Einzelkritik Polen-Spiel

• Weil's nach dem ersten Spiel so gut klappte, versuchen wir uns doch wieder als kleine kicker-Redakteure

Lehmann 3 - Gegen den Gegner hätte man auch ohne Torwart spielen können. Bei einer der wenige Szenen lässt er allerdings den Ball durchrutschen. Ansonsten hatte er einfach keine Gelegenheit grossartig zu glänzen oder Fehler zu machen.

Friedrich 3,5 - Besser als gegen Costa Rica, kaum Fehler aber eben auch keine grossartig auffälligen Aktionen richtung Offensive.

Metzelder 2,5 - Wenn Metze fit bleibt, wird er Karlheinz Förster als besten deutschen Manndecker aller Zeiten irgendwann ablösen. Alles im Griff, Einsatzfreudig, Gelbe Karte wohlverdient. "Einen Verteidiger, der im ganzen Spiel kein Foul begeht, den schmeiss ich raus" - sagte Uwe Klimaschewski mal.

Mertesacker 2,5 - siehe Metzelder. Wieder eine gute Kopfballchance, wie gegen Costa Rica. Stammplatz wäre allerdings bedroht, wenn Klimaschewski Bundestrainer wäre :D

Lahm 2,5 - Hat die meisten Vorlagen zu Torschüssen geliefert (lt. ARD-Text-Statistik), aber offensiv nicht ganz so viel zu sehen wie im Costa Rica-Spiel. Hinten aber auch nichts anbrennen lassen. Mit seiner schönen Einzelaktion gab er das Halali zur deutschen Schlussoffensive.

Schneider 2,5 - Mr. Zuverlässig macht so gut wie keine Fehler und gleicht mangelnde Härte mit seiner alles überragenden Technik aus, allerdings ein bischen wenig Akzente.

Frings 2,5 - Supersolide als Abräumer und Eröffner der Angriffszüge. Einige feine Anspiele aber auch ein paar stolperer.

Ballack 3 - Öhm, die meisten Ballkontakte aller 26 Spieler (ARD-Text) ?? Irgendwie habe ich ihn aber ausser bei der Doppelchance am Ende kaum gesehen. Mag an meiner Ignoranz liegen aber ich fand ihn heute eher unauffällig.

Schweinsteiger 4 - Erste Hälfte ordentlich, zweite Halbzeit sehr durchwachsen. Zudem waren seine Ecken heute schlicht gesagt scheisse. Irgendwie fehlt ihm die Frische. Zuviel Erwartungsdruck ?

Klose 3,5 - Super Einsatz wie immer, meiste Torchancen aller Spieler (ARD-Text), aber glücklos. Kopfballtraining scheint mal wieder von Nöten. Kann sich nicht viel vorwerfen, ausser dass er aus 6 Großchancen wenigstens ein Tor hätte machen müssen. Ja, und Stürmer die trotz Chancen nicht treffen, kriegen nun mal Abzüge in der B-Note.

Podolski 5 - Wie bei Schweinsteiger habe ich das Gefühl, der Druck ist zu gross. Kriegt kaum einen Ball "zu fassen", wirkt nicht frisch und sehr verkrampft, wartet verzweifelt auf seine Torchancen und wenn er dann mal in Position ist, ist er überhastet und eigensinnig. Bei seiner Chance in der 44. hätte er besser für Klose aufgelegt als selbst zu schiessen. Zu recht, aber zu spät ausgewechselt.

Odonkor 1,5 - Die Frischzellenkur für die rechte Seite. Als er drin war, wurden endlich beide Seiten zum Flügelspiel genutzt. So Einsatzfreudig, dass man ihn auch "Briegel" nennen könnte. Ja, und natürlich dann die optimale Flanke zu...

Neuville 2 - ....unserem Schweizer, der endlich auch in der Nationalmannschaft Tore schiesst (mit dem heutigen nur 9 Tore in 57 Einsätzen, davon zwei zuletzt schon gegen Luxemburg). Ich war der Meinung, man hätte einen anderen Stürmer mitnehmen sollen, aber offensichtlich lag ich damit falsch. Gut für Deutschland, dass ich nicht Bundestrainer bin. Eigentlich zu kurz drin um benotet zu werden, aber für das Tor gibt's trotzdem eine 2.

