Öffnungszeiten im Einzelhandel wärend der WM

• Hereticus hat völlig recht. Mir geht es ganz genauso, denn auch ich habe diesen Beruf gelernt.
    Schon länger ein leidiges Thema, grade für das Familienleben! Vor einiger Zeit habe ich aus diesem Grund die Branche gewechselt; und was war das Ende vom Lied: diese Branche durfte irgendwann dann auch noch Sonntags öffnen. :wall:

@ Bienchen:
    Öffnungszeiten während der WM
    Montags bis Samstags- 7.00 bis 22.00 macht 90! Stunden
    Öffnungszeiten normal
    Montags bis Samstags - 7.00 bis 20.00 macht 78! Stunden
    Bei einer durchschnittlichen Arbeitszeit von 38-40 Stunden, frage ich mich warum du nach deinem Feierabend shoppen/einkaufen gehen musst.

Ronaldo:
    ja na klar..... :pillepalle: wenn man dann z.B. Dienstags und Donnerstags morgens bis 10.30 frei hat weil man abends länger arbeitet..... da laufen schon unheimlich viele WM Spiele :wall:

Ich bin bei der Aktion "Pro 18:30" sofort dabei :klatschen:

• und da ist es, wenn ich nach meinem vertrag arbeiten würde.................
    aber unser chef ist aus dem arbeitgeberverband raus , der kann "fast" alles machen was er will....................

• Mh... Einerseits haben anderswo in Europa die Läden rund um die Uhr oder zumindest länger auf als in Deutschland. Auch sonntags. Andererseits lohnt es sich gerade während einer WM nicht unbedingt bis 21 Uhr zu öffnen, weil ja bis 21 Uhr die Spiele gehen. Dann eher noch länger öffnen *deckung such*

Natürlich haben 400-euro-Jobber da keine Stimme und natürlich wird so eine Arbeitszeitverlängerung auf dem Rücken der Belegschaft ausgetragen. Arbeitsplätze entstehen dadurch jedenfalls kaum, denn es wird ja nicht unbedingt mehr verkauft.

Da heißt die Diskussion wohl
    Arbeitszeiten im Einzelhandel vs. Dienstleistungsbereitschaft des Einzelhandels

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Felix0711
    Mh... Einerseits haben anderswo in Europa die Läden rund um die Uhr oder zumindest länger auf als in Deutschland. Auch sonntags. Andererseits lohnt es sich gerade während einer WM nicht unbedingt bis 21 Uhr zu öffnen, weil ja bis 21 Uhr die Spiele gehen. Dann eher noch länger öffnen *deckung such*

Natürlich haben 400-euro-Jobber da keine Stimme und natürlich wird so eine Arbeitszeitverlängerung auf dem Rücken der Belegschaft ausgetragen. Arbeitsplätze entstehen dadurch jedenfalls kaum, denn es wird ja nicht unbedingt mehr verkauft.

Da heißt die Diskussion wohl
    Arbeitszeiten im Einzelhandel vs. Dienstleistungsbereitschaft des Einzelhandels

das ist es,
    wir sind zwar in europa, aber auch nur in deutschland.
    andere länder in europa haben auch andere temperaturen und es wird anders gearbeitet( nicht nur im einzelhandel)
    denn es wird ja nicht unbedingt mehr verkauft....................

ich kann nur das ausgeben was ich hab, auch wärend der wm, da brauch ich persönlich zum kaufen keine anderen öffnungszeiten.

• na, sonst verirre ich mich ja eher selten hier hin. aber dazu...

meine güte. wenn ich heute geld verdienen kann, dafür 24h schichten fahren muss - dann tue ich das mit breitem grinsen im gesicht. hundertmal lieber als nicht mehr arbeiten zu können. diese öffnungszeiten sind doch nicht nur bei der wm aktuell - heute kloppen sich städte und gemeinden tagtäglich darum, über irgrendwelche feste, gewerbeschauen oder sonstwelche an den haaren herbeigezogenen gründen die öffnungszeiten im handel zu verlängern. und trotzdem ist auf dem dort am samstag regelmäßig um 15, 16:00 schluss.

