Wechsel - feststehend III

  • Henning Fritz nach Kronau

    Der Top-Transfer ist perfekt: Weltmeister Henning Fritz wechselt zur kommenden Saison vom Deutschen Meister THW Kiel zum Bundesliga-Konkurrenten SG Kronau/Östringen.
    Der 32 Jahre alte Weltklasse-Torwart bestätigte, dass er einen Dreijahres-Vertrag unterschreiben werde. Fritz ist nach dem Lemgoer Christian Schwarzer der zweite Weltmeister, der nach Kronau geht.
    Am Dienstag erlitt Fritz, der beim THW nur noch Torwart Nr. 3 war, im Training einen doppelten Bänderriss im linken Sprunggelenk und wird den Kielern voraussichtlich weitere vier bis sechs Wochen fehlen

    Quelle: Sport1

  • Zitat

    Original von ALI
    er ist der dritte WM - oder bleibt roggisch doch in MD?

    Ne, das war der erste Wechsel, der fest stand!

    PS: Mein Gott ist da ein Geld in Kronau, warum haben die sich nur Velyky wegschnappen lassen! Der Hammer! Kronau macht sich auf den Weg zu den Top 3!

    Einmal editiert, zuletzt von Diddi (21. März 2007 um 12:02)

  • jetzt meldet es auch die Kieler Homepage :

    Henning Fritz wechselt zur kommenden Saison zur SG Kronau-Östringen
    Vorzeitige Vertragsauflösung ermöglicht den Wechsel zu den Rhein-Neckar-Löwen
    Henning Fritz wird in der kommenden Saison das Tor der SG Kronau/Östringen hüten.
    Klicken Sie für weitere Infos! Henning Fritz wird in der kommenden Saison das Tor der SG Kronau/Östringen hüten.
    Nach sechs Jahren beim THW Kiel wechselt Henning Fritz (32) aus dem hohen Norden in den Süden: Ab der kommenden Saison 2007/08 hütet der amtierende Weltmeister das Tor der SG Kronau-Östringen, wo einen Dreijahres-Vertrag erhalten wird.

    Beide Vereine haben sich über die vorzeitige Auflösung des Ende letzten Jahres von Henning Fritz verlängerten Vertrages bis zum 30. Juni 2009 geeinigt. Über die Höhe der Ablösesumme und über die Wechselmodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

    Mit dem THW Kiel wurde Henning Fritz dreimal Deutscher Meister (2002, 2005, 2006), zweimal EHF-Pokalsieger (2002, 2004) und einmal Supercup-Gewinner (2005). Im Jahre 2004 wurde Henning Fritz zum "Welthandballer" gewählt.

    "Wenn wir jetzt in den Angriff übergehen, beschäftigst Du die Hamburger Abwehr, damit ich werfen kann"


    Melsungens Torwart Radek Musil beim Spiel in Hamburg zu Jiri Hynek, als die Nordhessen nur noch mit zwei Mann auf dem Feld standen

  • (c) R-NL

  • So nachdem sich die erste Aufregung gelegt hat ...

    Sportlich ist dieser Abgang absolut nachvollziehbar. Der THW hat Henning Fritz sicherlich eine Menge zu verdanken (und das wissen wohl sowohl Verantwortliche als auch Fans zu schätzen), aber in den letzten Monaten war das halt Niemandsland in Sachen Leistung. Und man sieht ja wo der THW auch ohne einen Henning Fritz steht. Es wird sicher wieder auf einen dritten Torwart von Altenholz oder so hinauslaufen, was auch ok ist, wenn man mal an die Leistungen von Dennis Klockmann in der letzten Saison denkt.