Borowski keine Note - zu kurz drin und in der kurzen Zeit auch nichts bewegt.

• Offizieller Beitrag

Bei Mertesacker finde ich beeindruckend, dass er so gut wie ohne Faulspiel auskommt (dürfte in der Liga eine der niedrigsten "Gelbe-Karten-Quoten" für Innenverteidiger haben - und dennoch über 80% der Zweikämpfe gewinnt.

Lahm heute wieder - das zweite Mal hintereinander - zum "Mann des Spiels" gewählt ... wer auch immer diese Auszteichnung, die was auch immer bedeutet vergibt. Jedenfalls beeindruckend, dass er hinten alles dicht hat und vorne als Verteidiger in den Strafraum zieht.

Schwini und Poldi heute eher indiskutabel.

Odonkor hätte ich als Trainer NIE mitgenommen - offensichtlich liege ich damit falsch, denn er bringt jedenfalls Bewegung und Schwung ins Spiel und hat sehr gut vorgelegt für ...

... Neuville, den ich ebenfalls nicht mitgenommen hätte, aber auch da liege ich wohl falsch. Jedenfalls als Joker ist er wirklich gut zu gebrauchen.

Insgesamt beeindruckend fand ich, dass die Auswechselungen gut funktioniert haben und die Einwechselspieler schnell ins Spiel integriert waren - das kennt man ja auch ganz anders!

• Dann will ich auch mal ......

Lehmann 3 - Schwer zu beurteilen da nahezu beschäftigungslos, eine Unsicherheit, dafür hat er das Spiel schnell gemacht, wenn er mal nen Ball (meist nen Rückpass) bekam

Friedrich 3 - Finde es etwas schade, wie sich die Medien schon auf Ihn eingeschossen haben und heute von einer "Erlösung" sprechen, die seine Auswechselung war - hinten solide Leistung, wenig Akzente nach vorne - Potentail nach oben vorhanden, aber bei weitem nicht so schlecht, wie er geschrieben wird

Metzelder 2,5 - Unauffällig, nahezu fehlerlos

Mertesacker 2 - Gute Leistung, ohne Fouls alles geklärt, was zu klären war

Lahm 1,5 - Defensiv stark, einige gelungene Aktionen nach vorne, starkes Spiel

Schneider 2,5 - Solide Vorstellung, hätte noch etwas mehr zum Angriff beitragen können

Frings 1,5 - Für mich zusammen mit Lahm über 90 Minuten gesehen DER deutsche Spieler - sehr solide nach hinten und einige tolle Pässe nach vorne - nahezu alle Anspiele, die das Spiel schnell machten kamen von ihm

Ballack 3 - Nun ja - auch ich habe recht wenig von Ihm gesehen - durchaus noch mit Luft nach oben ...

Schweinsteiger 4 - Leider nicht mehr so locker und unbekümmert wie beim ConFed-Cup oder in der Vorbereitung, bemüht, aber oft recht glücklos

Klose 3 - Wieder sehr engagiert aber schwach im Abschluß, dafür holte er die gelb-rote Karte raus

Podolski 5 - Ebenfalls schwach im Abschluß, aber auch ansonsten ziemlich untergetaucht

Und die Einwechselungen:

Odonkor 2 - Wow! Mit riesigem Einsatz, eine echte Belebung fürs Spiel - Auch mit einigen Fehlern aber brachte sehr viel Schwung über rechts - Traumflanke zum 1:0

Neuville 2 - Torschütze zum erlösenden 1:0, davor auch einige Chancen vergeben, strahlte deutlich mehr Gefahr als Podolski aus

Borowski - nicht wirklich zu bewerten, toller Schuß kurz vor Schluß, vielleicht reicht es ja gegen Ecuador wieder für die Startelf

Der Trainer

Klinsmann - sehr glückliches Händchen bei den Einwechselungen und Respekt vor der Entscheidung, Odonkor mitzunehmen - das hat sich spätestens seit heute ausgezahlt! Somit für mich die einizge verbleibende "Fehlnominierung" noch Hanke, da hätte ich Owomoyela mitgenommen - aber vielleicht werde ich auch da noch eines Besseren belehrt!

