Einzelkritik Spiel gegen Costa Rica

• Ich finde die Noten in den Zeitungen immer so lustig und denke, dass wir das mindestens genauso schlecht können. Meine Noten gegen Costa Rica würden so aussehen (Anlehnung beim Kicker, beste Note 1, schlechteste 6):

Lehmann: 4, wirkte zwar sicher bis auf die Flanke kurz vor Schluss, aber 2 Schüsse, 2 unhaltbare Tore ist keine gute Quote.
    Friedrich: 5, zweimal gepatzt bei der Abseitsfalle (wenn es denn eine sein sollte) und auch sonst Fremdkörper. Viele Fehlpässe.
    Mertesacker: 3, bester Abwehrspieler, im direkten Zweikampf fast immer Sieger. Aber auch mit dabei beim Abwehrchaos.
    Metzelder: 4, in direkten Zweikampf okay, aber auch mit Stellungsproblemen.
    Lahm: 2,5, schönes Tor, offensiv sehr eifrig und auch oft effektiv, hinten nicht immer ganz sicher.
    Borowski: 4, setzte keine Akzente, ständige Querpässe. Ordentlich im Zweikampf. Wenn Ballack fit ist, ist er wieder draussen.
    Frings: 4, tolles Tor zum Schluss, ansonsten ist der mir manchmal richtig auf den Sack gegangen mit den ewigen Fehlpässen. Ordentlich im Zweikampf.
    Schweinsteiger: 2, bester Mann im Mittelfeld, wenn er manchmal etwas direkter und schneller spielen würde, hätte ich ihn richtig gerne.
    Schneider: 2,5, Eifrig, immer anspielbar, tolle Einleitung beim 2:1. Leider hin und wieder zu fahrlässig im Anspiel.
    Klose: 2, rackerte viel, erkämpfte offenisv viele Bälle, zwei Tore. Für einen Stürmer klasse!
    Podolski: 3, klasse, wie schnell er das Spiel machte, durch Direktspiel. Ständig gefährlich, aber glücklich im Abschluss. Unterirdische Eckstösse....
    Kehl: 3, fand ich besser als Borowski in den knapp 20 Minuten. Der hat Spielintelligenz.
    Neuville, Odonkor: zu kurz auf dem Platz, um sie zu bewerten.

• Lehmann 4 - das 3:2 war nicht unhaltbar. Entweder kommt er richtig raus oder gar nicht. Wenn er stehen bleibt, kann er den Ball halten.
    Friedrich 4,5 - schlechte Pässe, mässiges Zweikampfverhalten, insgesamt noch immer ausser Form wie schon seit Jahresanfang bei Hertha. Streichkandidat für das Polenspiel.
    Mertesacker 4 - Wie Metzelder auch bei beiden Gegentoren zu weit aufgerückt. Innenverteidiger sein heisst, innen zu verteidigen. Problemfaktor bei Anspielen durch die Mitte. Offensiv immerhin einige gefällige Aktionen, schöne Kopfballchance.
    Metzelder 4,5 - Siehe Mertesacker. Beide Tore fallen nach Pässen "durch die beiden durch". Offensiv (wie erwartet) gar nicht zu sehen
    Lahm 2,5 - Bester Abwehrmann, schniekes Törchen, quirlig, aktiv und hat viele Bälle abgelaufen, die andere (Mertesacker, Metzelder) schon vorher hätten haben müssen. In der zweiten Hälfte etwas zurückhaltend.
    Borowski 4 - kaum zu sehen, viel zu wenig Aktion für seine Position
    Frings 3,5 - Geiles Tor, ansonsten aber leider gar nicht zu sehen.
    Schweinsteiger 2,5 - Fleissig ohne Ende, holt und sichert viele Bälle, die er dann leider nicht zu effektiven Aktionen nutzten konnte. Aber wenn er so weiter spielt, wird das noch.
    Schneider 2,5 - Fleissig, souverän als Ballverteiler, nutzt seine Supertechnik im Zweikampf gut aus, schöne Vorarbeit vor dem 2:1
    Klose 2 - Das ganze Spiel kaum zu sehen, trotzdem zwei Buden. Was will man mehr?
    Podolski 2,5 - Fleissig, mutige Fernschüsse, immer unterwegs, etwas glücklos und am Ende wohl auch ein bischen entmutigt/müde. So weiter machen, wird noch.
    Kehl , Neuville, Odonkor zu kurz drin

Man of the Match : Klose, wegen der zwei Tore.

