Öffnungszeiten im Einzelhandel wärend der WM

• war schon jemand von euch außerhalb der der "normalen" öffnungszeiten einkaufen wärend der wm ?

ich arbeite in einem möbelhaus und letzten sonntag war da zwischen 14 und 19 uhr tote hose.

in köln haben selbst heute ( feiertag in nrw ) einige geschäfte offen.

der handelshof in köln hat sogar wärend der wm 24 stunden am tag auf !!!!!

ist das alles noch normal ??

• Aaaaalso...großes Thema auch in Gummersbach!

Hier haben manche Geschäfte (Der Saturn, C&A und das EKZ) bis 21 Uhr auf, während der WM- UND an Sonntagen und so wie heute an Feiertagen.
    War letztens kurz nach dem Eröffnungsspiel im EKZ und da war es leer...KEIN, aber wirklich kein Mensch in dem riesen Ding. Klar- wenn ich einkaufen gehen will mach ich das nachmittags oder so, aber doch nicht zwanghaft in der Zeit während der WM Spiele.
    Meine Mutter musste gestern selber bis 21 Uhr arbeiten und sie sagte auch es wäre absolut leer gewesen. Die Geschäfte haben dann schon um 20:40 geschlossen und wahrscheinlich werden die Öffnungszeiten noch in den nächsten Tagen wieder geändert und auf normal zurück geschraubt.

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• wir hatten letzten samstag in reutlingen einkaufsnacht bis 0:00...
    man konnte meinen, die leute wären zum ersten mal einkaufen.
    ich finds unnötig, und eigentlich auch unzumutbar für diejenigen, die bis nachts an der kasse sitzen müssen...

• genau das hatten wir in köln auch zum wjt.
    zum schluss haben alle immer früher zugemacht.
    wir im möbelhaus werden sicher auch den 3. sonntag NICHT öffnen.

und ein grund aus den medien....arbeitsplätze.......lachnummer.
    alle die die zur wm eingestellt wurden werden zu 96 % am ende wieder auf der strasse stehen.

• Zitat

Original von Ruebe
    alle die die zur wm eingestellt wurden werden zu 96 % am ende wieder auf der strasse stehen.

Nein, zu 100%.

Die Beschäftigungspolitik im Einzelhandel zielt ja seit Jahren schon darauf, möglichst viele 400€-Kräfte einzustellen anstelle von ausgebildeten Fachkräften. Das senkt nicht nur die Kosten enorm, es vereinfacht auch das Arbeitsrecht unheimlich und vor allem ist es hilfreich dabei, solche Aktionen wie diese jetzt durchzudrücken, denn ein Aushilfsjobber macht natürlich nicht den Mund auf und wehrt sich dagegen oder verlangt gar nach einem Betriebsrat, der seine Interessen vertreten - und Aktionen wie die jetzige stoppen - könnte.

Dass diese kurzsichtige Politik schlägt sich natürlich in der Qualität des Personals wieder. Die Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel, die ich im Übrigen selbst genossen habe, dauert nicht ganz umsonst drei Jahre. Anstatt aber eine qualifizierte Fachkraft einzustellen, werden lieber zwei Studenten angeheuert, die quantitativ die gleiche Arbeit für das insgesamt nur halbe Geld (oder weniger. 1600€ würde ich jedenfalls nur zähneknirschend als Fixum akzeptieren) machen. Leider sind sie für das jeweilige Fachgebiet meist gar nicht qualifiziert, sprich die Beratung ist dann eher dürftig.

Diese Entwicklung ist schon vor über zehn Jahren abzusehen gewesen, als Ende 1995 die LSZ unter der Woche von 18.30 auf 20 Uhr gesetzt wurde. Ein paar Jahre später wurde auch der Samstag aufgeweicht und er geht jetzt bis 20 Uhr.

Abgesehen davon, dass in den fünfzig Jahren davor auch niemand verhungert ist weil die Geschäfte um 18.30 zugemacht haben, verursacht das natürlich Kosten. Die durchschnittlichen Öffnungszeiten haben sich um 13,5 Stunden von 52,5 auf 65 Stunden pro Woche vermehrt. Das steigert nicht nur die Betriebskosten wie Strom etc, sondern verlangt vor allem nach mehr Personal, dass diese Zeit auffängt.

Da der Bürger aber auch nicht mehr Geld in der Tasche hat, wenn die Geschäfte länger öffnen, steigen Umsatz und Ertrag natürlich nicht proportional dazu, weshalb an den Personalkosten so satt gespart worden ist,dass in allen grösseren Geschäften die Mehrheit des Personals mittlerweile aus Billiglöhnern ohne Ausbildung besteht. Deshalb ist die Beratung heutzutage meistens auch so scheiße ("Das ist so teuer, weil es von [Markenname hier einsetzen] ist" oder "Das können Sie nehmen, das wird kaum umgetauscht";)

Es führt ausserdem dazu, dass man von der Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel nur abraten kann, weil man in diesem Beruf kaum noch Chancen am ersten Arbeitsmarkt hat, es sei denn man ist selbst bereit, zu Hungerlöhnen bald im 24-Stunden-Schichtdienst zu arbeiten. Nach dem Unternehmensgründer nennen sich Mediamarkt-Mitarbeiter gerne selbst "Stiefel-Knechte" und diese Bezeichnung trifft es schon sehr gut.

Man sollte vielleicht eine Aktion "Pro 18:30" ins Leben rufen...

