Keine Kleine Kritik?

  • Nachdem man Mod-seitig noch ein wenig im "Kleine-Kritik-Thread" herumdiskutiert hat, und das Thema doch geschlossen hat, vielleicht noch etwas zum Nachdenken für einen Nicht-Mod, der dann leider nichts mehr sagen darf:

    @ Jenny

    Sicherlich kann ein anderer Mod ein Thema wieder öffnen, wenn Du es geschlossen hast und er der Meinung ist, man könne es wieder öffnen. Du hättest Dir sicherlich einen Pluspunkt bei Deinen Kritikern geholt, wenn Du es selbst getan hättest, denn ich denke, die Diskussion wäre nicht ausgeartet. Weswegen auch?

    @ TBV-Andy

    Daß Du dann wieder den Kritik-Thread geschlossen hast, finde ich nicht sehr souverän. Laß doch die Leute diskutieren, sei es über den Umgang mit Kritik, sei es über das Verhältnis zwischen Mods und Nicht-Mods.

    Themen sollte man nicht so einfach schließen, wenn man denkt, das Thema sei nun ausgekaut. Denn solange es nicht ausartet, kann man doch Argumente austauschen. Irgendwann ist dann mal alles gesagt; das regelt dann quasi der Markt und nicht der Andy durch den "Closed"-Button.

  • Ausnahmsweise muss ich dem Gottfried recht geben :D

    "Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

    "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

  • Ich hab mir eben nochmal alles durchgelesen und muss sagen, dass ich vieles nicht verstehe.

    Einige Leute bezeichnen die Mods als arrogant und dass sie denken, dass sie etwas besseres seien, doch vll sollte man auch mal die andere Seite sehen. Viele Leute opfern ihre Zeit, damit wir (ich sage bewusst wir, damit meine ich Mods/User/Gäste, etc.) überhaupt eine Plattform haben. Es kann doch nicht sein, dass jede Entscheidung irgendwie diskutiert werden muss, es gibt nunmal Regeln wonach sich alle, sei es Mod, User, etc., dran halten müssen. Ohne diese Regeln wäre eine Plattform in dieser Größenordnung kaum zu managen.

    Für uns Mods gibt es einen Spielraum. Sicher oft entscheidet man nicht ganz objektiv, aber auch wir sind nur Menschen und auch bei uns spielen Emotionen, Sympathien und Gefühle eine Rolle. Keiner versucht hier mutwillig irgendwelche Leute zu ärgern, indem sie deren Thema schließen. Nein, im Gegenteil wir versuchen es ca. 5.500 (!!) Leuten recht zu machen! Damit diese Leute sich hier wohl fühlen und gern zu uns kommen. Ich denke, dass man bei einer viertel Million Beiträge nicht unbedingt sagen kann, dass die Handballecke nen Forum ist, wo sich Mods beweisen müssen. Wenn man andere Foren in dieser Größe sieht, dann stellt man fest, dass diese Foren 20-30 Mods haben. Wir kommen mit einer kleinen Anzahl (ich glaube im moment 10 oder 11) aus. Und ich sage ma, dass hier kein Chaos herrscht, im Gegenteil! Das Klima ist gut, obwohl hier so viele verschiedene Vereine vertreten sind.

    Immerhin war die Kritik meist sachlich.

    Achja: Drohungen wie "wenn das nicht passiert, dann verlasse ich das Board" sind nicht wirklich hilfreich und bringen keinen weiter.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Genau dahin zielt eigentlich meine Anregung: Laß die Leute schreiben und mach Dir nicht mehr Arbeit als notwendig, wenn Du Themen schließt und dann erst recht die Diskussionen beginnen.

    Regeln, wonach bestimmte Themen geschlossen werden sollen oder nicht, sind immer subjektiv und machen angreifbar. Eher angreifbar, als wenn man ein Thema eben mal offen läßt, auch wenn es andere vielleicht stört (was stört mich eigentlich ein Thema, was mich nicht interessiert???). Wie gesagt: Solange es im Rahmen bleibt.