Fazit : Vorne hui, hinten pfui. An der Abstimmung und am Umschalten muss bis Mittwoch noch schwer gearbeitet werden. Die Abwehrreihe steht zu weit aufgerückt.

• für mich:
    lehmann 3-, an den toren konnte er nichts machen, ansonsten ist er mir nicht negativ aufgefallen
    friedrich 5 durchgefallen, hat meiner meinung nach nix auf die reihe gekriegt, vorne viel zu unkonzentriert
    mertesacker 4 hatte es allerdings auch am schwersten gegen den besten der ricaner, aber als abehr musste gegen jeden gut spielen können, hat viel zu viele fehler gemacht, allerdings einige schöne offensiv aktionen
    metzelder 3+ mir sind keine fehler in der abwehr aufgefallen, aber es kam auch nicht viel nach vorne
    lahm 2+ hat eigenltich alles richitg gemacht, das schöne tor und hinten gut verteidigt, fehlte nur noch die genauigkeit in jeden pässen
    borowski 4+ man merkte das ballack fehlt, da er kaum akzente nach vorne setzte, ist mir allerdings nicht so schlimm aufgefallen, hab ihn eigenltich nicht bemerkt
    frings 3 als staubsauger vor der abwehr hat er ja nicht so richitg viel gebracht, fand das tor und auch ein paar angriffseinleitungen recht gelungen
    schweini 2- hat mich ein bisschen enttäuscht, hat wenig mit poldi zusammen gespielt, hat aber schöne vorbereitung für die tore geleistet
    schneider 2- hat auch schöne akzente vorne gesetzt, nur manchmal nciht mit DEM erfolg
    klose 2+ war neben lahm der beste spieler, aufgrund seiner starken angriffsleistungen, hätte mir noch ein paar mehr vorbereitungen für poldi gewünscht
    poldi 3 hat mich ebenfall ein bisschen enttäuscht, aber es gab ja zum glück doch die ein oder andere möglichkeit, zudem sind mir nicht so schwerwiegende fehler aufgefallen
    kehl, neuvielle, odonkor-keine ahnung

erklärung: hab in schulnoten bewertet!

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

• Lehmann: 3,5 - solide Leistung des Arsenal Keepers, beim ersten Gegentor machtlos, beim 2 könnte er etwas energischer raus komemn

Friedrich: 5 - wirkte wie ein Fremdkörper, offensiv gelang ihm gar nichts, defensiv hebt er 2 Mal die Abseitsfalle auf - Totalausfall!
    Mertesacker: 3,5 - starkes Zweikampfverhalten, aber mit viel Potential nach oben. Die beiden Tore fielen durch die Schnittstelle in der IV, offensiv mit 2 guten Szenen.
    Metzelder: 4 - keine wirklichen Patzer, aber halt die Tore durch die Schnittstelle in der IV. Offensiv nie in Erscheinung getreten.
    Lahm: 1,5 - ständig unterwegs, kaum Zweikämpfe verloren, ein Traumtor. Klasse Spiel des Linksverteidigers.

Borowski: 3 - solides Spiel, nicht mehr nicht weniger. Stark im Zweikampf nur der letzte Tick in die offensive fehlte.
    Frings: 3 - auch er ordentlich im Zweikampf, laufstark, aber auch ein paar Fehlpässe, ein geiles Fernschusstor
    Schneider: 2,5 - spielfreudig, viel unterwegs, in 2-3 Szenen einen Tick zu langsam aber klasse wie er sich aus engen Situationen mit seiner brillianten Technik befreite.
    Schweinsteiger: 2 - vor allem in der ersten Halbzeit, die Spielfreude war ihm anzusehen, über ihn und Lahm liefen in der ersten Halbzeit immer wieder die gefährlichsten Angriffe. Wenn er es jetzt noch lernt im richtigen Moment abzuspielen werden wir noch richtig viel Spass an ihm haben.

