Viertelfinale Deutschland - Argentinien

  • @Mister Bösi: Nein, gegen Cruz wird die Fifa kein Verfahren einleiten, da es sich nur um einen "Klaps" für Frings gehandelt haben soll. Das ist ja, was ich als ungerecht empfinde.

    Quelle: heute-journal, zdf

    Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

    • Offizieller Beitrag

    Fakt ist doch, dass Frings geschlagen hat. Das kann niemand bestreiten.

    Ein solcher Schlag, auch eine Revanche-Schlag, zieht nach FIFA-Statuten zwingend eine Bestrafung nach sich.

    Also: Eine Strafe musste her, die TV-Bilder können nicht anders ausgelegt werden!

    Mindestmaß 2 Spiele. Auch daran kommt die FIFA nicht vorbei.

    Alle Frings entlastenden Argumente wurden im Strafmaß berücksichtigt. Ein Spiel wurde wurde gar zur "Bewährung" ausgesetzt. (Beim groben Überfliegen der entsprechenden Artikel habe ich nicht gefunden, dass das möglich ist, insofern kann es sein, dass man hier zugunsten von Frings "gequetscht" hat)

    Man hat also alles getan, um ein möglichst mildes Urteil hinzubekommen. Ich kann nicht nachvollziehen, dass jetzt einige hier meinen, "ganz oder gar nicht". Seid froh über das milde Urteil.

    Ob Cruz bestraft werden muss und auf wessen Initiative die Bilder zur FIFA kamen, steht auf einem anderen Blatt. (Jeder dt. Fernsehsender hätte im umgekehrten Fall auch die entsprechenden Bilder veröffentlicht und Fragen gestellt. Wichtig für mich ist, dass das nicht vom italienischen Verband angestoßen wurde)

    Frings hätte sich beherrschen müssen, dann hätte er heute gespielt. Er hat einen Fehler gemacht. Das wird aus deutscher Sicht doch zu gerne ignoriert. Es war aber so!

    Dass der Fehler nachvollziehbar und menschlich war, schlägt sich im Strafmaß nieder.


  • Dann muss aber ein Herr Figo und zig andere, speziell beim Spiel Portugal-Holland auch gesperrt werden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mister Bösi
    Dann muss aber ein Herr Figo und zig andere, speziell beim Spiel Portugal-Holland auch gesperrt werden.

    Der Fall Figo liegt ganz anders: Hier hat der SR das Foul bemerkt und es mit einer gelben Karte geahndet. Somit ist das eine unumstößliche Tatsachenentscheidung, auch wenn rot richtig gewesen wäre.

  • Richtig, Tatsachenentscheidung, genauso wie bei Frings. Ich habs schon öfters hier gesagt, der Schiri und beide Assis. stehen direkt neben Frings.

  • Ein eigener Thread im FunForum wäre zuviel, deshalb:

    Alle Welt fragte sich am Freitag Abend im Elfmeterschießen:

    Was ist das nur für ein Zettel, den Jens Lehmann im Stutzen hatte...?
    Standen da die Lieblingsecken der Schützen drauf ??

    Hier die Lösung:

  • Also, auf jeden Fall Cruz dann auch sperren.
    Aber hier wird ständig das Wort "Schlag" benutzt, auch das will ich mal bezweifeln. Ein Schlag aus der kurzen Entfernung hätte Cruz wohl zu Boden gestreckt. Cruz hat nach eigenen Angaben nicht mal was gespürt, muss ja ein harter "Schlag" gewesen sein. Es war eine Berührung von Frings Hand bei Cruz zu erkennen, das kann man auch ahnden. Aber es als Schlag zu bezeichnen, ist doch martialisch.

    Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

  • Sorry, auch wenn er nichts gespürt haben sollte, ist doch eine aktive Handbewegung von Frings zu seinem (Cruz) Gesicht erkennbar. Egal, wer es ist, aber das hat im Sport nichts zu suchen. Deshalb hat auch Figo bei mir sämtliche Sympathien verspielt.

    Dass Südamerikaner bei einer Niederlage so emotionsgeladen sind und über die Stränge schlagen ist ja bekannt. Von einem Deutschen hätte ich hier mehr Besonnenheit erwartet.

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

    Einmal editiert, zuletzt von eisbeer (4. Juli 2006 um 11:56)

  • Das erinnert einen ja langsam an die Reformgesetze in Deutschland - "Also, wenn ich gesperrt werde, soll der und der auch gesperrt werden. Alles andere ist sozial ungerecht". "Der hat aber angefangen". Kindergarten... Wollen wir heute Abend Fußball spielen oder noch weiter lamentieren? Wieso fangen wir nicht noch mal mit der italienischen Flugeinlage im Achtelfinale an?

    Helge hat vollkommen recht, wenn (ich sage "WENN"; ich habe die Bilder nämlich nicht gesehen) die FIFA auf Tätlichkeit entscheidet, dann ist es eine milde Strafe, denn eine Bewährungsstrafe sehen die eigenen Statuten gar nicht vor. Habe ich im Spiegel-Online gelesen, finde den Link aber nicht mehr.

