ZitatAlles anzeigenNeuer spanischer Sender setzt sich überraschend durch
Madrid - Juan Laporta, Präsident des FC Barcelona, katapultiert den kommerziellen Fußball Spaniens in neue Dimensionen. Der Spitzenreiter der spanischen Liga hat die Fernseh-Übertragungsrechte an die katalanische Mediapro, einen Newcomer in der spanischen Medienlandschaft verkauft: Für die nächsten sieben Jahre erhält der traditionsreiche Fußballclub aus dem Vertrag Einnahmen von mindestens eine Mrd. Euro.
Den kürzeren bei der Auktion zog Sogecable, mit etwa zwei Millionen Abonnenten der Marktführer im spanischen Bezahlfernsehen. Seit 1998 war der Branchenprimus konkurrenzlos bei der TV-Vermarktung der spanischen Liga und hatte wohl deshalb nicht damit gerechnet, daß die katalanische Produktionsgesellschaft finanzstark genug sein würde, um sich nun beim Rechte-Deal durchzusetzen.
Mediapro hatte erst vor wenigen Monaten eine Lizenz für einen neuen TV-Sender, La Sexta, bekommen. Für den Einstieg ins Free-TV-Geschäft verbündeten sich die Katalanen mit der mexikanische Televisa, einer der größten Medienkonzerne der Welt, an dessen Spitze der Milliardär Juan Azcárraga steht.
Um die Zuschauerzahlen des neuen Senders nach oben zu treiben, hatten Mediapro und Televisa bereits vor ein paar Wochen einen Überraschungstreffer gelandet - und sich für ihren Sender die TV-Rechte für die Fußball-Weltmeisterschaft auf der Iberischen Halbinsel gesichert. Mit einem Gebot von 100 Mio. Euro für die 64 Spiele konnte sich La Sexta bereits damals gegen Sogecable und andere Bewerber durchsetzen.
Der Bieterwettstreit in Spanien weist Parallelen zu Deutschland auf, wo es Arena an Weihnachten gelungen war, den etablierten Pay-TV-Betreiber Premiere bei den Bundesliga-Fußballrechten auszustechen.
Sogecable und sein Hauptaktionär, die spanische Mediengruppe Prisa, hätten da wohl hellhörig werden sollen. Doch statt dessen wurde der Newcomer Mediapro mitleidig belächelt. "Nur wir haben das nötige Geld für die Fernsehrechte der Fußballiga", tönte noch vor wenigen Wochen Prisa-Chef Jesús de Polanco. Nun ist ihm das Lachen vergangen. Denn die Katalanen haben letzte Woche ihre Solvenz unter Beweis gestellt und eine Bankbürgschaft von 250 Mio. Euro als Anzahlung für ihren Vertrag mit dem FC Barcelona hinterlegt.
Wenn die Spiele des FC Barcelona nun ab der nächsten Saison beim Free-TV-Sender La Sexta übertragen werden, dann werden Sogecable wohl bald die Abonnenten in Katalonien weglaufen, befürchtet Polanco. Sogecable bekam an der Börse bereits zu spüren, wie die Anleger die Hiobsbotschaften quittieren.
In den vergangenen Wochen, nachdem das Tauziehen um die TV-Rechte des FC Barcelona publik geworden waren, gaben die Sogecable-Aktien etwa 30 Prozent nach und mehrere Analysten stuften den Titel auf "untergewichten" herab. "Fußball ist und bleibt das wichtigste Zugpferd im Bezahlfernsehen", sagt ein Madrider Börsenanalyst. ute
Artikel erschienen am Mo, 19. Juni 2006
FC Barcelona verkauft TV-Rechte für eine Milliarde
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Gut so, zumal Sogecable locker unter den Top-3 der meistgehassten Firmen in Spanien ist. Hoffentlich bald Pleite, am besten gemeinsam mit Premiere.
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Dennoch ist dies wieder ein großes Zeichen, mal über die Drohung des FC bayern nachzudenken, und doch jedem Verein eine Einzelvermarktung zuzustehen. Nur so kann man mit Europa noch halbwegs Schritthalten. Weil es kein anderes Land gibt, wo die Vermarktung Zentral vertrieben wird. Und dass dies nicht grade schön ist, hat man bei den letzten Verhandlungen gesehn! Da sitzen doch recht viele, die von Vermarktung keine Ahnung haben...
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Damit dürfte das Gehalt von Ronaldinho für die nächsten paar Wochen und Monate gedeckt sein. Und jetzt erahnt man erst, warum Barca es nicht nötig hat, einen Trikotsponsor zu "dulden".
Aber ei solchen Summen kann man nur noch staunen...