    Im verbotenen Forum Süd gibt es nur einen Mod und der schließt pro Jahr vielleicht mal zwei oder drei Themen, wenn es zu heftig wird. Den Rest regelt man unter sich und gut ist es.

    Und wenn Du das nicht verstehst, dann verlasse ich die Handballecke ;)

  • hat auch keiner gesagt, dass man jemanden ärgern will... nur wir ( sag ich jetzt mal so ) wollten den thread einfach behalten, da noka sedarusic zu EINHUNDERT PROZENT nen eigen thread bekommen wird, und gerald oberbeck, der den handball in hildesheim aufgebaut hat, nicht? is das fair?

    und das mit den drohungen is kacke, hast recht. einfach kontraproduktiv!

    damit ihr auch ohne schlechtes gewissen ins bett gehen könnt, möchte ich sagen, dass ihr mods eure arbeit hier echt super macht ( zu 95 % ;) ) und ihr euch dafür ein dickes lob verdient habt. :klatschen:

    live fast, die young

  • Meine Aussage war auch nicht unbedingt nur auf den einen Beitrag bezogen, sondern eher im allgemein.

    Hier in der He wird eh recht wenig geschlossen und die Beiträge, die geschlossen werden sind zu 95% richtig, zu 4,5% an der Grenze und zu 0,5% falsch. Was falsch und richtig ist, liegt natürlich im Auge des Betrachters.

    Ich persönlich bin auch eher nen "Fan" von laufen lassen. Nur wenn man zu viel laufen lässt, dann gleitet einem das Forum aus der Hand ;) Durch unsere Teammischung haben wir da aber in meinen Augen einen recht guten Ausgleich. Und glaubt mir, im Team wird vieles auch angesprochen und reflektiert, bzw. kritisiert.


    Zitat

    Regeln, wonach bestimmte Themen geschlossen werden sollen oder nicht, sind immer subjektiv und machen angreifbar. Eher angreifbar, als wenn man ein Thema eben mal offen läßt, auch wenn es andere vielleicht stört (was stört mich eigentlich ein Thema, was mich nicht interessiert???). Wie gesagt: Solange es im Rahmen bleibt.

    Sind Gesetze denn auch subjektiv? Also ich möchte nicht in einem Land ohne Gesetze leben ;)

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Zitat

    Original von keksi
    Hier in der He wird eh recht wenig geschlossen und die Beiträge, die geschlossen werden sind zu 95% richtig, zu 4,5% an der Grenze und zu 0,5% falsch. Was falsch und richtig ist, liegt natürlich im Auge des Betrachters.

    Da magst du sicher Recht haben .... nur frage ich mich, ob die IG Handball, die Handballecke oder was weiss ich wer, so neue User gewinnen wird, wenn der erste Beitrag schon geschlossen wird. Es gab so viele Beispiele von Themen, die Ihre Daseinsberechtigung hatten (Yoon verlässt den VfL usw. usw.). Das es hier ein eigenes Thema gab, war auch förderlich, da man sonst den Überblick verloren hätte. Hätte Jenny einen eigenen Threat zum Thema "Zeitz verlässt den THW nach 10 Meisterschaften" geöffnet, hätte sich auch kein Schwein beschwehrt - warum auch?!?!?

    Auch das schließen einer Diskussion ist nicht grade souverän von einem Moderator. Man sollte sich lieber mal Gedanken machen, User zu sperren, die den ganzen langen Tag nur Müll in dieses Forum posten, anstatt Themen zu sperren und somit User zu verkraulen. Mods sollten eingreifen wenn etwas aus dem Ruider läuft ... aber sich nicht auf eine solche Art und Weise (unnötig) unbeliebt machen!

  • Naja, im eigentlichen Sinne gibt es immer Argumente für die eine oder andere Entscheidung. Das ist aber nicht entscheidend.

    Die Argumentation aus der Wirtschaft "Der Markt regelt alles von selbst" empfinde ich allerdings auch nicht als Maß aller Dinge. Ich bin froh, dass die Mods ab und an aktiv werden.

