Einzelkritik nach dem Schweden-Spiel

• Wie gehabt, nach Kicker-Noten:

Lehmann 2,5; sicher, bis auf bei einer Flanke, wo Lahm ihn erst etwas irritierte und dann für ihn rettete. Stark gegen Ibrahimovic und als spielender Torwart. Auch gut die Variante, beim Elfer einfach stehen zu bleiben. Irritiert den Schützen!
    Friedrich 4,5; wieder mal der Schwachpunkt, viele Stockfehler, in der Offensive ohne Mumm!
    Mertesacker 3; Meist sicher, aber auch hin und wieder im Kopfball unterlegen.
    Metzelder 3; Ähnlich wie Mertesacker, in Ordnung, nicht mehr und nicht weniger.
    Lahm 2; In der Defensive nicht fehlerfrei, aber was der Junge offensiv spielt ist einfach klasse. Der macht fast alles richtig.
    Schneider 2; Viel Laufarbeit, viele Ballkontakte, ihm fiel immer etwas ein.
    Ballack 2; Starke Präsenz in den Zweikämpfen, zeigte, dass er der Leitwolf sein will und wohl auch ist. Negativ ist mir zum Ende sein Egoismus aufgefallen, unbedingt ein Tor zu schiessen. Da hat er zweimal einen besser postierten Mann übersehen.
    Frings 2; Arbeitsbiene, tolle Zweikampfbilanz. Offensiv nur wenige Aktionenm was aber auch nicht seine Aufgabe war.
    Schweinsteiger 2; Unglaublich viele defensive Ballgewinne, in der Offensive hat er sich manchmal zu spät vom Ball getrennt. Trotzdem ganz stark.
    Podolski 1,5; Bester Auftritt der Jungstars, der vor Selbstbewusstsein nur strotzte. Arbeitete auch viel und war ständig Torgefährlich.
    Klose 1; Weltklasse, unglaublich! Schade, dass er kein Tor erzielte!
    Borowski 2,5; Fügte sich nahtlos ein, hatte etliche gute Szenen.
    Neuville und Kehl ohne Wertung!

• in schulnoten (kann ich einfach besser mit umgehen:

lehmann:2- hat eigenltich gut gespielt, nur bei 2 schüssen sah es etwas gruselig aus
    friedrich: 3-, war für mich wieder der schwächste, die flanken vorne kamen nicht an, positiv ist allerdings das er sowie die ganze mannschaft kein tor bekommen haben, daher muss er ja seinen gegenspieler einigermaßen im zaum gehalten habe
    mertesacker: 2- souverän hinten, ist mir nur 1 fehler aufgefallen, vorne hab ich ihn allerdings auch nciht gesehen
    metzelder:2- eigentlich das gleiche wie bei per, außer das er in einigen schuh aktionen positiv und in der 11m situation negativ stark aufgefallen ist
    lahm:2 vorne auf jeden fall wieder sehr stark, hinten hat er dieses mal ein paar viele fehler gemacht, aber insgesamt fand ich die abwehr heute eigenltich ganz gut
    schneider: 2, sehr auffällig, war überall, hat schöne chancen zum flanken und auch zum tor schießen gehabt, hat aber leider nich getroffen, hinten ist er mir nicht richtig aufgefallen
    ballack:2- hatte schöne schüsse aufs tor, müsste aber dann auch mal treffen, hinten hat er auch vieles gut gemacht, ich fand ihn aber immernoch viel zu unauffällig
    frings: 2- ähnlich wie ballack, hatte auch schöne schussmöglichkeiten, oft den ball erobert und hinten ist mir kein grober fehler aufgefallen
    schweini:2 ist sehr viel gelaufen, hat schöne aktionen in der offensive gehabt, einen sehr schönen torschuss, wo ich schon gejubelt hatte, weil er aussah als sei er drinnen, insgesamt echt postiv aufgefallen
    poldodi: 2+, 2 sehr schöne tore, war viel unterwegs hat sich auch mal von hinten bälle geholt, mir fehlte aber, das er nicht so mit miro zusammen gespielt hat, wie es andersherum war, er hätte die bälle auch mal an seinen sturmpartner weiter geben können-da fehlt die erfahrung denke ich, tortzdem deutliche steigerung zu den letzten spielen
    klose: 1+. was soll man da noch groß zu sagen, er brauchte gar keine tore schießen um der beste mann auf dem platz zu sein und ich denke jetzt wird der schwedische trainier auch was mit seinem namen anfangen können, hat super poldi in szene gesetzt, ist hammer viel gerannt, war überall, ist nicht durch irgendwelche foul aufgefallen, hat sicherlich nen marathon zurückgelegt, einfach nur weltklasse! hoffenltich macht er weiter so!