auf der grünen wiese dagegen herrscht die bunte ewige einkaufsnacht - entschuldigung, event. und das, obwohl jeder, der mal da war, weiß, dass zu stoßzeiten beratung schlichtweg unmöglich ist. dass kann es also nicht sein - näher an des pudels kern kommen wir wohl eher, wenn wir uns mal mit der konsum-politik der massenkonsumenten beschäftigen.

leute, solange geiz-ist-geil in der schnäppchenjägergesellschaft das ultimative ziel ist, werden wir diese entwicklung weiter haben. der fachhandel geht kaputt, einige wenige konsumkonzerne (schaut mal, wer in den großen ekz's in dieser republik noch vertreten ist - und ich kann von mir behaupten, dass ich fast alle großen ekz's kenne) und dann macht euch mal gedanken, wohin die reise wohl noch gehen wird.

natürlich wird nicht mehr verkauft - im gegenteil der durchschnittskunde hat ja immer weniger geld im beutel. also wird der kampf um das wenige geld immer weiter intensiviert. koste es was es wolle. auch wenn es auf kosten der nicht mehr toprelevanten beratung geht.

• Also ich find es Blödsinn. Ich war eben um 21 Uhr wieder im EKZ...die Verkäuferinnen saßen alle zu zweit dort und haben Kaffeeklatsch gehalten.
    Entweder stellt man dann auch mehr Leute ein (ich rede jetzt von allgemein länger geöffneten Läden)- was wieder mehr Kosten verursachen würde oder aber man lässt seine Belegschaft häufiger und länger antreten, was nicht grade Arbeitnehmer freundlich ist.
    Sicher kann man froh sein einen Job zu haben, aber ich finde es bringt gar nichts, wenn die Geschäfte bis 21 Uhr auf haben oder auch diese ewige Diskussion um die Ladenöffnungszeiten. Deswegen haben die Leute auch nicht mehr Geld in der Tasche um es auszugeben. Und bis jetzt haben es auch alle irgendwie geschafft ihre Einkäufe zu tätigen.

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Zitat

Original von härter_schneller
    meine güte. wenn ich heute geld verdienen kann, dafür 24h schichten fahren muss - dann tue ich das mit breitem grinsen im gesicht.

Ach ja? Schonmal einen Gehaltszettel aus dem EH gesehen ? Da kann Dir das Grinsen vergehen. Denn derjenige, der am Ende die 24h-Schicht schiebt, verdient daran genau null cent. Und die Entlohnung im EH ist auf Deutsch gesagt beschissen und zudem rückläufig. Dem Rest deines Beitrages kann ich allerdings sehr zustimmen. Die Entwicklung ist nicht bedenklich, sondern verheerend.

Es ist ja nicht so, dass es Spätzulage gäbe oder Sonderprämien für offene Sonntage. Auf der "Hütte" gibt es für Sonntagsarbeit wenigstens doppeltes Geld. Im EH gibt es statt keine dickere Lohntüte sondern ein dickeres Überstundenkonto. Da können sich so irrwitzig viele ÜS ansammeln (Ich hatte mal über 400 auf der Uhr, das entspricht etwa drei Monaten Urlaub...), dass man sie einfach nicht realistischerweise alle nehmen kann.

Und die Gehälter im Einzelhandel fallen seit Jahren, vor allem durch die Aushilfen-Schwemme, die seit Einführung des 20-Uhr-Samstags immer mehr um sich greift. Mit dem brach das Schichtmodell zusammen, weil die Öffnungszeit von 65 Stunden sich mit den üblichen 37,5-Stunden-Verträgen nicht mehr auffangen lässt.

Bei meinem letzten EH-Job (bis vor vier Jahren) hatte ich noch was knapp um 12,50 Euro/Stunde - brutto wohlgemerkt. Mittlerweile bekomme ich keine Stelle mehr angeboten, die besser als 7 oder 8 Euro/Std. dotiert ist - also gerade mal 1400 Euro brutto für eine Vollzeitstelle !

Wofür mache ich denn eine Ausbildung, bilde mich weiter und fort, leite Abteilungen, lerne Führen und geführt werden, orientiere mich nach allen möglichen anderen Seiten, arbeite teilweise 60 Stunden die Woche etc.pp. wenn ich dann dafür nicht mal 1000 Tacken Netto im Monat kriegen soll ?

