Ausverkauf in Nordhorn ?!

• Nordhorn droht der Ausverkauf

Nordhorn - Wohin führt der Weg der HSG Nordhorn? Nachdem den Niedersachsen in erster Instanz die Lizenz für die nächste Spielzeit durch den Ligaausschuss der Handball-Bundesliga-Vereinigung Männer verweigert wurde, kämpft Bernd Rigterink um die Zukunft des Bundesligisten - und sein Lebenswerk.

Der Geschäftsführer der mit 1,8 Millionen Euro verschuldeten HSG Sport-Markting GmbH & Ko. KG hofft auf eine Rettung in letzter Minute. Doch der Meisterschafts-Aspirant steht vor dem Sturz in die Regionalliga.

Sportlich müssen sie am Mittwoch beim noch amtierenden Meister SC Magdeburg (ab 19.15 Uhr live in DSF) Farbe bekennen. Im Titel-Dreikampf mit Kiel (gegen Bad Schwartau) und Lemgo (bei der HSG Wetzlar) will die HSG im Fernduell die Tabellenspitze verteidigen.

Nordhorn bleiben nur acht Tage für einen Einspruch

Doch auch im Kampf um die Lizenz muss die HSG reagieren: Den Nordhornern bleiben nach Zustellung der Begründung für die Lizenzverweigerung acht Tage, um Einspruch einzulegen und finanziell nachzubessern.

Sollte der Ligaausschuss auch dann bei seiner Haltung bleiben, bliebe ein Gnadengesuch vor dem Präsidium des DHB.

Doch selbst wenn die HSG doch noch die Lizenz erhält: Der Etat müsste dramatisch abgespeckt werden. Die Stars wären dann kaum noch zu halten. Nordhorn wird zum "Schnäppchenmarkt" - Europas Top-Klubs greifen zu.

HSG-Stars werden gejagt

Nach der Lizenzverweigerung machen die Top-Klubs Jagd auf die Stars. Allen voran der erfolgreichste Verein der Welt, der FC Barcelona. Nach Sport1-Informationen sind Verhandlungen der Katalanen mit Welthandballer Dragan Skrbic und dem Norweger Frode Hagen weit fortgeschritten.

Beide spielen offenbar eine feste Rolle in den Planungen von Barca-Coach Valero Rivera. Beim EHF-Pokal-Finalisten stehen die Jugoslawen Ivan Lapcevic und Mladen Bojinovic, die erst zu Saisonbeginn zu den Katalanen gewechselt waren, vor dem Abgang. Sie besetzen derzeit zwei Nicht-EU-Ausländerplätze.

Doch nicht nur das Duo Skrbic/Hagen ist auf dem Markt begehrt. Die Liste der Stars bei der HSG ist lang - und auch der Interessenten.

Kiel hat ein Auge auf Glenn Solberg geworfen

Im Blickpunkt ist Glenn Solberg. Kiels Trainer Noka Serdarusic hat schon länger ein Auge auf den Mittelmann geworfen. Möglich, dass der THW nun zuschlägt. Doch auch spanische Vereine haben Interesse an dem Norweger.

Auch Peter Gentzel, der erst zu Saisonbeginn von Granollers nach Nordhorn gewechselt war, könnte bald in der Liga Asobal spielen. Ciudad Real, Europapokalsieger der Pokalsieger, will den schwedischen Europameister verpflichten. Zudem soll aber auch Champions-League-Sieger SC Magdeburg Interesse an Gentzel haben.

Ob die Ostdeutschen den Weltklasse-Keeper allerdings finanzieren können, ist fraglich. Schließlich muss auch der SCM mit Auflagen zurecht kommen.

Kiel und Lemgo buhlen um Jansen

Auch Nordhorns Linksaußen Torsten Jansen ist begehrt. Der Nationalspieler verhandelte nach Sport1-Informationen bereits mit dem TBV Lemgo. Zweiter Interessent ist der THW Kiel.

"Oldie" Ola Lindgren muss sich um seine Zukunft keine Sorgen machen. Der VfL Gummersbach ist an einer Verpflichtung des Abwehr-Spezialisten interessiert. Bad Schwartau will den schwedischen Europameister Andreas Larsson holen, und an Ljubomir Vranjes sollen Klubs aus Schweden und Spanien ihr Interesse bekundet haben.

Zudem im Angebot: Jan Filip, tschechischer Torjäger der HSG.

Nordhorn als großer Basar: Wer greift sich welchen Star?

Quelle http://www.sport1.de

Damit war ja zu rechnen und ich möchte wirklich niemanden etwas böses wünschen in dem Fall jetzt der HSG die endgültige Verweigerung, aber ein Glenn Solberg in Kiel, das hätte schon was !

• erstmal danke jenny für die info... naja... ist hier wirtklich fast wie auf dem türkischen basar... aber ich geb die hoffnung nicht auf, dass es hier in nordhorn noch weitergeht... nicht bevor es entgültig feststeht. aber ich denke... der sieg in magdeburg war wieder ein kleiner schritt in richtung meisterschaft... das fehlende geld kommt im laufe der zeit denk ich doch irgendwie zusammen... wenn das management jetzt vernünftig arbeitet und mit dem geld was für die evtl. nächste saison zur verfügung stehen sollte erfolgreich plant, dann hab ich keine bedenken für den bundesliga handball in nordhorn... nur... ich hoffe das klappt noch mit der lizenz... sonst ist es vorbei mit dem bundesliga handball... und ich denke, dann für immer... das wär schade!
    viel glück nordhorn!

aber... meister wird nur einer... und das ist NORDHORN!!!
    egal was auch kommen mag

HSG NORDHORN

• Offizieller Beitrag

Es kann wirklich nicht sein, dass eine sportlich so gute Mannschaft auseinandergerissen wird. Es muss doch auch in einer Abschwungsphase jemanden geben der so einen Spitzenklub unterstützt, 500.000 EUR sind für grosse Konzerne sicherlich machbar für den entsprechenden PR-Effekt...

Andre

Handballecke.de Team

• Selbst wenn Nordhorn Meister wird und dann wahrscheinlich irgendwie in der ersten Liga bleibt, werden ein paar Star-Spieler den Verein verlassen.
    Denn die Finanzprobleme werden selbst mit einem neuen Sponsor erstmal bleiben und der Etat muss stark runtergedrückt werden.

Zudem hoffe ich mal, dass sich der VfL einen Spieler schnappt. Neben Lindgren sind vielleicht auch noch die Aussen Jansen und Filip von Interesse. An konstant guten Aussenspielern mangelt es ja schließlich noch beim VfL.

Marc

• naja... dem muss ich zustimmen... auch wenn nordhorn noch die lizenz bekommt... ein paar spieler müssten sich schon verabschieden... nur wer? irgendwie würde jeder spieler in dieser mannschaft fehlen...
    ich hoffe, dass es doch noch zu einem guten ende kommt und ich wünsche den verantwortlichen eine glückliche hand!

HSG NORDHORN