Podolski: 3 - bis auf den einen Freistoss grottenschlechte Standards aber immer bemüht, ein ständiger Unruheherd in der Abwehr der Costa Ricaner
    Klose: 1,5 - seine 2 Tore in echter Mittelstürmermanier erzielt, viele Ballgewinne, tolles Pressing

Spieler des Spiels: Philipp Lahm

Fazit: defensiv noch ein bisschen sicherer, vorne noch ein bisschen Abgezockter dann läufts!

Mein Tip: Schneider für Friedrich als RV, Borowski im Mittelfeld, würde mehr Stabilität im Mittelfeld defensiv geben, zudem könnte Schneider über rechts viel Druck entwickeln wenn er das ganze Spiel vor sich hat. Borowski oder Frings müssten dann halt nach hinten absichern.

• Schneider kann kein RV, das hat er schon 20mal bewiesen. Lahm muss da hin, der kann beide Seiten und dafür Jansen auf links.
    Mittelfeld kann so bleiben wie heute, mit Ballack statt Borowski
    Sturm haben wir eh keine Alternativen und die waren ja auch gut.

• ich verstehe es auch nicht, warum er Owo rausrotiert hat, der hätte defensives Mittelfeld oder rechter Verteidiger spielen ... Evtl wäre noch die Überlegung, dass man Kehl oder Frings als RV spielen lässt, aber ob das besser wäre von der Abstimmung, als mit Friedrich? Wenn man defensiv spielen muss könnte man überlegen, ob man Metzelder rüberschiebt und dafür nen anderen Innenverteidiger rein nimmt ... Wobei alles Notlösungen, statt Odonkor hätte Owo mit gemusst oder wer anderes für die rechte Seite ...

• Insgesamt ordentliche Leistung, das Team hat sich bemüht. Nicht Überzeugen konnte neben Friedrich, Metzelder und Mertesacker auch Lehman.
    Podolski und Schweini wären effektiver, wenn sie den Ball einen Tick schneller spielen würden und sich nicht so sehr gegenseititg suchen würden (haben die beide eine Wette laufen?). Sehr gut waren, Lahm, Klose und die Schirs. Bei den Ticos gefiel der 2 fache Torschütze durch blitzschnelle Aktionen !!!
    Fazit: Ausbaufähiges Spiel der Deutschen - weiter so!!!

MsG
    ATOM

• Zitat

Original von SilverSurfer
    ich verstehe es auch nicht, warum er Owo rausrotiert hat, der hätte defensives Mittelfeld oder rechter Verteidiger spielen ... Evtl wäre noch die Überlegung, dass man Kehl oder Frings als RV spielen lässt, aber ob das besser wäre von der Abstimmung, als mit Friedrich? Wenn man defensiv spielen muss könnte man überlegen, ob man Metzelder rüberschiebt und dafür nen anderen Innenverteidiger rein nimmt ... Wobei alles Notlösungen, statt Odonkor hätte Owo mit gemusst oder wer anderes für die rechte Seite ...

Owo ist Co-Kommentator der NBA Finals bei Premiere. Vielleicht hatte Klinsmann einen Deal mit dem Pay TV Sender? :D

• mal ne Idee zur Diskussion:
    Frings als RV, Borowski für ihn in die Zentrale.
    Bei Ballbesitz kann Frings mit Borowski ins Mittelfeld wodurch sich ein 3-2-3-2 ergeben würde, und die beiden Bremer könnten zusammen das Spiel organisieren. Würde Ballack vor ihnen entlasten, der sich aber genauso gut mit Borowski abwechseln könnte.
    Wäre mein Vorschlag,bin gespannt was ihr davon haltet.

