G14 - Größenwahnsinnig

• na, ob das ein Vergleich mit Fußball ist?

Dann wäre ja jede Sportart größenwahnsinnig, die mit Schiedsrichtern zurecht kommen will. Oder sowas wie Seitenaus kennt. Oder eine Champions League spielt.

Oder ist es nicht größenwahnsinnig, auf Eckfähnchen zu verzichtet?

Was auch immer, eine Interessenvertretung der großen Klubs ist zumindest nicht unlogisch. Derzeit grassiert ja richtig die Gründung von Interessengruppen...

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Offizieller Beitrag

Quelle: handball-world

Was ist denn mit Lemgo?

• Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, Gummersbach gehört eigentlich nicht dazu!!

Hier mal die Tabelle der letzten 10 Bundesliga-Jahre

1. SG Flensburg-Handewitt 9243 : 7990 Tore, 494 - 158 Punkte
    2. TBV Lemgo 9148 : 7936 Tore, 493 - 159 Punkte
    3. THW Kiel 9274 : 7982 Tore, 488 - 164 Punkte
    4. SC Magdeburg 8821 : 8005 Tore, 435 - 217 Punkte

7. VfL Gummersbach 8375 : 8317 Tore, 330 - 322 Punkte

Was hat denn der VfL Gummersbach in den letzten Jahren für Titel geholt?Aber sie haben ja die Kölnarena....

Leiden kommt von Leidenschaft!!

• Zitat

Original von owl-andy
    Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, Gummersbach gehört eigentlich nicht dazu!!
    Was hat denn der VfL Gummersbach in den letzten Jahren für Titel geholt?Aber sie haben ja die Kölnarena....

Money makes the world go around!!!

Ist beim Fussball-G14-Gipfel nicht auch der Erfolgsverein BVB dabei? ;)

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Naja, wenn man sich auf vier deutsche und vier spanische Vereine beschränken muss, obwohl es in den beiden Ligen halt fünf gibt, dann fällt ein Verein raus. In Spanien zog halt die historische Begründung, warum man Leon den Vorzug vor Valladolid gab.

In Deutschland hätte man sich zwischen Lemgo und dem SCM entscheiden müssen, aber da BUH eine (oder vielleicht sogar die) treibende Kraft bei der ganzen Sache ist, ist klar, dass der SCM da vertreten sein muss.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Wenn man bösartig wäre, könnte man aus aktueller Sicht die Qualifikation des SCM für diesen "erlauchten" Kreis in Frage stellen. ;)

Aber doch nicht wenn BUH daran arbeitet. :D

• Aber vielleicht sollte Buh dann erstmal mithelfen daran zu arbeiten, das der SCM wieder ein Spitzenmannschaft in Europa wird.
    Inmoment sind das für mich nur der THW und die SG Flensburg, vielleicht noch der TBV Lemgo. Aber da war es dann auch.

• Ich würd sagen man sollte dem Ganzen Zeit geben und dann schauen was sich entwickelt (hat).
    So eine Einrichtung kann denk ich schon was bringen wenn man es ernsthaft und gewissenhaft betreibt.
    außerdem muss man sich einigen können. Wenn das Ganze dann in Streitigkeiten endet in denen alle Beteiligten nur das beste für sich oder die eigene Liga rausholen wollen dann kann man sichs schenken.

• Ist es nicht vielmehr so, dass neben den sportlichen Erfolgen in der Vergangenheit (da steht der SCM nun einmal vor dem TBV) auch die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit zählt?

Wobei man sich nichts vormachen sollte, die starken Vereine sind in Spanien und in deutschland, der rest dürfte eher Mitläufer sein.

Eine Interessensvertreung der Clubs ist sicher sinnvoll, wenn sie denn funktioniert.

Normal ist Durchschnitt! :Hail:

• Das sind die G14 Gründungsmitglieder-Vereine, die Gründungsversammlung findet am 25./26. November 2006 statt!!!

Deutschland
    THW Kiel
    SG Flensburg-Handewitt
    TBV Lemgo
    SC Magdeburg

Spanien
    BM Ciudad Real
    SDC San Antonio
    FC Barcelona
    Ademar León

Resteuropa
    Montpellier HB (Frankreich)
    RK Celje (Slowenien)
    RK Zagreb (Kroatien)
    KC Veszprem (Ungarn)
    Medwedi Tschechow (Russland)
    Kolding IF (Dänemark)

• sie findet in Düsseldorf statt und Teilnehmer sind alle EC-Sieger seit 2001, ohne TuSEM Essen, weil die nicht mehr erstklassig sind

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Gründungsmitglieder sind alle Europapokalsieger seit 2000, mit Ausnahme von TuSEM Essen, aufgrund des Lizenzentzuges.
    Aber auch Kolding kann keine internationalen Lorbeeren vorweisen, wurde aber auf Grund des großen medialen Erfahrungsschatzes im skandinavischen Fernsehwettbewerb auserkoren!!

• Zitat

Original von Olaf
    sie findet in Düsseldorf statt und Teilnehmer sind alle EC-Sieger seit 2001, ohne TuSEM Essen, weil die nicht mehr erstklassig sind

Das eine Jahr hätte man nun auch noch warten können ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Offizieller Beitrag

Wenn ich mir das nochmals durch den Kopf gehen lasse entsteht der Eindruck, die EHF würde versuchen eine Europaliga zu installieren und damit den G14-Plänen entgegen zu treten.

Interessant, dass der THW Kiel bei der G14-Gründung dabei ist aber gleichzeitig die EHF-Pläne ablehnt.

Grundsätzlich kann ich solch einer Diskussion und auch Interessenskollision aber etwas sehr positives abgewinnen. Jetzt wird eher und vielleicht auch zielführender über die Verlegung der internationalen Spiele auf das Wochenende diskutiert.

Könnte auch ein Kompromiss sein die CL-Spiele am Wochenende auszutragen und die EHF-Cup, Cupwinnerscup- und Challengecup-Spiele unter der Woche zu belassen. Damit würden zumindest die Top 3 wieder am Wochenende in der HBL spielen, wäre sicherlich der Medienpräsenz zuträglich.

• angesichts der Reformbestrebungen der EHF in der CL sollten sie die Gründungsversammlung terminlich vorziehen.