Eröffnungsspiel Deutschland - Costa Rica

• Bald geht es los, und ganz Deutschland leidet mit Michael Ballack, den es in der Wade zwickt. Wird bestimmt kein einfaches Spiel, da Costa Rica komplett hinten drin stehen wird und alle Welt einen deutlichen Sieg erwartet.

Ich rechne mit einem knappen 1:0- Sieg...

• Eröffnungsspiele sind doch nie Torfestivals. Warum sollte diese deutsche Mannschaft das ändern?

• Tippe auf einen 3-0-Erfolg für uns. Wird sicher keine Gala, aber ein sicherer Sieg sollte es schon werden. Ob Ballack spielt oder nicht, ist dabei eigentlich nicht von großer Bedeutung, wir spielen schließlich nicht gegen Brasilien oder Italien. Man sollte Costa Rica ernst nehmen, aber unnötig stark reden muß man sie nicht.

@ Hereticus
    Podolski hat sich in den letzten zwei Jahren stark verbessert, was seine Interviews angeht. Der ganz große Rhetoriker wird er zwar nie, aber mittlerweile bekommt er schonmal drei oder vier Sätze am Stück heraus.

• Er soll ja auch Fußball spielen und keine Interviews geben ;)

Zum Spiel: Tippe auf ein 3:1 Spiel- mehr Krampf, als Spiel!

• Zitat

Original von Bezze
    Podolski hat sich in den letzten zwei Jahren stark verbessert, was seine Interviews angeht. Der ganz große Rhetoriker wird er zwar nie, aber mittlerweile bekommt er schonmal drei oder vier Sätze am Stück heraus.

Auf jeden Fall ist es erheblich interessanter als der gegelte Einheitsphrasenbrei von Michael Ballack...

• Ich finde das Gestammel eher lustig als interessant. Klose hat ja einen ähnlichen Unterhaltungswert.

Aber so lange die schön Tore schiessen, soll's mir ja recht sein. Dass gute Stürmer keine Rhetorikwunder sein müssen, haben ja Gerd Müller oder Horst Hrubesch schon bewiesen :)

Ballack fällt laut SPON übrigens aus. Chance für Borowski also, seine Supersaison im Adlerdress fortzusetzen.

• Deutschland gewinnt 3:1, denke ich. Nicht wegen der eigenen Stärke, sondern da der Gegner nicht der schwerste ist.

Mannschaften wie Costa Rica oder Trinidad sind sicher Farbtupfer, aber leistungsmäßig gehören sie nicht zu den besten 32 Teams der Welt. Würde die Fifa die Qualifikationsspiele nicht auf Kontinentalgruppen beschränken sondern weltweit, wären sie vermutlich nicht dabei. In Europa gescheiterte Mannschaften wie Dänemark, Türkei, Russland oder Griechenland sind vermutlich stärker.

Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

• Zitat

Original von michel b.
    Deutschland gewinnt 3:1, denke ich. Nicht wegen der eigenen Stärke, sondern da der Gegner nicht der schwerste ist.

Mannschaften wie Costa Rica oder Trinidad sind sicher Farbtupfer, aber leistungsmäßig gehören sie nicht zu den besten 32 Teams der Welt. Würde die Fifa die Qualifikationsspiele nicht auf Kontinentalgruppen beschränken sondern weltweit, wären sie vermutlich nicht dabei. In Europa gescheiterte Mannschaften wie Dänemark, Türkei, Russland oder Griechenland sind vermutlich stärker.

Sollte sich die wirkliche Qualität dieser Mannschaften bestätigen, ist das oben geschriebene durchaus richtig. Rein subjektiv gesehen gehören diese Mannschaften nicht in ein WM-Teinehmerfeld. Bei einer Olympiade wäre das was anderes.

Und zu Podolski: Der ist doch ein Unikat und wie schon einmal geschrieben, befürchte ich, dass die Bayern ihn in seiner Natürlichkeit "versauen".

• Ich tippe auf ein 4:1. Borowski ist besser in der Lage, Klose einzusetzen und für ein Gegentor ist die Abwehr leider auch immer gut.

Lasst den Poldi, seit der da ist bekommen die Interviews wieder mehr Unterhaltungswert, auch wenn er an Andi Möllers " Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien" niemals rankommen wird.

• Zitat

Original von Meikel

Auf jeden Fall ist es erheblich interessanter als der gegelte Einheitsphrasenbrei von Michael Ballack...

Absolut, so ein Satz wie "Wir müssen Costa Rica weghauen" ist mir allemal lieber als solche Standardphrasen wie "Ja gut, da müssen sie den Trainer fragen" oder ähnliches. Ich hoffe, Poldi bleibt so, wie er ist. Und wie bereits geschrieben, seine Interview-Antworten sind ja auch schon länger und ergiebiger geworden.

Ballack fällt morgen fast sicher aus. Aber mir ist auch nicht Bange, wenn Tim Borowski stattdessen spielt.

• "Costa Rica weghauen und jut is" ist doch genau das richtige Motto für morgen ;) Um etwas anderes gehts nicht, also was soll er groß sagen?

Die Gefahr seh ich nur darin, dass hierzulande wirklich alle Costa Rica unterschätzen. Ich will nicht behaupten, dass sie spielerisch stark sind. Aber als Außenseiter haben sie doch eine gute Chance. Gewonnen ist das Spiel jedenfalls noch lange nicht.
    Wenn das erste Tor von Deutschland dann irgendwann fallen sollte, denke ich, dass der Knoten platzen kann, und es in einem 3:0 enden kann.
    Aber wenn Costa Rica auch eins schießt, womöglich vor uns, wirds eng.
    Lehmann wirds schon nicht zulassen ;)

Und wenn Schweini wieder glänzt wie zuletzt. Borowski wird sien Ding auch gut machen, bin ich sicher.