• Lehmann 3,5, in einer Ecke unsicher, ansonsten souverän, ohne wirklich gefordert zu werden.

Friedrich 4, in der Defensive in Ordnung, was gegen Polen auch nicht schwer war. Aber keine einzige gelungene Offensivaktion.

Metzelder 2,5, ein zu null-Ergebnis spricht immer für die Manndecker, klasse Zweikampfbilanz. Blöde gelbe Karte.

Mertesacker 1,5, für mich der beste Deutsche. Die Zweikampfquote ganz stark, ein paar mal als letzter Mann gut und souverän gerettet.

Lahm 3, nicht so auffällig wie im ersten Spiel, mit ein paar guten Szenen. Nach hinten mit 1-2 Stellungsfehlern.

Schneider 4, fand ich für seine Verhältnisse eher schwach. Toller Pass beim Tor auf Odonkor. Ansonsten etliche Fehlpässe und unbrauchbare Flanken.

Frings 3,5,
    defensiv stark, offensiv wieder einige Fehler. Für mich ein Kandidat für die Position von Friedrich wie bei der WM 2002, da im Mittelfeld Kehl die Rolle gut ausfüllen kann.

Ballack 4,5, war noch nicht der Leader, mit vielen Fehlpässen. Das kann er besser!

Schweinsteiger 4, verzettelte sich zu oft, weil er spektakulär spielen wollte. Weniger ist oft mehr (3,- Euro ins Phrasenschwein)

Klose 3, was hat der gearbeitet und Torchancen vergeben! Könnte lange Torschützenkönig sein.

Podolski 4,5, nein, das war nicht sein Spiel, war wohl einfach zu viel Druck, zumal es gegen sein Heimatland geht. Spielte gehemmt, wurde aber auch kaum in Szene gesetzt.

Odonkor 2, tja, letztlich der Matchwinner zusammen mit Neuville. Wobei man ehrlich gesagt auch nur 2 wirklich gute Aktionen von ihm gesehen hat. Die Flanke und ein gewonnener Zweikampf in der Defensive. Seine Einwechslung war noche inmal eine Art Initialzündung auch für das Publikum.

Neuville 2, der ideale Einwechselspieler. Ist immer sofort auf Betriebstemperatur und deswegen kaum zu ersetzen. Hätte schon den ersten Ball machen können.

Borowski
    ohne Bewertung, da zu kurz drin!

• Teddy: Lahm wurde zum Spieler des Spiels gewählt, aber beim ersten Spiel erhielt Miroslav Klose diese Auszeichnung. Verdient hätte es trotz seiner kurzen Einsatzzeit für mich aber auch David Odonkor, denn seine Einwechslung brachte mal richtig Schwung ins Spiel

Lehmann: Kaum Möglichkeiten zu glänzen, deshalb gabs auch keine Bilder von Olli Kahn auf der Bank ;)

Friedrich: Polen hatte seine Chancen, als Jelen es über seine Abwehrseite versuchte. Offensivaktionen waren manchmal vorhanden, aber nicht zwingend

Mertesacker: Souverän und ohne Fehler.

Metzelder: Im heimischen Stadion auch ohne grobe Fehler. Die gelbe Karte könnte ihm noch gegen Ecuador zum Verhängnis werden.

Lahm: Hat vor allem Mitte der zweiten Halbzeit versucht Akzente zu setzen und Verantwortung zu übernehmen. Dennoch war Lahm für mich nicht der "Man of the match"

Schneider: Hat sich auf beiden Positionen auf der rechten Seite in guter Verfassung gezeigt, wobei es Polen ja während er in der Abwehr war kaum versucht hat. Kann sich aber noch steigern.

Frings: Durchwachsene Leistung. Kehl und Borowski lauern schon.

Ballack: Man erwartet manchmal zu viel von ihm. Keine Fehler, aber die genialen Pässe waren dann doch zu selten.

Schweinsteiger: Versuchte viel, aber die Flanken kamen dann doch immer ein paar Zentimeter zu hoch rein.

