußball auch wenig. Nicht umsonst hat man sie im Jungend- und Amateurbereich wieder abgeschafft. Ich denke, der Strafenkatalog mit gelb, gelb/rot und rot genügt. Man muß ihn halt nur richtig anwenden.

Eines geht mir zur Zeit aber ziemlich auf den Senkel: Die Rumeierei bei Verletzungen, mit Schiedsrichterball oder Ball ins Aus schießen, Gegner spielt ihn dann zurück - oder aber auch nicht, wie die Holländer... :wall:. Warum macht man´s nicht einfach wie im Handball!? Die Mannschaft, die zuletzt im Ballbesitz war, setzt das Spiel auch fort - und fertich!

This signature is under construction...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von nadine_76
    Viele der "normalen" Zuschauer sind schon mit der 3-Punkteregelung überfordert, diese hier genannten Vorschläge komplizieren das Ganze nur unnötig. Dass man auch alles kaputt reformieren kann, zeigen doch unsere Politiker zur Genüge.

Und bevor im Handball irgendetwas zurück genommen wird, wäre der Radsport dran und zwar mit der Rücknahme der Dopingvorschriften. ;):D

Das Thema ist "Änderungsvorschläge für Fußballregeln". Für Änderungsvorschläge der Handballregeln solltest du ein eigenes Thema aufmachen. Da gibt es auch einiges, was diskutiert werden kann. Aber beides hat doch nun wirklich gar nichts miteinander zu tun. :)

Übrigens: Bis drei zählen können doch mehr Leute als man so denkt.