    Hier übrigens der Wortlaut der FIFA-Erklärung (auch im Spiegel-Online gefunden):

    Zitat

    "Der Spieler der deutschen Nationalmannschaft, Torsten Frings, ist heute von der Fifa-Disziplinarkommission für zwei Spiele gesperrt worden. Auf Grund einer zuvor erfolgten gegnerischen Provokation wurde die Sperre für das zweite Spiel auf sechs Monate zur Bewährung ausgesetzt. Frings kann deshalb, je nach Ausgang des Halbfinales vom 4. Juli zwischen Deutschland und Italien, im Endspiel oder in der Partie um den dritten Platz wieder eingesetzt werden. Zudem belegte die Disziplinarkommission Frings mit einer Geldstrafe von 5000 Schweizer Franken. Der Entscheid der Kommission ist endgültig.

    Die Kommission sah es als erwiesen an, dass Frings dem Spieler der argentinischen Nationalmannschaft, Julio Cruz, im Anschluss an das WM-Viertelfinalspiel Deutschland - Argentinien am 30. Juni einen Faustschlag versetzt hatte. Diesen Vorgang qualifizierte die Kommission als Tätlichkeit.

    Die Fifa-Disziplinarkommission hatte die Ermittlungen gegen Torsten Frings auf Grund von TV-Bildern am Sonntagnachmittag aufgenommen. Im Verlaufe des Verfahrens wurden dem Deutschen Fußball- Bund (DFB) sowie dem beschuldigten Spieler Gelegenheit zur Stellungnahme und zur Nennung von entlastenden Beweismitteln gegeben. Für eine Verurteilung Frings sprachen die eindeutigen TV-Bilder, die seine Tätlichkeit gegenüber Cruz dokumentierten. Diese objektiven Beweismittel konnten vom DFB und vom Spieler nicht entkräftet werden."

  • Zitat

    Original von Gottfried
    Helge hat vollkommen recht, wenn (ich sage "WENN"; ich habe die Bilder nämlich nicht gesehen) die FIFA auf Tätlichkeit entscheidet, dann ist es eine milde Strafe, denn eine Bewährungsstrafe sehen die eigenen Statuten gar nicht vor. Habe ich im Spiegel-Online gelesen, finde den Link aber nicht mehr.

    Sorry Wombat, ich muss Dir widersprechen.
    Gestern hat im TV irgendein FIFA-Delegierter gesagt, dass die Mindesstrafe 2 Spiele beträgt und man höchstens die Hälfte der Strafe zur Bewährung aussetzen dürfe.

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • Fuer alle, die es immer noch nicht sehen konnten.

    Zitat

    Original von franky77
    So, für alle die sich selbst ein Bild machen wollen hier der Link zum Frings-Video:

    http://www.youtube.com/watch?v=JwMpaKiRyD0


    Aus einem Bild-Artikel, der oben verlinkt wurde:

    17.28 Uhr: Fifa-Sprecher Siegler verkündet die Sperre aufgrund von Artikel 48 (Tätlichkeit) und Artikel 33 (Bewährung bei Provokation).

    Aber ist doch auch egal. Dann schaltet eben Borowski oder Kehl den Totti aus. Die muessen gegen unseren Supersturm weiterhin ohne Nesta und De Rossi auskommen.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Zitat

    Original von eisbeer
    Sorry Wombat, ich muss Dir widersprechen.
    Gestern hat im TV irgendein FIFA-Delegierter gesagt, dass die Mindesstrafe 2 Spiele beträgt und man höchstens die Hälfte der Strafe zur Bewährung aussetzen dürfe.

    Ich dulde keinen Widerspruch. :D.

    Gut, dann lag der Spiegel-Kommentar falsch, seine und mea culpa. Nun, danke Meteo, habe ich endlich auch mal das Video sehen können. Irgendwie geht die Schulter von Frings schon vor und der Arm scheint aus dieser Bewegung zu kommen. Dann wäre es schon eine angemessene Strafe. Wenn ich mich verteidigen will, dann halte ich die Hand doch vor mich und nicht auf die andere Seite.

    Aber das ist doch nun alles Schnullipulli und egal. Der Beschluß ist unanfechtbar und wir gewinnen auch ohne Frings.

  • Welcher Privatsender soll denn das gesagt haben? Bis heute Mittag gabs doch nicht einmal ein Verfahren gegen Cruz. Warum auch, vielleicht für das lächerliche streicheln seines Gegenübers. Die Meldung, zumindest momentan eine Ente.

  • Der Vorteil an den Italienern ist der, daß man auf 1,70m Höhe kein Gesicht mehr erwischt, weil bei 1,55m Höhe schon der Gel-Scheitel erreicht ist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Gottfried
    Der Vorteil an den Italienern ist der, daß man auf 1,70m Höhe kein Gesicht mehr erwischt, weil bei 1,55m Höhe schon der Gel-Scheitel erreicht ist.

    Dann brauchen die Italiener ne Trittleiter, um den Gel-Scheitel von Ballack zu erreichen, oder er muss sich bücken...