Weil's nach dem ersten Spiel so gut klappte, versuchen wir uns doch wieder als kleine kicker-Redakteure
Lehmann 3 - Gegen den Gegner hätte man auch ohne Torwart spielen können. Bei einer der wenige Szenen lässt er allerdings den Ball durchrutschen. Ansonsten hatte er einfach keine Gelegenheit grossartig zu glänzen oder Fehler zu machen.
Friedrich 3,5 - Besser als gegen Costa Rica, kaum Fehler aber eben auch keine grossartig auffälligen Aktionen richtung Offensive.
Metzelder 2,5 - Wenn Metze fit bleibt, wird er Karlheinz Förster als besten deutschen Manndecker aller Zeiten irgendwann ablösen. Alles im Griff, Einsatzfreudig, Gelbe Karte wohlverdient. "Einen Verteidiger, der im ganzen Spiel kein Foul begeht, den schmeiss ich raus" - sagte Uwe Klimaschewski mal.
Mertesacker 2,5 - siehe Metzelder. Wieder eine gute Kopfballchance, wie gegen Costa Rica. Stammplatz wäre allerdings bedroht, wenn Klimaschewski Bundestrainer wäre ![]()
Lahm 2,5 - Hat die meisten Vorlagen zu Torschüssen geliefert (lt. ARD-Text-Statistik), aber offensiv nicht ganz so viel zu sehen wie im Costa Rica-Spiel. Hinten aber auch nichts anbrennen lassen. Mit seiner schönen Einzelaktion gab er das Halali zur deutschen Schlussoffensive.
Schneider 2,5 - Mr. Zuverlässig macht so gut wie keine Fehler und gleicht mangelnde Härte mit seiner alles überragenden Technik aus, allerdings ein bischen wenig Akzente.
Frings 2,5 - Supersolide als Abräumer und Eröffner der Angriffszüge. Einige feine Anspiele aber auch ein paar stolperer.
Ballack 3 - Öhm, die meisten Ballkontakte aller 26 Spieler (ARD-Text) ?? Irgendwie habe ich ihn aber ausser bei der Doppelchance am Ende kaum gesehen. Mag an meiner Ignoranz liegen aber ich fand ihn heute eher unauffällig.
Schweinsteiger 4 - Erste Hälfte ordentlich, zweite Halbzeit sehr durchwachsen. Zudem waren seine Ecken heute schlicht gesagt scheisse. Irgendwie fehlt ihm die Frische. Zuviel Erwartungsdruck ?
Klose 3,5 - Super Einsatz wie immer, meiste Torchancen aller Spieler (ARD-Text), aber glücklos. Kopfballtraining scheint mal wieder von Nöten. Kann sich nicht viel vorwerfen, ausser dass er aus 6 Großchancen wenigstens ein Tor hätte machen müssen. Ja, und Stürmer die trotz Chancen nicht treffen, kriegen nun mal Abzüge in der B-Note.
Podolski 5 - Wie bei Schweinsteiger habe ich das Gefühl, der Druck ist zu gross. Kriegt kaum einen Ball "zu fassen", wirkt nicht frisch und sehr verkrampft, wartet verzweifelt auf seine Torchancen und wenn er dann mal in Position ist, ist er überhastet und eigensinnig. Bei seiner Chance in der 44. hätte er besser für Klose aufgelegt als selbst zu schiessen. Zu recht, aber zu spät ausgewechselt.
Odonkor 1,5 - Die Frischzellenkur für die rechte Seite. Als er drin war, wurden endlich beide Seiten zum Flügelspiel genutzt. So Einsatzfreudig, dass man ihn auch "Briegel" nennen könnte. Ja, und natürlich dann die optimale Flanke zu...
Neuville 2 - ....unserem Schweizer, der endlich auch in der Nationalmannschaft Tore schiesst (mit dem heutigen nur 9 Tore in 57 Einsätzen, davon zwei zuletzt schon gegen Luxemburg). Ich war der Meinung, man hätte einen anderen Stürmer mitnehmen sollen, aber offensichtlich lag ich damit falsch. Gut für Deutschland, dass ich nicht Bundestrainer bin. Eigentlich zu kurz drin um benotet zu werden, aber für das Tor gibt's trotzdem eine 2.
Borowski keine Note - zu kurz drin und in der kurzen Zeit auch nichts bewegt.