    Die Mods machen eine gute Arbeit und trotzdem hege ich die Hoffnung, dass auch das Moderatorenteam über eine solche Diskussion im angemessenem Rahmen reflektiert und sich dann auch mal in der Lage zeigt, getroffene Entscheidungen auch selbst zu revidieren, wenn es vielleicht angemessen ist. Die vielleicht im ersten Anschein als objektiv empfundene Entscheidung muss es nicht zwangsläufig sein. Sie ist und bleibt auf jeden Fall subjektiv, wenn sie ein Mod alleine trifft.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    Einmal editiert, zuletzt von Steinar (18. Juni 2006 um 23:28)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von meteokoebes
    Sie ist und bleibt auf jeden Fall subjektiv, wenn sie ein Mod alleine trifft.

    Und da jede (na gut, fast jede) Entscheidung von einem Mod alleine getroffen wird, bleibt jede Entscheidung subjektiv. Im übrigen ist es denn auch so, dass das "Recht zur letzten Entscheidung" bei TBVAndy alleine liegt, weil er als Domaininhaber auch der Verantwortliche ist, wenn es hart auf hart kommt.

    Ansonsten geht es auch nicht immer nur darum dafür zu sorgen, dass nichts aus dem Ruder läuft, sondern es geht manchmal auch einfach darum, die Übersichtlichkeit zu bewahren ... u.a. deswegen haben wir ja diese Wechsel-Sammelthreads und nicht für jedes Wechselgerücht einen eigenen Thread.

    Und wir können sicherlich jetzt auch wieder sehr lange darüber diskutieren, ob wir jeden einen Sammelthread für Spieler und einen trainer haben wollen, oder ob wir nur einen für Spieler haben wollen und für jeden Trainer einen eigenen - oder ob wir noch dreiunddrölfzig andere Varianten durchspielen wollen - irgendjemand wird immer unzufrieden sein (siehe Erstliga-Forum).

  • Zitat

    Original von meteokoebes
    ...trotzdem hege ich die Hoffnung, dass auch das Moderatorenteam über eine solche Diskussion im angemessenem Rahmen reflektiert und sich dann auch mal in der Lage zeigt, getroffene Entscheidungen auch selbst zu revidieren, wenn es vielleicht angemessen ist. Die vielleicht im ersten Anschein als objektiv empfundene Entscheidung muss es nicht zwangsläufig sein. Sie ist und bleibt auf jeden Fall subjektiv, wenn sie ein Mod alleine trifft.

    Jetzt wird es ribbeckisch-kryptisch ;)

  • Ich bin der Auffassung, dass an erster Stelle dieses Forums doch eher der Spaßfaktor der Forumsmitglieder stehen sollte. Verklausolieren und Regelwut behindert meiner Meinung nach dies doch ungemein. Besonders wenn Neuuser aus nicht so konsequent geregelten Foren kommen und hier direkt bei der ersten Threadöffnung mit dem Closed-Button gemaßtregelt werden. Das kann dann einem schon gehörig den Spaß verderben, wohlwissend das im alten Forum sich niemand darüber aufgeregt hätte und auch dort der Forumsverkehr über Jahre, in vernünftigen Bahnen gelaufen ist.
    Zur Übersicht würde ich sagen, dass es zu viele Unterforen (und damit auch zu viele Einzelthemen) gibt und dadurch die Thematik Handball zu sehr in die Breite gezogen wird, worunter meiner Meinung nach die Übersicht leidet.

    Einmal editiert, zuletzt von Goofy (19. Juni 2006 um 16:54)

  • Zitat

    Original von keksi
    Ich persönlich bin auch eher nen "Fan" von laufen lassen. Nur wenn man zu viel laufen lässt, dann gleitet einem das Forum aus der Hand

    Solange niemand persönlich beleidigend wird, kann man in einem Forum alles laufen lassen.

    Da gleitet nichts aus der Hand.