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

• Lehmann 3,2; 2 Szenen, die tötlich sein können. War mir zu unsicher.
    Friedrich 3,5; Ljungberg hat nicht viel gerissen, aber in der Offensive gar nichts, ein paar Fehlpässe und auch so viele kleine Fehlerchen.
    Mertesacker 2,2; Sehr solide. Wenige Fehler.
    Metzelder 2,6; ein paar kleine Fehler in der Defensive und Elfmeter verschuldet. Ansonsten ganz OK
    Lahm 2; Nicht so stark, wie in den anderen Spielen, aber trotzdem noch klasse.
    Schneider 2; Viel Laufarbeit, viele Ballkontakte, ihm fiel immer etwas ein. -> kann ich mich Meikel nur anschließen
    Ballack 2; Man merkt einfach, dass er auf dem Platz ist. Er wollte das Tor unbedingt. Vielleicht sogar zu sehr.
    Frings 2; Eine Bank auf seiner Position. Seine Distanzschüsse sind immer wieder gefährlich.
    Schweinsteiger 2,2; Ziemlich unauffällig, aber die Aktionen, die er gesetzt hat, waren gut und wichtig.
    Podolski 1,3; Klasse auftritt. Super Tore. Vielleicht hätte er ab und zu auf Klose ablegen können.
    Klose 0,5; :klatschen: :klatschen: :klatschen: Einfach nur sensationell stark. Besster Stürmer bis jetzt bei dieser WM. Geniale Ablagen auf Podolski, auch starke Defensivarbeit und Balleroberungen in der eigenen Hälfte... Nur das Tor hat für eine 0,0 gefehlt. ;)

SV Post Schwerin

2 Mal editiert, zuletzt von Postfan (24. Juni 2006 um 22:01)

• Man kann jemanden nur nach dem bewerten, was er getan hat und nicht sagen, der hat ja gar keine Chancen gehabt. Neben den 2 Szenen hat er auch so ein paar unsichere Szenen gehabt. Den Elfmeter habe ich nicht beachtet. Würde ihn dann für mich auf 3 stufen.

SV Post Schwerin

• Auch wenn es bei uns zu Herzinfakten führen würde, wäre es eigentlich für Lehmann gut, wenn er mal ein paar richtig gute Chancen hält. Damit er dann auch richtig heiß ist. Bislang war er ja oft nicht übermäßig beansprucht.
    Obwohl vielleicht auch ein gewonnenes Viertelfinale in dem er nix zu tun bekommt sehr gut wäre. :D

• Zitat

Original von Ronaldo
    Meikel: Was sind Stockfehler?

Der Fussballer spricht von Stockfehlern, wenn es zu einfachen, technischen Fehlern kommt, Herr Maier! :D

• Ronaldo

Der kann kein Ball richtig annehmen bzw. stoppen ... sollte seinen Blindenstock besser in Griff bekommen könnte man den Satz der sich in der Presselandschaft schon lange durchgesetzt hat deutlicher interpretieren ... also für Hugo Egon auf Sat 1 wäre die Frage nix :)

• Also, mir kommt Torsten Frings ein wenig zu gut weg. Seine Zweikampfstärke ist natürlich schon beeindruckend. Aber in der Vorwärtsbewegung wirkte er mir (wie auch schon in den vorangegangenen Spielen) ein wenig zu phlegmatisch. Da sind mir zwei ziemlich haarsträubende Fehlpässe aufgefallen.
    Hinzu kommt die völlig überflüssige gelbe Karte für ein absichtliches Handspiel in der gegnerischen Hälfte(!). Die könnte ihn im Laufe des Turniers noch teuer zu stehen kommen.

This signature is under construction...