Klose: Gute Leistung, aber ein Tor muss er einfach machen. Ich tippe da aber eher auf eine psychologische Blockade beim Spiel gegen das Geburtsland (Übermotivation)

Podolski: Eigentlich das Gleiche wie bei Klose. Die zu große Motivation vernebelt manchmal den Blick für den Nebenmann.

Odonkor: Seine Einwechselung brachte richtig Schwung in die Partie. War auf dem Platz überall. Vorne Links und kurze Zeit später hinten rechts. Für mich "man of the match". Lediglich in Sachen Fernsehinterviews muss er noch üben.

Neuville: Da ja Odonkor zugab, dass seine Flank einfach blind geschlagen war ohne zu wissen, ob da ein Stürmer ist, muss man Oliver für seinen Torjägerinstinkt loben.

Borowski: war zu kurz drin

Noten verkneife ich mir mal. Fängt man eigentlich eine solche Bewertung bei 1,0 an und zieht für jeden Fehler etwas ab (Schulnotenprinzip) oder nimmt man die 3,0 für die Druchschnittliche Leistung und zieht dann für Fehler was ab und fügt für gelungene Aktionen was hinzu?

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Noten verkneife ich mir mal. Fängt man eigentlich eine solche Bewertung bei 1,0 an und zieht für jeden Fehler etwas ab (Schulnotenprinzip) oder nimmt man die 3,0 für die Druchschnittliche Leistung und zieht dann für Fehler was ab und fügt für gelungene Aktionen was hinzu?

Ein TW der 90 min nichts zu tun bekommt, bekommt im kicker normalerweise eine 3,0.
    Also beginnt man mit der 3 und pendelt dann je nach Leistung nach oben oder unten.
    Aber als "TV-Kritiker" kann man das eh nur nach Gefühl machen, weil man ja immer nur einen Ausschnitt sieht und das taktische Verhalten (Defensivverhalten, Raumdeckung, Stellungsspiel etc) gar nicht bewerten kann, und sich zudem noch unbewusst von dem Gesabbel des Kommentators beeindrucken lässt (Mertesackers von Simon ausdrücklich hervorgehobene Foulfreiheit, die 80% Zweikampfquote etc... sind hier prompt von fast allen rezitiert worden) Ob unsere "Noten" so 100% treffend sind weiss man also nicht, das ist aber für unsere "Redaktion" hier glaube ich auch nicht so wichtig :)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Hereticus
    (Mertesackers von Simon ausdrücklich hervorgehobene Foulfreiheit, die 80% Zweikampfquote etc... sind hier prompt von fast allen rezitiert worden)

Naja, die 80% gebe ich zu, dass ich die von dem Kommentator habe - das mit der Foulfreiheit allerdings nicht - das ist einfach so.

Wer als Abwehrspieler in 74 Bundesligaspielen gerade mal 2 gelbe Karten bekommen hat und auf seine erste rote Karte immer noch wartet, der muss schon außergewöhnlich foulfrei spielen.

• Ist doch eh nur ein Spiel...aber Spaß macht es...zumal wir ja soo weit gar nicht auseinander liegen.

• Zitat

Herecticus
    Odonkor 1,5 - Die Frischzellenkur für die rechte Seite. Als er drin war, wurden endlich beide Seiten zum Flügelspiel genutzt. So Einsatzfreudig, dass man ihn auch "Briegel" nennen könnte. Ja, und natürlich dann die optimale Flanke zu...

ne 1,5 war es be ihm niocht würhn eher auf ne 2,5 einschätzen. Hat auch wie Schweini den Ball meiner Meinung nach ein paar mal zu viel vertippelt. Und auch die Gelbe da war er etwas hintendran

• Gelbe Karten gehören dazu wenn man kämpft. Kann ich nichts negatives dran finden. Siehe oben... da bin ich ganz Klimas Meinung :)

Davon abgesehen finde ich Gelbe Karten für Trikotzuppen ziemlich affig, denn hier halte ich's mit Andi Möller : "Ich sach mal, Fussball ist eben kein Mädchensport"

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Hereticus
    Gelbe Karten gehören dazu wenn man kämpft. Kann ich nichts negatives dran finden.