    Ein bitterer Nachgeschmack für mich bei diesem Wechsel ist einfach, dass der neue Verein die SG Kronau/Östringen ist....Wenigstens kann man beim Kröten davon ausgehen, dass genug Geld nach Kiel fließt. Somit ist es auch finanziell kein schlechtes Ding. Nicht umsonst wird über die Ablösesumme geschwiegen ( und nun möge nicht wieder jemand mit dem Velyky Märchen kommen ;) )

    Nichts destotrotz wird Henning nen schönen Abschied in Kiel haben mit hoffentlich 3 Titeln ;)

  • :hi:2 Titel.....liebe Jenny

    Den Pokalsieg gönnt der Henning schon seiner neuen Mannschaft.... :baeh:

    Und das mit der Champions Leauge....schreibt die Flensburger noch nicht ab....*g*

    Aber die Meisterschaft gönn ich euch vor dem HSV....

    Nächstes Jahr greifen wir an....mit oder/ohne Zeitzi ;)

    Der kommt dann spätestens 2009! :hi:

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Massas (21. März 2007 um 14:25)

  • Das ist echt zum Heulen wenn man sich anschaut wie manche Vereine aufrüsten und Geld ohne Ende zu haben seinen und der Verein von dem Fan ist mit einem Bruchteil auskommen muss ;(

  • Zitat

    Original von Massas
    Den Pokalsieg gönnt der Henning schon seiner neuen Mannschaft.... :baeh:

    Damit wird er nicht viel zu tun haben ... ich nehme gerne Wetten entgegen, wie viele Einsatzminuten Henning in der restlichen Saison noch bekommt ;)

    Anbei noch ein Artikel von http://www.sport1.de

    Das er in Kiel keine Chance mehr hatte ... naja Noka ist halt Noka, den wird man nicht mehr ändern ... und man kann sagen, was man will , der Erfolg gibt ihm halt Recht.

    Der Seitenhieb gerät aber in die falsche Richtung, weil wenn Henning wirklich der Meinung ist, er hätte so einen großen Verdient an den 6 Minuspunkten gehabt, dann soll er sich bitte seine Leistungen in der Saison nochmal genauer anschauen ....So sympathisch Henning auch ist, aber das kann er nicht ernst meinen ...

    Und eine fünfstellige Ablöse halte ich jetzt mal für nen schlechten Scherz ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jenny (21. März 2007 um 16:25)

  • jenny, sieh es doch mal ein: bei der causa fritz lagen nicht alle trümpfe auf seiten schwenkers. man kann natürlich aus lauter trotz sagen, daß man so einen torhüter nicht unter 200.000 ablöse abgebe. aber wenn der wechsel dann gescheitert wäre und fritz sein gehalt auf der tribüne abgesessen hätte, wäre der thw kiel der gelackmeierte gewesen. fritz selber natürlich auch, aber soviel konnte er da nicht mehr beeinflussen.

    ich halte eine fünfstellige ablösesumme für realistisch. ein kleines zubrot für den stolz. der finanzielle gewinn ergibt sich automatisch aus dem gesparten gehalt.

    Einmal editiert, zuletzt von Linksaussen (21. März 2007 um 16:50)

  • Linksaussen

    So sehe ich das auch!Egal wieviel Geld Kiel zur Verfügung hat.Ich denke auch sie können es sich nicht erlauben einen Welttorhüter mit dessen Gehalt auf die Tribüne zu setzen!
    Es waren wirklich nicht alle Trümpfe auf Seiten der Kieler....

    So aber nun denke ich ist jedem Geholfen...Kiel spart Geld und kann sich durch das eingesparte Gehalt vll zusätzlich einen weiten Feldspieler kaufen,denn was aus Szilagy wird steht ja auch in den Sternen...Jepessen....der dieses Jahr auch mehr Geld kassierte als er gespielt hat....!Da bin ich mal gespannt!Und vll setzen die Kieler ja wieder auf nen Jungen Deutschen...Mit Zweitspielrecht,wie damals Klockmann....!

    Und die Kröstis haben jetzt mit Szmal und Fritz auch ein bärenstarkes Torhüterduo....

    Bin mal gespannt,was nächstes Jahr mit der Mannschaft drin ist...!Und ob es die letzte Verpflichtung bleibt...Ich glaube kaum....vll hat Zeitzi auch wieder Geschmack gefunden... ;)

    Aber so wird es nächstes Jahr keine Ausreden mehr geben und ein Platz unter den ersten 5 ist schon Pflicht!!