• Wie schön, dass Arne Friedrich als Blitzableiter für die ganzen jungen Spieler dienen kann. Unsere schwache Abwehr ist immerhin schon 287 Minuten ohne Gegentor. Der bislang einzige Torschütze war Paulo Wanchope und Friedrich war in dem Spiel die Schwachstelle, weil er nicht mit auf Abseits stellte. (Was sie ja auch eigentlich gar nicht sollten)

Im zweiten Spiel haben dann die Polen es immer wieder über die angebliche Schwachstelle probiert und sind zu keinem Tor gekommen. Ecuador hat in Sachen Offensivbemühungen eigentlich kaum etwas probiert und auch im Schwedenspiel war klar, dass viele Angriffe über Ljungberg und somit über die Seite von Friedrich laufen werden. Gegen Argentinien dürfen wir gespannt sein, ob die andere Seite auch mal richtig Dampf kriegt und die Null dann stehen bleibt.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Leider hat sich der Begriff Stockfehler im Fußball durch die SAT1-Reporter seit ein paar Jahren eingebürgert.

Der Begriff stammt aus dem Eishockey und hat mit Fußball absolut n i c h t s zu tun.

Nix für ungut, aber ich mag den Begriff im Zusammenhang mit Fußball nicht.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Wie schön, dass Arne Friedrich als Blitzableiter für die ganzen jungen Spieler dienen kann. Unsere schwache Abwehr ist immerhin schon 287 Minuten ohne Gegentor. Der bislang einzige Torschütze war Paulo Wanchope und Friedrich war in dem Spiel die Schwachstelle, weil er nicht mit auf Abseits stellte. (Was sie ja auch eigentlich gar nicht sollten)

Im zweiten Spiel haben dann die Polen es immer wieder über die angebliche Schwachstelle probiert und sind zu keinem Tor gekommen. Ecuador hat in Sachen Offensivbemühungen eigentlich kaum etwas probiert und auch im Schwedenspiel war klar, dass viele Angriffe über Ljungberg und somit über die Seite von Friedrich laufen werden. Gegen Argentinien dürfen wir gespannt sein, ob die andere Seite auch mal richtig Dampf kriegt und die Null dann stehen bleibt.

Hast Du dir mal die Flanken von Friedrich angesehen? Das ist gar nix! Halte dieses Gehetze auch für etwas übertrieben, da gerade defensiv das Problem aufkommt, dass Schneider nicht mit zurückkommt und dann Friedrich auf sich allein gestellt ist, defensiv bis auf das erste Spiel sonst fehlerfrei!
    Aus diesem Grund würde Schneider bei mir auch bei dem Schwedenspiel nur eine drei bekommen! offensiv Hui, aber hinten Pfui!

• Zitat

Original von huth10
    Der Fehler der dem Elfmeter vorausging, war mal wieder Friedrich........

Metzelder stieß Larsson im Strafraum um

Und wie ich bereits schrieb. Die meisten Angriffe liefen über diese Seite, da dort nun mal ein Ljungberg spielt. Da ist es klar, dass der gute Freddie auch ab und an mal durchkommt.

Zu Diddi: Natürlich habe ich die Flanken von Friedrich gesehen. Es stellt sich für mich aber überhaupt die Frage, ob er überhaupt Flanken soll, wenn er in der Defensive derart häufig benötigt wird. Seine Leistung bewerte ich an der Abwehrarbeit. Wenn dann nach vorne noch was geht, um so besser. Der Brasilianer Cafu ist ja wohl ebenfalls kein Flankengott als Rechtsverteidiger. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Im modernen Fussball sollte der Aussenverteidiger der Viererkette mehr können, als stur den dritten Manndecker zu spielen. Im übrigen ist Friedrich das Gegenstück zu Lahm auf links! Aus meiner Sicht wäre zumindestens die Überlegung Frings auf rechts anstelle von Friedrich (wie auch bei der WM 2002) und Kehl dafür ins defensive Zentrum eine echte Alternative. Der talentierteste Rechtsverteidiger in Deutschland hat leider eine zweijährige Formkrise aktuell...und geht jetzt nach Sevilla... Andreas Hinkel dürfte bei jedem Spiel die Tränen in den Augen haben.