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Ich meine aber, dass Barca nächste Saison mit Trikotwerbung auflaufen wird. Natürlich für richtig Kohle und die gibts von betandwin.
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Original von Mister Bösi
Ich meine aber, dass Barca nächste Saison mit Trikotwerbung auflaufen wird. Natürlich für richtig Kohle und die gibts von betandwin.Woher hast du die Info ? Würde mich doch sehr wundern hab davon noch nichts gehört und die neuen Trikots sind ja auch schon vor kurzem in Frankfurt vorgestellt worden, ohne Trikotsponsor (was zugegebener Maßen aber noch nichts heißt) .
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Einfach nur noch krank

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Original von Outsider81
Einfach nur noch krank
Nicht krank sondern Kommerz.Yoon
Ist schon ein paar Monate her, da habe ich das irgendwo gelesen, bin eigentlich ziemlich sicher. -
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Original von Mister Bösi
Nicht krank sondern Kommerz.Yoon
Ist schon ein paar Monate her, da habe ich das irgendwo gelesen, bin eigentlich ziemlich sicher.Kranker Kommerz, oder findest das OK?
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naja, bei nem Verein dieser Größenordnung... ständig volles Stadion mit 100.000 Plätzen, Identifikationssymbol einer ganzen Region mit mehreren Millionen Einwohnern... das is schon ein Werbeträger.. auch für einen TV-Sender

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Nö mit so ner Summe an Geld könnte viel viel sinnvolleres finanziert werden!!!
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wer entscheidet das? Das ist halt Marktwirtschaft, jeder darf sein Geld ausgeben, wofür auch immer er will...

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Original von Mister Bösi
Hab mal was gegoogelt und bei wikipedia folgendes gefunden:
[quote] In der Saison 2005/2006 sollte Gerüchten zufolge aus wirtschaftlichen Gründen von diesem Grundsatz abgegangen werden: die chinesische Regierung war als erster Trikotsponsor der Katalanen geplant. Angeblich sollte für die olympischen Sommerspiele 2008 in Peking geworben werden. Jedoch kam es zu keinem Vertragsabschluss. Auch für die Saison 2006/2007 gab es Verhandlungen mit betandwin.com, allerdings kamen auch diese zu keinem Abschluss. Da man sich bislang mit keinem anderen Sponsor einigen konnte, "ziert" somit nach wie vor kein Sponsor das Trikot von Barça.
Denke aber auch das is in Zukunft nur eine Frage der Zeit ist bzw des Angebotes das auch Barca mit einem Trikotsponsor aufläuft was aber doch irgendwie Schade wäre naja. Bei dem Beijing Deal waren 19 Millionen Jährlich vorgesehen plus Prämien womit man auf bis zu 39 Millionen Jährlich hätte kommen können. Das wäre auch absolute Spitze gewesen.
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Original von Outsider81
Kranker Kommerz, oder findest das OK?
Was ist daran krank? Der Sender wird das Geld nicht verschenken, sondern selber versuchen, damit selber Geld verdienen. Das ist freie Marktwirtschaft. Barcelona ist aktuell halt die beste Mannschaft der Welt, da ist der Preis entsprechend hoch. Für Dein sozialistisches Denken ist da leider kein Platz...