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

  • Irgendwie schade, aber irgendwie auch nicht. Hoffe Schwenker konnte den ein oder anderen Euro aus den Kröten pressen. ;)

    Zeigt aber auch mal wieder, dass man auf das Gerede von Spielern nichts geben muss.
    So von wegen, hab verlängert um mich durchzusetzen, Kampf annehmen und so weiter. Werfe das Fritz aber gar nicht vor. Vielleicht hat er ja auch nur verlängert, damit Kiel ne Ablösesumme kassieren kann. Dann mußte er natürlich so reden.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • ich glaube nicht, daß fritz sich faul auf die tribüne setzen wollte. natürlich wollte er sich durchsetzen und wieder spielen. aber der ist ja nicht blöd und weiß auch, daß serdarusic ein sturer bock ist und seine einsatzchancen nicht gerade gestiegen waren nach dem ganzen theater. und bei den kröstis wird er wohl mehr spielen.
    ich halte ihn nicht für einen abzocker oder ähnliches.

    und auch um das nochmal festzuhalten: fritz hat seinen vertrag nicht verlängert, er hat lediglich eine option auf vorzeitige auflösung nicht wahrgenommen.

  • Hier der Kommentar von Henning Fritz selber!

    Zitat

    Es ist entschieden, ich gehe in den Süden

    Kiel, 21. März 2007. Hallo, liebe Fans, heute möchte ich euch über eine Entscheidung informieren, die mir nicht leicht gefallen ist. Nun ist es spruchreif, dass ich nach der Saison in die Nähe von Mannheim, nach Kronau-Östringen, wechseln werde. Ich habe lange überlegt, denn die Jahre in Kiel waren für mich und meine Familie Wohlfühl-Jahre. Hier sind meine beiden Töchter geboren, hier haben wir viele Freunde gewonnen und die Reize von Stadt und Land schätzen gelernt. Und dann natürlich die sportlichen Erfolge mit dem THW Kiel und seinen begeisternden Fans.
    Aber: Auch nach der erfolgreichen WM habe ich dann in Kiel lange Zeit versucht, gegen Windmühlen anzukämpfen. Ich habe nicht nachgegeben, als der Verein mich drängte, den bis 2009 gültigen Vertrag zu kündigen. Ich wollte einfach alle Chancen nutzen, um mich beim THW wieder mit sportlichen Bestleistungen einzubringen. Aber die Bedingungen wurden für mich nicht besser. Gekrönt wurde das Ganze dann durch das üble Interview des Trainers, der mich, ohne dass ich ihm einen Anlass gegeben hätte, in der Sport-Bild sportlich und privat schlecht machte und auch meiner Familie noch übel mitspielte. Das hat sogar unsere Freude an der gewonnenen Weltmeisterschaft gewaltig getrübt.
    Ja, ich hatte nach der WM mehrere Angebote. Ich habe mich aber für Kronau und die Rhein-Neckar Löwen entschieden. Die Atmosphäre dort und die Bedingungen haben mich überzeugt. Und ich freue mich speziell auf ein Zusammenwirken mit dem alten Haudegen Christian Schwarzer und dem WM-Abwehr-Spezi Oliver Roggisch.
    Zu allem Übel habe ich mir kurz nach der Genesung im Training nun auch noch einen Bänderriss zugezogen. Dabei wäre ich in Spanien schon wieder gerne dabei gewesen.
    Euer Henning

    Das Tischtuch zwischen Noka und Henning scheint endgültig zerrissen!

    Einmal editiert, zuletzt von Diddi (21. März 2007 um 17:43)

  • hatte man nicht vereinbahrt, dass nach dem sportbild-interview zu dem thema nichts mehr gesagt wird? jetzt so nachzutreten zeugt von wenig souveränität.
    für den thw ein schöner deal. statt bis 2009 ein spitzengehalt zu zahlen, gibt es jetzt ne ablöse. auch wenn die vermutlich eher in symbolischer größenordnungen anzusiedeln ist.
    ich schätze mal, dass kolpak bei der RNL dann hinten rüber fallen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (21. März 2007 um 17:59)