Wenn man es aber auch ohne gelbe Karte kann (wie das bei Mertesacker überwiegend der Fall ist), dann finde ich das noch bewundernswerter - und unter Fairneß-Gesichtspunkten auch vorbildhaft.

• ich wiederrufe alles (schlechtes) was ich zu david odonkor gesagt habe! der junge ist echt klasse und genau das was uns noch gefehlt hat!

nach seiner leistung bin ich echt froh das jürgen klinsmann kevin kuraniy zu hause gelassen hat!

ich war auch ein bisschen enttäuscht von schweini und poldi, aber egal, jeder kann mal nen schlechten tag haben, sie waren ja nicht die einzigen, die nicht gut drauf waren (ballack, friedrich)

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

• Zitat

Original von Teddy

Wenn man es aber auch ohne gelbe Karte kann (wie das bei Mertesacker überwiegend der Fall ist), dann finde ich das noch bewundernswerter - und unter Fairneß-Gesichtspunkten auch vorbildhaft.

Nuja, sicher ist das bewundernswert, wenn jemand mit so wenig Fouls auskommt und trotzdem die meisten seiner Zweikämpfe gewinnt. Respektiere ich ja auch. Wobei Fouls nunmal auch zum Fussball gehören, sofern man nicht versucht, dem Gegner gleich die Beine zu brechen, das Nasenbein einzuschlagen etc.

Und in so einem Kampfspiel wie dem gegen Polen kassiert man dann eben mal eher ein Kärtchen.

Odonkor hat seine Karte ja auch nicht bekommen, weil er irgendwen brutal umgesenst hätte, sondern weil einer den sterbenden Schwan spielen musste, weil ihm Odonkor kurz am Hemd gezupft hat. Dafür Gelb zu ziehen fand und finde ich reichlich überzogen.

Überhaupt regt mich diese Fallsucht bei Trikotzupfen auf - davon fällt man doch nicht um.

• aber eine neue regel besagt nunmal, das es fürs trikotzupfen gelb gibt! da müssen die sich eben dran halten!

das war ja auch ein taktisches foul und der schiri hat vorher für jedes taktische foul ne karte gezogen, daher musste er das doch machen! ich fands nicht schlimm, solange sie nicht wieder ne karte bekommen ist doch alles gut!

• Die Karte für Odonkor war gerechtfertig und meiner Meinung nach auch dumm, da Smolarek ein paar Meter weiter auf den nächsten Deutschen Abwehrspieler getroffen wäre. Aber nunja, ich glaube nicht, dass er gegen Equador sich noch eine fängt und dann isses eh wurscht.

Die Fallsucht der Polen ist mir auch negativ aufgefallen. Ich denke, aber, das war keine Absicht, sondern einfach nur Unvermögen, sich durchzusetzten. Die fahren zu Recht nach Hause. :baeh:

• Zitat

nach seiner leistung bin ich echt froh das jürgen klinsmann kevin kuraniy zu hause gelassen hat!

er hätte den hanke zu hause lassen sollen und lieber kurany mitnehmen sollen, das wär sinnvoller gewesen... odonkor hat es bis jetz absolut verdient, nominiert worden zu sein!

• gut, an die möglichkeit mit hanke zu hause lassen hab ich jetzt gar nicht gedacht! aufgrund seiner 2 spiele sperre ist der für mich nciht wirklich im kader, also natürlich hätte ich es auch besser gefunden, wenn er den hanke zu hause gelassen hätte, aber das der odonkor dabei ist, find ich jetzt nach dem spiel gerechtfertigt! ich hoffe nur, der spielt so weiter! :D

• Zitat

Original von axelic

er hätte den hanke zu hause lassen sollen und lieber kurany mitnehmen sollen, das wär sinnvoller gewesen... odonkor hat es bis jetz absolut verdient, nominiert worden zu sein!

Kuranyi ist von der Leistung zur Zeit gleichstark wie Hanke. Er hat halt den Vorteil, dass er nicht rummault, wenn er nicht eingesetzt wird, während ich das bei Kuranyi erwarten würde.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.