Morgen wissen wir mehr :lol:

• Sport 1 meldet, dass sich Ballack noch am Abend fit gemeldet hat.
    Ob er aber spielen wird, werden wir wohl erst gegen 18 uhr erfahren

• Egal wie es wird ein bischen WM Party gemacht - un juut is ;)
    Gegen die Ticos wird es ein deutlicher Sieg - wenn alle die Köpfe hochkrempeln und die Ärmel auch ;(

MsG
    ATOM

• Das Ballack-Geschmiere geht mir auf den Senkel - Muskelverhärtung... und jetzt ist er natürlich doch fit... :rolleyes:

Die sollen gewinnen - egal ob mit oder ohne Ballack.

Hauptsache Poldi und Schweini freuen sich wieder genauso wie nach dem letzten Spiel :lol:

• Im Eröffnungsspiel hat es noch nie einen deutlichen Sieg gegeben... andererseits haben bislang auch immer (?) die Titelverteidiger und damit Mitfavoriten eröffnet. Es bleibt vielleicht bei einer Außenseiterchance für Deutschland. :lol:

Irgendwie hat mich das WM Fieber noch nicht gepackt. Es wird wohl so sein wie vor vier Jahren. Die Vorrunde überstehen und dann mit jeder durchgemogelter weiterer Runde steigt die Euphorie. Nach 20 Minuten im Finale gegen Brasilien hatte ich plötzlich auch das Gefühl, dass da noch was ginge. Und wenn ich daran denke, was da für eine Notmannschaft nach Asien abgereist war...

Viel Spaß nachher beim Spiel!

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von Zickenbändiger
    Im Eröffnungsspiel hat es noch nie einen deutlichen Sieg gegeben...

Das stimmt so nicht... die Torflaute bei Eröffnungsspielen setzt erst 1966 ein. Vorher gab es durchaus deutliche Siege - vor allem wen Mexiko beteiligt war.

Zitat

Original von Zickenbändiger
    andererseits haben bislang auch immer (?) die Titelverteidiger und damit Mitfavoriten eröffnet.

Fragezeichen berechtigt, das stimmt auch nicht. Diesen "Brauch" gab es erst seit 1974. Bis dahin eröffneten seit 1958 die Gastgeber. Davor war's nicht wichtig, wer das erste Spiel bestreitetl. 1930 wurde die Eröffnungsfeier erst mitten im Turnier abgehalten, weil das neue Stadion zum Turnierbeginn noch nicht fertig war (sic !)

Deutschland bestreitet heute abend zum vierten mal ein Eröffnungsspiel, hat von den drei bisherigen keins verloren (1 Sieg, 2 Remis) seit 68 Jahren kein Gegentor mehr in einem solchen kassiert und nur eine einzige seiner Auftaktpartien überhaupt verloren (1982 gegen Algerien)

Mittelamerikanische Mannschaften standen bisher viermal im Eröffnungsspiel (immer Mexiko), haben davon keins gewonnen, meistens die Hütte richtig vollgekriegt und das letzte Tor in einem solchen vor 76 Jahren geschossen. Was soll da noch schiefgehen ?

Costa Rica selbst hat seine beiden bisherigen Auftaktspiele allerdings beide zu-null gewonnen.

Alle Eröffnungsspiele der bisherigen WMs :
    1930 Frankreich - Mexiko 4:1
    1934 Alle Spiele der 1. Runde zeitgleich (darunter ein 7:1 Italiens gegen USA)
    1938 Schweiz - Deutschland 1:1 n.V. (die Wiederholung ging dann mit 4:2 an die Schweiz)
    1950 Brasilien - Mexiko 4:0
    1954 zwei zeitgleiche Spiele die je 1:0 endeten (AUT-SCO und YUG-FRA)
    1958 Schweden - Mexiko 3:0
    1962 Chile - Schweiz 3:1
    1966 England - Uruguay 0:0
    1970 Mexiko - UdSSR 0:0
    1974 Jugoslawien - Brasilien 0:0
    1978 Polen - BR Deutschland 0:0
    1982 Argentinien - Belgien 0:1
    1986 Bulgarien - Italien 1:1
    1990 Argentinien - Kamerun 0:1
    1994 Bolivien - Deutschland 0:1
    1998 Brasilien - Schottland 2:1
    2002 Frankreich -Senegal 0:1

...die Auftaktpartien der deutschen Mannschaften :
    1930 n.T.
    1934 - Belgien 5:2
    1938 - Schweiz 1:1 n.V.
    1950 n.T.
    1954 - Türkei 4:1
    1958 - Argentinien 3:1
    1962 - Italien 0:0
    1966 - Schweiz 5:0
    1970 - Marokko 2:1
    1974 - Chile 1:0 (DDR-Australien 2:0)
    1978 - Polen 0:0
    1982 - Algerien 1:2
    1986 - Uruguay 1:1
    1990 - Jugoslawien 4:1
    1994 - Bolivien 1:0
    1998 - USA 2:0
    2002 - Saudi-Arabien 8:0
    11 Siege, 4 Remis, 1 Niederlage. Geht doch :)

... und die von Costa Rica :
    1990 - Schottland 1:0
    2002 - VR China 2:0