    Selbst, wenn ein Threat zum 10. mal eröffnet wird, ist doch egal.
    Der läuft sich tot.

    Ich bleibe dabei, manchen Mods geht einer ab, wenn ein Threat geschlossen werden kann.
    Kann ja nu mal nicht jeder.
    :/:

  • Zitat

    Original von S.A.M.
    Ich bleibe dabei, manchen Mods geht einer ab, wenn ein Threat geschlossen werden kann.
    Kann ja nu mal nicht jeder.
    :/:

    Das war am Anfang so, aber mittlerweile schließen wir ja so viel, dass es bereits Routine is ;) Wir brauchen was neues...User sperren oder so. Ja das wärs! :nein: :rolleyes:

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Zitat

    Original von S.A.M.
    Selbst, wenn ein Threat zum 10. mal eröffnet wird, ist doch egal.
    Der läuft sich tot.


    Es ist durchaus ein Qualitätsmerkmal der Handballecke, dass ein Thema nicht in 10 Threads gleichzeitig diskutiert wird sondern alles sehr übersichtlich ist. Es kommt überaus selten vor, dass es an der Schließung eines Threads mal berechtigte Kritik geben kann (so wie letzte Woche). Diese Ordnung kommt uns allen zugute, weil sonst die ganzen Infos hier niemand mehr erfassen könnte.

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • Zitat

    Original von Felix0711


    Es ist durchaus ein Qualitätsmerkmal der [HANDBALLECKE]he[/HANDBALLECKE], dass ein Thema nicht in 10 Threads gleichzeitig diskutiert wird sondern alles sehr übersichtlich ist. Es kommt überaus selten vor, dass es an der Schließung eines Threads mal berechtigte Kritik geben kann (so wie letzte Woche). Diese Ordnung kommt uns allen zugute, weil sonst die ganzen Infos hier niemand mehr erfassen könnte.

    Jeder kann immer noch selbst entscheiden, was er liest oder nicht.

  • Nur wenn man erstmal 10 Seiten (übertrieben dargestellt) durchklicken muss um ein neues Thema zu finden, dann kann das auch nicht Sinn der Sache sein.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Ich seh hier aber wirklich überhaupt kein generelles 'Moderationsproblem'. Threadschließen ist natürlich bisweilen schon notwendig - ist auch klar, daß das nicht jeder machen kann. Übermoderiert find ich hier nichts.

    Zu unserem 'Fall' bin ich so ziemlich Lothar Frohweins Meinung. In der Situation, wo man dazu von einem User aufgefordert wird, schließt man als Mod halt schnell den Oberbeck-Thread, vielleicht ohne sich in dem Moment so ganz große Gedanken zu machen - aber ist hier ja alles reversibel.

    Also ich find das alles keine große Angelegenheit (mehr gestört hat mich das Schließen des 'Kleine Kritik-Thread' für die 'Allgemeinheit') - hat aber vielleicht zur Sensibilisierung beigetragen

    Ps.: Das Schließen von 'Wechsel Feststehend II' und Neuanlegen von 'Feststehend III' fand ich angesichts der letzten Postings in Fest II ziemlich clever.

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (19. Juni 2006 um 22:13)

  • Zitat

    Ps.: ....Das Schließen von 'Wechsel Feststehend II' und Neuanlegen von 'Feststehend III' fand ich angesichts der letzten Postings in Fest II ziemlich clever.

    Noch eine Frage: Wieviele Teile von "Wechsel festehend" und "Wechselgerüchte" soll es denn noch geben? Oder ist bei 999 Schluß? :lol:

    Und nochmal zum Thema Übersicht: Ich glaube ein Thema "Wechselgerüchte" und ein Thema "Wechsel feststehend" pro Spielzeit, wäre übersichtlicher, auch wenn dort 10000 Beiträge stehen würde. Wofür gibt es denn die themenbezogene Suchfunktion im Board und zeitlich geordnet sind die Beitrage naturgemäß auch schon.

  • Auch hier sieht man ja wieder, dass man es nicht allen recht machen kann ;)

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)