Und das auch noch Samstags bis nachts, Sonntags, oder am besten 24/7, damit irgendwelche Idioten sich um halb elf abends noch über Computermäuse beraten lassen können? Kann ich nicht so drüber lachen.

Auch die Grundversorgung für Büromenschen und andere Arbeitenden ist durchaus gesichert. Der normale Lebensmittler in der Großstadt hat heutzutage durchgehend von 7-20 Uhr geöffnet. Das sind 13 satte Stunden jeden Tag, das 6 mal die Woche - 78 von 168 Stunden, die die Woche hat, doppelt so lange wie der Durchschnittsangestellte arbeitet. Wem es da nicht möglich ist, sich ein-, zweimal die Woche für den Rest der Zeit mit seinem Zeug einzudecken, der macht irgendwas falsch.

• seit die Läden bis 20.00 Uhr aufhaben, ist Einkaufen ohne Hektik möglich. Jedenfalls für mich. Ich finde das sehr angenehm.

Zum WJT hatten in Köln die Läden bis 20.00 Uhr auf. Wir haben das mal ausprobiert und unsere Plus-Kassiererin so gegen 21.00 Uhr besucht. Mir war es unangenehm.

Am Montag bot ein größerer Supermarkt hier in Köln eine sog. Happy Hour an, in der man zwischen 20 und 22 Uhr 20% Rabatt auf alle TK-Artikel bekam. Wir waren so gegen 19.30 Uhr im Laden, schlenderten sinnlos bis 20.05 durch die Regale um letztlich einen Rabattvorteil von 3,98 zu erhalten. Reichlich sinnlose Aktion von uns ;)

24/7 für den Einzelhandel brauche ich nicht. Und wenn dadurch die Produkte für alle teurer werden, wäre das auch nicht in meinem Interesse. Warum ausgerechnet Möbelhäuser zur WM bis 22 Uhr aufhaben müssen, weiß ich auch nicht so recht, zumal ja die Fußballspiele, zumindest die Deutschen, eine Einchaltquote von bis zu 75% haben. Die an 100% fehlenden sind wahrscheinlich alles Verkäufer.

Am 19. Juni öffnet übrigens eine neue Lidl-Filiale in unserer Gegend. Planmäßige Öffnungszeiten: 8-21 Uhr. Es weitet sich also langsam aus...

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Olaf
    Am 19. Juni öffnet übrigens eine neue Lidl-Filiale in unserer Gegend. Planmäßige Öffnungszeiten: 8-21 Uhr. Es weitet sich also langsam aus...

Aber gesetzlich ist doch bei 20.00 Schluß, oder?

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• Zitat

Original von Ruebe
    @Bienchen
    man hat sich schon umgestellt....auf 20:00 uhr.
    man verprach mehr arbeitsplätze und was war ?
    die schichten wurden anders verteilt und fertig.

Das ist eine andere Schiene.

Bisher war die Frage, ob die verlängerten Öffnungszeiten überhaupt Sinn machen - für mich definitiv: JA. Jedoch mit der Beschränkung auf Großstädte.

Den evt. übergreifenden wirtschaftlichen Nutzen in Verbindung mit Schaffung von Arbeitsplätzen hab ich außen vor gelassen, da mir da schlichtweg der Einblick fehlt.

• War Samstag in Viernheim im Rhein-Neckar-Zentrum shoppen - und was musste ich lesen? Während der WM ist das Zentrum auch sonntags geöffnet :wall:

• hey,
    also, ich, selbst im Einzelhandel tätig, muss sagen, dass ich ziemlich froh bin, dass wir trotz der Nähe zum Hamburg Airport weder länger als bis acht noch sonn- und Feiertags geöffnet haben! Lidl allerdings hat Sonntag offen gehabt und die hatten drei Kassen im Rennen und es war knacke voll

Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

• Zitat

Original von dj planlos
    hey,
    also, ich, selbst im Einzelhandel tätig, muss sagen, dass ich ziemlich froh bin, dass wir trotz der Nähe zum Hamburg Airport weder länger als bis acht noch sonn- und Feiertags geöffnet haben! Lidl allerdings hat Sonntag offen gehabt und die hatten drei Kassen im Rennen und es war knacke voll

da kannste froh sein !!
    wir im möbelzentrum, überlegen schon ob wir am 9.7.!!!!!!! aufmachen .
    muss sagen nicht WIR sondern DIE da oben !

ich arbeite von mo - sa , habe dann die woche drauf einen tag frei.
    da kann man mit leben.
    aber ich habe auch familie, und der sonntag ist der einzige tag wo wir alle zusammen sind.
    auch wenn ich in der woche mal frei habe, meine frau arbeiten ist und die kinder in der schule.
    da wollen wir doch mal hoffen, das die angestellten im einzelhandel ihre arbeitszeit behalten, und die politiker sich drann erinnern, das es auch familie gibt.
    und nicht auf große konzerne hören, die alles klasse finden.

• Zitat

Original von Ruebe
    da wollen wir doch mal hoffen, das die angestellten im einzelhandel ihre arbeitszeit behalten, und die politiker sich drann erinnern, das es auch familie gibt.
    und nicht auf große konzerne hören, die alles klasse finden.

Genau so sehe ich das auch, auch wenn man mir immer sagt, auf dich hat das alles keinen Einfluss, du bist ja nur Azubi, aber trotzdem! Nächstes Jahr ist auch die Zeit vorbei!

Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

• Ob man jetzt unbedingt wegen der WM länger aufhaben muss, sei mal dahingestellt. Ich habe normalerweise eine geregelte 5-Tage-Woche in der Bank, bin aber zuletzt auch öfter auf externen Veranstaltungen am Wochenende gewesen, weil es einfach mittlerweile dazu gehört. Es gibt ja auch viele andere Berufe, die auch am Wochenende ran müssen. Hin und wieder einen Sonntag mal einkaufen, finde ich in Ordnung. Dies als Dauerzustand muss ich zumindestens nicht haben.

Ich kann jeden verstehen, der sich über längere Öffnungszeiten freut. Ich selber sehe eher die Situation der Verkäufer, die in ihrer Freizeit weiter eingeschränkt werden. Mehr Umsatz wird dadurch nicht generiert.

• Heute war ich wieder auf der Arbeit. Seit 1. Juni haben wir wegen der WM ab 9 Uhr offen, bis 19 Uhr am Abend.
    Laut Aussagen einiger Kollegen war gestern der Umsatzschwächste Tag der letzten 20 Jahre in unserem Möbelhaus.

Auch heute war kaum etwas los. Wir haben mit schätzungsweise 25 Verkäuferinnern und Verkäufern in der Wohnzimmerabteilung gesessen und haben Fußball geschaut.
    In den gesamten 90 Mintuten sind 10 (in Worten: zehn) Frauen bei uns zum einkaufen gewesen. Wir haben sie echt gezählt... :wall:;(

• ich lach mich wech :lol:

ich bin um 15:30 nach haus gefahren.
    wir hatten 6 personen in unserem restaurant........
    ........das waren 4 restaurantangestellte, eine kassiererin und ein kunde :lol: :D :lol:

• Zitat

Original von Stenimaus
    Auch heute war kaum etwas los. Wir haben mit schätzungsweise 25 Verkäuferinnern und Verkäufern in der Wohnzimmerabteilung gesessen und haben Fußball geschaut.

Immerhin habt ihr da nen Fernseher ;)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• das beste war der abteilungsleiter küchenabteilung.
    da fragten nach die verkäufer nach nem fernseher.....nix da, ihr sollt arbeiten, und was der der ?
    haut um 15 uhr ab nach köln zur großleinwand.......klasse chef.

• Zitat

Original von Felix0711

Immerhin habt ihr da nen Fernseher ;)

Wir haben sogar insgesamt zwei Fernseher im ganzen Haus am Laufen :baeh:
    Einen halt in der Wohnzimmerabteilung und einen in der Warenausgabe, nur dass es da nicht so bequem war, wie bei uns :lol:

Es hatten sich aber auch sehr viele frei genommen, nur um das Spiel zu sehen. Fand die Atmosphäre in der Ausstellung viel besser *g*