• Zitat

Original von Ruebe
    war schon jemand von euch außerhalb der der "normalen" öffnungszeiten einkaufen wärend der wm ?

ich arbeite in einem möbelhaus und letzten sonntag war da zwischen 14 und 19 uhr tote hose.

in köln haben selbst heute ( feiertag in nrw ) einige geschäfte offen.

der handelshof in köln hat sogar wärend der wm 24 stunden am tag auf !!!!!

ist das alles noch normal ??

Also über Ladenöffnungszeiten kann man lange diskutieren, aber ausgerechnet für eine WM die Geschäfte offen zu halten emfinde ich als Blödsinn!

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• Ich finds ja auch ok, meine aber auch, man sollte das nicht nur auf die WM beschränken. Aber wie gesagt, darüber kann man lange debatieren und das ist ja auch eigentlich nicht der Thread.

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• Mir kommen diese verlängerten Öffnungszeiten auch sehr entgegen. Im Schnitt mach ich um 19 Uhr Feierabend - bleiben 60 Minuten zum einkaufen... leider bin ich dann erst gegen 19.30 Uhr zuhause - ab ins Auto und in 20 Minuten den Einkauf erledigen kann sehr anstrengend werden.

Dass sich für Schüler / Studenten der Sinn nicht erschließt, ist mir klar. Auch wird es sich für kleinere Betriebe oder in kleinen Ortschaften sicherlich nicht lohnen.

edit: meine meinung - kann man auch ruhig nach der WM beibehalten, die verlängerten Öffnungszeiten. Vielleicht wirds ja was, wenn es während der WM gut läuft...

Einmal editiert, zuletzt von BrittaF (16. Juni 2006 um 16:56)

• Wär vielleicht an anderer Steller mal ein interessanter Thread um die allgemeine Meinung zu erfragen. Interessant ist es jedenfalls, dass häufig, wenn solche "verlängerten Tage" ins Leben gerufen werden, so viele Leute kommen, dass man sich fragt, wer eigentlich grundsätzlich noch dagegen sein kann, oder anders gesagt: Keiner will lange Öffnungszeiten, aber jeder geht hin ;)

• es gab zeiten da haben die läden um 18:30 geschlossen, da hat es auch jeder geschaft seinen einkauf zu tätigen.
    dann kam mal donnerstag bis 20:30....war auch ein flopp.

aber zu meiner ersten frage, ist jemand mal in einem laden gewesen um 21:00 oder 21:30 ?
    da ist man ja fast allein im laden.

• Zitat

Original von Ruebe
    es gab zeiten da haben die läden um 18:30 geschlossen, da hat es auch jeder geschaft seinen einkauf zu tätigen.

aber zu meiner ersten frage, ist jemand mal in einem laden gewesen um 21:00 oder 21:30 ?

ich war mal dabei, als hier allerdings ein ganzes shoppingcenter länger auf hatte (also nicht zur wm). es war die hölle los, die umsätze waren, nach auskunft der presse, relativ hoch. es kann aber auch sein, dass einfach viele menschen aus neugier kommen und kaufen, und dass das ganze sicherlich nicht (viel) mehr umsatz bringen würde, wenn es jeden tag so wär.

• Zitat

Original von Ruebe
    es gab zeiten da haben die läden um 18:30 geschlossen, da hat es auch jeder geschaft seinen einkauf zu tätigen.

Jaja, die gute, alte Zeit - damals war ich noch nicht berufstätig, keine Ahnung, wie ich das gemacht hätte.

Doch da sich die Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt im Vergleich zu früher 'etwas' geändert haben, mussten sich auch die Lebensumstände ändern.

In Düsseldorf ist übrigens immer genug los in den Läden - zu fast jeder Zeit.

• KielerZebra
    die neugier, das ist in den meisten fällen so.

@Bienchen
    man hat sich schon umgestellt....auf 20:00 uhr.
    man verprach mehr arbeitsplätze und was war ?
    die schichten wurden anders verteilt und fertig.

• Zitat

Original von Ruebe
    man hat sich schon umgestellt....auf 20:00 uhr.
    man verprach mehr arbeitsplätze und was war ?
    die schichten wurden anders verteilt und fertig.

Wer etwas anderes erwartet hat, der hat auch gedacht, daß heute die Steuern nicht erhöht werden. Es ging nicht um Arbeitsplätze, sondern Flexibilität und Kundennähe.

• Flexibilität und Kundennähe

das wollen ja auch alle, man ist flexibler geworden,
    aber was ist mit denen die diesen service ausüben müssen ?
    ich bleib mal bei der WM.
    deutschland spielt um 21:00 uhr, ich bin totaler fussballfan,
    muss aber bis 22:00 oder länger arbeiten ( im laden anwesend sein )
    und steh mir die beine in den bauch.
    ist das sinn und zweck des ganzen ?

und das hat nix damit zutun.......man hat sich ja den beruf ausgesucht.
    mein arbeitgeber hat einen aushang gemacht.....wir werden grbrauch der längeren öffnungszeiten machen werden,
    eine woche später....da unsere mitbewerber sonntags öffnen, werden auch wir öffnen.

ich z.b. bin gezwungen zuarbeiten.

Einmal editiert, zuletzt von Ruebe (16. Juni 2006 um 17:45)

• das ist es ja, es wird zur zeit nur zur wm gemacht und völlig sinnlos !!!!

deutschland kann auch außerhalb der wm um 16 uhr spielen, das ist dann halt pech, aber es geht um die arbeitszeit nach 20:00 uhr im einzelhandel.

Einmal editiert, zuletzt von Ruebe (16. Juni 2006 um 18:09)