• Lehmann
    2 mal gefordert - 2 Gegentore. Ziu seiner Entlastung muss man sagen er hatte das ganze Spiel über kaum was zu tun. Die Schüsse waren nicht schlecht, aber auch nicht unhaltbar. Beim 2. Tor unsicher beim herauslaufen! (Es war aber ein Abseitztor) Hätte vom Stürmer aus nach rechts springen müssen, da Friedrich von links kam!

Friedrich
    Schlechtester Mann auf dem Platz. Kaum Sicherheit, schlechtes Zweikampfverhalten und auch im Spiel nach vorne und beim Abschluss immer unglücklich. Schuld am ersten Gegentor, weil er das Abseits aufhebt.

Mertesacker
    Offensiv bemüht, leider glücklos bei seinen 2 Torchancen. Probleme in der Abstimmung mit Metzelder, ansonsten unauffällig.

Metzelder
    Offensiv nicht aktiv. Hinten gilt das gleiche wie für Mertesacker.

Lahm
    1 Traumtor, 1 Torvorlage. Schnell und wendig. Brachte immer wieder Geschindigkeit ins Spiel. Auch nach hinten sehr laufbereit und zweikampfstark. Hat einige Bälle abgelaufen und gute Kampfeinstellung! Für mich der beste Mann auf dem Platz.

Borowski
    Unauffällig, aber bemüht. Leider nicht sehr aktiv.

Frings
    Wahnsinnstor, dass die Entscheidung brachte. Ansonsten nicht wahrnehmbar!

Schweinsteiger
    Bemüht und laufbereit. Gute Passideen nach vorne und gutes Zusammenspiel mit Klose, Podolski und Lahm. Leider meißtens glücklos. Machte das Spiel teilweise etwas zu langsam.

Schneider
    Der Aktivposten auf der rechten Seite. Schöne Flanken(versuche). Unterstützung durch Friedrich fehlte. Zweikampfstark und laufbereit.

Klose
    Bis auf die beiden Tore eher unauffällig. Trotzdem Effektiv!

Podolski
    Für mich trotz seiner glücklosigkeit noch einer der besten. ist sowohl im sturm zu finden, als auch dahinter und hat es immer wieder mit fernschüssen probiert. er wird noch seine tore schießen!

Kehl, Neuville, Odonkor zu kurz drin

Fazit
    Ordentliche Leistung, die nicht überzubewerten ist! Abwehrleistung stark verbesserlich. Auch im Angriff war das trotz der 4 Tore nicht überragend. Die Einstellung hat trotzdem immer gestimmt (auch nach den Gegentoren)!

Verbesserungsvorschlag
    Friedrich raus, Schneider als RV und dann Mittelfeld mit Ballack und Borowski. Kann Odonkor auch rechtes Mittelfeld spielen? Dann könnte man den anstelle von Borowski setzen, da würde mehr Tempo ins Spiel bringen!

@Silversurfer: Lieber Owo anstelle von Hanke!

• @ Frings

Richtig: Kaum wahrnehmbar, aber neben Lahm der beste Spieler aufgrund seiner unglaublichen Zweikampfstärke. Hat der überhaupt einen Zweikampf verloren?

• Also wer sagt das die 2 Tore haltbar sind dann ist echt jeder Schuss haltbar vielleicht sollte man sich mal selber ins Tor stellen. Sorry aber da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln. War alles in allem eh ein unglückliches spiel für einen Torwart gestern, er hatte keine wirkliche Chance sich zu beweisen. Aber ich "freu" mich schon wenn Lehmann wirklich mal einen fehler machen sollte dann wird es sicher richtig "lustig".....

• Zitat

Original von Gottfried
    @ Frings

Richtig: Kaum wahrnehmbar, aber neben Lahm der beste Spieler aufgrund seiner unglaublichen Zweikampfstärke. Hat der überhaupt einen Zweikampf verloren?

denfensiv kaum...offensiv desöfteren...

• Also ich schließe mich hier der Meinung an ... Jansen auf Links, dafür Lahm auf Rechts rüber und Friedrich auf die Tribüne ... wegen Verletzung der Schließmuskeln für die vielen Arschtritte die er kassieren müsste für seine Auslegung der Abseitsfalle und den tollen Angriffsszenen...